Forenbereiche

      Zum Thema Trauer da kann man ja je nachdem was in dem Thread stehen soll in den Bereich Alles Mögliche oder Trigger schreiben. ich persönlich find es sehr gut dass es hier nicht so viele verschiedene Bereiche gibt weil es so übersichtlicher ist und man nicht erst stundenlang überlegen muss gehört das nun dort hinein oder dort oder doch eher da passend.
      Hola,

      so ist es schön übersichtlich. Man muss ja nicht mehr Problembereich schaffen als es gibt. Trauer, Angst, Scham, Enttäuschung, da kann man viel viel finden, um sich dann mit all dem zu beschäftigen und sein Leben damit zu füllen. Das macht bestimmt Spaß.

      Liebe Grüße,
      disarming
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Ja, das verstehe ich schon. Also, dass das Forum sich nur mit einem großen Thema beschäftigt und so.
      Allerdings bin ich mir sicher, dass viele User einen großen Nutze aus einem Offtopic- bzw. Spambereich ziehen würden, da gewissen Forenspiele und so eine ablenkende Wirkung haben.
      Und wer spielt nicht lieber bei der Assoziationskette mit anstatt sich zu v*rl*tzten oder ähnliches?
      _through.glass_
      Und dann verkriecht man sich irgendwann nur noch in der virtuellen Welt weil man dort ja alles hat, sogar die Spiele zum ablenken. Und wenn man unbedingt spielen will zwecks Ablenkung vom SvV dann brauche ich persönlich keinen Offtopic Bereich sondern ich kann auch ein auf meinem PC installiertes Spiel spielen oder mich auf eine Seite für virtuelles Spielen klicken oder noch besser auch mal ganz vom PC weg gehen und etwas anderes machen.
      Na ja, das siehst du so. Aber es gibt sicherlich noch mehr als nur einen User, der das anders sieht.
      Und es geht hier ja sicherlich nicht darum, dass das Forum übersichtlich und so ist sondern darum, dass sich die User wohlfühlen und Hilfe bzw. Ablenkung finden.
      Oder?
      _through.glass_
      Wie wäre es, wenn man sich in der realen Welt (muss ich das hier erklären oder ist das allen klar was das ist?) Ablenkung sucht?
      So wie Glasflügel schon sagt.

      Nur auf ein Forum spezialisieren, das sich mit Krankheit beschäftigt, verstärkt diese manchmal nur. Ich kann da nur empfehlen: Weg vom Pc und weg vom Forum und "draußen" mal neue Dinge entdecken.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms

      Glasflügel schrieb:

      Und dann verkriecht man sich irgendwann nur noch in der virtuellen Welt weil man dort ja alles hat, sogar die Spiele zum ablenken. Und wenn man unbedingt spielen will zwecks Ablenkung vom SvV dann brauche ich persönlich keinen Offtopic Bereich sondern ich kann auch ein auf meinem PC installiertes Spiel spielen oder mich auf eine Seite für virtuelles Spielen klicken oder noch besser auch mal ganz vom PC weg gehen und etwas anderes machen.


      Das ist kein Argument, mal davon abgesehen, dass ein installiertes Spiel meistens gegen den Computer läuft und man bei Forenspielen doch mehr den Gesellschaftsgedanken spürt. Dennoch bin ich gegen Einführung von Spielen, so wie einer Umstrukturierung, weil sie den Rahmen sprengen würden. Ich denke, das kann man in anderen Foren finden, die dann zum Teil auch noch aktiver sind, sodass man um 3 Uhr nachts doch noch jemanden findet, der irgendwelche Assoziationsketten weiter führt.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!

      disarming schrieb:


      Nur auf ein Forum spezialisieren, das sich mit Krankheit beschäftigt, verstärkt diese manchmal nur. Ich kann da nur empfehlen: Weg vom Pc und weg vom Forum und "draußen" mal neue Dinge entdecken.


      Eben.

      Sicher soll man hier Hilfe finden und Ablenkung auch zum teil aber vorallem ist es ja ein Forum zur Selbsthilfe und dazu zählt für mich aber auch mich nicht in der virtuellen Welt verkriechen sondern vorallem ind er realen welt Möglichkeiten zu finden wie ich mit den Problemem umgehen kann.
      Na ja, wozu besteht denn diesen Forum hier? Damit man es hinter sich lässt und in die reale Welt hinaus geht?
      Es ist ja nun mal da und es gibt hier sehr, sehr viele User - soweit ich weiß sogar die meisten User in so einer Art Forum - und warum sollte man nicht mal, wenn man zum Beispiel auf eine PN wartet, an einem Spielchen teilnehmen. Daran ist noch kein Forum und noch kein User zugrunde gegangen. Im Gegenteil, mir persönlich macht sowas eher Spaß. ;)
      _through.glass_
      Wieso kann man die PN nicht später lesen und zwischendurch rausgehen?

      Nein, ok. Ich lass die Ironie mal sein (aber ich liebe sie doch so).


      Ich finde die Idee an sich gut, dass man in einem Forum auch Dinge hat, die sich nicht mit Krankheit beschäftigen, weil ich das Problem bei solch einem Forum sehe, dass man sich nur noch über die Krankheit definiert. Allerdings finde ich die Idee, dass man sich Ablenkungsmöglichkeiten unabhängig vom Pc sucht noch besser.
      Und Spiele spielen kann man dann auf einer anderen Seite nebenbei, davon gibt es ja unendlich viele. Ich denke, es würd dazu animieren noch mehr in einem krankheitsbezogenen Forum zu sein, gäbe es hier andere Bereiche, und das ist etwas, was ich persönlich nicht empfehlenswert finde.
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      Also wenn jemand diesem Forum den Rücken kehren würde, nur weil es keine Forumsspielchen gibt, fänd ich das ziemlich traurig. Man kann ja wohl virtuelle Welt und Reale Welt paralel laufen lassen, oder nicht?
      Und mich würden solche Spiele nerven. Dann posten Hunderte von Usern nur noch da, und sonst nirgends.

      --> Dagegen.
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied

      Glasflügel schrieb:

      auch mich nicht in der virtuellen Welt verkriechen


      Es verkriecht sich doch niemand, weil er sich mit Forenspielen ablenkt. Davon abgesehen, ist die virtuelle Realität immer noch Teil der Wirklichkeit und ob es besser ist, da draußen oder im Netz Ablenkung zu suchen, ist vollkommen subjektiv.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Spielchen und ähnlichen Blödsinn wird es hier hoffentlich nie geben. Und Umstrukturieren? Ich denke nicht, so ist das recht klar geordnet, und vernünftig überschaubar.
      Vielleicht nutzt du das Forum erstmal ne Weile und bildest dir dann ein Urteil?

      Übrigens ist das RT kein Ort, um sich zu verkriechen, sondern ein Forum, um Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Nicht mehr, nicht weniger. Es soll dir also tatsächlich helfen, dein reales Leben besser in den Griff zu bekommen, und nicht ein Platz sein, um das hinter sich zu lassen.

      Du siehst also: Andere Zielsetzung, anderes Erscheinen und andere Funktion.
      Übrigens ist das RT kein Ort, um sich zu verkriechen, sondern ein
      Forum, um Hilfe zur Selbsthilfe zu bekommen. Nicht mehr, nicht weniger.
      Es soll dir also tatsächlich helfen, dein reales Leben besser in den
      Griff zu bekommen, und nicht ein Platz sein, um das hinter sich zu
      lassen.

      Dies ist das Schlusswort. Find ich gut, weiser Gandalf. (KEINE Ironie):)
      For this is rock n roll, I’ve got a rock n roll soul
      And we are freedom fighters. For now...
      (The Tunics)


      ToWriteLoveOnHerArms
      ich glaube, dass noch mehr bereiche einfach den rahmen DIESES forums sprengen würden. je mehr bereiche, desto unübersichtlicher, desto zersplitterter das ganze. ich finde dieses forum grade deswegen so angenehm, weil es nicht so viele bereiche gibt und auch wirklich gut betreut wird . von den freiwilligen moderatoren und administratoren. die haben jetzt schon alle hände voll zu tun.

      wenn man ein spezielles thema hat, ist es auch hier jederzeit möglich, es einzubringen, zum thema trauer gibt es zb auch den thread mit den erinnerungsbriefen, kerzen für verstorbene.
      es muss nicht für alles und jedes einen eigenen bereich geben, das wurde hier auch schon öfter diskutiert.

      platz hat hier trotzdem recht viel, aber aus gründen der übersichtlichkeit und auch um das ganze noch wirklich gut administrieren und betreuen zu können, wird hier grundsätzlich eher drauf geachtet, dass nicht immer mehr und mehr bereiche entstehen.
      in alles mögliche, im triggerforum, in beziehungsweise, schöne momente, da hat ganz viel platz.
      ich bin froh um die gute betreuung und finde das einen der wichtigsten aspekte, warum ich gern in diesem forum bin.
      es ist trotz der großen mitgliederzahl immer noch sehr persönlich, und das schätze ich daran.

      ich bin persönlich eher der ansicht, dass viele bereiche nicht unbedingt ein besseres forum machen.
      und nochmal, außer es verstößt gegen die regeln , sind hier eigentlich ziemlcih viele themen vertreten und das forum ist auch offen dafür, so wie ich es erlebe. über pn kontakte kann man sich dann ja auch zusammenfinden, um i-welche spiele zu spielen oder sich sonstwie abzulenken. das geht W*nd*rbar, auch wenn es nicht direkt hier stattfindet.zudem gibt es ja noch ganz viele andere seiten in der großen welt des internets, da kann man ja durchaus mehrere standbeine sich aufbauen. so wies im realen leben auch oft ganz hilfreich ist.

      wenn wirklich eine größe anzahl an mitgliedern bedarf an einem neuen bereich anmeldet, wird das auch diskutiert und die vor und nachteile gegeneinander abgewogen. (so geschehen beim Essstörungs-Unterforum).
      ich hab den eindruck, dass das eigentlich ganz gut läuft so wie es ist und nicht allzu viel nachfrage nach veränderung besteht im moment.

      meine meinung dazu.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ares“ ()

      Gandalf schrieb:

      Übrigens ist das RT kein Ort, um sich zu verkriechen

      Dass Forenspiele mit "Verkriechen" gleichgesetzt werden, ist sehr dämlich. May sieht sie als Ablenkung und als solche könnte man sie auch werten. Vielleicht gefällt der Begriff "Skill" ja besser.

      Nach wie vor finde ich aber, dass es unnötig ist.
      © Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Eine Kopie wird strafrechtlich verfolgt.

      Auf jeden! Dufte!
      Außerdem: Denkt mal an die zusätzliche Arbeitsbelastung für das Team. Außerdem sind ja Spamthreads lt Forenregeln sowieso verboten!
      Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
      d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
      ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
      (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

      Ja, gut, das mit der Umstrukturierung könnt ihr euch dann wegdenken. Das habe ich nur so nebenbei gesagt.

      Aber wenn ich von einem Offtopicbereich schreibe, dann meine ich nicht zwangsläufig Forenspiele. Es gibt so viele Themen, die man diskutieren kann und die nichts mit dem Thema SvV oder diversen Symptomen/Krankheiten zu tun haben. Ich finde, dass der Umfragenbereich schon ein guter Ansatz ist aber soweit ich das erkennen kann, geht es dort nur um Abstimmungen und nicht um Diskussionen.
      Ich weiß ja, dass Forenspiele viele User nerven und kann das auch alles verstehen, akzeptieren und so, keine Angst. ^^
      _through.glass_