Gestern wäre sein Geburtstag gewesen :(

      Gestern wäre sein Geburtstag gewesen :(

      Hey.

      Nyo.. mein Opa ist Ende Januar relativ unerwartet gestorben. Das ganze ging mir extrem nahe, aber ich glaub, das ist normal, wenn man fast 20 Jahre in einem Haus gewohnt hat x_X
      Gestern wär sein Geburtstag gewesen... eigentlich... meine beiden Onkel, meine Mom, Oma und ich haben dann gestern noch zusammen Kaffee getrunken... als ich danach nach Hause gefahren bin, konnt ich wieder nicht mehr aufhören zu weinen und mir kommts auch jetzt grade schonwieder hoch >_>

      Keine Ahnung.. jedenfalls scheine ich das Ganze doch weniger verarbeitet zu haben, als ich dachte.. Muss eh schon letzther immer wieder daran denken und hab jedes Mal nen Kloß im Hals... vorallem wenn ich mir vorstelle, wie er dann so im Sarg lag.. ;(

      Wie kann man mit sowas umgehen? Ich meine, solche Tage einfach ignorieren funktioniert ja leider in der Regel auch nicht ..

      lg Shizu x.x
      Hallo,

      ich finde es vollkommen okay, an solchen Tagen zu weinen. Wenn du trauerst und das an Geburtstagen etc. herauskommt, dann lasse das doch ruhig zu. Außerdem ist der t*d deines Opas ja auch nicht so extem lange her, da ist das vollkommen normal.
      Meine Patentante ist letztes Jahr im Oktober gestorben und ich weine heute noch aus heiterem Himmel, wenn ich gerade an sie denken muss. Es hilft mehr, das rauszulassen als es zu unterdrücken.
      Mir ist aufgefallen, dass das Ganze etwas erträglicher sein kann, wenn man seine Trauer in solchen Momenten teilt. Oft rufe ich dann meine Mama an, wenn ich es alleine nicht aushalte, und wir reden drüber.

      Liebe Grüße,
      Kathi
      I never walked so far on a lonely street
      With no one there for me...
      -Billy Talent-
      Hi Kathi

      danke für deine Antwort:)

      Kommt mir bekannt vor, irgendwie fällt mir allein dadurch jetzt erst auf, wie oft ich tatsächlich an meinen Opa denke .. bei den harmlosesten Gesprächen fällt mir dann wieder irgendwas von ihm ein und dann bin ich wieder fertig wien Brötchen.. ist nur leider nicht immer die passende Situation, ums einfach rauszulassen..

      Ich weiß auch immer nicht, ob ich meine Mom damit belasten soll.. will sie nicht runter ziehen indem ich anrufe und wieder davon anfange.. Ist bisschen schwierig :S

      Am schlimmsten is das auch, wenn ich gerade auf der Arbeit bin und dann kommt sowas hoch.. kann ja nicht einfach hier sitzen und rumheulen X_X

      Liebe Grüße.
      Shizu
      Hallo Shizuka (ist der Name aus einem Buch???) ;)

      Ich kenn das ganze auch sehr gut.
      Vor ein ca. 4 Jahren ist mein bester Freund gestorben und ich trauer auch noch manchmal heute um ihn. Du hast recht, solche Tage zu ignorieren funktioniert nicht, der Versuch macht es meist nur noch schlimmer.
      Mir hat es anfangs geholfen, an Plätze zu gehen, wir wir gemeinsam etwas schönes erlebt haben. Dort habe ich meist eine Kerze angezündet. Viel geweint habe ich natüprlich am anfang auch, ich denke, das ist einfach normal, gehört zum Trauerprozess dazu und sollte einfach nicht unterdrückt werden.
      Jetzt bin ich in meinem Denken eigentlich soweit, dass ich solchen Tagen nicht mehr so extreme Bedeutung beimesse, besonders was z.B. den Todestag angeht. Es ist fast zu einem normalen Tag geworden, ein Tag wie jeder andere, denn ich kann an _jedem_ Tag traurig sein, dass er nicht mehr bei mir ist, dazu "brauche" ich keinen Todestag. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, ich kann es nicht so klar formulieren.

      Lieben Gruß,
      T.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      lass uns leben, immer mehr.
      Komm lass uns leben, lass uns leben,
      das Leben ist gar nicht so schwer!


      -Marius Müller-Westernhagen-