Extreme Verlustängste

      Extreme Verlustängste

      Hallo Ihr Lieben,

      Momentan bzw. eigentlich schon immer plagen mich diese Verlustängste.
      Immer, wenn mir ein Mensch wichtig wird, mache ich mir zuerst Sorgen, ob er wohl bei mir bleiben wird.
      Das steigert sich dann im Laufe der Zeit, und je wichtiger mir der Mensch wird, desto intensiver werden auch die Ängste.
      Das ist teilweise kaum mehr zu ertragen.
      Die Angst, denjenigen zu verlieren, frisst mich dann richtiggehend auf, macht mich starr, stumm und ich kann gar keinen schönen Moment mehr mit der Person genießen, weil immer im Hinterkopf ist, dass er geht, mich verlässt, wegläuft.
      Schlimm zudem ist, dass ich dann Dinge tue, die ich eigentlich nicht will.
      Fange dann an, denjenigen zu beleidigen, abzuwerten, werde so unfair, weil ich mich abgrenzen will.
      "Weiß" ja dann, das derjenige mich verlassen wird und muss mich schützen (hängt hier auch mit meinem Borderline zusammen).
      Dabei ist mir eigentlich klar, dass die Ängste vermutlich unsinnig sind.

      Meine Frage ist einfach, wie ich mir klar machen kann, dass der Mensch NICHT weggeht sondern bleibt.
      Dass ich mir auch mal sicher sein kann...
      Diese Ängste sind mittlerweile wieder so schlimm, dass ich kaum mehr damit umgehen kann.
      Hoffe auf Tipps, Vorschläge, wie ich mir da helfen kann.

      Liebe Grüße,
      Naoko
      ...Als Leben mehr als Dasein hieß
      Als eine Hand den Sternen wies...
      hey

      hast du schonmal darüber nachgedacht das du mit diesen abwertenden aussagen deinen gegenber erst recht vertreibst? und damit hast du dann genau das erreicht wovor du angst hast. manchmal liegt es auch an einem selbst wenn die menschen einen verlassen.

      wie du deine ängste loswerden kannst weiß ich nicht, aber versuche mal nicht gleich vor lauter angst einen streit zu provozieren denn dadurch grenzt du dich ncith wirklich ab.

      lg
      Hey!

      Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen! Kenne das selbst, dass man aus dieser Angst nicht mehr herauskommt.
      Meinst du, du könntest der Person deine Ängste mitteilen? Das hilft manchmal sehr viel! Dann fühlst du dich nicht mehr so allein.
      Vielleicht könntest du auch herausfinden wodurch diese Ängste entstehen. Vielleicht wegen einer schlechten Erfahrung?

      Ganz liebe Grüße! Du schaffst das!
      *For you should know that for us love is like air and sunshine, something one cannot live without*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher