Inke Jochims - Zucker und B*l*m*e. Wie richtige Ernährung hilft, aus B*l*m*e und Binge Eating auszusteigen.

      Inke Jochims - Zucker und B*l*m*e. Wie richtige Ernährung hilft, aus B*l*m*e und Binge Eating auszusteigen.

      Hi,

      ich hab mir das Buch "Zucker und Bulimie. Wie richtige Ernährung hilft, aus Bulimie und Binge Eating auszusteigen." von Inke Jochims, erschienen im Hedwig-Verlag , gekauft. Ich finde das Konzept, wonach Bulimie eine Sucht nach Zucker ist, sehr schlüssig. Es eröffnet einem Handlungsmöglichkeiten, wo ich bis jetzt nur Hilflosigkeit und Ausgeliefertsein erlebt habe. Die Erkrankung hat laut Buch sehr viel mit dem Hirnstoffwechsel zu tun, v. a. dem Serotoninspiegel, der sich durch richtige Ernährung anscheinend gut beeinflussen lässt. Hab mir die empfohlenen Nahrungsergänzungsmittel besorgt u. auch ein paar der Lebensmittel u. ich will das auf jeden Fall versuche, allerdings ist es für mich extrem schwierig wegen meinem Umfeld u. meiner Verfassung. Wollte mal fragen, ob jemand das Buch auch kennt und schon Erfahrungen damit gemacht hat? Bzw. wär auch super zu hören, was denn geholfen hat gegen extreme Fressanfälle... vielen Dank!

      vlg Emy
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
      Hi Emy,

      wird auch irgendwo erwähnt, daß es Gründe gibt, warum man das tut und daran parallel arbeiten müßte? wenn ja o.k., wenn nicht, wäre mir der Ansatz arg vereinfacht dargestellt. Ich habe seit meinem 9. lebensjahr ungefähr eine Eßstörung. Mittlerweile bin ich 32. Seitdem ich weiß, was mit mir passiert ist und meine Erinnerungen an das, was geschehen ist, wiederhabe, hat sich erstmalig mein Eßverhalten gebessert und zwar ohne irgendwelche Eßprogramme. Da ich es noch nicht vollständig bearbeiten konnte, bin ich es noch, aber statt jährlich mehr auf die Waage zu bringen, halte ich seit 1 1/2 Jahren mein Gewicht, ohne darauf achten zu müssen. Ich weiß, warum ich mein derzeitiges Gewicht brauche und arbeite daran. Dann hoffe ich, daß es auch weniger werden kann ... Etwas arg ausgeholt, aber wie gesagt ... es klingt für mich einfach so sehr reduziert vom Ansatz.

      Liebe Grüße,

      Anja

      RE: zucker und bulimie

      Emy schrieb:

      (...) Wollte mal fragen, ob jemand das Buch auch kennt und schon Erfahrungen damit gemacht hat? (...)
      Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich kenne jemanden (bzw. eine sie ^ ^) die auch unter Bulimie leidet und der dieses Buch offenbar sehr gut geholfen hat.

      liebe Grüße
      Kasmodiah

      PS: Ich schick dir mal ne PN ^ ^
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~
      Ja es ist mir schon klar, das das auf jeden Fall auch einen großen psychischen Anteil hat, in dem Buch wird das auch erwähnt. Das Problem ist nur, dass ich an das was mir eventuell passiert ist keine Erinnerungen habe, die paar Anhaltspunkte sind zu wenig um damit arbeiten zu können. Ansonsten ist meine Situation so belastend, dass es mich nicht W*nd*rt, das die Störung so überhand genommen hat... aber leider bin ich im Moment mit nur ambulanter Thera etwas unterversorgt, ich müsste dringend raus aus der Situation, aber ich krieg leider nirgends so kurzfristig einen Platz, aber darüber hab ich mich ja schon ausgelassen. Naja, das Buch bietet zumindest einen Weg zu handeln, raus aus der Hilflosigkeit, ich stelle bereits kleine Erfolge fest und hoffe das Beste. Ich frage mich ob ich jemals an meine Erinnerungen komme, das bearbeiten kann, einen dauerhaften Ausweg aus dieser Hölle finde...

      lg
      in case you failed to notice
      in case you failed to see
      this is my heart breaking before you
      this is me down on my knees

      (jewel - foolish games)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher