30.06.2009 ~ ARD ~ 22:45 Uhr ~ Zwischen Wahn und Wirklichkeit - Menschen in der Psych

      30.06.2009 ~ ARD ~ 22:45 Uhr ~ Zwischen Wahn und Wirklichkeit - Menschen in der Psych

      30.06.2009 ~ ARD ~ 22:45 Uhr


      Zwischen Wahn und Wirklichkeit - Menschen in der Psychiatrie





      Statistisch gesehen hat fast
      jeder zweite Mensch mindestens einmal in seinem Leben eine relevante psychische
      Störung.



      Psychisch Kranke kommen aus
      allen sozialen Schichten.



      Vielen sieht man ihre
      Krankheit nicht an.



      Nach außen hin wirken sie oft
      völlig "normal".



      Der Film dokumentiert das
      Geschehen in der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité.



      Die Erste Hilfe im
      St.-Hedwig-Krankenhaus in Berlin ist Anlaufstelle für Menschen, die dringend
      psychiatrische Hilfe benötigen.



      Fast immer werden die
      Notfälle von der Polizei oder der Feuerwehr eingeliefert,



      nur in seltenen Fällen suchen
      sie freiwillig die Klinik auf.



      Viktor Grandits und Alexia
      Berkowicz haben über mehrere Wochen und Monate hinweg Patienten in der Ersten
      Hilfe,



      auf der geschlossenen sowie
      auf den offenen Stationen der Psychiatrie begleitet.



      Der Film erzählt ihre
      Geschichten, verfolgt ihre Therapiefortschritte



      und vermittelt so ein
      nuanciertes Bild von Menschen in einer schwierigen Phase ihres Lebens.



      Der Dokumentarfilm
      "Zwischen Wahn und Wirklichkeit - Menschen in der Psychiatrie" zeigt
      Menschen,



      deren Herkunft und
      Lebensumstände ganz unterschiedlich sind:



      eine manisch-depressive
      Studentin, einen schwer depressiven IT-Spezialisten,



      einen obdachlosen
      Drogensüchtigen, der an einer Psychose mit Wahnvorstellungen leidet



      und eine TransS*xuelle, die
      früher selbst als Krankenpfleger in der Psychiatrie gearbeitet hat,



      einen Journalisten und
      Grafikdesigner, der unter Zählzwängen leidet



      und schließlich eine 26 Jahre
      junge Frau, die bereits zum 27. Mal in der Psychiatrie ist.



      Sie alle kämpfen um ihre
      Gesundung, um ihre Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
      Ich glaub nur wenn es jemand hier aufzeichnet..aber bei der ADR kann man sich diese Dokus auch bestellen
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      Habs mir angeschaut. Also ka der bringer wars nicht so. Die erklärungen der Patienten fand ich gut, aber ka..mir fehlte von bisschen was vom Klinikalltag.

      Aber ansonsten..gelohnt hat es sich nicht das anzuschauen
      and now war’s declared, drawing the battle lines
      and i can’t see straight anymore
      with all of this blood in my eyes
      (Sum 41 - Blood in my Eyes)

      I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
      Also ich fands gar nicht so schlimm oO Zum einen war es mal etwas anderes als immer dieses >>es werden Bilder/Aufnahmen gezeigt und manchmal erzählen die Betroffenen Personen auch was aber vorallem ist die ganze Zeit irgendein Erzähler am quatschen<<.
      Und zum anderen war es mal keine Reportage nach der man denkt "Okay Psychiatrie ist der absolute Horror und da sind nur total durchgeknallte Leute."
      Außerdem hat man so einiges zur Vorgeschichte der jeweiligen Patienten erfahren und sie haben auch viel aus ihrer Gedankenwelt preisgegeben wie ich finde.
      Ich fands gut.
      ich fands auch gut. dass keine "off-stimme" vorhanden war hat mir ebenfalls gefallen. die meisten guten dokus kommen W*nd*rbar ohne viel "gelaber" aus, weil es einfach wertneutraler wirkt (ob dem dann auch wirklich so is - darüber kann man sich streiten...). ansonsten hab ich den film als sehr vielseitig und stilistisch gut umgesetzt (kameraführung etc.) empfunden :)

      liebe grüße!

      c.
      That's ok, I'll be fine. I've got myself. I heal in time.
      (Night blackmore's)
      Habs gestern auch gesehen.
      Ich musste die Zeit fast heuln echt!
      Ich meine... sowas anzuschaun... Menschen zu sehen die was erlebt haben und sich dann so unkontolliert verhalten...
      Des ging mir an s Herz!
      Die Doku war jetzt nicht soooo der Hit, aber ich fands gut.

      Danke für die Info und noch LG
      also ich habe angefangen es zu schauieh, habs mir aber nicht bis zuende angeschaut. Mir hat da einfach iwe hier schon gesagt wurde, der alltag gefehlt. Mir war das einfach i-wie zu trocken dass alles, i-wie runtergerattert und dut. Sorry, aber so kam es mir vor


      Das bin ich - das bin ich
      Das allein ist meine Schuld
      (Rosenstolz)
      Also, ich fands auf der einen Seite ziemlich gut... andererseits wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn man ein bisschen mehr über die Krankheiten erfahren hätte. Vielleicht glauben jetzt einige Menschen, dass BPS = TransS*xualität ist??!!?? :wacko: Ich hoffe es mal nicht... :D

      Isobel schrieb:

      Also, ich fands auf der einen Seite ziemlich gut... andererseits wäre es vielleicht nicht schlecht gewesen, wenn man ein bisschen mehr über die Krankheiten erfahren hätte. Vielleicht glauben jetzt einige Menschen, dass BPS = TransS*xualität ist??!!?? :wacko: Ich hoffe es mal nicht... :D


      Wieso denn das? Der Betroffene hat doch selber gesagt (wenn ich mich richtig erinenre) dass S*xuelle Unsicherheit bei Borderline auftreten kann. Ich persönlich finde das Erklärung genug oO
      Ich als klinisch Außenstehende fand es ziemlich informativ, und wer immer das hier schon gesagt hat, ohne Off-Stimme extrem angenehm. Einfach mal die LEute für sich sprechen lassen, da muss man nicht immer dazwischen quatschen und pseudo-erklären. Den Leuten Zeit geben, ihre Worte wirken zu lassen. Machen wir eh viel zu wenig.
      Könnte mir vorstellen, dass solche Filme dazu beitragen, Vorurteile gegenüber den seltsamen "Psychos" abzubauen... Und damit wäre in der breiten Bevölkerung doch schon viel getan!