Hat sie Recht????

      Hat sie Recht????

      Ich war kürzlich mit meiner Mutter im Tierpark und irgendwie kamen wir dann auf meine Krankheit zu sprechen. Sie sagte dann irgendwann auf einmal, dass es für sie wäre, als hätte sie ein behindertes Kind. Das tat mir irgendwie ganz schön weh, aber hat sie Recht?
      Hallo.

      In gewisser Weise hat sie schon Recht damit.
      Eine Behinderung bedeutet unter anderem Mängel oder Abnormitäten der anatomischen, psychischen oder physiologischen Funktionen und Strukturen des Körpers.
      Als ich noch gearbeitet habe (Ich war ja in der Betreuung von Menschen mit Behinderungen tätig) da musste ich mal zu einer Fortbildung mit dem Thema "Psychische Behinderungen" und da wurde Borderline auch sehr ausführlich besprochen.

      Aber was genau stört dich an dem Wort so sehr? Warum tut es dir weh?

      LG, Glasflügel
      Ich weiß auch nicht, was mich so genau stört. an dem wort borderline eigentlich gar nichts, aber wenn ich mir vorstelle, dass meine tochter "behindert" wäre wäre das nicht so einfach für mich. ich denke halt einfach, dass ich für meine mama eine große last bin und ziehe mich deshalb seitdem ziemlich zurück. vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sie das Wort behindert benutzt hat.
      Ich meinte nicht was dich an dem wort Borderline stört sondern an dem Wort Behinderung.
      Ich glaube oft ist es so dass man mit dem Wort schon viel zu viel verbindet wie starke Pflegebedürftigkeit zum Beispiel.
      Kannst du deine Mutter darauf ansprechen? Kannst du ihr deine Gedanken dazu sagen?
      Ich habe bis jetzt nicht drüber nachgedacht sie nach so etwas zu fragen, denn ich schäme mich vor meiner familie davor, dass ich "krank" bin. Ich habe schon oft überlegt meiner Mama mal meine ganzen GEdanken und Gefühle aufzuschreiben, aber ich weiß nicht, ob das richtig wäre?!?
      Alle Gedanken und Gefühle müssen ja gerade auch nicht sein.
      Auf diese Situation erstmal nur bezogen würde doch schonmal reichen.
      Du kannst versuchen ihr zu sagen dass du dich schämst für die Krankheit und was ihre Äußerung bei dir bewirkt hat (aber ohne dabei in Vorwürfe zu verfallen).

      Man muss sich nicht für seine Erkrankung schämem. Wieso auch? Du hast sicherlich nicht darum gebettelt sie zu bekommen.

      LG
    • Benutzer online 1

      1 Besucher