Bitte, brauche Hilfe: Krankenkasse verwehrt mir Therapie. Was soll ich jetzt machen?

      Bitte, brauche Hilfe: Krankenkasse verwehrt mir Therapie. Was soll ich jetzt machen?

      Hi zusammen,
      Die Krankenkasse hatte meinen Antrag auf Psychotherapeutische Bahandlung bei der Psychologin, bei der ich mein Erstgespräch hatte, abgelehnt.
      Ich zitiere aus dem Brief der AOK:
      "Leider können wir die beantragte Therapie nicht befürworten, da Frau ... nur eine Kassenzulassung für Kinder und Jugendliche besitzt. Somit ist uns eine Kostenübernahme leider nicht gestattet. Wir bitten um Ihr Verständnis."
      Sie ist zwar auch Erwachsenentherapeutin, hat da aber keine Kassenzulassung. Und ich bin gesetzlich versichert.

      Die Psychologin ist bis zu dem Tag an dem ich spätestens Widerspruch dagegen einlegen muss im Urlaub. Sie kann och dazu also nicht befragen.

      Nun zu meiner Frage:
      Wie begründe ich einen Widerspruch? Und ab wie viel Jahren gilt man nicht mehr als Jugendlich? Ich bin 20, ich dachte man gilt erst ab 21 als erwachsen oder ist das da anders.

      Die ganze Geschichte macht mich total fertig. Ich brauche die Therapie. Und bis ich nen anderen Therapeuten finde vergehen Monate, das steh ich nicht durch.

      Falls mir jemand helfen kann, bitte antwortet mir.

      LG
      Seelenblick
      „Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element.“
      Goethes Mephisto
      warum warst du nicht von Anfang an bei deiner Therapeutin, die die Kassenzulassung für Erwachsene hat? So ist das doch absehbar, dass der Antrag abglehnt wird. Finde das irgendwie ein bisschen fragwürdig von der Therapeutin aus.

      ruf alle in Frage kommende Therapeuten an und mache Erstterine aus, vielleicht bekommst du schnell einen termin, es haben nicht immer alle lange Wartezeiten, vielleicht hast du Glück. Bei mir ging es auch ziemlich schnell.

      lg, chili
      Hier in Bayern gibt es von der Kassenärztlichen Vereinigung eine extra eingerichtete Hotline, wo du nach freien Psychotherapie-Plätzen fragen kannst. Vielleicht gibt es das in deinem Bundesland ja auch? Da würdest du dann bestimmt zeitnah bei einem Therapeuten einen Termin bekommen, so dass du nicht Monate warten musst.

      Ich finde es auch etwas fragwürdig von deiner Therapeutin, dass sie bei deiner Krankenkasse einen Antrag stellt, obwohl sie überhaupt keine Kassenzulassung für Erwachsene hat. :S

      Liebe Grüße
      aile
      das hatte ich ja versucht. ich hatte mich gekümmert telfoniert und alles. und die hatte ich nur über vitamin B bekommen.
      Und sie sagte das wird kein problem. Sie sagte, dass die AOK für dieses jahr noch x stunden bewilligt und man dann nen neuen nantrag stellen kann, der dann bewilligt wird. das hatte sie gesagt. sie sagte auch, dass sie damit schon erfahrung hat, dass ich mir keine sorgen machen soll. und jetzt kommt das. ich bin total verzweifelt.
      „Ich bin der Geist, der stets verneint! Und das mit Recht, denn alles, was entsteht, ist wert, daß es zugrunde geht; Drum besser wär's, daß nichts entstünde. So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz, das Böse nennt, mein eigentliches Element.“
      Goethes Mephisto
      Ganz ehrlich: Mich W*nd*rt es nicht, dass die KK den Antrag abgelehnt hat. Sie ist für Erwachsene nicht bei den Kassen zugelassen und du zählst nicht mehr zu den Jugendlichen. Was anderes als den Antrag ablehnen kann die KK da eigentlich nicht, die haben auch ihre Vorschriften und Richtlinien.
      Mich W*nd*rt es sehr, dass die Therapeutin gesagt hat, dass das mit der KK kein Problem wird, finde ich etwas fragwürdig. Sie hätte wissen müssen, dass das wohl eher nichts wird. Ich denke nicht, dass dein Widerspruch da irgendetwas bewirken wird. Die KK ist da vollkommen im Recht zu sagen, dass sie die Therapie nicht übernimmt.
      Ich würde mich an deiner Stelle direkt nach anderen Therapeuten umsehen, die auch ne Kassenzulassung haben. Du kannst z.B. bei deiner KK anrufen und dir kostenlos eine Liste mit Therapeuten in deiner Umgebung schicken lassen, das habe ich auch schon zweimal gemacht.
      Was anderes wird dir wohl kaum übrig bleiben.....
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!
      Hey,

      oje, das ist ja wirklich eine doofe Sache! Aber ich verstehe jetzt gerade die negativen Antworten hier nicht so ganz. Bei mir war es andersherum, ich habe mit 16 eine Therapie bei einem Erwachsenentherapeuten begonnen, was ja eigentlich auch nicht geht. Er hatte damals diesbezüglich gesagt, dass das mit der richtigen Begründung aber trotzdem möglich ist, an dieser Regelung vorbeizukommen. Da müsstest du wirklich schnell nochmal mit dieser Therapeutin drüber reden, was man da machen kann, notfalls muss halt vllt ein bisschen an dem Antrag rumgefeilt werden, so dass es passt. Aber dass die Tür ganz zu ist würde ich jetzt nicht unbedingt sagen..
      Viel Glück!
      Out, out, brief candle! / Life's but a walking shadow, a poor player / That struts and frets his hour upon the stage / And then is heard no more: it is a tale / Told by an idiot, full of sound and fury, / Signifying nothing.
      (aus: Macbeth von Shakespeare)
      Es geht ja nicht speziell darum, dass sie als Erwachsene zu einem Kinder/Jugendtherapeuten will. Ich selbst war mit 19 auch noch in einer KJP, obwohl man da ab 18 eigentlich nicht mehr hin soll. Mit einer speziellen Regelung ging das doch. Das Problem ist eben, dass die KK das nicht bewilligt, dass sie noch zu einem Kinder/Jugend Therapeuten geht, was sie einfach dürfen und dass dann die Therapeutin eben keine Kassenzulassung dafür hat. Das sind Dinge, die man vorher weiß und dann muss man sich darauf einstellen, dass es auch nicht klappen könnte. Sich jetzt komplett auf diese eine Therapeutin zu versteifen und nicht weiter zu suchen halte ich für den falschen Weg. Man sollte immer mehrere Erstgespräche bei verschiedenen Theras machen und dann schauen bei wem man sich am besten aufgehoben fühlt und welchen die KK auch bezahlt.
      Sicherlich kannst du Widerspruch einlegen, aber ich rate dir nicht darauf zu vertrauen, dass die KK eine Ausnahme macht. Du solltest wirklich weiter suchen und auch noch andere Erstgespräche machen. Ich hatte damals auch sehr viel Glück mit der KJP, meine KK hatte sich erst auch gesperrt, aber nachdem mein amb. Therapeut und der Chef der Klinik sich da vehement eingeklinkt haben ging es dann doch. Sowas ist eben eine Ausnahme und nicht die Regel.
      Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die KK das nicht bewilligen wird, weil sie dann die Kosten tragen muss. Sagt sie Nein, du musst zu einem Erwachsenentherapeuten und du bleibst bei dieser haben sie keine Kosten. Hört sich gemein an, aber sowas habe ich durchaus schon erlebt und gerade erlebe ich sowas ähnliches auch mit meiner KK. Dass die mit allen Mitteln versuchen keine Kosten mehr tragen zu müssen, obwohl ich definitiv noch therapiebedürftig bin.
      Also, verlass dich nicht darauf. Such auch noch wo anders weiter, den Widerspruch kannst du ja trotzdem schreiben und einschicken. Aber setz dich jetzt nicht hin und warte darauf, dass die KK Ja sagt. Sonst stehst du am Ende ohne alles da und hast noch nicht mal ne Ersatzmöglichkeit und ich bezweifel, dass das jetzt wirklich gut wäre.
      Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel... Der Teufel verändert DICH!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Memorandum“ ()

      Hallo Seelenblick,

      wie ist es denn weitergegangen?

      Ich denke, die Frist für den Widerspruch ist inzwischen um und deine Therapeutin vermutlich aus dem Urlaub zurück...

      Aber vielleicht für die Zukunft (oder für andere User) ganz interessant:

      Du kannst den Widerspruch innerhalb der gesetzen Frist auch erstmal ohne Begründung einreichen.
      Also ein Schreiben z. B. folgenden Inhaltes:

      "Gegen den Ablehnungsbescheid vom xx.07.2009 lege ich hiermit fristgerecht Widerspruch ein. Die Begründung wird innerhalb von x Wochen / bis spätestens zum xx.08.2009 nachgereicht. Meine bevorzugte Therapeutin, für die die Therapie genehmigt werden sollte, befindet sich bis zum xx.xx.09 im Urlaub und eine Besprechung mit ihr kann erst am xx.xx.2009 stattfinden."

      Oder halt so ähnlich. Ich hab das in meiner Arbeit oft, wobei es da weniger um Therapiebewilligungen geht als mehr um Pflegestufeeinstufung und ähnliches. Aber ich denke, das macht keinen großen Unterschied.

      Erstmal Widerspruch einlegen geht immer. Oft kommt dann von der Krankenkasse ein Schreiben, dass sie den Widerspruch erhalten haben und man bitte die Begründung noch nachreichen soll, da der Widerspruch sonst "wenig Aussicht auf Erfolg hat".

      Und, auch nochmal grundsätzlich: Fristen kann man, so es keine im Gesetz festgelegten Notfristen sind, eigentlich immer verlängern. Grad mit der Begründung, dass die Therapeutin im Urlaub ist und eine Besprechung nicht möglicht ist, geht eine Fristverlängerung auf jeden Fall.

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
      ich schließe mich dem vorschlag von nele. an, etwa das solltest du schreiben, und das dann schnellstmöglich mit deiner thera besprechen.
      ich mag dir nur etwas mut machen: bei mir hat das im umgekehrten fall (ich war unter 18, meine thera hatte keine zulassung für jugendliche) mal einwandfrei funktioniert, da hat meine thera ein schreiben an die kk verfasst und ich hab nie wieder beschwerden gehört. ; )
      also, nicht verzweifeln, so unüblich ist das nicht. wird schon. :)
      es ist so wie es ist.