b. scherrmann-gerstetter/m. scherrmann - das brave-tochter-syndrom

      b. scherrmann-gerstetter/m. scherrmann - das brave-tochter-syndrom

      ... und wie frau sich davon befreit


      "Brave Töchter" haben früh gelernt, sich so zu verhalten, dass es anderen gut geht. Besonders gilt dies bezogen auf die Eltern. Sie versuchen schon früh, für die Eltern mitzutragen, und tun alles, um es den Eltern leichter zu machen, ihnen ihr Schweres, das sie irgendwie spüren, abzunehmen. Das Leben nach eigenen Interessen sowie Unbekümmertheit und Lebendigkeit sind kaum möglich und meist mit Schuldgefühlen verbunden. Anerkennung der Eltern gibt es, wenn überhaupt, für das Bravsein und das Pflegeleichtsein - so zu sein, wie man ist, reicht nicht aus.

      quelle: manfred-scherrmann.de/5.html


      ISDN-Nr.: 3-451-05674-7
      Preis im Buchhandel: 8.90 €


      ich habs mir heute aus der bibliothek ausgeliehen und kann noch nicht viel dazu sagen. vielleicht kennt das buch ja jemand.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      lesenswert find ich es schon, wenn man das Phänomen kennt. es werden halt viele beispiele genannt, aber bisher recht wenig, was man denn genau tun kann dagegen. eher so, dass man erkennt, warum man evtl diese oder jene dinge immer wieder tut.
      ich habs aber noch nicht ganz durch, weil ich grad unitechnisch viel andere sachen lesen muss. wenn du aber die möglichkeit hast es dir auszuleihen, dann mach das doch einfach. da gibts viele unterkapitel, du musst also auch nicht zwingend alles lesen, sondern kannst dir die raussuchen, die für dich interessant sind.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Hm... Ich such eigentlich weniger ne Erklärung warum ich so bin, sondern konkret Anleitungen was ich machen kann und wie ich da rauskomme...
      Aber du hast schon recht. Einfach ausleihen ist ja ne gute Sache. Kann es hinterher immer noch weglegen.
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
    • Benutzer online 1

      1 Besucher