Schuldgefühle

      Schuldgefühle

      Ich weiß gar nicht ob das hier wirklich hingehört, wenn nicht bitte einfach verschieben...

      Ich weiß auch nicht... Ich bin eigentlich schon immer untergewichtig gewesen und hatte nie ein Problem dabei. Vor ca. einem 3/4 Jahr habe ich eine Aubildung gemacht und war dabei dermaßen im Stress wegen Arbeitszeiten, Schichtdienst etc., dass ich nicht viel gegessen habe. Ich kann wenn ich gestresst bin einfach nicht essen. Mir wird übel, ich habe gar keinen Hunger etc. und lasse dann schonmal häufiger eine Mahlheit aus oder esse nur einen Schokoriegel und das war es dann als Mittagessen. - Ich weiß selber, dass das ungesund ist, aber mehr kann ich dann halt nicht essen und der Heißhunger auf Süßes ist das einzige was da noch da ist. ...
      Das ganze hat sich dann irgendwann dermaßen zugespitzt, dass ich ca. x kg abgenommen habe, was bei meinem vorher eh schon nicht so hohen Gewicht natürlich erst recht sichtbar war. Ich hab mich schlapp gefühlt, war immer wieder müde, habe ständig gefroren etc. ...

      Ich habe damals gesagt, dass ich zunehmen möchte und mich wenn ich in den Spiegel geschaut habe auch als zu dünn empfunden.
      Jetzt habe ich mittlerweile die Ausbildung abgebrochen, esse wieder relativ regelmäßig und sollte eigentlich stolz auf mich sein.
      Ich bin fast wieder bei meinem Ausgangsgewicht angekommen, wo ich ja eigentlich hinwollte...
      Nur fühle ich mich jetzt irgendwie schuldig und zu dick. Ich möchte aus irgendeinem Grund die mühsam wieder zugenommenen Pfunde loswerden, wiege mich häufiger - was ich noch nie gemacht habe und will um jeden Preis wieder so unregelmäßig essen und abnehmen. - Ich will wieder, dass mein BMI sinkt und ich will wieder zu dünn sein - obwohl ich mich doch damit unwohl gefühlt habe.

      Hat jemand Tipps oder einen Ansatzt warum um alles in der Welt ich jetzt alles wieder kaputtmachen will ?! Ich hab es doch geschafft jetzt mit dem zunehmen... :(

      Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich seit 3 Monaten wieder die Pille nehme und als ich sie das letzte Mal genommen habe - ist ca. 4 Jahre her und war ein anderes Präparat - relativ zugenommen habe und sie daher abgesetzt habe.
      Ich habe jetzt umso mehr Angst, dass ich wieder zu sehr zunehme.... :(

      lieben Gruß
      little_angel



      [edit: Details rausgenommen. Bitte die gesonderten Regeln für das ES-Board beachten. Free]
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
      Hallo little Angel,

      ich war lange Zeit in einer ähnlichen Situation wie du. Ich hatte lange Zeit eine starke ES und habe bedeutend weniger gewogen als heute. Während meines Klinikaufenthaltes wurde es zunehmend besser und mittlerweile ist die ES ganz verschW*nd*n. Allerdings waren gerade die Wochen hart, in denen ich wieder sehr zugenommen habe. Ich wollte definitiv essen und raus aus dem Untergewicht, aber mein Kopf sagte mir jedes Mal, wenn ich in den Spiegel schaute, dass es nicht gut ist.
      Was mir sehr geholfen hat, war, aufzuhören mich zu wiegen. Ich habe die Waage weggestellt und monatelang im Schrank gelassen. So hab ich gar nicht gemerkt, dass ich zugenommen habe und mein Spiegelbild habe ich auch anders wahrgenommen. Wenn ich nach dem Wiegen wusste, dass ich wieder zugenommen hatte, war ich immer der Meinung, das auch im Spiegel zu sehen, jedes Gramm. Aber dann habe ich festgestellt, dass das pure Einbildung war. Wenn es mal ganz schlimme Tage gab, hab ich meinen "Ganzkörperspiegel" (ist halt so ein großer) sogar zugehängt, bis es mir besser ging.

      Heute liege ich im Normalgewichtsbereich und kann mich auch wieder Wiegen. Der Wunsch, wieder untergewichtig zu sein ist zugegebener Maßen immer noch irgendwo da, aber ich weiß eben, dass es mir nicht gut tut und habe eingesehen, dass ein paar Kilo mehr mich nicht dicker machen, nur schwerer halt...

      Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      hey

      mir hilft es auch immer über die positiven dinge von normalgewicht nachzudenken. ich hab keine kreislaufprobleme mehr. ich bekomme kompliment wg. meiner tollen figur. weniger kopfschmerzen. weniger magenschmerzen. mir geht es körperlich einfach viel besser. und das hilft mir das "dicksein" was es ja eigentlcih nicht ist anzunehmen und mein gewicht leichter zu halten.

      lg
      Hey ihr beiden,
      danke euch für die Antwort :)
      Ich werd es mal wieder ohne Wage versuchen. Es fällt mir zwar schwer, aber so geht es mir besser und da meine Kleidung passt ist ja alles gut *smile*
      Und klar ist es besser mit Normalgewicht - ich merk ja selber, dass ich nicht mehr so viel friere etc. - okay, es wird auch wärmer \o/ , ich versuch mal mich damit irgendwie über Wasser zu halten :)

      lieben Gruß und Danke
      little_angel
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher