problem kein selbstwertgefühl...

      problem kein selbstwertgefühl...

      bei mir fing alles ungefähr mit 14 jahren an...

      mein stiefvater hat mich oft geschlagen-nicht erst mit 14 sondern schon von kleinauf..meine mutter hat nie ein wort dazu gesagt,hat ihn nie dran gehindert.kleinste dinge (z.B.war ich erkältet,hatte keinen hunger und hab eine gekriegt weil ich was essen sollte) waren schon der auslöser für schläge.irgendwann ist mein selbstwertgefühl so gesunken,dass ich mir einfach für alles die schuld gab.die probleme mussten noch nicht mal im entferntesten was mit mir zu tun gehabt haben-trotzdem gab ich mir die schuld.um den druck los zu werden,um mich einfach selber zu wieder zu spüren,zu wissen,dass es mich noch gibt,begann ich mich selbst zu ritzen..als mein stiefvater das bemerkt hat,ließ er mich in ruhe doch meine ewigen schuldgefühle an allen möglichen sachen sind geblieben..meine mutter sagte dazu immer noch nichts.irgendwann bemerkte mein leiblicher vater meine N*rb*n.er stand sofort hinter mir..sicher bemerkt ihr es auch,wenn jmd eure W*nd*n sieht.schlimm sind noch diverse dumme sprüche wie:"wer hat dich denn gekratzt?"meine mutter hat schon oft auf meine N*rb*n gestarrt-aber mcih kein einziges mal darauf angesprochen.freunde waren sehr tolerant,haben mir angeboten mich zu melden wenn ich wieder den drang nach svv hab.doch man steigert sich so lange rein,bis man es doch tut-und in dem moment waren mir auch meine freunde egal-ich wollte einfach meine gier stillen/meinen druck loswerden.

      seit über 8 jahren leide ich nun schon darunter.klar will man es nicht absichtlich tun.natürlich sehn die N*rb*n nicht schön aus.eine zusätzliche belastung ist es auch,wenn man einen partner hat.ich mein,ich wäre auch traurig wenn mein partner sich v*rl*tz*n würde,aber ich würde dann versuchen hinter ihm zu stehn.leider sind meine meisten beziehungen eben an dieser sache gescheitert.aber wenn man jmd hat,der zu einem steht und der einen richtig mag,dann sollte er auch einen so nehmen,wie man ist-mit all seinen fehlern und macken.natürlich habe ich auch versucht,mich in psychotherapeutische behandlung zu begeben-ein ding der unmöglichkeit bei 6 monatigen wartelisten..

      mittlerweile habe ich meine problematik relativ gut im griff.mein svv bricht nicht mehr so oft an die oberfläche wie vllt vor 2 jahren,da ich an der arbeit viel darüber lerne.ganz weg ist es nicht.heutzutage ist es eher so,dass sich über ein paar tage hinweg einfach eine tiefe traurigkeit aufbaut,die sich im endeffekt erst legt,wenn ich mich selbst v*rl*tze.früher waren mir sogar die"einfachen"N*rb*n zu"langweilig"und bei druckgefühl hab ich mir regelrechte muster in die beine geritzt..dies ist heute nicht mehr der fall..

      da meine (unsere) krankheit recht verbreitet ist,kennen es auch viele,aber kaum einer weiß richtig bescheid.trotz der N*rb*n verzichte ich im sommer nicht auf normale t-shirts oder tops und natürlich sieht man dabei die N*rb*n.die leute wissen dann zwar,das man sich selbst v*rl*tzt,stempeln einen aber gleich als was weiß ich ab...

      ich verstehe mich heute auch besser mit meinem (mittlerweile ex-) stiefvater.trotzdem werde ich nie vergessen,was er mir angetan hat,da ich durch ihn damit begonnen habe und die N*rb*n lebenslang behalten werde.mit meiner mutter habe ich zwar kontakt,aber es fehlt jede wärme..wie hat mal jmd zu mir gesagt?"das was DU brauchst,ist eine mutter"!...wie wahr wie wahr....



      nun reichts mit der romanschreiberei,das war's soweit erst mal von mir...

      liebe grüße an alle-und lasst den kopf nicht hängen ;)
      Hi du,

      wasfüreine Antwort wünschst du dir denn? Ich habe selber bei weitem nicht genug Selbstwertgefühl, muss aber halt an mir arbeiten. Das ist nicht so leicht und kostet ne Menge Überwindung, aber es geht...

      Guck mal hier: boersentrendonline.de/upload/Ego-Coach.pdf - Ich hab das ganze noch nicht komplett gelesen, kann daher nicht so viel dazu sagen. Es ist ein Programm Für 43 Tage um mal seinem Selbstwertgefühl etwas auf die Beine zu helfen. Hoffe es bringt dir etwas.

      lieben Gruß
      little_angel
      ~*~ "sträwkcür run nebeL sad nam nnak nehetsreV - Leben muss man es aber vorwärts." ~*~
      hey du!

      ich glaube ich kann dich sehr gut verstehen..
      kein selbstwertgefühl, ist glaub ich das schlimmste was es gibt, da man immer das gefühl hat, dass man einfach an allem schuld ist.. aber ganz ehrlich, ich glaube du bist auf einem guten weg.. so wie es klingt, kannst du mit deiner situation und mit dem vergangen gut umgehen! und das ist schon mal gold wert! du musst sehen, was schief gelaufen ist und warum du so bist wie du bist.. und das hast du ja wie ich gelesen habe schon ganz gut heraus bekommen..
      das nächste ist, dass du dich nicht damit abfinden darfst was du tust.. du v*rl*tzt dich selbst! vllt ist es weniger geworden.. aber du hast noch nicht aufgehört! und das musst du in dein köpfchen bekommen! du musst ohne diese krankheit leben können! was hält dich davon ab? die schuldgefühle oder die angst nicht ohne schn**d*n leben zu können?
      manchmal muss man seine lebenseinstellung verändern und einfach mal umdenken.. und man kann sich auch zwingen umzudenken!
      aber wenn man jmd hat,der zu einem steht und der einen richtig mag,dann
      sollte er auch einen so nehmen,wie man ist-mit all seinen fehlern und
      macken.
      ich weiß nicht, diese aussage find ich irgendwie.. schrecklich.. so darfst du nicht denken! dein partner kann doch nicht akzeptieren, dass du dich selbst zerstörst! kein partner der mensch muss das ertragen und jeder vernünftige mensch muss in einer beziehung versuchen dem anderen zu helfen.. und das so zu nehmen wie es ist.. ist einfach die ganz falsche methode..


      also 1. egal was passiert, du bist nicht daran schuld! das musst du dir einfach tag für tag sagen..
      2. rede mit deiner Mutter, sag ihr wie weh es dir getan hat/tut, dass sie sich so verhält! klar es ist nicht einfach.. und du musst über deinen schatten springen.. aber ich sag dir das befreit!
      3. such dir trotz langer wartezeiten einen theraplatz.. weil ohne therapie geht das nicht.. man kann nicht einfach alles selbst bewältigen.. und ein therapeut gibt dir nochmal ganz andere sichtweißen auf..

      man muss sich einfach tag für tag einreden, dass man der beste mensch der welt ist! egal was passiert, es war einfach das schicksal oder ein menschlicher fehler der jedem mal passiert..

      so, mehr weiß ich nicht.. roman beendet.. ich hoffe ich kann helfen!

      glg und alles gute
      ramona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      Vielen dank für eure lieben tipps..ich kann mein denken leider nicht von heute auf morgen komplett umstellen..wenn man sich quasi jahrelang einredet,das man an allem selbst schuld ist,kann ich nicht von heute auf morgen mein denken/empfinden ändern..mit meiner mom hab ich neulich auch geredet.sie hat mich seit februar nicht mehr besucht.nur es bringt echt nichts mit ihr zu reden.sie hat ständig neue ausreden parat,warum sie nun nicht zu mir kommen kann.und es sind wirklich banale ausreden.mittlerweile ist sie auch für mich gestorben.selbst ein psychologe hat zu mir gemeint,das meine mutter in ihrer eigenen welt lebt und sich nen sch** um ihre kinder kümmert (hab noch einen 15 jährigen bruder).aber zum glück ist die mutter von meinem freund sehr nett.die weiß um meine problematik und hat auch gemeint,das sie ab jetzt halt meine mutter ist und das ich sie auch egal um welche uhrzeit anrufen kann
    • Benutzer online 1

      1 Besucher