Ich rede einfach viel zu viel und habe nicht vor das zu akzeptieren...brauche Hilfe!

      Ich rede einfach viel zu viel und habe nicht vor das zu akzeptieren...brauche Hilfe!

      heyho

      ich habe ein problem das warscheinlich ziemlich selten ist und ich hoffe es wird ernstgenommen.

      problem: ich hasse mich weil ich zuviel rede, denke, schreibe, stundenlang philosophische monologe halte!!!

      ich habe mich bisher noch nicht nach hilfe umgesehen weil ich diese weisheiten befürchte "akzeptiere dich wie du bist, manche schweigen lieber manche reden gerne" blabla...

      eigentlich mag ich mich ziemlich gerne, jedoch wenn es ums reden/schreiben geht dann verachte ich mich! ich texte leute manchmal stundenlang mit irgendwelche unwichtigen details zu und kann nicht aufhören! schon seit ich 16 bin hasse ich das ich sooooviel rede. ich wäre gerne wortkarg...

      und naja wenn ich menschen noch nicht so gut kenne oder gerade extreme depressionen habe denn krieg ich den mund ja auch nicht auf. und das sind ehrlich gesagt immer die schönsten momente. also ich freue mich denn weil ich nichts sage. einfach mal klappe zulassen. und wenn mich jemand fälschlicherweise für schweigsam hält, dann klopft mein herz als wäre ich verliebt. verliebt in die charaktereigenschaft "schweigsamkeit" bzw "wortkargheit" :love: ich hab auch mal versucht einfach nur weniger zu reden. kannste knicken. kaum mund aufgemacht schon LABER LABER LABER LABER und mein gegenüber :wacko:

      auch im internet, ich fang da an zu schreiben und plötzlich entsteht ein ganzer roman. mich macht das sowas von fertig das ich soviel labere, das ich deswegen sogar schon g*r*tzt habe oder sonstige SVV-sachen. einfach nur um mir mal deutlicher zu zeigen "hör auf soviel zu reden du idiot!!!!" ich weiß doch das es gut tun kann zu schweigen. ich genieße es so sehr als schweigsam eingestuft zu werden. immer wenn cih viel geredet habe oder geschrieben habe fühle ich mich danach total schlecht...so richtig...wenn man jetzt mal alle "du musst lernen dich zu akzeptierne wie du bist"-sprüche beiseite schiebt. meint ihr man kann lernen schweigsam zu werden?

      wenn ich meine nachrichten nochmals lese dann laufe ich rot an vor wut und scham. das steht 100 mal "ja also fazit: blablabla ... naja wollte nur sagen das blablabla ... jedenfalls damit du weißt das ich denke das blablabla ... also falls du blablabla" blablabla steht hierbei für exakt dasselbe, nur minimal anders ausgedrückt. ich sage also mindest 3 mal hintereinander dasselbe nur mit anderen worten

      über jeden müll halte ich innerlich stundenlange monologe - weil ich einfach zuviel nachdenke über alles. und per email-austausch philosophiere ich auch über jeden müll und mache 1000 nebensätze in einem satz. auch beim persönlichen sprechen.

      anmerkung: ich hasse es wenn menschen nicht reagieren wenn jemand was zu ihnen gesagt hat. so will ich nie werden. also nicht diese form von schweigsam. ich will mich schlichtweg kurz fassen! einfach "ein mann der wenigen worte" sein...

      manchmal laber ich jemand auch stundenlang mit einer information zu die ihm absolut NICHT interessiert und ich weiß es das er nur höflich zuhört. und ich schäme mich BEIM reden in grund und boden aber kann nicht aufhören mit dem reden über diese für ihn unnütze information! vielleicht glaubt mein gehirn das ich die unnötige info in 1-2 sätze verpacken kann und laber denn aber wieder 5 minuten rum....

      ich nehm mal ein beispiel:

      so WILL ich sein: "ich finde das langwelig."
      so BIN ich: "nunja...also ich finde es ist shcon einigermaßen ansehnlich, aber muss dennoch sagen das es schon etwas langwierig rüberkommt bei genauerer betrachtung - so das dies - was ja nicht böse gemeint ist sondern ernsthaft überlegt kritik - auf dauer doch etwas uninteressant wird. nicht direkt langweilig jetzt, also naja eigentlich schon...blaaaaablaaaaaaablaaaaaaaablaaaaaaa" *geht noch endlos weiter*


      ich fang an zu schreiben und hab 2 a4 seiten geschrieben für etwas wo man maximal 2 sätze braucht um sich klar auszudrücken.

      ich wäre für alles total dankbar!!!! theorien wieso ich so ne labertasche bin - egal wie hart sie scheinen. büchertipps "wie fasse ich mich kurz oder halte die klappe wenn es nicht zu sagen gibt eigentlich". internetseiten-tipps! alles!!!

      ich leide seit 8 jahren unter meiner laberei - und ich schaffe es nicht damit zu leben!

      ich stöhne ja selber laut auf wenn mir jemand ne lange email schreibt oder mich stundenlang zuquaselt. ich will nicht so sein! ich brauche richtig ernsthafte tipps. "einfach weniger reden" klappt nicht ;(

      ich will hier niemanden beleidigen. ihr könnt ja alles reden und schreiben wie ihr wollte. ich bin sogar dankbar wenn ich ne lange antwort auf meinen beitrag hier kriege! das hier gilt nur für mich. ich will wortkarg werden und ich werde alles tun um das zu schaffen! manchmal wünschte ich mir sogar schon stumm zu sein - aber seitdem ich sänger bin bin ich davon zum glück abgekommen. man weiß ja nie zu was man in der lage ist vor verzweiflung :S

      wäre dankbar für tipps und alles eben!!!

      grüße Fanboy

      ps: ich habe mich gerade kurz gefasst... X( 8o :pinch:
      Ich schaue gut 5 Stunden Wrestling pro Woche :love: - ich brauche keinen Therapeuthen mehr 8|
      Hallo,


      Nun, viel denken und schreiben ist nichts verkerhrtes wieso auch?
      Es gibt verschiedene Arten den Alltag zu bewältigen, manchen versumpfen in den Massenmedien, andere treiben Sport und wieder andere betätigen sich kreativ. Und zu dem kreativen zählt nun mal auch Ausdruck und Schrift.

      Das mit dem langen reden und andere zutexten kenne ich von mir selber zu genüge.......
      Aber Du schreibst das du ja merkst das du dich wiederholst, vielleicht versuchst du mal dich dann bewusst zu stoppen und zu unterbrechen.

      Das ist am Anfang sehr sehr schwer und erfordert viel geduld und Disziplin :rolleyes:
      Ein Einstieg war dahin für mich das ich meine Freunde und meinen Freund gebeten hab, das wenn die merken das ich mich wiederhole, mich mit meinem Namen anreden uns mich so stoppen.

      Soviel zu den zwischenmenschlichen Dialogen-
      zu den inneren:

      Wen kümmerts? Mal im Ernst, wenn du zB 2 stunden spazieren gehst hat man ruhig mal das recht seinen Gedanken nachzugehen und innere Monologe zu führen. Sofern es dich im Alltag nicht behindert ist das doch okay. Ich wüsste zB nicht was ich ohne meine inneren Monologe täte....
      Und das schreiben ist eine Art Gefühlen/Gedanken und Dingen die in einem wuseln von der Seele abzuschreiben und somit abzuhaken.
      Ich les meine Texte zum großteil auch nicht durch weil cih zig mal das selbe schreib aber immer wieder neue Ansätzen nachgehe.
      Das ist dann eben so.

      Jetzt hoffe ich, das ich DICH nicht zugetextet habe sondern du die Tipps rausfiltern konntets :D :wacko:

      Alles Gute, Gruß, c.
      ich bin froh das ich ne antwort bekommen hab :>

      dachte mir schon das es nicht shclimm klingt das jemand viel redet/denkt/schreibt. aber für mich ist das eben ein ernstes prob.

      ich zeichne, singe, mache musik und musikvideos. ich brauche schreiben und reden nicht als kunstform...und innere monologe nerven spätestens dann wenn man ne halbe stunde darüber philosophiert warum der :) smiley so häßlich ist während der :-> smiley hübsch aussieht und wie sich das setzen von 1. oder 2. smiley auf das gespräch auswirkt. also ich möchte nicht mein leben damit vergeuden über solchen mist nachzudenken :cursing: :cursing: :cursing: nur um mal "ich denke über jeden müll nach" zu definieren. nachdenken ist okay - aber keine vorträge über banales zeug. und selbst wichtige themen bedürfen nicht der redezeit eines politikers 8| "das ist ein ahornblatt, das erkenne ich weil es aussieht wie die flagge von kanada. PUNKT" das ist okay. ich würde hingegen ne stunde über die flagge von kanada und deren auswirkung auf jemand der das ahorn-blatt nicht erkennt philosophieren. das stinkt X(

      und ich mag es eben wenn man mir zuhört. doch so ellenlange emails schrecken die meisten ab bzw sie finden keine zeit zum antworten weil ich ja soviel gecshrieben hab^^ das mit dem wiederholen und unterbrechen werde ich machen! es ist mir so peinlich wenn ich das merke und rede denn aus verlegenheit weiter. aber ich werde in zukunft versuchen aufzuhören dann.

      hast mir auf jeden fall schon geholfen etwas. jede antwort die ich auf das thema schreibe bringt mich meinem problem/lösung ein stück näher.

      liebe grüße Fanboy^^
      Ich schaue gut 5 Stunden Wrestling pro Woche :love: - ich brauche keinen Therapeuthen mehr 8|

      Dragontears schrieb:

      Hallo,

      mir hilft es oft, wenn ich das Gefühl habe, zu viel über Dinge nachzugrübeln und meine Gedanken sich anfangen, im Kreis zu drehen, innerlich laut STOPP zu sagen und meine Konzentration auf etwas anderes zu richten. Vielleicht wäre das auch was für dich?



      Lg
      ich werde es auf jeden fall versuchen! danke für den tipp! werde mir jedenfalls nen satz, wort, kommentar suchen der die philosophiererei ausbremst.

      lg
      Ich schaue gut 5 Stunden Wrestling pro Woche :love: - ich brauche keinen Therapeuthen mehr 8|
      Also, ich habe noch einen Tipp, wie wäre es mit Zen-Meditation? Da sitzt Du eine Stunde lang da und darfst nicht reden, und man lernt dabei, die Gedanken einfach an sich vorbeiziehen zu lassen, also sich auch davon zu distanzieren, was einem so im Kopf rumschwirrt. Am Anfang ist das oft furchtbar, aber irgendwann wird man immer ruhiger und gelassener und auch zentrierter. In vielen Städten gibt es Meditationsgruppen, kannst ja mal im Internet nachgucken.
      Dann habe ich noch eine Idee, aber die ist eher kraß. Es gibt ja bestimmte Mönchsorden, wo man ein Schweigegelübde ablegen muß. Nein, ich meine nicht, daß Du jetzt Mönch werden sollst ;) , aber in manchen Klöstern kann man so eine Art Urlaub machen und muß sich dabei an die Regeln halten. Vielleicht gibt es ja so ein Schweigekloster, das das anbietet.
      Ich habe auch einen Tipp,

      erst denken, dann reden.oder schreiben oder was auch immer.

      setz dich irgendwo alleine hin und denke nach.

      lass dinge aus deiner umwelt aber auf dich einfliessen. und versuche ein gefühl für dich und deine umwelt zu entwickeln.

      du wirst dann immer mal wieder merken, dass du etwas denkst, aber es gar nicht so schnell in worte fassen kannst.

      und das versuchst du dann aber trotzdem in worte zu fassen, es wird klappen, weil es meist ganz einfach ist.

      denn wenn du dieses ganze blabla zu ende gedacht hast, bleibt ja nur noch ein gedanke übrig, und dass ist dann der richtige gedanke, den man dann auch ausprechen kann.



      so jetzt hab ich auch so viel geschrieben, ich fühle mich auf einmal so schlecht :P