Freundin von mir.

      Hallo,

      es ist schonmal schön, dass sie dich um Hilfe gebeten hat, denn das bedeutet, dass sie etwas ändern möchte. Ich denke auch, dass das wichtigste ist, dass du für sie da bist und sie das Gefühl hat sich darauf verlassen zu können.
      Allerdings muss euch beiden klar sein, dass du das nicht allein bewerkstelligen kannst. Es braucht vor allem ihre Initiative um daran zu Arbeiten. Und du bist ja wahrscheinlich auch nicht darin ausgebildet bei so etwas zu helfen, deswegen wirst du sie auch "nur" unterstützen können.

      Aber was du noch machen könntest, wäre ihr vielleicht die Adresse von dem Forum hier zu geben. Vielen hilft es sich hier verstanden zu fühlen und austauschen zu können. Wenn sie das aber nicht möchte, oder du es nicht so gut findest, dann kannst du ihr vielleicht einen Thread ausdrucken, der hier sehr vielen hilft:
      skills
      Dort steht drin was man machen kann, um die v*rl*tz*ng zu verhindern. Es ist aber wichtig zu wissen, das so etwas nicht immer auf anhieb hilft, man muss es öfter versuchen und manchmal auch länger suchen, bis man das findet, was einem selbst am besten hilft. Außerdem ersetzt es auch keine professionelle Behandlung, die vielleicht ja auch notwendig ist, damit man es nicht nur "aufschiebt", sondern auch an den Wurzeln etwas dagegen tut.

      Dann gäbe es noch einen Thread, der sicher auch ganz hilfreich sein kann:
      Gründe gegen SVV
      Manchmal muss man sich einfahc die Konsequenzen, die dieses Verhalten mit sich bringt, klar machen. Das kann auch oft helfen es nicht zu tun. Vielleicht kann sie sich mal eine eigene Liste nur für sich machen. Es wird auch empfohlen die Liste dort hinzulegen, wo die Gegenstände sind, mit denen man sich v*rl*tzt.

      Das waren jetzt im Grunde praktische Tipps für sie, aber etwas anderes, als diese Dinge an sie weiterzugeben und für sie da zu sein, fällt mir persönlich nicht ein. Außer vielleicht noch sie zu ermutigen sich vielleicht zu einer Beratungsstelle oder einem Therapeuten zu begeben und mit ihr gemeinsam dort hinzugehen.

      Gruß,
      klirr
    • Benutzer online 1

      1 Besucher