wie helfen?

      Hallo
      Eine Freundin von mir war schon immer dünn doch seit einem halben Jahr ist sie echt mager.
      Auf meiner Geburtstagsfeier hab ich mitbekommen, dass sie bulemikerin sein muss.
      Ich hab den Kram lang genung gemacht um zuwissen wie beschieden es einem dabei geht... und ich will ihr helfen.
      Allerdings sind wir mittlerweile nicht mehr so eng befreundet.Ich habe seit dem ich es bemerkt hab versucht für sie da zu sein.

      Allerdings kann ich sie da nicht direkt drauf ansprechen. Ich will für sie da sein aber ich schaffe es momentan nicht so für sie dazusein weil es mich sonst runterzieht und das will ich nicht. Seit langem geht es mir einmal gut aber mir tut es weh sie so zu sehen.

      Hoffe irgendwer kann mir helfen

      deathinside
      N*rb*n erinnern uns an das was gewesen ist, aber sie definieren nicht unsere Zukunft

      Träume verleihen uns die Kraft, dort weiter zu machen, wo die Realität, der Verstand & die Hoffnung längst aufgegeben haben
      Hallo Deathinside,

      ganz wichtig ist, dass du auf dich achtest. Wenn es dir gerade gut geht und dich der Zustand deiner Freundin runterzieht - dann achte auf dich! Vorrangig bist du und dein Wohlbefinden wichtig (Eigenverantwortung und so...).

      Wie sehr vertraust du dieser Freundin?
      Wäre es eine Möglichkeit, mit ihr in Ruhe ein Gespräch zu suchen, in dem du ihr erklärst, dass du selbst mal Bulemie hattest (hab ich das richtig verstanden?) und dass du nachvollziehen kannst, wie sie sich fühlt. Du könntest ihr berichten, wie du davon weggekommen bist und was dir geholfen hast. Und dann könntest du ihr evtl. noch entsprechende Adressen (Internetseiten, Adressen von Therapeuten etc.) geben und ihr vielleicht deine Hilfe anbieten.

      Und dann ist deine Unterstützung (so keine weitere eingefordert wird) beendet. Denn du kannst sie zu nichts bringen. Zeig ihr Hilfsangebote und -möglichkeiten auf. Annehmen muss sie es selbst. Das muss sie selbst wollen.

      Ich kann mir vorstellen, dass das sehr schwer ist, dann nur zusehen zu können. Aber bitte, versuch dich da dann abzugrenzen. Mach dir klar, dass du dein Möglichstes versucht hast und sie den Rest selbst in der Hand hat.

      Alles Liebe!

      Lg Nele.
      __________________________________________________________________________________
      To have someone around you who believes in you more than you believe in yourself, is a true friend.

      Garth Brooks
    • Benutzer online 1

      1 Besucher