Datenverlust

      Mal eine Frage (schonwieder. ^^)

      Das Forum war ja netterweise nun eine Weile t*t.
      Und mit ihm auch einige Daten, spricht einige Postings und PNs von Montag.

      Nun kein soooo rießen Drama, nur kann man das wieder retten?
      Ich hätt meine PNs schon gerne irgendwie wieder... :huh:

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Ich befürchte grob, dass t.m. schon das letzte Backup eingespielt hat, und du somit die aktuellsten Daten hast, die er zur Verfügung hatte, da er wahrscheinlichen keinen Failover-Cluster integriert hatte oder so etwas feines zur Datensicherheit. :/

      Aber hei, wenn du kommunizierst, dann denke ich, wäre es sinnvoller, zumindest wichtige Dinge per EMail oder Post zu realisieren, denn so eine Forensoftware ist nicht zwangsläufig zur Datensicherheit konzipiert...
      Schon klar, es waren ja nun auch nicht unbedingt wichtige Tan-Daten die da per PN kamen, ich fänd es nur schade, wenn die PNs eben weg wären, so völlig.
      Aber vielleicht tut ja irgendwann man die Mailbenachrichtigung wieder und ich hab sie dann als Mail. ^^
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Die Daten sind leider wirklich weg. Wir haben das letzte verfügbare heile Backup wieder eingespielt....
      Und um es aufzuklären: Es war keine Software oder so schuld sondern ich. Ich wollte, unter anderem aus Geschwindigkeitsgründen, die doch sehr große Datenbank (wir sprechen hier von mehreren GB Daten) optimieren und von SQL besser bearbeiten lassen.

      Dabei kam es zu erheblichen Fehlern und Datenverlusten. Da hätte aber auch kein FailOver Cluster etwas gebracht, weil in dem Fall ja die Änderungen auch im Cluster erfolgt wären ;)

      Backup einspielen wäre an sich normalerweise auch schneller gewesen aber ich war den ganzen Tag unterwegs und ohne Internet und mußte daher damit einen total überarbeiteten geschäftskollegen betrauen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ein Import dieser Größenordnung weder in ein paar Sekunden erledigt ist, noch dass man ihn unter voller Last laufen lassen kann. Dann gibt es nämlich Ärger von anderen Kunden, weil der SQL Server überlastet ist. Aber wir optimieren das noch und da kommt wohl bald noch ein weiterer SQL Server ins Rechenzentrum und vor allem auch noch ein wenig mehr Sicherheit noch... Das wird ganz cool werden :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher