Freundin SVV?

      Hallo!

      Ich bin seit einem halben jahr mit meiner freundin zusammen und hab mittlerweile wirklich den verdacht dass sie sich v*rl*tzt.

      Unter ihrer schreibtisch unterlage habe ich herausgeschraubte kl*ng*n aus einem anspitzer gefunden, In ihrem etui eine R*s**rkl*ng* und an ihrem arm kann man ganz blasse N*rb*n erkennen. Ihre uhr macht sie nie ab. Ich habe furchtbare angst dass sich mein verdacht bestätigt, aber ich kann es mir bei ihr nicht vorstelln, sie wirkt immer total glcüklich, hat ein tolles elternhaus und eigentlich keine großen probleme.

      Wie soll ich damit umgehen?

      Bitte um antworten.

      LG,

      Martin
      Hallo Martin

      schön dass du nachfragst und um Hilfe bittest. Das ist immer besser als irgendwas dummes machen, wenn man sich nicht ganz so genau auskennt. ;)


      Dein Verdacht hört sich ja schon relativ eindeutig an, aber ich rate dir, sie darauf anzusprechen. Immerhin bist du ja ihr Freund.
      Es scheint mir nur ebenso relativ eindeutig, dass du das nicht verstehen kannst, dass sie das macht / gemacht hat. Die Frage ist auch nicht ganz so einfach zu beantworten, weil es unendlich viele mögliche Gründe gibt, von Ausprobieren über Unfähigkeit, mit Gefühlen umzugehen hin zu Manipulation der Umgebung oder alles zusammen oder gar nichts. Hier im Forum findest du auch einiges, wenn du dich etwas umschaust oder auf anderen internetseiten über SVV (nur manches ist etwas Käse). Aber am besten fragst du sie auch danach.

      Was ist es denn, was dir da so Angst macht? Wie gehts dir damit?


      Aber noch mal: Sei ruhig offen und wenn man nicht einfach nur mit blöden Sprüchen kommt, sondern aus echtem Interesse und mit Respekt fragt, bekommt man in aller Regel auch eine ehrliche Antwort. Und wenn die ehrliche Antwort "Ich mag nicht darüber reden" ist. Dann kann man immer noch weiter schauen.

      Wie alt seid ihr denn, wenn ich mal fragen darf?


      Viele Grüße!
      Hey,

      dass sie ein tolles Familienumfeld hat usw. muss nichts bedeuten. Man kann auch in einem behüteten Umfeld aufwachsen und leben und es kann trotzdem alles den Bach runter gehen. Und weil immer alles lief, sagt man nichts. Sondern versucht dass alleine zu regeln.

      Schonmal daran gedacht mit ihr zu reden anstatt blind herumzuüberlegen?

      Lg


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Hallo Martin,

      ich finde es gut, dass Du nachfragst, bevor Du Deine Freundin mit einem Verdacht bombardierst, dessen Du Dir selbst nicht sicher bist! Immerhin kennen sich hier doch einige damit ganz gut aus... ;)
      Zunächst mal: Ein nach außen hin schönes Leben muss nicht viel heißen. Sag ich aus eigener Erfahrung... Keiner meiner Freunde würde jemals auf die Idee kommen, dass mich mich v*rl*tze, ich bin glücklich und unproblematisch. Es muss nicht mal eine Fassade sein, Deine Freundin kann ja an sich ein glückliches Leben führen. Es kann duchaus nur EINE Facette von ihr sein, mit bestimmten Dingen nicht anders umgehen zu können als sich selbst zu v*rl*tz*n.
      Was ich damit betonen will: reduzier sich nicht in Gedanken schon vorher auf dieses Symptom, es ist nur ein Teil ihrer Persönlichkeit. Sie ist und bleibt trotzdem noch Deine Freundin, wie Du sie bisher kennst. Nur dass Du sie nun vielleicht noch ein bisschen besser kennen lernst. Sie verbirgt ihre N*rb*n ja offensichtlich nicht vor Dir, vielleicht möchte sie von Dir darauf angesprochen werden? Überfall sie trotzdem nicht, such Dir eine ruhige Minute, in der ihr beide entspannt seid. Sag ihr, was Dir aufgefallen ist, frag sie, ob sie darüber reden möchte und lass sie, wenn sie es nicht will. Es ist verdammt schwer.
      Gib ihr einfach zu verstehen, dass Du für sie da bist, sie darf den Zeitpunkt bestimmen, wann sie Dir mehr erzählt.
      Das aus der Sicht einer "Betroffenen", die das ganze selbst vor einigen Monaten hinter sich gebracht hat...

      LG Danesha
      Danke für eure antworten!

      Ich bin 18 und sie 17.

      Ich weiß nicht wirklich was mir angst macht. Wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie ich sie jetzt behandeln soll weil ich sie scheinbar falsch eingeschätzt habe.

      Und ich habe angst vor dem grund.

      Vor allen dingen habe ich ständig witze über sowas gemacht, so zum thema "emo" und so...

      Aber wenn man plötzlich damit konfrontiert wird...

      LG
      Hallo,

      Du solltest versuchen, auch weiterhin offen und ehrlich zu ihr zu sein. Sprich an, was Dich bewegt, sprich an, wie Du Dich fuehlst. Aber bereite das gut vor. Also nicht mit der Tuer ins Haus. Sondern sag ihr, dass es da was gibt, wo Du Fragen hast und Dich etwas tief bewegt und frage sie, wann es fuer sie am Besten waere, mal zu reden. Wichtig ist, dass Du ihr von Anfang an vermitteln tust, dass Du ihr vertraust und Du fuer sie da sein wirst. Und das voellig unabhaengig davon, was sie Dir sagt und ob sich Dein "Verdacht" bestaetigen sollte oder nicht. Aber wenn es so sein sollte, dann solltest Du Dich auch entschuldigen fuer Deine vorherigen Aeusserungen zu dem Thema. Den damit spasst man nicht. Kannst Du das so versuchen? Ich wuensch Dir jedenfalls viel Erfolg dabei.

      LG

      CU A.
      Is there anybody out there??
      Ich stimme meinen Vorrednern zu, sprich sie erstmal ruhig darauf an.

      Aber vergiss nicht, dass du ein 'ich will nicht darüber reden' auch gelten lassen musst.

      Wenn sie ihre N*rb*n vor dir nicht verbirgt, kann das durchaus ein Zeichen sein, dass sie darüber sprechen will, das kann allerdings sowohl unterbewusst als auch bewusst sein, also lass dich auch nicht erschrecken, falls sie etwas heftig reagieren sollte, dann lass das Thema erstmal einfach fallen, würde ich empfehlen.

      Was die Witze angeht, kann ich dir aus meiner Sicht der Betroffenen sagen, dass die teilweise schon v*rl*tzend sind, aber in den meisten Fällen nur nerven/ völlig harmlos sind. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, dass man letztlich Angst hat das Thema SVV anzusprechen, aus Angst diese Witze spiegeln die Stellung der Person zu dem Problem SVV wieder. Und wie ich zumindest meine herausgelesen zu haben, spiegelt sich deine Meinung darin ja nicht wieder, sonst wärst du auch nicht hier gelandet...

      Wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie ich sie jetzt behandeln soll weil ich sie scheinbar falsch eingeschätzt habe.

      Erstmal 'scheinbar', bevor du sie drauf ansprichst weißt du nichts gewiss, vor allem nicht ob es war oder ist. Und das spielt eine große Rolle! Dann noch dazu wie du sie behandeln sollst- erstmal so wie immer, sie ist, wie auch schon leute vor mir bemerkten, kein anderer Mensch als zuvor, sie hat lediglich ein Problem von dem du nichts wusstest.



      Ach ja, und vor dem Grund brauchst du erstmal auch keine Angst zu haben- zum ersten wird man von Emo Witzen meiner Erfahrung nach nicht ins Selbstv*rl*tzende Verhalten getrieben und das du irgendwie der Grund sein könntest, ist irrsinn, denn jeder ist letztlich selbst für sein handeln verantwortlich und falls sie 'entschieden' hat so mit ihren Problemen umzugehen...



      ich hoffe du sprichst mit ihr und es 'klärt' sich erstmal. Behandle sie nicht anders als zuvor, falls da was ist und auch nicht falls da was gewesen sein sollte. Ich wünsch dir Kraft

      alles Liebe

      würd mich freuen zu hören was jetzt los ist

      Tink
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      Auch von mir noch eine kurze Bemerkung dazu:
      Ich weiß nicht wirklich was mir angst macht. Wahrscheinlich weil ich nicht weiß wie ich sie jetzt behandeln soll weil ich sie scheinbar falsch eingeschätzt habe.
      Mach Deine Freundin jetzt nicht zu einer Fremden, damit ist Euch am wenigsten geholfen. Wie ich schon schrieb: niemand ist plötzlich ein völlig anderer Mensch, weil er sich v*rl*tzt. Es wäre lediglich eine Facette ihrer Persönlichkeit, und nun lernst Du möglicherweise einen weiteren Teil ihres Lebens kennen. Mehr nicht. Und: es wäre immer noch ihr Problem, nicht Deines (ich rede bewusst im Konjunktiv).
      Sie wird Dir nicht 6 Monate etwas vorgespielt haben. Man bindet nur einfach nicht jemandem, zumal wenn er einem sehr am Herzen liegt, sofort auf die Nase, dass man sich selbst v*rl*tzt (hat). Du wirst auch Deine kleinen unangenehmen Geheimnisse vor ihr haben, das ist kein eklatanter Vertrauensbruch.
      Und: Du hast lediglich ein paar N*rb*n gesehen. Das ganze kann also auch längst abgeschlossen sein.
      Übrigens: Emo ist nicht gleich SVV...

      LG Danesha