Abwärtsspirale

      Abwärtsspirale

      Hallo.

      Ich kann nicht wirklich sagen wieso aber in letzter Zeit geht irgendwie alles drunter und drüber. Die Vergangenheit holt mich mit aller Macht ein. M*ssbr**ch, Lügen, Verleumdung, ständige Enttäuschungen und immer mit allem alleine. Habe ich mal etwas geäußert wurde es nicht ernst genommen. "Sei still." "Du übertreibst." "Davon hast du keine Ahnung." "Erwachsene dürfen das." Mir wurde nicht zugehört.
      Vom M*ssbr**ch abgesehen dreht es sich eigentlich hauptsächlich um Kleinigkeiten aber eben so viele. Über all die Jahre haben sie sich angehäuft und irgendwann war es ein riesiger Berg der mir noch immer auf der Seele liegt. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass er kleiner wird.

      Ich weiß nicht wie es funktionieren soll dass ich mir nicht immer gleich für alles die Schuld gebe. Ich mag auch nicht mehr nur das Negative sehen oder irgendwo rauslesen und mir dadurch sagen dass ich ein schlechter Mensch bin der nur Schlechtes verdient hat. Es ist fast egal geworden was man mir sagt da ich fast nur noch das Negative rausfiltere, teilweise sogar verdrehe und dann auf mich beziehe. Ständig das Gefühl eine Versagerin zu sein die nichts auf die Reihe bekommt, die still steht und keinen Schritt vorwärts kommt. Obwohl ich eigentlich genau weiß dass ich vorwärts komme. Heute sind es 103 Tage ohne Selbstv*rl*tzung. Eine Zahl die letztes Jahr zum Beispiel noch undenkbar gewesen wäre. Ich hole mir Hilfe, ich weiß welche Skills mir helfen und nutze (meistens) noch andere Hilfsmittel aus der Therapie. Dennoch drängt sich das Gefühl wieder auf.

      Und dann das aktuelle Thema Schwangerschaft. Ich freue mich auf das Kind. Ich freue mich sehr darauf aber es ist eben auch sehr viel damit verbunden. Ich kopiere einfach mal hier rein was ich heute dazu in meinen Blog geschrieben habe.

      "Mir ist einfach alles zu turbulent seit ich weiß dass ich schwanger bin. Alles zu kompliziert. ich freue mich auf das kind, wirklich darauf freue ich mich sehr. Aber es ist nunmal trotzdem so dass ich aufeinmal Entscheidungen treffen muss die ich gar nicht treffen will (oder noch nicht will). Aufeinmal ist da so viel was getan und beachtet werden muss. Mein Leben wie ich es bisher gelebt habe ist definitiv bald vorbei. Da ist unheimlich viel Angst vor so vielen Dingen. Was wenn was passiert in der Schwangerschaft? Was wenn bei der Geburt was schief geht? Überhaupt macht mir die Geburt wahnsinnige Angst. Was wenn irgendwas falsch läuft wenn das Kind dann da ist? Was wenn dieses und jenes? Da ist so extrem viel. Ich weiß ja dass ich nicht die einzige Person bin für die die Situation schwer ist aber in mir befindet sich das Kind.
      Ich weiß dass es für die Außenstehenden und vorallem für den Partner anstrengend ist mit einer Schwangeren aber die bekommen es "nur" von außen mit. Sie kriegen die Launen mit, die Gereiztheit, die Stimmungsschwankungen aber ich bekomme sie hautnah mit. Ich muss es alles aushalten weil es alles in mir drinne, in meinem Kopf passiert. Und ich denke das ist auch die Erklärung dafür, dass ich mich so allein gelassen fühl. Ich will nicht hören dass das sicher jede werdende Mutter kennt wenn ich versuche meine Angst zu erklären. Es hilft mir nicht das zu wissen. Aber ich weiß auch nicht was helfen würde."


      Ja das ist wohl gerade alles etwas wirr und durcheinander. Aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was dazu sagen. Würde mich über Meinungen oder Ratschläge freuen.

      Liebe Grüße, Glasflügel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glasflügel“ ()

      hey

      ich denke es ist für dich besonders wichig das du dir der positiven dinge in deinem leben mal bewusst wirst. versuche in momenten wo es dir schlecht geht zu sagen was du alles schon errreicht hast. du bist schon so lange ohne svv. da kannst du stolz drauf sein. das ist doch echt super. was hast du sonst so in letzter zeit erreicht? mache dir mal alles positive bewussst.

      lg
      Ich habe eine Positiv Liste so ist das nicht. Mir gehts ja auch nicht darum dass ich an mir nur schlechte oder negative Dinge sehe. Diese Liste hilft mir vielleicht im Bezug auf das als Versagerin fühlen. Aber bei dem ganzen Rest?
      hey glasflügler,
      kann dir dazu leida nich viel helfn. nur ein spruch fällt mir dazu sein der mir beim lesn in den sinn gekomm is...ich mein er mag ab"gelutscht" sein un doch trägt er so viel wahrheit...:
      "Sorge dich nicht, lebe!" (unbekannter Verfasser) Du kannst dir jetz tschon dir Hölle ausmalen, du kannst es aba auch lassn...kannst versuchn die schwangerschaft mnit all dem stress zu geniesn denn uach das denk ich gehört zum kinder bekommen :tongue: mein gott ist das toll-du bekommst ein baby kleines quengeliges und irgendwann nicht mehr wegzudenkendes monster :rolleyes: freu dich das du lebst un leben schenkst-ein lebn das so viel wert ist un das du nach all deinem leben (was so "falsch/ schlecht" gelaufn is einem kleinen Menschn zeigen kannst wie schön die welt sein kann. 8o drück dir die daum das alle sgut geht un ich denk auch das nichts passiert.- :) aufmunterrüberguck un mut zuschick :D ^^

      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Danke blueprint für deine antwort aber mir geht es doch nicht nur um die Schwangerschaft. Mir geht es ja auch umd das andere erwähnte:

      Ich kann nicht wirklich sagen wieso aber in letzter Zeit geht irgendwie alles drunter und drüber. Die Vergangenheit holt mich mit aller Macht ein. M*ssbr**ch, Lügen, Verleumdung, ständige Enttäuschungen und immer mit allem alleine. Habe ich mal etwas geäußert wurde es nicht ernst genommen. "Sei still." "Du übertreibst." "Davon hast du keine Ahnung." "Erwachsene dürfen das." Mir wurde nicht zugehört.
      Vom M*ssbr**ch abgesehen dreht es sich eigentlich hauptsächlich um Kleinigkeiten aber eben so viele. Über all die Jahre haben sie sich angehäuft und irgendwann war es ein riesiger Berg der mir noch immer auf der Seele liegt. Ich weiß nicht wie ich es schaffen soll, dass er kleiner wird.

      Ich weiß nicht wie es funktionieren soll dass ich mir nicht immer gleich für alles die Schuld gebe. Ich mag auch nicht mehr nur das Negative sehen oder irgendwo rauslesen und mir dadurch sagen dass ich ein schlechter Mensch bin der nur Schlechtes verdient hat. Es ist fast egal geworden was man mir sagt da ich fast nur noch das Negative rausfiltere, teilweise sogar verdrehe und dann auf mich beziehe. Ständig das Gefühl eine Versagerin zu sein die nichts auf die Reihe bekommt, die still steht und keinen Schritt vorwärts kommt. Obwohl ich eigentlich genau weiß dass ich vorwärts komme. Heute sind es 103 Tage ohne Selbstv*rl*tzung. Eine Zahl die letztes Jahr zum Beispiel noch undenkbar gewesen wäre. Ich hole mir Hilfe, ich weiß welche Skills mir helfen und nutze (meistens) noch andere Hilfsmittel aus der Therapie. Dennoch drängt sich das Gefühl wieder auf.


      eben um die Sachen.
      Schwangerschaft und was damit verbunden ist das kommt halt zusätzlich hinzu. Und zu demich soll mich freuen dass ich Leben schenke, ja das tue ich doch das habe ich doch gesagt. ich freue mich auf das Kind sogar sehr. Aber da würde ich auch geren mal einen Satz zitieren den mir heute jemand geschrieben hat als ich das ansprach:
      schon anstrengend, wenn alle von einem erwarten, dass man die ganze Zeit strahlend vor kuhäugigem Mutterglück rummrennt, gell?

      Und es ist wirklich so. Man bekommt das Gefühl man muss nun nur noch freudig strahlend durch die Gegend laufen und es wird leider sehr oft von adneren unbewusst bestätigt.
      Schatz ich denke derzeit können sich einige Leute ausmalen wie es in dir vorgeht und den meisten dürfte auch bewusst sein das dir das weder hilft noch das es irgendwas besser macht.
      Es türmt sich vor dir immer wieder ein riesiger Berg auf. Aber gerade dann ist es wichitg weiter daran zu denken wo man hin will un dich denke das tust du das ist eine deiner besten Eigenschaften. Selbst wenn du jetzt mal einen Rückfall hast. Einfach mal allen Auf die FR*** hauen willst weisst du hinterher immer noch welchen Weg du gehen willst. Und das ist wichtig und das machst du auch sehr gut.
      Wirklich abarbeiten musst du diese Dinge im Endeffekt selber. das einzige was helfen könnte wäre wenn du mal rein rationell über viele Dinge nachdenkst. Sind sie imme rnoch so oder hat sich doch was geändert? Ich weiß das du das tust und ich denke du kommst häufiger zu dem Ergebnis das sich etwas geändert hat.
      Wenn du dir mal wieder an allem die Schuld gibst frag dich warum du schuld hast und beantworte sie dir auch rational. denke darüber nach was genau passiert ist. Wo es angefangen hat und was du hättest anders machen können das du dir nicht die schuld gegeben hättest. Ich denke so kommst du häufiger zu dem Ergebnis das du gar nicht schuld warst weil es manchmal keinen schuldigen gibt. Du kannst an so vielen Dingen nicht schuld sein. Das solltest du versuchen dir bewusst zu machen. Gehe schritt für schritt durch was passiert ist und überlege an welcher Stelle auch jemand anders schuld haben könnte. Und dann im besten falle befragst du einen dritten dazu.
      das du vorran kommst hast du ja schon festgestellt ;) Und ich bin sehr stolz auf dich das du es soweit geschafft hast. Und ich bin mir sicher du wirst es weiterhin schaffen. Du dienst mir immer wieder als gutes Beispiel wie man an sich arbeiten kann wenn man es auch wirklich ausreichend will. Ich würde das gerne so toll können wie du. Leider bin ich dazu noch nicht in der Lage.
      Die Ängste...es tut mir leid aber ich kann dir auch nicht sagen wie man diese Ängste überwinden kannst oder wie du das Gefühl loswerden kannst allein mit allem dazu stehen.
      ich kann dir nur versichern das ich alles tun werde um das Gefühl bei dir so gering wie möglich werden zu lassen. Meinen ersten Schritt dafür tu ich bereits am 1.8. ;) Den tu ich aber natürlich auch weil ich dich liebe nicht das du gleich was falsches denkst. Es ist mir einfach wichtig in dieser Phase für dich da sein zu können.
      Ich möchte noch erwähnen das in mir die gleichen Ängste vorgehen. Ich spreche darüber nicht weil ich dich nicht noch mehr verunsichern will. Aber in mir gehen auch immer wieder Ängste um mit Was wäre wenn....
      Wir werden aber bald versuchen uns gegenseitig von diesen Ängsten fern zu halten. Diese Ängste sind leider wirklich teil bei jeder Schwangerschaft. Und ich denke in dem Fall wäre es mal besser sich dieser Angst nicht zu stellen sondenr wirklich mal Ablenkung zu suchen und zu versuchen es sich gut gehen zu lassen. Das es dir gut geht daran werde ich alles setzen wenn du endlich in meiner Nähe bist ;)
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      hey glasflügler , dass weiß ich doch aba kann da aus eignem "terror" -von innerer Seite nicht drauf eingehn un wollt dir einfach nur ien wenig mut dalassn...denk mir doch das de dich auch freust un alles...trotzdem gibts ebn auch die andere seite.. wollt nicht das du das irwie falsch verstehst...

      (wollt ich nur noch schnell sagn, :) )
      der berg auf deiner seele wird kleiner aba ebn nciht gleich un nich auf einmal,,,das dauert..die zeit musst du dir nehm das geht nciht mit einmal..leida kann ma ebn nicht mit dem finga schnippsn un alles is "ungeschehen ergessn un hat kein einfluss mehr auf die gegenwart," leida kämpft man jeden tag mit dem vergangenen in der gegenwat um die zuknuft...send dir ein wenig kraft.. :rolleyes: ...
      hoff das du sie annehm kannst, denn du darfst! verstehst du da ist niemand mehr uasser dir der dir was zu sagn hat!!!

      grüße un ein sonnigen abend blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      @ Error:

      das einzige was helfen könnte wäre wenn du mal rein rationell über viele Dinge nachdenkst. Sind sie imme rnoch so oder hat sich doch was geändert? Ich weiß das du das tust und ich denke du kommst häufiger zu dem Ergebnis das sich etwas geändert hat.

      Wie du selber sagst tue ich das ja und hatte ich ja auch im Eröffnungsposting geschrieben dass ich es eigentlich weiß, dass sich einiges verändert hat und ich um einiges weiter gekommen bin.

      Ich möchte noch erwähnen das in mir die gleichen Ängste vorgehen. Ich spreche darüber nicht weil ich dich nicht noch mehr verunsichern will. Aber in mir gehen auch immer wieder Ängste um mit Was wäre wenn....

      Das kann ich mir denken dass du ebenfalls Angst hast und will ich dir ja auch gar nicht absprechen. Aber es gibt da immernoch den kleinen feinen Unterschied dass sich das Kind in mir befindet. Das mag vielleicht für andere eine völlig banaler Unetrschied sein aber für mich ist er das ganz und gar nicht. Ich will damit auch nicht sagen dass meine Angst schlimmer oder berechtigter ist als deine nur dass sie eben doch ein wenig anders ist, die "Bindung" zu dem Kind ist anders, eben weil es sich in mir befindet.

      @ blueprint:

      hey glasflügler , dass weiß ich doch aba kann da aus eignem "terror" -von innerer Seite nicht drauf eingehn un wollt dir einfach nur ien wenig mut dalassn...denk mir doch das de dich auch freust un alles...trotzdem gibts ebn auch die andere seite.. wollt nicht das du das irwie falsch verstehst..


      Danke die Kraft kann ich brauchen.

      LG, Glasflügel
      Hey Schwesterherz!

      Ich mag dir was dazu schreiben. Ich hab leider nur noch 10 Minuten, dann muss ich zurück in die Klinik, daher muss ich mich beeilen und mich kurz fassen, aber ich wollte dir trotzdem was dazu sagen.

      Mir ist schon gleich beim ersten Satz was aufgefallen! Du sprichst viel von der Vergangenheit. Du lässt dich von vielem leiten, was in der Vergangenheit war. Man könnte sagen, du lebst in gewisser Weise immer noch in der Vergangenheit. Mach mal ne Realitätsüberprüfung und frag dich, ob JETZT immer noch ALLES GENAU SO ist wie damals. Du wirst schnell feststellen, dass dem nicht so ist. Es mag Ähnlichkeiten geben, aber es ist nicht alles gleich. Es ist ein anderes Datum, du bist älter, die Menschen sind teilweise andere und und und. Mach dir konkret die Unterschiede von damals zu heute bewusst. Wichtig wäre vor allem, sich von der Vergangenheit so gut es geht abzukapseln. Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber was zählt, ist nicht das, was war, sondern das, was JETZT ist und was kommen wird.

      So eine Realitätsüberprüfung kann auch in allen anderen Fällen helfen, eben immer dann, wenn du etwas negativ siehst, verdrehst und auf dich beziehst. Und dann auch nicht auf das Gefühl hören, sondern auf den Verstand. Gefühle täuschen einen. Das weißt du. Der Verstand aber nicht. Der Verstand ist schlauer als das Herz.

      Auf jeden Fall ist es ein gaaaaaanz großer Fehler, trotzig zu werden und nicht zu reden. Das ist falsch. Ganz falsch. Damit machst du die Situation eher schlimmer anstatt besser. In der DBT-Sprache würde man jetzt sagen "Dem Handlungsimpuls entgegengesetzt handeln" (ja, ich bin nach 11 1/2 Wochen Therapie eindeutig DBT-geschädtigt ;) ). In diesem Fall hieße das konkret "Nicht trotzig werden, sondern reden". Immer und immer wieder.

      Das ist leider gerade alles, was ich dazu sagen kann. Die Zeit zwingt mich, an dieser Stelle leider abzubrechen, obwohl ich noch einiges mehr dazu sagen könnte. Naja, Montag ist Entlassung, dann hab ich wieder gaaaaaanz viel Zeit. :) Wenn du magst, können wir dann auch mal wieder telefonieren oder halt schreiben.

      Ansonsten weißt du ja, dass du mich jederzeit anrufen oder dich auf anderem Weg melden kannst, ne?

      Hab dich lieb! :)

      Twinnie
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Das kann ich mir denken dass du ebenfalls Angst hast und will ich dir ja auch gar nicht absprechen. Aber es gibt da immernoch den kleinen feinen Unterschied dass sich das Kind in mir befindet. Das mag vielleicht für andere eine völlig banaler Unetrschied sein aber für mich ist er das ganz und gar nicht. Ich will damit auch nicht sagen dass meine Angst schlimmer oder berechtigter ist als deine nur dass sie eben doch ein wenig anders ist, die "Bindung" zu dem Kind ist anders, eben weil es sich in mir befindet

      Sicher das ist mir schon bewusst. Ich hab nur manchmal den Eindruck als würdest du denken das ich das alles sehr locker nehme und wollte damit nur klar sagen das dem nunmal nicht so ist. Nur möcht ich nicht zuviel darüber reden um dich eben nicht noch mehr zu verunsichern.
      Der Mensch kann zwar tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will.

      Errors verdrehte Welt PW per PN oder durch Bestechung mit Keksen
      So. Jetzt komm ich endlich mal dazu, dir noch das zu schreiben, was ich vorhin schon schreiben wollte. Bin über handy on, ignoriere deshalb groß- und kleinschreibung.

      ich wollte dir noch was dazu sagen, dass du aus sätzen und situationen nur das negative raus filterst, es verdrehst und auf dich beziehst. Erstmal sollte dir klar sein, dass das DEINE interpretation ist. Die kann durchaus falsch sein. Du hast eine bestimmte situation, darauf hin kommen sofort bestimmte gedanken, wahrscheinlich automatismen, und das führt unweigerlich zu einer bestimmten situation. Du könntest nun also versuchen, wege zu finden, wie du mit einer solchen situation umgehen kannst. Also andere, hilfreiche gedanken finden. Stells dir vor wie eine straße mit einem tunnel. Du fährst immer wieder durch die straße, immer wieder durch den tunnel (der stellt deine gedanken und interpretation dar) und am ende des tunnels landest du immer wieder an dem gleichen punkt. Ziel sollte es also sein, gedanken zu finden, mit denen du "um den tunnel herum fahren" kannst. Verstehst du?

      außerdem solltest du dich immer wieder fragen, ob deine reaktionen in bezug auf das auslösende ereignis sinnvoll und angemessen bzw hilfreich ist. Dabei ist es sinnvoll, sich eine person vorzustellen, die man gut kennt, der man vertraut, auf deren rat man hört usw. Und die person sollte im idealfall psychisch gesund sein. Wichtig ist, dass diese person dazu in der lage ist, situationen richtig einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren. Und wenn du wieder in so einer situation bist, stell dir die frage, ob diese person genu so handeln würde und wenn nein, wie sie an deiner stelle reagieren würde. Kann vielleicht ganz hilfreich sein und nimmt dir dann im besten fall auch ein wenig druck. Probiers mal aus.

      So. Das wäre dann auch erstmal mein senf dazu. Hoffe, da ist was brauchbares für dich bei.

      Fühl dich geflauscht und schlaf gut.

      Hdl :)
      Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
      "Lächle und sei froh - es könnte schlimmer kommen!"
      Und ich lächelte und war froh...
      Und es kam schlimmer...
      Tut mir Leid, dass ich mir so viel Zeit gelassen habe mit der Antwort. Danke Große für deine Antwort. Ich habe da lange drüber nachgedacht.

      Ja es stimmt momentan lasse ich mich wirklich von vielem leiten was aus der Vergangenheit stammt. Aber eben das beschrieb ich ja auch als Problem. Nämlich das die Vergangenheit mich eingolt und es ist irgendwie wirklich so. In der letzten Zeit sind einfach so viele Sachen passiert, die mich immer wieder dorthin zurückgeschleudert haben. Sachen bei denen ich vorallem dachte "Es ist genau wie früher". Vielleicht ist dieser Gedanke falsch. Das mag sein, das will ich auch nicht bestreiten. Aber so fühlt es sich doch nunmal an. Sicher die Leute sind andere zumindest ausserhalb der Familie, ich bin älter und Umstände sind andere. Das ist alles richtig. Aber wie macht man denn dieses nicht in der Vergangenheit leben? Wie schafft man es dass man sich vond er Vergangenheit nicht wieder so einholen lässt? Wie bekommt man es hin, dass wenn etwas passiert was eben so ziemlich genau so ist wie damals dass man sich dadurch nicht so zurückschleudern lässt? Ist es "einfach nur" das abkapseln von der Vergangenheit? Und wenn in wie fern geht das überhaupt wenn da auch so einiges ist was noch nicht bearbeitet wurde? Es soll ja noch berabeitet werden wenn die Zeit dafür ist. Aber noch ist es ja nicht bearbeitet.

      In anderen Sachen, da denke ich kann ich die Realitätsüberprüfung wohl wirklich hilfreich anwenden. Ich hab ja dieses ABC Schema. Das im grunde ja nichts wirklich anderes ist als die von dir beschriebene Realitätsüberprüfung. Das werde ich wieder öfter anwenden. Daran habe ich gar nicht mehr gedacht dass ich das habe wenn ich ehrlich bin. Danke.

      "Dem Handlungsimpuls entgegengesetzt handeln"

      Ja das ist ja eigentlich gleichzsetzen mit dem entgegengesetzt zum Gefühl handeln oder? Das hat mir vor langer Zeit mal in einem anderen Thread disarming empfohlen *g* Ja das versuche ich auch sogar sehr oft. Ich versuche wirklich dann nicht erstmal trotzig "abzuhauen" sondern weiterzureden. Nur manchmal habe ich auhc das Gefühl, dass dieser Trotz für den Moment auch oft eine Art Selbstschutz ist. Denn oft ist es auch so, dass mir das Thema dann generell grade zu viel ist und ich nicht damit weitermachen kann. Dann mus sich vond em Thema oder soagr der Situation erstmal weg. Nicht immer, aber eben manchmal doch. Wenn es nur reiner Trotz ist dann versuche ich ja es eben nicht trotzig zu beenden und werde auch weiter daran arbeiten dass es klappt.

      außerdem solltest du dich immer wieder fragen, ob deine reaktionen in bezug auf das auslösende ereignis sinnvoll und angemessen bzw hilfreich ist. Dabei ist es sinnvoll, sich eine person vorzustellen, die man gut kennt, der man vertraut, auf deren rat man hört usw. Und die person sollte im idealfall psychisch gesund sein. Wichtig ist, dass diese person dazu in der lage ist, situationen richtig einzuschätzen und angemessen darauf zu reagieren. Und wenn du wieder in so einer situation bist, stell dir die frage, ob diese person genu so handeln würde und wenn nein, wie sie an deiner stelle reagieren würde. Kann vielleicht ganz hilfreich sein und nimmt dir dann im besten fall auch ein wenig druck. Probiers mal aus.


      Das kann ich versuchen. Ich werd das mal des öfteren ausprobieren und gucken wie es mir damit geht und in wie weit es hilft.

      Danke für deine Antwort.
      Ich hab dich auch lieb Große.