Freundin in psychosom. Klinik besuchen?

      Freundin in psychosom. Klinik besuchen?

      Hallo ihr,

      ich würd mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll:
      eine Freundin von mir ist seit ca. 3 Wochen wegen extremer M*g*rs*cht in einer psychosomatischen Klinik untergebracht.
      Wir haben uns Briefe geschrieben. Sie hat nun geäußert, dass sie sich über einen Besuch sehr freuen würde.
      Grundsätzlich möchte ich sie ja auch gerne wieder sehen und finde es auch angebracht, jndn der krank ist in der Klinik zu besuchen, ich würde es mir auch wünschen, an ihrer Stelle.
      Sie hat aber in einem Brief auch erwähnt, dass viele ihrer Mitpatienten unter SVV leiden, also ziemlich aufg*schn*tt*n* Arme hätten.
      Der Gedanke löst in mir sofort Panik aus.
      Ich kann das nicht mit ansehen.
      Die ganze Zeit über würde ich nur denken, ich gehöre da auch hin, alle wie ich...und dabei ist es mir doch so wichtig niemals in eine Klinik zu müssen....
      Mein erster Gedanke war: Ich treffe mich mit ihr in der Stadt, fern von der Klinik.
      Dann aber dachte ich: Bin ich nicht alt genug um das durchzuhalten? Darf ich davor weglaufen? Wenn jd in der S-Bahn mit kaputten Armen sitzt, dann finde ich das ja prinzipiell auch gut (wg dazu stehen und so). Darf ich meine Freundin (falls sie überhaupt weg darf) darum bitten uns in der Stadt zu treffen oder ist das ihr gegenüber unfair? (weil ich mich damit doch von ihr und ihrem Klinikaufenthalt distanziere)
      Meine Therapeutin sagt, ich soll an mich denken, aber das sagt sie immer.

      Ich kann mich nicht entscheiden und wahrscheinlich mach ich mir mal wieder viel zu viele Gedanken und alles ist gar nicht so kompliziert...

      Könnt ihr mich verstehen, was ist eure Meinung?
      Danke euch schon mal ganz doll!

      LG!!!!!
      Auch wenn es blöd klingt: ich schließ mich deiner Thera erstmal an. Es ist,glaube ich, wichtiger, dass du dich selbst schützt, anstelle wieder getriggert zu werden. Es ist immer noch was anderes, wenn man in der Bahn sitzt, also quasi in einer Alltagssituation ist, als wenn man in einer Klinik Betroffenen begegnet. In der Klinik ist es einfach wahrscheinlicher, dass bei dem/derjenigen das SVV so akut ist, dass er deswegen in Therapie ist. Außerdem sieht man im Alltag deutlich weniger Betroffene, als in einer Klinik.
      Du möchtest ja sicherlich für deine Freundin da sein und nicht durch die anderen Patienten "runtergezogen" werden, wofür das Risiko relativ hoch ist.
      lg
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      hey du,
      das problem hatten wir uach ma...jemand hat eine freundin beuschn wolln, in ner klinkik in der wir zwangseingewiesn warn (was viel ausgelöst hatte etc. ohne wietre worte) jedenfalls, wurde vorher erklärt(zur freundin) das besuchn veruscht wird aber es ebn sein kann, das aufm absatz kehrt gemacht wird, wenn s zu extrem wäre. allerdings musst de dazu einschätzn könn, bevor es "zu spät wäre" sozusagen. Also die klinik hatte auch ein park un wir warn dann draußen da ging es, und ich muss sagen den "kleinen schritt" zu gehn also den mut aufzubring dort wieda hin zu gehn, hat auch positive evekte gehabt, denn es hatte geklappt.
      Ich würde an deiner stelle der freundin erzählen/ schreiben das es ebn für dich nciht so einfach is...das wird sie doch sicha auch verstehn oda? Wenn deine Freundin "ausgang bekommt" dann könnt ihr euch doch wirklich auch ausserhalb treffen, es nützt dir ja auch nichts wenn de dich noch zusätzlich stresst! denke das du dir schon genug sorgn um die freundin machts.,.. dann solltest dud ich nich noch zusätzlich unta druck setztn, sag das einfahc ma so...wenn dud ich mit ihr wo anders triffst disanzierst du dich doch nich von der klinilk un den probs deiner freundin...sondern du schützt dich un es ist gut das du das so machen kannst und auch beachten solltest...schließe mcih um es kurz zu sagen madita an...denn du musst dich auch selbst schützn....verusch doch noch ma mit deiner freundin drüba zu redn...sie wird es doch sichr auch verstehn und auch der wille sie zu besuchn es aba vielleich nich zu schaffen is doch viel wert oda sieht sie das nich so?

      hoff das ihr nen weg findet...auch für deine freundin und auch für dich...du dafst dir kein "schlchtest gewissn" einredn nru weil du viellei noch nich so weit bist....du hast sie nich vergessn un das weiß sie...
      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      eine verständnisfrage. stören dich auch vern*rbte arme oder eher "nur" welche, wo frisch*r* W*nd*n zu sehen sind?
      denn ehrlich gesagt finde ich es auch in einer klinik nicht angebracht, die W*nd*n offen zu zeigen. da gehört ein verband drauf und gut ist. zumindest solange, bis es verheilt ist und dann kann man, bis die kruste abgeht auch was darüber tragen. meine meinung und ich hab es auch nicht erlebt, dass in der klinik jemand mit W*nd*n rumgelaufen ist.

      ansonsten kenn ich das auch so, dass man mit dem besuch irgendwo hingeht. kliniken sind i.d.r. nicht so spannend.
      vielleicht kannst du sie da anrufen und mal ein paar dinge mit ihr klären, denn vielleicht verschwindet deine angst dann von selbst.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Hi du
      Also ich würde ja sagen, das wenn du in die klinik kommst nicht sofort alle die an svv leiden im T-shirt siehst. Ich war selber auch mal in einer Klinik und da war ich auch nicht die einzige mit diesem Problem. Von anderen habe ich allerdings nur erfahren wenn ich mit ihnen auch über dieses Thema geredet habe. Da ist also niemand im T-shirt rum gelaufen. Mich hat damals keiner meiner sogenannten Freudne besucht und ich war ziemlich fertig deswegen. Allerdings, wenn mir auch nur einer von denen gesagt hätte, ich kann nicht kommen, ich habe selber probleme und Angst das mich das triggert, dann wäre es sofort ok für mich gewesen. Aber sie haben mich damals nicht nur nicht besucht sondern bis auf eine Freundin auch in 3 Monaten nicht einmal bei mir gemeldet, weder per Brief noch per sms oder anruf. Ich denke alleine das du Briefkontakt mit ihr hast zeigt ihr das du nicht weg bist!!! Und wenn du denkst das es für dich besser ist sie ausserhalb der Klinik zu treffen und sie die Möglichkeit hat raus zu gehen dann solltest du ihr das sagen und sie bitten sich mit dir in der STadt oder so zu treffen. Ich denke sie wird das verstehen wenn du wirklich ehrlich zu ihr bist
      lg
      Sunny
      Gib jedem Tag die Chanze der schönste deines Lebens zu sein
      Vielen lieben Dank für eure Antworten.

      Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, es so zu machen, wie ihr vorschlagt, ich werde versuchen offen mit meiner Freundin darüber zu reden, dass mich das triggern könnte, und sie bitten, dass wir uns außerhalb treffen. Sie weiß von meinem SVV, aber trotzdem muss ich da meinen ganzen Mut zusammennehmen... *kräftigdurchatme*

      Falls sie keinen "Ausgang" bekommt, muss ich mir überlegen, ob ich mich stark genug fühle dort hinzukommen. Es beruhigt mich, dass eurer Erfahrung nach gar nicht soviele Leute kurzärmlig zu sehen sind...

      @ sunny: Es tut mir leid, dass dich deine Freunde damals nicht besucht haben und ich fühle mich schrecklich dabei. Denn vor vielen Jahren, habe ich auch mal den Fehler gemacht, eine Freundin in einer ähnlichen situation im Stich zu lassen :( Aber ich habe aus meinem schlechten gewissen gelernt und es wird mir nie wieder passieren.

      Liebe grüße
      Hey london das wird schon, ihr werdetr nen weg finden ...find es super toll un mutig von dir ne das de es versuchst...un deine freundin wird wenn demit ihr drüba redest das sichr uach verstehn...

      wünsch euch beidn das beste un das es ihr auch bald bessr geht. (auch das de stark genug sein wirst, glaub an dich du schaffst das :thumbsup: ...) is haauch nen schritt für dich...sieh auch das "positive daran" ;)

      grüße blueprint ^^
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)