Angst.

      Huhu,

      mir liegt seit n paar Tagen was auf der Seele was ich mal loswerden muss, Situation ist folgende:

      Ich habe vor den Sommerferien die Realschule mit einem ziemlich schlechten Hauptschulabschluss verlassen, da ich fast gar nicht mehr in der Schule war. (Probleme mit Klassenkameraden, Mobbing ect.). Nun habe ich durch das Arbeitsamt einen Platz in einem Berufsvorbereitendem Jahr bekommen, hatte dort letzten Freitag meinen ersten Tag. Ich weiß, dass die Schule zukünftig um 7:15 losgeht und ich erst um 16:15 Schluss habe.

      Und davor hab ich Angst. Ich kriege plötzlich Angst davor, so lange von zu Hause weg zu sein. So lange in der Schule zu sein. Und ich habe Angst davor, auch später so lange arbeiten zu müssen. Angst davor, Jahrzehnte lang arbeiten zu müssen. Ich kann nicht wirklich begründen, woher die Angst kommt, aber sie ist da. Ich habe Angst davor, dass ich deswegen auch diese Maßnahme abbrechen werde. Das ist meine letzte Chance, was zu erreichen. Mit meinem Hauptschulabschluss werde ich keine Ausbildung finden. Ich habe Angst, solange weg zu sein täglich. Habe seit heute auch wieder S*l**tm*r*dgedanken (keine Ankündigung), wäre ja alles viel leichter. Ich bräuchte mich nicht um einen Job bemühen, könnte fliehen. Ich bin schon ziemlich lange wieder clean, aber ich spiele seit einigen Tagen wieder mit den Gedanken, kl*ng*n zu suchen/zu kaufen.

      *sfz*
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Liebe ST


      Ich verstehe deine Gedanken sehr gut. Man ist kurz vor dem Durchdrehen, weil man denkt, man schafft das nie...
      Versuche, nicht den ganzen Berg auf einmal zu sehen. Du sprichst schon vom ganzen Arbeitsleben, das du nicht zu schaffen befürchtest. Dann ist doch klar, dass du Angst hast. Es ist aber gar nicht nötig, sich so viele Gedanken zu machen. Nimm dir jeden Tag für sich vor. Vielleicht zu Beginn auch jeden Halbtag, oder sogar jede Stunde. Du wirst sehen, wie du das Stück für Stück schaffen wirst, versprochen! Und ehe du dich versiehst, ist der Tag/die Woche/der Monat rum.
      Du packst das! Ich drücke ganz fest die Daumen!


      Alles Liebe
      Capri
      Nur weil andere dich nicht sehen, so wie du wirklich bist - wie weit wolltest du gehen?
      - Unheilig -
      Hey!
      Du brauchst keine oder nicht so grosse Angst zu haben. Erstmal machst du diese Schule, dann kommt erst das ganze Arbeitsleben. Und es kann ja sein, dass du dann weniger arbeiten musst? Sieh kleine Stücke vor dir. Zuerst mal die ersten Arbeitstage, dann die nächsten und so weiter. Du musst noch nicht Angst vor später haben. Ich denke auch, du gewöhnst dich ganz schnell daran und wirst es bald nicht mehr schlimm finden. Ich muss jeden morgen um 6.10 aus dem Haus und komme um 18.15 wieder zurück und es ist für mich gar nicht mehr schlimm. Am Anfang war es recht anstrengend, jetzt ist es so als wäre es nie anders gewesen. Ich sage dir das, damit du siehst, man kann sich gut daran gewöhnen. :)
      Viel Kraft!
      Lg Why?!
      Hallo liebe ´samsastraum,
      Ich kenne die Gedankengänge, die du beschreibst von mir selbst sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass du Angst hast.
      Mir hilft es oft, mich immer nur auf den nächsten Schritt zu konzentrieren, z.B. auf die nächste Schulstunde. Vielleicht könntest du dir ja ein kleines Erinnermich mitnehmen, dass du in die Hand nehmen kannst, wenn der ganze große Berg wieder vor dir auftaucht.
      Versuch mal nicht immer an die "letzte Chance" zu denken, das macht ganz viel Druck. So schwer es ist, versuche dich etwas zu entspannen und die Sache auf dich zukommen zu lassen.
      Ganz liebe Grüße
      Am I that unimportant -
      am I so insignificant?
      Isn't something missing -
      isn't someone missing me?
      (Evanescence - Missing)
      wie wär's denn, wenn du dir jeden abend etwas vornimmst, auf das du dich schon vor/in der schule freuen kannst:
      z.B ein tägliches ritual wie ein heißes bad nehmen oder ein kapitel in deinem lieblingsbuch lesen....
      oder du denkst dir für jeden wochentag was anderes aus..

      mir hat das in schlechten zeiten in der schule als ich gemobbt wurde geholfen, vll ist das ja auch was für dich?

      wünsch dir alles liebe und viel kraft für die berufsvorbereitende maßnahme!! :thumbsup:
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)