Kreativ? Dann mal los!

      Kreativ? Dann mal los!

      Hey,

      Ich bin in meiner Freizeit gerne kreativ taetig und kann eigentlich immer neue Anregungen und Basteltips brauchen; sei es zum verschenken oder selber behalten.

      Also, was habt ihr schon so gebastelt? wie geht's?
      (Schoen waehren auch nicht all zu komplizierte "Projekte")
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Hm... Freundschaftsbänder knüpfen :) Ich habe mich an wirklich komplizierte Bänder noch nicht rangetraut, aber naja... Nimmt auch einiges an Zeit in Anspruch und macht Spaß

      Hier gibt es Tipps und Vorlagen (vor allem im Forum)
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
      Was mir spontan einfällt sind Traumfänger, die sind leicht zu machen und sehen toll aus...
      man braucht einen Holz- oder Metallring... Wollreste... Muscheln, Perlen, Federn etc. und ich empfehle Heißkleber um die Muscheln etc auf die Wolle zu befestigen... Auch schön ist es, wenn man solche Klängstebe unten dran hängt...
      Also du den Ring mit der Wolle umspinnen und auch so quer so dass da son Muster entsteht ( ich weiß jetzt nicht, wie ich das erklären soll, aber du weißt sicherlich wie ein Traumfänger aussieht)...

      naja, ich hab so einige in der Ergo in der Klinik gebastelt...

      Viel Spaß...

      vlg
      N*d*l
      Sieht denn keiner, dass ich schreie, weine und verzweifelt bin???
      Man betrachtet mich, doch keiner sieht genauer hin!!!
      Bin nur Luft und Schatten...

      Liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe,
      denn dann brauch ich es am meisten...
      --> ich weiß nicht von wem, ist aber nicht von mir!!!
      idee 1: Gebilde mit Pappmache

      Utensilien: Holzbrett, Kaninchen draht, Zeitungen, Kleister, Nägel, Hammer, Acrylafarbe, Dekomaterialien je anch Idee^^

      ToDo: 1.Man nehmen das Holzbrett als Unterlage und forme dann den kaninchendraht wie es einem gefällt, zB als eine Insel, mit Kuhlen fürs Süßes, als Höhle, als "Schmuckhalter"-Hand, was auch immer,

      2. den Kaninchendraht mit Nägeln auf der Holzplatte festnageln

      3. dann Kleisterpampe anrühren,Zeitung in Schnipsel zerreissen und mit der Pappmache technik bekleben

      4. Später dann austrocknen lassen. Wenn es trocken ist mit der Acryfarbenach Lust und laune und Motiv bemalen^^


      idee2: Sich zu seinen Gefühlen malen

      Utensilien: Seidenmalfarbe, Kleisterpampe (also angerührter Kleister) und ein großes Blatt Papier

      ToDo: Das Blatt Papier mit dem Kleisterschleim einreiben, dann ein paar Tropfen Seidenmalfarbe je nach laune geben und dann mit den Händen / Fingern verstreichen, verkr*tz*n, sanft, hart, wütend, wie auch immer

      Wirkt entspannend und ist ein guter Weg zu sich zu finden ;)



      idee3: Gipstierchen

      Utensilien: Gips, Acrylafrabe und ganz wichtig: leere Toffifee Packung!

      ToDo: Gips anrühren in die Kuhlen der Toffifee packung füllen austrocknen lassen und dann mit Acrfarbe als Marienkäfer, Kartoffelkäfer etc bemalen

      Extra: Mit Pfeifenreinigern und Heißklebepistole Füße ankleben^^



      idee 4: Windlichter/Teller/Tassen bemalen

      (ist toll als persönliches Geschenk für jmd!)

      Utensilien: Glasmalfarbe aus dem Bastelshop deines Vertrauens, (Ikea) Windlichter aus Glas, oder halt weiße Tassen Teller aus Glas/Porzellan

      ToDo: Mit den Stiften das gewünschte Motiv oder Spruch aufmalen und nach Anweisung trocknen lassen (meist 4 Stunden ) und dann nach Verpackungsanleitung im Backofen einbrennen


      idee 5: Für leute die stabil sind!!!!!! Spiegel/Bilderahmen/Dekoteller gestalten

      Utensilien: Einfachen Holzbilderrahmen mit breitem Rand oder einen eingefassten Spiegel mit breitem Rand-> die Ränder müssen flach sein, großen alten Teller, alte bunte teller oder Fliesenkacheln (da kann man im Baumarkt nach Resten fragen, die bekommt man da idR umsonst weil es für die Müll ist), Fliesenkleber oder Heißklebepistole, Spachtelmasse

      ToDo:

      Bei Spiegeln schauen ob man den Spiegel aus der Fassung lösen kann, sonst abkleben

      1. Fliesen mit einem hammer zerschl*g*n (am besten in einem tuch dann splittert es nicht so rum!!!!!) und sich dabei nicht w*h tun!-Wer mag kann dabei auch BauarbeiterHandschuhee tragen -dann die schönsten Stücke raussuchen

      2. Fliesenstücke auf dem Motiv (Rahmen/Teller) anlegen und anch nem Muster suchen, dann mit Fliesenkleber oder Heißklebepistole ankleben und austrocknen lassen

      3. Nach dem Austrockenn großzügig Spachtelmasse auftragen um die Fugen zu füllen, wieder austrocknen lassen.

      4. Die Spachtelmasse die auf den Fliesen war mit einem ausgewrungenene warmen lappen abwischen

      evt Spiegel entkleben oder wieder einsetzen



      So das wären meine Spontan Ideen :D
      Hoffe da ist was für dich dabei ,
      Grüße, c.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clavis“ ()

      Mit selbsttrocknendem Ton kann man auch ohne Brennofen toll basteln.
      Ich habe schon Kerzenhalter (fuer Teelichter) oder...
      ... Bauteile fuer ein MobilE gemacht.
      Man kann den Ton entweder mit den Haenden zu Ringen etc. formen, oder auch Motive mit Plaetzchenformen ausstechen. Mit einem Nagel oder so ein Loch rein und an schnueren an einem Holzring befestigen. (Man kann auch MobilEaufhaengungen in Bastelgeschaeften kaufen).
      Der Ton laesst sich super mit Akryl bemalen!
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Gipshände sind auch schön:
      man brauch dafür nur einen Einmalhandschuh oder Haushalthandschuh, Gipsmasse , Haargummi oder etwas anderes zum abklemmen, Sch*r* und eine abwischabre Unterlage:

      Gips zu einem schönen geschmeidigen Brei anrühren und in den Handschuh füllen und mit dem Haargummi o.ä. abklemmen das der Brei da drin bleibt , antrocknen lassen, wenn der Brei etwas härter ist kann man die Finger auch noch formen (zb als Schale oder so) und dann auf der UNterlage an einem warmen Ort (zB Fensterbank) gut durchtrocknen lassen, nach 24 Stunden Handschuh aufschn**d*n und vorsichtig entfernen, grade die Finger brechen gerne leicht ab, und dann die Gipshand nochmal 48Stunden auf unter Heizung gut durchtrocknen lassen.

      Danach kann man die Hand so lassen, oder mit einem m*ss*r Fingernägel etc reinr*tz*n und dann wer mag mit Acrylfarbe bemalen.
      Wenn man langweilige, einfarbige Kleidung hat, kann man versuchen, ein Muster reinzunähen. Ich hab das noch nie gemacht, aber ich glaube, je nach Motiv ist das nicht sooo schwer. Es sieht ja auch cool aus, wenn es etwas unordentlich ist!
      Und Voodoopuppen basteln ist sicher toll, ich weiß nur nicht wie, weiß das einer? Natürlich als Anhänger^^
      ich brauch mal 'ne Pause. Ich bin momentan sowieso nicht so aktiv.
      Ich gucke nur noch ab und zu im Kassel 2010 Thread, wegen eines Treffens, ansonsten bin ich erst mal für 1-1000 Tage weg.

      Bis bald, Maelys
      'Skills' selber machen:

      Hör-Memorie:
      Kleine verschließbare Behältnisse (Filmdosen z.b.( mit Reis, Nägeln, Sand, Wasser, Murmeln, Linsen usw. füllen und dann, notfalls mit Thesa zukleben.
      Zur Ablenkung geeignet.

      Pois:
      60G Reis in einen unaufgeblasenen Luftballon füllen und diesen in einen langen Strumpf stecken. einen Streifen oben abschneiden und zunähen. Den Streifen als Schlaufe wieder festnähen.
      Zum schwingen. Da gibt es verschiedene Schwungtechniken, die man bestimmt im Internet rausfinden kann`.
      'Regenmacher'

      Eine Dose Pringels oder auch eine große Smartidose mit etwas reis oder Salz füllen, Deckel und ggf Boden nochmals mit Thesafilm festkleben und die Dose außenrum z.b. mit buntem Papier oder Alufolie einkleben.
      Wenn man den Stab langsam von einer Seite zur anderen bewegt, kann das sehr beruhigend wirken.
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      Ist vielleicht nicht umbedingt jedermanns Sache, aber mir zumindest machts Spaß: Mit dem Open-Office Draw Programm kann man echt viel machen.....Schriftzüge, etc., teilweise auch dreidimensional (!!!).....gibts im Internet gratis zum downloaden, und ist im Gegensatz zum paint um Welten besser

      Und was ich noch gerne mach: Einfärbige Kleidungsstücke anmalen (mit Stofffarben). Ich zb hab jetzt eine rote Jeans wo ich auf dem einen Hosenbein so ein Tigermuster draufgemalt hab (ordnungsliebende Menschen mögen dies bitte wenn mit beiden Hosenbeinen tun ;) )
      If everything seems to be going against you,
      remember that the aeroplane takes off against the wind,
      not with it...
      (Henry Ford)

      ~~~~~~~~
      Ich versuche nach den Sternen zu greifen, doch das Universum expandiert....
      Also ich schlag mal Perlentierchen vor, sind voll süß. Anleitungen gibts z.B. von Ingrid Morras oder Thorsten Becker. Für Anfänger: Fangt mit flachen Tieren an, die plastischen fordern schon etwas übung. und unbedingt auf die angegebenen Drahtstärken achten. Sonst kann man sich echt grün und blau ärgern...

      Ansonsten find ich auch Fimo-basteleien ganz super. Also die Knete die man im Ofen härtet, superviele Möglichkeiten.

      Oder Sandflaschenkunst. Bunten Sand in Glasflaschen füllen und mit speziellem Stäbchen Muster und Figuren reinmachen. Korken drauf fertig! Anfangs schon etwas schwierig aber dranbleiben bringts, ich schaff schon Pferde, am anfang hab ich grade mal Wolken hinbekommen :D

      Also dann, viel spaß! Vielleicht fällt mir später auch noch was ein..
      Ich habe noch eine tolle Idee, habe ich mal in der Ergo gemacht:

      Einen alten Holzstuhl mit Geschenkpapier bekleben. Einfach Geschenkpapier in kleine/unterschiedlich große Stücke schn**d*n, mit Tapetenkleister bestreichen (kann man einfach mit der Hand machen) und aufkleben. Das sieht richtig gut aus und man hat einen sehr individuellen Stuhl.

      Stricken ist natürlich auch eine tolle Sache, das habe ich vor kurzem in der Klinik gelernt. Danke für den guten Link, Lapislazuli. :) Außerdem kann ich noch dieses Buch sehr empfehlen: "Stricken basics" von Stephanie van der Linden.
      Zu 'irgendwas mit papier bekleben' fällt mir auch noch was ein. :)


      in manchen bastelläden oder kreativmärkten gibt es eine ecke mit tierchen und schachteln usw. aus pappe bzw. pappmache. manchmal haben die noch schönes, auffälliges und toll geschöpftes papier im angebot.. das macht auch echt spaß. ich hab vor ein paar wochen daraus ein geschenk gemacht. dose gekauft und zebrapapier und dann mit kleister draufkleben, feststreichen und aushärten lassen. :) sieht sau toll aus
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

    • Benutzer online 1

      1 Besucher