KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 3

    Kerze 332

    Für D. und P.
    von atemzug

    Lieber D.
    Komisch, oder? Es ist jetzt fünf Jahre her, dass du diesen Weg gewählt hast. Und abgesehen davon, dass wir nebeneinander saßen, hatte ich nichts mit dir zu tun.
    Und dann öffne ich heute mal wieder seit sehr langer Zeit mein ICQ. Und lasse mir einfach so, aus Langeweile, Freunde von Freunden anzeigen. Und bähm. Dein Account.
    Und der von P. Immer noch. Wie hart das ist. Da sind Menschen schon verschW*nd*n, aber dämliche Chatprogramme vergessen sie nicht. Obwohl es dich nicht mehr gibt
    und P. auch nicht. Das war irgendwie hart. Ich hoffe, dass es dir gut geht. Dass es P. gut geht, wo auch immer ihr jetzt seid. Ich hab euch nicht vergessen. Und ich habe
    heute an euch gedacht. Die Kerze ist für euch.
    Today you are you, that is truer than true.
    There is no one alive, who is youer than you.
    Dr. Seuss
    Kerze 333

    An: A.

    Ich weiß nicht viel über deine Probleme und Beweggründe, ich weiß nur das du einen Sohn hast und der weint sich seine kleinen, süßen Augen aus, weil Mama gegangen ist. Dein Mann ist voll von Trauer, Wut und Hilflosigkeit. Ich weiß nicht was in deinem Abschiedsbrief steht, aber es muss krass sein, "die schlimmste Art mit jemandem Schluss zu machen", sagte eine Freundin, und das schrecklichste was man seiner Familie antun kann. Ich kann noch nicht in der Vergangenheit rede, dafür ist es zu frisch. Noch bist du in meinem Kopf, zusammen mit vielen, vielen Gedanken und Fragen. Diese Kerze ist für dich, denn egal wie schrecklich es für alle ist, wie tief die Krater bei Mann und Kind sein werden, in unseren Herzen bleibst du, und wir werden trotzdem gern an dich denken, gefolgt von diesem bitteren Nachgeschmack. Ich hoffe wenigstens du erlebst etwas Gutes und bekommst die Erlösung nach der du dich gesehnt hast.
    kerze 335

    schatz wie sehr ich dich vermisse dich und unsere tochter. weißt du noch der tag an dem wir erfuhren das wir eltern werden ? wie stolz und glücklich wir waren und uns sicher waren das wir das so wollen ?ich habe nichts bereut nicht einen tag nicht einen augenblick mit dir.
    das einzige was ich bereue ist das mich das leben so fest hält und nicht zu euch lässt. wie gerne wäre ich bei euch oder ihr bei mir,honey mir fallen so viele längst vergessene dinge ein. nie hat jemand mein herz und meine welt so zum beben gebracht wie du ich glaub ich war noch nie in meinem leben so glücklich wie mit dir nein ich glaub nicht ich weiß es. ich konnte nie verstehen warum du mich ausgerechnet mich so furchtbar liebtest heute weiß ich es weil ich dein leben war und du nicht ohne mich mehr sein wolltest ich weiß es weil ich dich liebe du mein leben immernoch bist und es auch immer bleiben wirst. seid dem ihr weg seid ist so eine leere in mir es ist soviel passiert neun momate und 5 tage ist es jetzt her das du nicht mehr da bist schatz und es tut noch genau gleich weh ich krieg dich nicht aus meinem kopf und will es auch nicht. ich schau in den spiegel und von der frau die ich einst war ist nichts mehr übrig geblieben es ist als ich exisstiere ich gar nicht mehr schatz ich bin mitgestorben und jeden tag tut es mehr weh und jeden tag geh ich mehr kaputt. warum konnte ich es nicht verhindern ?warum bist du weg hast unsere tochter zu dir geholt und ich hier so allein?das war nicht der plan den wir hatten wir beide hätten jeden sturm überstanden ich wäre bei deiner letzten reise gerne dabei gewesen und hätte deine hand gehalten. oh baby wie sehr ich dich vermisse und du mir immernoch fehlst jeden tag denke ich an dich und unsere tochter und jeden tag tut es weh ich will euch zurück jetzt und sofort weil ich euch liebe und zwar so sehr. sag R das ich sie vermisse und das ich hoffe das es ihr jetzt gut geht wo sie diesen weg gewählt hast und das ich ihr nicht mehr böse bin das ich es verstehen kann wenn man nicht mehr kann und diesen weg geht du musst dir keine sorgen machen ich werde diesen weg nicht gehen schatz R ihre tochter vermisst ihre mami ganz fürchtbar und es tut weh in traurige kleine kinderaugen zu schauen aber sie versucht weiter zu machen auch wenn sie nicht versteht und sage R das ich ihrem kleinen mädchen helfen werde auf den beinen zu bleiben und zu leben.
    ich liebe dich schatz ich werde verrückt vor sehnsucht und traurigkeit. ich wünschte ihr wärt hier sag unserer tochter das ich sie liebe und gib ihr nen kuss sie ist so W*nd*rschön und sieht so aus wie du schatz.
    ich liebe euch passt auf euch auf ihr mein leben
    Kerze 336

    an M.
    Gestern war ich in Berlin, mal wieder, auf dem Fernsehturm, weil du ihn so sehr mochtest und danach war ich auf dem Dach, das du mir gezeigt hast, ich weiß noch, du hast gesagt, da oben hat man das gefühl, man könnte die ganze Welt überblicken.
    Ich liebe diese Stadt, auch wenn sie mich immer schmerzlich an dich erinnert, sie scheint gigantisch zu sein, von oben betrachtet, doch sieht man genauer hin, erkennt man das kleine, das W*nd*rbare. Das hast du immer gesagt, als wir über den Dächern Berlins gesessen haben.
    Ich liebe dich und ich werde es immer tun.
    Du fehlst mir so sehr.
    "Manchmal wünsch ich mir, ich wäre t*t,
    Keine Gefühle, kein Problem.
    Das klingt nach nem verlockenden Angebot.
    Aber ich werd's überleben
    Und mit Glück bleibt nur eine N*rb* zurück"

    Farin Urlaub - OK

    Kerze 337
    an: S.

    du fehlst mir, kapierst du das? komm verdammt nochmal wieder, man was soll das denn?
    du kannst mich doch nicht alleine lassen
    wie soll das denn gehen
    ich ohne dich
    gegen alles würde ich dich tauschen, damit du wieder da bist
    hörst du? gegen alles.
    du fehlst mir so sehr
    ich kann nicht mehr.
    Kerze 338

    an: meine kleine Amy

    Du warst schon sehr lange krank,
    aber das du uns so plötzlich verlassen würdest dachte ich nicht!
    Heute morgen warst du noch fit und bist durch die gegend gelaufen
    und jetzt bist du im Himmel....
    Hoffe du triffst da deine Freundin wieder und bist dort glücklich!

    Ich werde dich ganz doll vermissen!
    Ich vergesse dich nicht!

    R.i.P.
    Kerze Nr. 340

    Von: Mir
    Für: Opa

    Hallo Opa,
    ich vermisse dich so sehr. Und ich bereue es so sehr, dir nie gesagt zu haben, dass ich dich lieb habe. Hoffentlich wusstest du das. Wieso du? Du, der immer so gut zu allen war und nie was schlechtes getan hast. Du fehlst uns allen so. Opa, du warst ein toller Opa! Ich liebe dich.
    "No one knows the way I feel a part of me I have to find
    Buried somewhere deep beneath my skin"
    (Smile Empty Soul - Who I am)
    Kerze Nr. 341

    Von: Black_Roses
    Für: Oma

    Hallo Oma,
    ich vermisse dich, wirklich! Früher hab ich es gehasst wie du im Winter immer deine Hand unter mein T-shirt gesteckt hast um zu prüfen ob ich auch warm genug angezogen bin, aber jetzt vermisse ich das. Ich vermisse dich einfach so unglaublich doll und jetzt tut es mir so leid das ich immer so rumgezickt hab, wenn wir dich besucht haben und jetzt frage ich mich immer warum ich ncht viel mehr mit dir gemacht hab, ich ach ich vermisse einfach diene Art wie du immer mit mir geredet hast und ich weiß noch ganz genau wie du mir nen Tee gemacht hast, als ich liebeskummer hatte und du mir gesagt hast, dass es vorbei geht und jetzt wünsche ich mir so sehr, dass du mir sagst das ich es schaffe auf zuhören und das irgendwann alles besser wird, denn ich glaube du bist die einzige der ich das jetzt glaube, alle sagen es wird besser und irgendwann werde ich wieder glücklich sein, aber ich kann niemandem glauben...
    Grüß Mummy und Daddy von mir wenn du sie im Himmel siehst und sag ihnen das ich irgendwann auch einen Brief für sie schreiben werde und sag Opa das ich noch nen Gutschein für eine Karusselfahrt von ihm hab, ich hoffe bei euch gib es Karussels, denn ich würde den Gutschein gerne einlösen.
    Ich hab dich Lieb
    MoMo
    I reverse my right to feel uncomfortable
    Reverse my right tobe afraid
    I make mistakes and I am humbled
    every step of the way.
    I want to be a better person.
    I wanna know the master plan.
    Cast your stones,
    cast your judgement,
    you don't make me who I am.

    - A day to remember: sometimes you're the hammer, sometimes you're the nail
    Kerze Nr. 342

    für meinen lieben Onkel W.

    gestern kam der Anruf, dass Du im st*rb*n liegst, eine halbe Stunde später der Anruf, dass Du verstorben bist...Trauer, Schock, Hilflosigkeit...
    Ich bedauer, Dich nicht besser gekannt zu haben, ich bin traurig, dass wir uns nur selten gesehen haben, ich mache mir Vorwürfe, dass ich Dir nie gesagt habe, dass ich Dich lieb habe...
    Ich werde Deine Art vermissen, diese grobe Herzlichkeit, Deine Direktheit und Fairness, Deine Lebensfreude...

    Ich hatte so gehofft, Du würdest die Krankheit überstehen- aber sie hat gesiegt und ich konnte mich nicht mal verabschieden...
    Ich bin untröstlich, aber ich gedenke gerne der schönen Momente, die wir hatten.
    Und wie gerne würde ich das Leid Deiner Familie teilen...
    Ich vermisse Dich und trage Dich immer in meinem Herzen!
    Kerze Nr. 343

    An Onkel O.

    Lieber Onkel,
    Die letzten Jahre war soviel los, soviel ist passiert, auch Mama hat soviel mitgemacht.
    Sie weint sehr oft um dich, genau wie Oma und es tut mir weh, wenn ich dabei sitze und doch nicht weiß was ich sagen soll...
    Ich selbst weine kaum, wie du weißt. Ich versuche es alles nicht an mich ranzulassen, denn ich weiß wenn ich wieder über alles nachdenke, dann kann ich nicht richtig funktionieren. Aber im Moment muss ich funktionieren, weil es meine letzte Chance ist. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel und denkst nicht du würdest mir nichts bedeuten...
    Ich vermisse dich auch.
    Und ich hätte so gerne noch etwas Zeit mit dir verbracht.

    In Liebe,
    deine Nichte
    kerze 345.

    opi.. ich vermisse dich grade so sehr.
    3 monate ist es bald schon her. 3 lange, unendlich lange monate..
    so viel was ich dich fragen will, so viel wut, so viel angst ..

    komm einfach wieder. komm einfach wieder zurück.
    Ich bin dieses kleine verrückte Mädchen,
    das losrennt, um das Leben zu umarmen.
    Das hinfällt, wieder aufsteht und mit zerrissenen Knien weiterläuft.
    Kerze 346

    Für S.

    Gerade kam der Anruf, hätte ich nicht heute eine SMS an Dich geschrieben, hätte ich es wohl nicht erfahren.
    Das Album das ich Dir schicken wollte, liegt noch hier.
    Ich wünsche Dir das Glück und die Liebe, die Du hier nicht finden konntest.
    Es ist unfaßbar, ich wollte Dich Doch jetzt besuchen.
    Tussi-Gaga-Kussis
    Kerze 347
    An: S.

    Man es tut so verdammt weh, liebes. Ich ohne dich, wie soll das denn gehn? Ich fühl mich kaputt will eigentlich nur noch schlafen und mich am leben gar nicht mehr beteiligen.
    morgen ist es genau ein monat, ich kann nicht mehr, ich will das du zurück kommst...
    Kerze 348
    Von mir
    Für Schlumpf

    Lieber Schlumpf,
    Es war so ein schöner Tag heute...dann der Anruf. Dass du jetzt im Hasenhimmel bist. Ich kann es immer noch nicht glauben. Du warst fast 7 Jahre bei uns. Es wird so leer sein ohne dich. Minni wird dich so vermissen...ihr wart das perfekte Hasen-Dreamteam. Weißt du, Mama und Y. haben deinen toten Körper dann nochmal zu ihr gelegt damit sie sich von dir verabschieden kann und nicht denkt wie haben dich ihr weggenommen. Sie hat dich angestupst und du hast dich nicht bewegt. Dann ist sie weggehoppelt. Ich weiß, sie vermisst dich am allermeisten. Sie sitzt jetzt bestimmt allein im großen Käfig und denkt an dich. Niemand mehr, mit dem sie spielen kann. Niemand mehr der ihr liebevoll die Ohren abschleckt. Niemand mehr mit dem sie kuscheln kann. Wir werden versuchen ihr weiteres Leben so schön wie möglich zu gestalten. Aber dich werden wir niemals ersetzen können. Es muss so schrecklich gewesen sein als dir das ganze bl*t aus dem Mund lief. Einerseits muss es so schlimm anzusehen gewesen sein, andererseits wäre ich so gerne bei dir gewesen.
    Du warst der tollste Hase den es gibt, das weißt du. Wir haben seit vielen Monaten um dein Leben gekämpft , es war absehbar dass es irgendwann zu Ende geht. Ich würde so gerne wissen was es war, das diese W*nd* unter dem Maul verursacht hat, was es war dass das bl*t in deine Lunge gebracht hat. Was das war, gegen das wir letztendlich verloren haben. Ich weiß es war hart und schm*rzhaft für dich, die Tierarztbesuche waren nicht lustig für dich, aber wir lieben dich so sehr, wir haben einfach gehofft dass diese W*nd* irgendwann zugeht durch das viele Spülen und wenn wir den Rat von den Ärzten befolgen und dass dann alles gut wird...
    Ich liebe dich, mein Fellmonster. Ich werde dich nie vergessen.
    If everything seems to be going against you,
    remember that the aeroplane takes off against the wind,
    not with it...
    (Henry Ford)

    ~~~~~~~~
    Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
    Kerze Nr. 349

    Für meine geliebten Großeltern, denen ich so viel verdanke und die ich niemals vergessen werde.


    Ihr seid im Abstand von drei Tagen von uns gegangen. Erst Opa, dann Oma. Ich habe euch so geliebt. Und ich werde nie vergessen, wie es war, als ich an diesen Tagen nach Hause kam und mein Vater schon auf dem Hof wartete, im schwarzen Pullover. Das bedeutete jedesmal Unglück. Ich werde euch nie vergessen. Es ist bald 4 Jahre her, aber ihr seid immer für mich da gewesen - ihr habt mich so sehr unterstützt, mir so viel beigebracht. Ich bin ja praktisch bei euch großgeworden, so viele Jahre meines Lebens habe ich mit euch verbracht. Und ich weiß, ihr würdet stolz sein auf die Dinge, die ich inzwischen kann. Ihr würdet euch freuen, dass ich euer Wissen und euren Besitz so in Ehren halte.

    Opa, ich werde nie vergessen, wie du dagelegen hast in diesem Bett. Du hast nicht mehr geredet, du hast dich nicht mehr bewegt und nicht mehr reagiert. Hast du noch gemerkt, wie ich deine Hand gestreichelt habe? Wie ich dir über den Kopf gestrichen habe? Wie ich die Vorhänge zugezogen habe, damit dir die Sonne nicht direkt in die Augen scheint, weil ich doch wusste, dass du das nicht haben kannst? Hast du noch gemerkt, wie der Pastor seine Worte über dich gesprochen hat?
    Du würdest dich freuen, wenn du wüsstest, dass ich jetzt wieder einen vernünftigen Garten hier habe. Dass ich Gemüse aus dieser Erde hier esse. Und über die Schafsachen sowieso. Darüber, dass deine Enkelin in ihrer Freizeit Wolle spinnt - wenn auch nicht so gut wie du. Ich sage dir, ich will und werde das hier nicht verkommen lassen. Ich werde mich um alles kümmern, mit Mama zusammen, so weit es uns möglich ist.

    Oma, ich weiß noch, wie deine Schwägerin M. bei deiner Trauerfeier zu mir kam. Sie weinte so sehr, und ich hielt ihre Hand. Ich finde es gut, dass ihr euch ausgesöhnt habt. Ihr wart immerhin früher beste Freundinnen. Ich hätte euch noch ein paar glückliche Jahre der Freundschaft gegönnt, oder Monate. Wochen. Irgendetwas. Nicht nur die drei Tage, die ihr hattet. Ich hätte dir noch so viel mehr Zeit gegönnt. Ich liebe dich so sehr, immer noch. Mir fehlt es, dass ich nicht mehr mit dir reden kann. Ich denke immer daran, wie ich dir an einem der letzten Tage Tee gebracht habe, den ich extra etwas abgekühlt hatte. Wie du mich angesehen hast und gesagt hast, ich wäre so gut zu dir, du wärst so dankbar, dass ich so viel für dich tue. Und ich weiß noch, wie ich dich angesehen habe - vermutlich sehr, sehr traurig - und gesagt habe: "Du hast so viel für mich getan in den ganzen Jahren, da ist es doch nur richtig, dass ich mich so gut um dich kümmere." Ich weiß, du hast es M. erzählt, auch deshalb war sie so traurig. Und ich weiß, dass es für dich gut war, dass du zu Hause gestorben bist - in deinem weichen Bett, unter deiner eigenen Bettdecke. Dein Leben war leer - so plötzlich ohne Opa, das weiß ich. Du hattest vielleicht Angst vor der Zeit ohne ihn. Aber sicherlich auch vor einem erneuten Aufenthalt im Krankenhaus. Mama hat mir vor ein paar Tagen erzählt, wie sie verzweifelt versucht hat, in diesen drei Tagen noch das zu kaufen, was du so unbedingt noch einmal essen wolltest. Aber es war die falsche Saison. Das ist so verdammt traurig und gleichzeitig bekloppt, eigentlich. Aber wir hätten dir so gerne diesen Wunsch erfüllt.

    Ich werde die Erinnerungen an euch immer wertschätzen. Ihr seid tief in meinem Herz verankert. Ich habe eure Bilder, ich habe noch einen großen Teil der Dinge, die euch wichtig waren. Ich habe Schriftstücke von euch und Schmuckstücke. Aber ihr fehlt mir dennoch so sehr, immer noch. Wir hatten viel zu wenig Zeit miteinander. Und ich weiß jetzt, wie kostbar Lebenszeit ist.
    Wo immer ihr auch seid - ich hoffe, ihr seid zusammen. Und ich hoffe, es geht euch sehr, sehr gut. Ihr habt es verdient.
    “desire is desire of x, fear is fear of y, hunger is hunger for z; but pain is not ‘of’ or ‘for’ anything—it is itself alone. This objectlessness, the complete absence of referential content, almost prevents it from being rendered in language” (Elaine Scarry)
    Kerze 350
    für J.

    Du hattest vielleicht nicht alles was ich wollte, aber dennoch alles was ich gebraucht habe um glücklich zu sein.

    Ich vermisse dich immer noch oft, wahrscheinlich zu oft. Aber immer wenn ich an dich denke, bin ich für einen Moment wieder so glücklich wie damals.
    Durch dich haben die W*nd*n angefangen zu heilen. Danke, Maus.
    Du bleibst unvergessen.

    Kerze 351
    an R.

    Mein großer lieber Schatz,
    inzwischen ist es bald 2 Jahre her, seid du von uns gegangen bist... Und ich denke immernoch oft an dich und gerade an so Tagen wie heute vermisse ich dich am meisten.
    Bei neuen Entscheidungen, die ich treffen muss, da hätte ich dich gerne neben mir. Du hast mir immer gezeigt, was richtig ist, warst immer für mich da und hast mich immer wieder zum lachen gebracht. Wie gerne hätte ich dich jetzt bei mir, aber das geht nicht. Du wirst nie mehr zurück kommen...
    N. hat irgendwie deinen Platz in meinem Herzen eingenommen, aber sie hat dich nicht verdrängt. Sie ist jetzt ein Teil von mir und ich kann sie endlich auch so lieben und ihr vertrauen, wie es bei dir war. Aber du wirst trotzdem einen Platz in meinem Herzen behalten, für immer und ewig. Die Erinnerung kann mir keiner nehmen!!
    Ich vermisse dich immernoch!! ♥
    Bitte hör nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt.
    Fangen wir an aufzuräumen, bau sie auf wie sie dir gefällt.

    (Xavier Naidoo - Bitte hör nicht auf zu träumen)