KERZEN für Verstorbene / ERINNERUNGSBRIEFE - ich vergesse dich nie Vol. 3

    Kerze 186.

    Für A.

    Heute ist Dein Geburtstag. Heute hättest Du genullt und wir wollten so groß feiern.
    Du bist seit einem viertel Jahr t*t und fehlst mir sehr. Ich muss oft an Dich denken. Du bist gegangen und hast mir sie geschickt. Du weißt schon...die Türen die sich schließen und die Fenster die sich dann öffnen.
    Deine Lebensfreude fehlt sehr...ich hab versucht sie zu übernehmen in all der Spontanität, wie wir sie so gemocht haben.
    Ich war in der Nähe Deines Gartens letzte Woche, zufällig, weil ich mit ihr spazieren ging und ich habe an unsere Nächte gedacht dort. Ich weiß, wenn es heute noch regnet, dass Du das bist. Das hatten wir mal vereinbart...
    So langsam begreife ich, was passiert ist. So langsam kann ich wieder an Dich denken ohne total abzurutschen.
    Heute werde ich nur für Dich eine Kerze anzünden und ich wünsche mir so sehr, dass Du da oben sitzt und Dich totlachst über das Chaos was hier entstanden ist und über diese Geschichte, die gestern passiert ist...Du würdest wieder sagen: "Schnuppi, bleib locker. Du musst viel ruhiger werden."

    Ich bin soviel ruhiger geworden. In mir lebt ein großer Teil von Dir weiter. Ich habe mit Dir die witzigsten und lustigsten Momente in meinem Leben gehabt.
    Danke das Du sie geschickt hast. Danke für alles das.
    "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
    Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
    Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
    Kerze 187.

    Heute ist es genau ein Jahr her...
    Ein verdammt langes Jahr, und es verging wie im Flug.
    Es ist wie gestern, also ich in den Laden kam und alles still war.
    Mein Kollege hatte nur genickt und ich wusste was los war.
    Und da liefen sie die Tränen.

    Es ist ein Jahr her, und ich erinnere mich noch zu genau dadran.
    Deine Beerdigung und wie meine kleine Schwester in meinen Armen zusammen brach.

    Ich will dich nicht vergessen, Opa.

    Du wolltest mich doch noch uaf der Arbeit besuchen kommen...
    Warst stolz auf mich...Ich habe meine Ausbildung immernoch und ich habe ein gutes Zeugnis.
    Ich möchte, dass du das alles weißt.
    Wollte, dass du es noch mit erlebst.
    Wollte nicht, dass du gehst.

    Es kam so schrecklich plötzlich.
    Und ich fühle mich wie eine scheiß Heuchlerin.
    Ich war zwar oft bei euch, aber habe dir nie gezeigt wie wichtig du mir bist.
    Und du hast soviel für mich getan, und sogar nach deinem t*d für mich gesorgt.
    Opa, ich bin dir so dankbar...
    Und ich will dass du es weißt.

    Und ich will auch, dass du weißt, dass es uns gut geht.
    Die Kleine macht nun ihren Schulabschluss und will in einer Klinik arbeiten.
    Mama sucht noch arbeit aber bei ihr und Papa ist alles in Ordnung.
    Bald kann ich auch mit Babsi fahren... Dir ich von dir zu meinem 18. bekommen habe...

    Ich vermisse dich, und irgendwann schaffe ich es dich auf dem Friedhof zu besuchen, Opa..
    Kerze 188

    Mein kleiner Jogi ( mein Hund)
    Gestern bist du plötzlich und unerwartet verstorben. Die Trauer und der schm*rz sitzen sehr tief. Es kommt mir vor, als wäre ich in einem sehr schlechtem Alptraum und hoffe aufzuwachen, nur ist es leider kein Traum, sondern wirklichkeit. Ich vermisse dich sehr, ich vermisse deinen treuen Blick, wie du zu mir auf mein möchtest und schmusen willst. Du warst 11 Jahre, von denen du die letzten 3 Jahre bei mir vebracht hattest. Dafür bin ich dir sehr dankbar, das ich die Zeit mit dir haben durfte. Und bitte denke daran, ich werde dich ewig in meinem Herzen tragen und dich immer lieb haben.
    Ich hab dich so lieb mein kleiner Schatz.
    Dein frauchen Sabrina
    Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
    Kerze 189

    an mr. m.

    lieber m.
    wir lebten jahrelang nebeneinander. wir hatten die gleichen freund. wir waren auf den gleichen partys. ich fand dich immer unglaublich spannend. ich wollte mit dir befreundet sein. ich fand dich cool. ich fand deine lebenseinstellung interessant. ich wollte dazu gehören.
    es ist fast ein jahr her. d. hast du ein paar wochen erzählt, dass du mal fliegen möchtest. fliegen.. wir haben es nicht verstanden.. jeder hat die augen zu gemacht. du warst allein. und ich hab dich beneidet. wie dumm ich doch war. wie dumm das ganze doch war.
    fliegen.. du bist geflogen. lange haben sie dich gesucht. die nachricht war ein schock. es hat mir die luft genommen. warum hat dir niemand geholfen? warum waren wir alle so blind? ich war noch nicht mal auf deiner beerdigung. konnte nicht/wollte nicht. ich weiß noch nicht mal ob du mich in den ganzen jahren wahrgenommen hast. da hab ich auch nichts auf deiner beerdigung zu suchen.. für d. war es schlimm.. sie hat deine worte nicht verstanden. alle haben sie deine worte nicht verstanden. ich werde den abend nie vergessen, als wir draußen saßen und über deinen t*d gesprochen haben. als wir uns alle gefragt haben, warum du das getan hast. damals hab ich es nicht verstanden. früher hätte ich es verstanden. heute kann ich es nachvollziehen. du hattest es so schwer. du musstest so viel durchmachen. das leben ist hart. doch es war trotzdem keine lösung. du hast damit so viele menschen traurig gemacht.
    ich hatte heute die schuhe an die d. auf deiner beerdigung getragen hat. ich war gestern auf deiner studi seite. es gibt sie immernoch..
    ich denke an dich. aber ich bin nur eine unwichtige person in deinem leben gewesen. es denken viel wichtigere leute an dich. deine freunde.
    du bist weg. du bist geflogen - in den t*d. von der brücke die mich auch immer im kopf war. die brück die schrecklich schön ist. eine brücke die so gebaut wurde, damit sie die natur nicht zerstört..
    Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
    wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

    uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
    denn du erlebst was !
    MIA-ICH ATME
    Kerze 190


    Für M.


    Lieber M., ich hab gestern und vorgestern meine ganzen Kartons aus- und umgepackt und die Karte gefunden, mit deiner Todesanzeige. Du fehlst mir, aber es tut nicht mehr so sehr weh, wie vor ein paar Monaten. Ich denke, es wird generell von Tag zu Tag besser und von Tag zu Tag weniger. Immerhin darf man sich nicht das ganze Leben mit einem Todesfall beschäftigen. Aber mit einem Menschen, doch auch nicht für immer.


    Ich denke an Dich, und ich glaube nicht, dass das weniger wird.
    Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
    (Panik-Lass mich fallen)

    Kerze 192

    An: Oma

    wieder mal kullern die tränen, ich vermisse dich so arg... habe angst vor der zukunft, bin wütend auf mich weil ich den arsch nicht hochbekomme obwohl ich es mir fest vorgenommen habe! du hättest mir einen tritt gegebn, gesagt das ich zu sehen soll, mir gesagt das ich nicht so faul sein soll und nur wenn ich was tue auch was gutes bei rauskommt.... ohja das hättest du und genau DAS brauche ich grade....von dir! ich weiß das du irgendwo bei mir bist auch wenn ich dich nicht sehe,nicht anfassn oder hören kann... ich spüre es... und das tut so weh :/ ich komme damit nicht klar,immer noch nicht... warum können die anderen besser damit umgehen? ich möchte das auch können... -.- ich möchte stark sein,weil du es auch warst aba ich bin zu weich,zu schwach... und dabei habt ihr mir immer was anderes vorgelebt, vor anderen schaffe ich es auch aba wenn ich alleine bin, ich schäme mich, ich hoffe du bist nicht enttäuscht von mir...
    und hast du mitbekommen wer angerufn hat? du würdest austickn, zu recht! ich find es auch alles andere als gut.. möchte das nicht aba was soll ich machn?
    vermisse dich :/
    hoffe dir geht es "gut" ...
    Die Musik drückt das aus,
    was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    Victor Hugo
    Kerze 193

    von: mir
    an: Opa

    Ich muss gerade ganz arg an dich denken.
    Du bist viel zu früh gegangen, ich hab dich gar nicht richtig kennen lernen dürfen.
    Aber du wolltest gehen, du hast dich bewusst für den t*d entschieden und uns erst kurz vor deinem t*d "eingeweiht". Es tut so verdammt weh..


    Kerze 194

    von: mir
    an: Oma

    Geliebte Oma. Auch an dich muss ich gerade ganz stark denken. Und gestern wär ich auch fast zusammengebrochen.
    Als ich in eurer Küche gestanden hab, euren Teller aus dem Regal genommen hab, die Kommode gesehen habe, den Tisch, die Stühle.
    Es erinnert einfach noch zu viel an euch.
    Und jedesmal zerreißt es mir mein Herz, wenn wir an dem Friedhof vorbeifahren. Immer die Hoffnung wenn ich zu eurem Haus fahre, dass du mich gleich auf eine Partie Monopoly anlädst.
    Es tut verdammt weh. Du warst die beste Oma, die man sich je vorstellen kann.





    Es ist schon mehrere Jahre her aber gerade in dem Moment fühlt es sich an, als ob es gerade erst geschehen ist.
    Als Mama mit weinendem Gesicht ins Zimmer kam un den Kopf schüttelte wussten wir alle was los war. Ihr wart t*t.
    Einfach weg.

    Bitte wartet auf mich, lasst mich dann da oben nicht alleine.
    Wenn ich weiß, dass ich da oben nicht alleine bin, dann ist es leichter hier alles los zu lassen.
    Ich freue mich euch dann endlich wieder in die Arme nehmen zu können und auf die vielen Fragen endlich Antworten zu erhalten.

    Ich liebe euch beide so sehr.
    Wir passen dann gemeinsam auf unsere Familie auf, wenn ich bei euch bin.
    Wir schaukeln das Schiff dann.

    Bitte wartet auf mich, damit ich nicht alleine da oben bin.
    Es gibt drei Wörter, die beschreiben, was ich über das Leben gelernt habe: es geht weiter
    Kerze 195

    von: deiner Tochter

    an: meine Ma

    Hallo Mutti

    Gestern waren es genau 2 Monate. Du fehlst mir so unendlich.
    Bitte verzeih mir dass ich erst heute schreibe. Mir gehts nicht gut und bin sehr verwirrt. Aber ich glaube du verstehst das.
    Mensch Mutti was soll ich nur machen, es läuft alles drunter und drüber ohne dich. Ich vermisse dich so sehr, es ist kaum auszuhalten.
    Ich werde bald bei dir sein.

    ich schicke dir 1000 Umarmungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    kerze 196

    von: basti
    an: j.

    ich muss immer an dich denken
    ich vermisse dich so unendlich
    ich weiss nicht ob du mir verzeihst
    es tut so weh - ich tue mir weh
    ich hoffe irgendwann, kann ich mir selbst verzeihen
    ich möchte stark sein, bin aber so schwach

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Kerze 197

    für das süße getigerte Katzenkind, das heute morgen von uns, seiner Mama und seinen Geschwistern gegangen ist.
    Ich bin mir sicher, die Natur hatte ihre Gründe, die wir nicht verstehen.
    {Viva la vida - Es lebe das Leben}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kasmodiah“ ()

    Kerze 198

    Sie ist für dich, heute bin ich den weiten Weg gegangen um dich endlich einmal zu besuchen, an deinem Grab.
    Du warst mir oft so nah obwohl ich dich nicht oft gesehen habe
    Du warst wie ein grosser Bruder für mich
    Du fehlst mir so sehr

    † 8. 5. 2009 †
    "Meine Gedanken sind MEIN Eigentum und das Einzige was mir niemand nehmen kann"

    Kerze 199

    von Britta
    an Opa

    Hallo Opa,
    es tut mir so leid, dass wir uns kaum kannten, die Entfernung, aber auch das Verhältnis ziwschen dir und meiner Mutter waren mitunter der GRund dafür, dass wir uns so wenig sahen. Es tut mir so leid, dass ich kaum Kontakt zu dir aufgebaut hab, sondern nur, wenn ich da war. Aberdu solltst wissen, dass ich dich liebe, du solltst wissen, dass wenn ich könnte, dass ich es heute anders machen würde. Es ist alles meine Schuld, aber jetzt hab ich die Gelegenheit, es ein Stückchen wieder gut zumachen. Ich muss grade total weinen, denn ich will dich so gern besser kennenlernen, aber ich habe es verbockt und jetzt ist keine Gelegenheit mehr dazu. Ich will dich unbedingt sogut kennen, wie ich Oma kenne. Was würde ich dafür geben, einen Tag mit dir zu verbringen, nur einen Tag, um all das aufzuholen, was wir nicht gehabt haben, nicht haben konnten. Ich liebe dich und ich will, dass du das weißt. ich will, dass du weißt, dass ich dich liebe und dann ich auch oft an dich denke. Es tut mir alles so leid.
    Ich weiß, ich sollte dein Aussehen anders in Erinnerung haben, als es ist. Immer wenn ich an dich denke, sehe ich dich vor mir, wie du in dem Sessel sitzt und total abgemagert bist, nur wegen diesem scheiß Krebs. Ich muss mich so anstrengen, die schönen Erinnerungen hervorzurufen. Ist das nciht paradox? Ich will dieses letzte Bild von dir nciht mehr sehen, denn es tut so weh, einen solchen stolzen Mann wie du es warst, so gebrochen zu erleben. Es tut so weh.
    Mir tut alles leid, was ich getan und nicht getan habe. Ich hoffe, du kannst mir verzeihen. Ich kann es nicht.
    Ich liebe dich. Ich liebe dich so sehr.
    Deine Britta
    Nur in Freiheit kann die Freiheit Freiheit sein
    Kerze 200

    In 21 Tagen wärst du 27 geworden. Schade, dass du das nicht mehr mitkriegst. Nur ein paar Tage nach mir.. Ich kann mich noch daran erinnern wie wir vor zwei Jahren zusammen Brombeeren gegessen haben. Erst an meinem Geburtstag die eine Reihe der Büsche und an deinem die andere Reihe. Du fehlst mir manchmal sehr. Grade weil dein Foto in der Kiste aus unerfindlichen Gründen ganz oben lag gestern früh bist du wieder in meinem Kopf. Deine grünen Augen und dein Lachen. Ich hab dein Berlinern noch im Kopf. Und ich sehe uns in deinem Zimmerchen sitzen und Tee trinken. Es ist ein Kapitel in meinem Leben, dass zu Ende gegangen ist und das viel zu früh. Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch viele Jahre befreundet sind. Du warst eine Bereicherung für mich.

    Ich denke immerzu an dich und umarme dich.
    Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
    (Panik-Lass mich fallen)

    Kerze 201

    Für mein Jogi (Yorkie)

    Es ist heute genau 3 Wochen her, als du über die Regenbogenbrücke gegangen bist. Es vergeht kein Tag an dem ich nicht weine und an dich denke. Es kommt mir oftmals so unwirklich vor als wärs ein Traum. Ich wünschte mir ich würde daraus aufwachen und du würdest wieder voller Freude zu mir kommen um zu schmusen, spielen usw. Aber leider ist es kein Traum und umso Trauriger macht es mich. Es tut mir so leid, das ich bei dir sein konnte. Aber du sollst wissen, das ich für immer Lieb haben werde. Und du immer ganz fest im meinem Herzen einen Platz haben wirst. Ich danke für die Zeit die wir gemeinsam haben durften. Ich vermisse mein kleiner Freund.
    Ich hab dich Lieb Jogi !!
    Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
    Kerze Nr. 202



    für meinen Großonkel



    † 01.05.2010





    Du fehlst mir so, deine positive Einstellung und deine Worte haben mir immer Kraft gegeben. Ich denke oft an dich.

    Schade, dass du meinen Mann nicht mehr kennen lernen konntest.... du fehlst mir.



    Und mir fehlen die Worte um zu beschrieben wie sehr du fehlst.
    die Kerze Zweihundertunddrei




    Es war nicht einfach Heute, die Gespräche mit Ihr über Dich, mit Ihnen über Dich.
    Es gab viele schwierige Momente, sie fing an zu weinen und erzählte über ihre
    vergangenen Urteile, weitere Details die mich zum Zittern brachten, aber endlich endlich
    habe ich mich getraut und endlich konnte ich diese gefühlsgeladenen Momente ansprechen,
    die ich mich aufgrund der Emotionalität innerhalb der Familie niemals traute zu
    erwähnen. Also weiß ich endlich Bescheid, über Deine letzten Stunden, darüber wie es weiterging
    als du mir gewunken hast, von deinem Sterbebett aus. Darüber was in der Zeitspanne passierte
    und wovon wir verschont wurden zwischen Juni und Dezember, zwischen Abend und Morgen.
    Nun kenne ich Dich und den Weg, den Du gewählt hast, damit umzugehen besser und musste feststellen
    dass ich Dich so sehr vermisse und liebe und dass ich an Dich denken werde, unwichtig
    wie jung ich war, unwichtig was aus mir geworden war, unwichtig wie ich es handhabte.
    Ich wusste es all die Zeit, ich habe mich nur nie getraut Dir den Repekt zu erweisen der Dir zustand:
    Zu zeigen, was ich fühle, die ANtwort auf Deine unerschütterebare Liebe zu mir.

    Tausend Dank, Tisíceré díky.
    Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.
    Wilhelm Busch
    Kerze 204
    In gedanken an Meine Stute der ich sehr viel verdanke!!!!


    Deine Pferde sind nicht deine Pferde,
    Sie sind die Söhne und Töchter der
    Sehnsucht des Lebens nach sich selbst
    Sie kommen durch dich, aber nicht von dir,
    und obwohl sie bei dir sind,
    gehören sie dir nicht.

    Du kannst ihnen Liebe geben,
    aber nicht deine Gedanken,
    denn sie haben ihre eigenen Gedanken.

    Du kannst ihrem Körper ein Heim geben,
    aber nicht ihrer Seele,
    denn ihre Seele wohnt im Haus von morgen,
    das du nicht benutzen kannst,
    nicht einmal in deinen Träumen.

    Du kannst versuchen, ihnen gleich zu sein,
    aber versuche nicht, sie dir gleich zu machen,
    denn das Leben geht nicht rückwärts
    und verweilt nicht beim Gestern.

    Du bist der Bogen, von dem deine Pferde
    Als lebende Pfeile geschickt werden.


    In Gedenken an die kleine, dicke Schmusezicke Maika.

    WIR VERMISSEN DICH!!!!

    geboren 30.05.1980
    gestorben 21.06.2006
    Ich werde dich und unsere gemeindamme zeit niemals vergessen. ich danke dir, das ich mit dir aufwachsen durfte. danke das du mich bekleitet hast. ich werde es schaffen daraus zu kommen auch für dich

    deine anni

    Ps. du bist für ewig unvergessen!!!!!