"Einen Grund dafür hast du ja nicht"

      "Einen Grund dafür hast du ja nicht"

      Hi ;( ....
      Mir ist nur noch zum Heulen zumute. Ich brauche so dringend Hilfe, aber keiner hilft mir. Wie konnte sie zu mir sagen, dass bei mir ja kein Grund vorliegt für eine Depression? Ja, ich habe eine Schilddrüsenerkrankung, die auch zu Depressionen führen kann, aber es liegt nun mal alles in der Vergangenheit. ICh verstehe das nicht.
      Wieso glauben andere Menschen immer erst, dass etwas nicht ganz so in Ordnung ist, wenn man es offensichtlich sieht? Wenn jemand magersüchtig ist, ist klar, dass da Probleme sind, oder wenn Schn*tte auf der Haut zu sehen sind - ja, vielleicht habe ich damals unter anderem auch deshalb zu solchen Maßnahmen gegriffen, damit mir einfach mal jemand hilft. Aber ich rutsche wieder so tief in die blöde Depression rein, und niemand versteht mich. "Hab ja keinen Grund!"
      Weiß auch nicht.... Sorry!

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hey,
      wer sagt, dass Du keinen Grund dazu hast??? Ich finde solche Bemerkungen frech! Man sollte sich nicht anmaßen, Probleme anderer zu beurteilen, wenn man sie nicht selbst fühlt..

      Woran erkennst Du die Depression(Symptome?)? Warst Du bei einem Arzt deswegen?
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..
      Hi =)

      Ich seh das genauso wie Sunshine, niemand sollte zu jemand anderem sagen, er hätte keinen Grund, das weiß derjenige ja wohl am besten...
      Wenn man deprimiert ist, dann doch wohl, weil sich dein "Geist" vor irgendetwas schützen will, so seh ich das jdf...
      Bin zwar kein Psychologe, aber es gibt für alles ne Ursache ;)

      Hmm, wenn das wirklich eine ausgewachsene Depression ist, solltest du vllt. wirklich zu einem Arzt gehen, den du optimalerweise kennst und dem du vertraust.
      Ansonsten hilft mir zumindest (der ich jetzt keine wirkliche Depression habe, sondern einfach nur manchmal sehr stark deprimiert bin) oft einfach Schokolade oder ein Kakao - Endorphine und so ein Kram ;)

      lg
      So go on and scream
      Scream at me
      I'm so far away
      I won't be broken again
      I've got to breathe
      I can't keep going under



      Evanescence - Going Under

      Hi Lucky, ich kann dich nur zu gut verstehen. Mir ist es letztlich auch passiert, daß mir jemand sagte, ich hätte doch gar keinen Grund, depressiv zu sein. Diese Person hat ihre Meinung allerdings inzwischen geändert, als sie meine v*rl*tzungen zufällig mal gesehen hat. Das hat sie doch ganz schön schockiert, was sie, glaube ich, zum nachdenken gebracht hat. Ausserdem hat sie leider meinen Zusammenbruch letzten Freitag hautnah mitbekommen. Ich denke, hiernach wird sie nicht mehr an meiner Depression zweifeln. Ihre Zweifel haben mich damals total runtergezogen, habe mich deswegen sogar wieder selbst v*rl*tzt. Inzwischen weiß sie aber besser von allem Bescheid und ich kann wenigstens etwas mir ihr darüber reden. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mit den betreffenden Personen mal ausführlicher zu reden, bei mir hat das ganz gut funkioniert, so daß keiner meht Zweiel äußert.
      Morgen

      Ja, so eine Bemerkung kränkt, ist taktlos und absolut bescheuert.
      Das Problem an dieser Gesellschaft hier ist, dass psychische Leiden oft nicht im wünschenswerten Maße akzeptiert sind.
      Daraus resultiert unter anderem auch, dass man sich dafür rechtfertigen muss, wenn es nunmal nicht am Knie wehtut, sondern in der Seele.

      Aber es ist eine Größe, sich einzugestehen, wo es wehtut, dass man gerne Hilfe hätte, dass man merkt, man alleine kann nicht alles schaffen.

      Versuche, der Person klar zu machen, dass du ihr überhaupt keinen "Grund" zu nennen brauchst, auch wenn es dafür immer einen gibt. (Wenn das Knie wehtut glaubt man dir doch auch, oder?).
      Sollte derjenige nicht dazu in der age sein, soetwas nachzuvollziehen, was es leider leider sehr oft gibt, versuche darüber zu stehen, auch wenn es schwer fällt.

      Gruß

      QK :)
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Hallo ihr Lieben,
      ich danke euch sehr herzlich für eure Antworten, das tut mir wirklich gut!
      Hm ja, das ist alles nicht so einfach. Bei der Person, von der ich gesprochen habe, geht es um meine Cousine. Wir haben beide eine Schilddrüsenerkrankung, die zu Depressionen führen kann, aber nicht muss.
      Ich habe oft das Gefühl, dass sie dadurch alles von ihr auf mich schließt. Weil sie öfter mal depremiert ist und sich sicher ist, dass es damit zu tun hat, geht sie davon aus, dass es bei mir auch von der Krankheit kommt, "weil ich ja ansonsten keinen Grund habe". Das Ding ist aber, dass ich bei ihr schon häufiger angedeutet habe, dass es mir früher einmal sehr sehr schlecht ging, und da hatte ich diese Krankheit noch nicht und ich weiß auch, dass es damit nicht zu tun hat, zumindest wenn, dann nur in geringem Maße. (Kurz zum Hintergrund: Sie hat diese Phase bei mir nicht mitbekommen, wir kennen uns erst seit 4 Jahren, längere Geschichte)
      Ich war bereits 2 Jahre in therapeutischer Behandlung wegen SVV, Depressionen, usw., musste die Thera aber abbrechen, weil ich wegen meines Studiums umgezogen bin.

      Ich weiß auch nicht, ich habe irgendwie zur Zeit keinen Mut, mir wieder Hilfe zu holen, obwohl ich weiß, dass ich es sehr dringend brauche. Ein weiteres Problem ist, dass ich in nem halben Jahr mit meinem Studium fertig bin, und dann Sozialpädagogin bin! Wie soll ich in diesem Beruf arbeiten, wenn ich selbst mit mir so sehr im Unreinen bin??

      Wenn ich meiner Cousine erklären wollen würde, woher die Depression bei mir kommt, müsste ich ihr viel über meine Familie erzählen, und das will ich nicht, ich möchte nicht, dass sie irgendwie schlecht denkt oder so..... das ist alles total schwierig. Weil eigentlich würde ich so gerne mit jemandem reden.... :O
      Ich ziehe mich wieder mehr und mehr von meinen Mitmenschen zurück. Mir fällt es einfach aufgrund dessen, dass ich schon soooo oft von Menschen, die mir Nahe standen aufs Tiefste enttäuscht und teilweise auch mit Absicht gekränkt wurde, absolut schwer, anderen zu vertrauen. Ich hätte so gerne einfach mal jemanden, der mich ernst nimmt, und sich auch einfach mal anhört, was bei mir los ist.
      Wie würdet ihr denn damit umgehen, würdet ihr noch mal mit ihr reden, an meiner Stelle? Ich sehe sie sowieso kaum noch, sie wohnt neben meinem Elternhaus, und wenn ich sonst heim gekommen bin, haben wir uns fast jeden Tag gesehen, aber seitdem sie ihren Freund hat, meldet sie sich so gut wie gar nicht mehr.... Daher weiß ich gar nicht, ob ich ihr überhaupt noch was von mir erzählen möchte.... eigentlich ist sie mir total wichtig, aber wenn das nicht auf Gegenseitigkeit beruht..... ;(

      Nochmals vielen vielen Dank an euch!!!!!

      ~ Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich lieben - außer dir selbst! ~ (Rita MacBrown)


      Hi Lucky,

      also das hört sich alles schwierig an..
      Hmm...wenn Dir was an ihr liegt..dann wäre es vielleicht ratsam, ihr zu sagen, dass Du sie gern wieder sehen würdest..sag ihr, dass Du sie vermisst..1. hört das doch jeder gern, dass er gemocht wird und 2. versteht sie Dich und deine Gefühle vielleicht besser, wenn Du sie offen legst..Gefühle kann Dir keiner streitig machen..die sind, wie sie sind..
      Du wirst ja an ihrer Reaktion merken, wie viel ihr selbst an euch liegt..ich würde an deiner Stelle auch keine Mühe investieren, wenn von ihr überhaupt nichts kommt..
      Ich selbst hab die Erfahrung gemacht, dass man Freunden durchaus sagen kann, wenn man sie braucht(auch wenn das sehr sehr schwer fällt)..wenn es Freunde sind, dann sind sie dann auch für Dich da..

      Ob Du ihr das nochmal erklären solltest mit der Depression, das kannst Du im Grunde nur selbst entscheiden..aber es ist manchmal schwer, jemandem sowas zu erklären, wenn er keinen "Bezug" dazu hat...und es ist auch einfach nur dreist von ihr, zu sagen, dass Du keinen "Grund" dazu hast! Du weißt genau, dass Du sehr wohl Gründe hast..und die musst Du ihr auch nicht sagen, wenn Du nicht willst..und versuche, darüber zu stehen..das ist wichtig für deine Krankheitsakzeptanz..und außerdem ist es unsinnig, sich für deine Krankheit rechtfertigen zu müssen..

      Lass Dich nicht unterkrigen! Ich wünsche Dir sehr, dass Du eine Freundin oder einen Freund findest, der/dem Du alles erzählen kannst und von dem/der Du dich ernst genommen fühlst..das ist ganz wichtig, so jemanden zu haben.

      Ich drück Dich mal ganz doll!!*Daumen drück*
      Weine, wenn Dir danach ist..
      Und lache, als hättest Du nie geweint..