Firefox 3.5 und Langsamkeit

    Firefox 3.5 und Langsamkeit

    Hallo ihr Lieben,
    ja, schon wieder ich :rolleyes: .
    Ich hatte in meinem letzten Thread eine Frage gestellt, die entweder übersehen wurde oder nicht beantwortet werden kann. Da dacht' ich mir, sprech' ich das Ganze hier eben nochmal an. Ich hoffe, das ist okay.

    Seit dem Update auf Firefox 3.5 braucht das Forum extrem lange zum Laden. Zwischenzeitlich ist die Geschwindigkeit normal, aber im nächsten Moment schleicht's wieder vor sich hin.

    Woran könnte das liegen? Gibt's noch jemanden, der das Problem hat?

    Grüße,
    past.is.real
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    Ich glaube, man kann, selbst mit Adminrechten, nicht so ohne weiteres eine "ältere" Version von Firefox installieren (Ich hab's versucht und das ging nicht). Ich hatte das Problem auch, ich gucke mal, was ich geändert habe und mach dir davon 'nen Screenshot,ja?
    lg
    Quand tu regarderas le ciel, la nuit, puisque j'habiterai dans l'une
    d'elles, puisque je rirai dans l'une d'elles, alors
    ce sera pour toi comme si riaient toutes les étoiles.
    (Antoine de Saint-Exupéry, Le Petit Prince)

    Also ich hab auch 3.5 drauf,auf 3 verschiedenen Rechnern, mit denen ich auch ins Forum gehe. Ich merk keine geschwindigkeitseinbußen. Ansonsten check doch mal mit Internet Explorer
    and now war’s declared, drawing the battle lines
    and i can’t see straight anymore
    with all of this blood in my eyes
    (Sum 41 - Blood in my Eyes)

    I Just Saw A Bird VS. Sqirrel Fight....... A Car Won.
    Also ersteinmal es liegt nicht am Firefox, es liegt an dem Forum, die seiten werden alle DYNAMISCH erstellt, das hat zur folge, das der Server von RoteTraenen die Anfragen alle bearbeiten muss. Soetwas geht zwar in Millisekunden ab aber bei Abfragen und größeren Abfragen in der Datenbank wird es dort schon schwieriger.

    In der Datenbank stehen mehr als 10 Taussend einträge wenn sogar noch mehr. Eine Konkrete Suche nach daten ist somit schon sehr aufwenig, ich mien wenn wir jetzt mal suchen nach dem Wort der oder die oder das weil es in jedem Beitrag fasst vorkommt dann msus die datenbank alle EInträge suchen, das dauert für den Server eine weile ggf. kann es auch andere Gründe haben. Ich kann zwar nciht sagen warum oder weshalb.

    Auf einer Siete könnte es sein, das jemand absichtlich die Seite verlangsamt, das Stichwort für Wikipedia ist in dem Fall DDOS. ein ICMP (PING) ist auf die seite möglich und kann zu FLOODS von Ping Paketen führen die Server neben den Anfragen beantworten muss führen.

    Es liegt nicht am Firefox, ihr könnt das Resultat gerhen auch mit einem Anderem Browser beobachten.

    EDIT: Okay suche nach der oder die usw nicht möglich aber hier mal ein funktionierends beispiel

    Freeclimber hat die meisten beiträge machen wir sien Profil auf und lassen uns alle Beiträge anzeigen, die Datenbank muss alle EInträge von Freeclimber suchen.

    Der link dafür wäre
    forum.rotetraenen.de/index.php?form=Search&userID=4408
    da steht nix von Seitenaufrufen da steht das Firefox langsam startet aber nichts von seitenaufrufen.

    Nun ich hab nun mal mit Internet Explorer meinen Link von Freeclimber benutzt und der brauch auch lange.
    In den letzten Tagen beschwerten sich immer mehr Anwender darüber, dass Firefox 3.5 sehr lange zum Starten brauche. Andere hingegen konnten das überhaupt nicht bestätigen. Mittlerweile scheint die Ursache gefunden, an einer Lösung wird gearbeitet.
    Bestägigen kann ich das auch nicht, ich nutze kein internet Explorer! Ich nutzte nciht mal den Explorer oder den Arbeitsplatz.. Ich nutze dafür Dateimanager (TotalComander) für E-Mails nutz ich Thunderbird und kein Outlook. und für DRM Seiten (Maxdome etc.) nutze ich ein Firefox Addon.

    Ich nutze lediglich Windows, aber mehr nciht auch wenn dadurch ich einige APIs nutze. Aber grundlegend nutze ich nicht die Technologie IE 8 usw. Drauf hab ich es, damit sicherheitslücken von IE 6 oder IE 7 ausgenutzt werden können.

    LG

    KleinerDelphin schrieb:

    Freeclimber hat die meisten beiträge machen wir sien Profil auf und lassen uns alle Beiträge anzeigen, die Datenbank muss alle EInträge von Freeclimber suchen.
    Da ich davon ausgehe, dass das Wort "sien" ein Tippfehler ist und eigentlich "sein" heißen soll, möchte ich doch mal anmerken, dass Freeclimber ein Mädchen ist. ;)

    Was die technischen Probleme betrifft, so wird t.m. sicher bald was dazu sagen, das ist unser Technik-Fachmann.


    LG,

    Chrissie
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    @Freeclimber, ich weiss das t.m. der Technicker ist. ;)

    Aber dafür weiss ich nicht das was ich wissen sollte :(

    Ist schon doof wenn man eine Leehre begonnen hat und diese unterbrechen muss aus Gesundheitlichen (Psychischen) Gründen. :(



    [edit: Realen Namen rausgenommen, bitte so was NICHT posten! Free]
    Hallo KleinerDelphin,

    Freeclimbers Posting sollte lediglich aussagen, dass jedes Spekulieren überflüssig ist, denn t.m. wird schon - sobald er Zeit hat - die wahrscheinlich richtige Antwort geben können und zwar eine, die darauf fußt, dass er sich mit den Gegebenheiten auskennt, was keinem noch so fachnahem User hier möglich ist, denn er kümmert sich speziell um _dieses_ Projekt.

    Also bitte beim Thema bleiben oder sich einfach mal in Geduld üben.
    klirr
    Danke euch allen. Na, dann werde ich eben noch etwas warten und meine Geduld trainieren.. +seufz+
    Das ist recht seltsam. Gestern funktionierte es wieder und heute treibt es mich wieder in den Wahnsinn.. ?(
    Mal schauen, was t.m. sagt (=
    Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
    [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]
    Also ich nutze Opera und habe null Probleme mit dem Forum.
    (Nein, das ist kein Ein-Satz-Posting :D )
    Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
    Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
    Stück für Stück, will mich ergeben,
    Und der Himmel dreht sich über dir...
    muss ich denn st*rb*n,
    Hab keine Angst, es tut nicht weh,
    um zu leben?
    und der Wind singt dir sein letztes Lied...
    Falco - Out of the dark
    Staubkind - Schlaflied
    @ KleinerDelphin
    Zu meinem Posting hat klirr ja schon das Passende gesagt.
    Was Deine Probleme bzgl. der Lehre betrifft, so würde ich Dich bitten, dazu einen Thread zu eröffnen, wenn Du darüber sprechen möchtest, denn das ist hier im Feedback fehlplatziert.

    Insgesamt möchte ich auch noch mal betonen, dass es nicht nötig oder nützlich ist, wenn nun noch mehr User ihre Erfahrungen beisteuern. Das ist sicher gut gemeint, aber es bringt die Threaderstellerin nun nicht mehr weiter, die ja auch schon von sich aus gesagt hat, dass sie nun einfach mal die Antwort von t.m. abwartet. :)
    "I need a new Direction
    Cause I have lost my Way"

    - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

    Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
    Und ich möchte nebenher noch darauf hinweisen, dass all die tolle Theorie mit Datenbankabfragen, Betiragszahlen und dco vollkommen irrelevant sind, denn zum einen werden nciht _alle_ Beiträge von Freeclimber rausgesucht, sondern nur die Indizes (reine Zahlen)der ersten X (hier die eingestellte Anzahl der forensoftware eintragen), und dazu noch den Text der angezeigtn Beiträge in der voreingestellten Maximallänge für die Anzeige, und die Anzahl der beiträge in der Datenbank von Freeclimber insgesamt. Dazu dann natürlich noch ein Abgleich, ob entsprechender User die Beiträge sehen kann oder eben nicht, und gut ist.
    Nein, somit sind die Millionen zeichen Texct, die Freeclimber geschrieben hat, vollkommen unbemerkt. Weiterhin ist natürlich die Datenbank auch durchaus in der LAge, solche Dinge vernünftig zu organisieren, und ich denke, würde t.m. einen Teil der Logs posten, würde man tatsächlich sehen, dass der Datenbankzugriff DYNAMISCH nur einen geringen Teil einer Sekunde dauert. Dazu noch die Scriptausführung, das macht auf dem System, auf dem der ganze Kram läuft wahrscheinlich eine Ausführungszeit von meist weniger als 1 Sekunde. In dieser Zeit wird der xHTML-Quelltext für die Seite erstellt, und währenddessen schon an den Browser übertragen. Der Weg ist ein ziemlich unsicheres Ding, Teile davon bewegen sich ziemlich weit durchs Netz, und hakt meist am Ende der Leitung, weil die Verbindung mies ist. Sei es weit weg vom Accesspoint des WLan, oder dass das dsl ziemlich lahm ist, oder dass die Leitung reichlich ausgelastet ist. Dann kommen lokale Firewalls, Virenscanner, Trojanerfinder adblocker und co. Danach dann kommt das Rendering - der Seitenaufbau - des Browers, als letzte Instanz.

    Allerdings möchte ich dennoch darauf hinweisen, dass der Firefox zumindest unter von mir präferierten Betriebssystemen nicht langsamer agiert als die 3.0.x-Version, sondern eigentlich sogar ein Stück weit schneller ist.

    Stell an deinem Firefox - falls vorhanden - mal adblock, noscript, phishingschutz und ähnlichee Gedös aus, um zu sehen, ob nicht eins der Plugins dein System verlangsamt, weil die noch nciht wirklich komppatibel zum neuen FF sind.

    Edit: FF-3.5 ist in der Tat nicht nur subjektiv schneller. Der Seitenaufbau des RT geht um einiges zügiger voran.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Gandalf“ ()