Kritik an User, weil man nicht nur Mods für alles verantwortlich machen kann!

      Freeclimber schrieb:


      Und wie schon gesagt wurde sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.


      Läd ja dazu ein, andere wie "Dreck" zu behandeln, wenn man von sich selbst eben dieses hält, was hier ja häufig ein Phänomen ist. Also letzteres. ;)

      Freeclimber schrieb:


      Letztlich wäre es natürlich schön, wenn jeder Einzelne sich noch mal angestoßen fühlt, seinen Umgang mit seinem jeweiligen Gegenüber zu überdenken und wenn man sich gegenseitig mit mehr Respekt und Empathie behandeln würde. Und es wäre auch schön, wenn es weniger Streit geben würde. Aber eine Gummiezelle ist das hier nicht und braucht es auch nicht werden, es darf sich ruhig mal gestoßen und gestritten werden, wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn man sich dabei nicht gegenseitig absichtlich v*rl*tzt oder der Streit nicht unter die Gürtellinie geht u.ä.


      Empathie würde ich hier niemals irgendwelchen mir unbekannten oder für mich uninteressanten Leuten entgegenbringen, da Empathie an sich dann doch zu weit geht. Das kann in vielen Fällen auch echt die eigenen Grenzen übertreten. Von daher ist es da eher sinnvoll, das Elend dieser Personen schlicht zu ignorieren oder eben ohne Empathie zu "behandeln". Da ecke ich doch lieber mit 99,9% der User hier an, als dass mein eigenes Gefühlsleben aus dem Lot gerät.
      Das mit der Empathie hatte ich etwas anders gemeint.
      Und dass es etwas gewagt ist, das so auszudrücken, dass man andere so behandeln möge, wie man selbst behandelt werden möchte, war mir bewusst.
      Klar fühlen sich viele wie Dreck, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle auch unbedingt so behandelt werden möchten.
      Ich meinte das eher so, dass man vom dem ausgehen sollte, wie man gerne behandelt werden würde, ohne destruktive Gedanken.

      Und wie ich auch schon sagte, ich finde es gar nicht verkehrt, dass es hier User gibt, die anecken und Anderen auch schon mal knallhart Dinge sagen, die der Andere so vielleicht gar gar nicht hören will, aber manchmal braucht es das. Manchmal braucht es auch das Gegenteil. Und dass es beides und noch ganz viel dazwischen gibt finde ich wie gesagt gut und wichtig.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Deine Aussage, Gandalf, finde ich überaus schade, denn ganz ehrlich gibt es noch mehrere Stufe zwischen "mit 99,9% anecken" und "mit dem Leid eines Menschen verschmelzen".



      Ansonsten hat quarantänenkind auch auf zwei wichtige Dinge hingewiesen. Das wäre zum einen das Bewusstsein dafür, dass Buchstaben eben nur Buchstaben sind, sie aber durchaus von einem Menschen geschrieben wurden.
      Das andere wäre, dass man manchmal vielleicht lieber erstmal durchatmen sollte, ehe man schreibt.

      Und das sind Dinge, die unabhängig davon, ob es aktuell Streitigkeiten gibt oder nicht, immer gelten.

      klirr schrieb:

      Deine Aussage, Gandalf, finde ich überaus schade, denn ganz ehrlich gibt es noch mehrere Stufe zwischen "mit 99,9% anecken" und "mit dem Leid eines Menschen verschmelzen".

      und von Freeclimber dazu

      Und wie ich auch schon sagte, ich finde es gar nicht verkehrt, dass es hier User gibt, die anecken und Anderen auch schon mal knallhart Dinge sagen, die der Andere so vielleicht gar gar nicht hören will, aber manchmal braucht es das. Manchmal braucht es auch das Gegenteil. Und dass es beides und noch ganz viel dazwischen gibt finde ich wie gesagt gut und wichtig.


      Wie du sicherlich weisst, sind viele meiner Postings absichtlich so polarisiert, um eben auf den Schwachpunkt einer Argumentation aufmerksam zu machen. Interessant finde ich, dass du gerade darauf anspringst, das hätte ich so nicht erwartet. Natürlich gibt es da noch andere Möglichkeiten, aber ebenso ist hier bekannt, dass es User gibt, die dort starke Defizite haben bei der Abgrenzung von bzw. zu den Geschehnissen anderer, ebenso wie zu deren Argumentationen. Von daher ist diese Haltung ebensogut wie jede andere. Ob sie nun geduldet wird oder nicht, ist dabei ne andere Geschichte.


      Ich meinte das eher so, dass man vom dem ausgehen sollte, wie man gerne behandelt werden würde, ohne destruktive Gedanken.

      Auch wieder ein Verweis darauf, wo wir sind. Du kannst einem Menschen nicht vorschreiben, was er/sie von sich halten möchte. Destruktive Gedanken kommen oft genug auch zum Tragen bie jedweder Aktion/Reaktion, da diese _Niemals_ objektiv sind, sondern von Selbstwahrnehmung und Ähnlichem gefärbt. Somit ist ebne auch ein Teil destruktivität dabei, wenn er/sie das eben gerade mag/möchte/braucht/lebt/exerziert/etc.
      Ich sehe keinen so großen Unterschied zuwischen Freeclimbers und meiner Aussage. Mal anecken ist gut und schön - daher betonte ich nochmal das "mit 99,9%".

      Und von vorschreiben kann hier auch nicht die Rede sein. Zum einen geht es nicht darum, dass ich die Meinung vertrete, hier gehe grundsätzlich etwas schief, ich griff das hier erwähnte auf. Und ich finde nunmal - das wollte ich betonen, ohne ein Urteil darüber zu treffen -, dass Respekt den Mitmenschen gegenüber nie schaden kann.

      Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.

      Und die Tatsache, dass ich nochmal das "mal durchatmen" betonte - ich weiß, dass manche sich nicht Abgrenzen können und verlange auch nicht, dass das von heute auf morgen passiert. Aber ich finde es wichtig, Optionen zu erwähnen. Ich konnte das nebenbei früher auch nie und habe - unter anderem durch das RT und meine Antworten hier/die Reaktionen anderer - im Laufe der Zeit zu einem Punkt gefunden, wo es in den meisten Fällen klappt.

      Auch da stimme ich also mit Freeclimber überein.

      klirr schrieb:

      Ich sehe keinen so großen Unterschied zuwischen Freeclimbers und meiner Aussage. Mal anecken ist gut und schön - daher betonte ich nochmal das "mit 99,9%".

      ...

      Auch da stimme ich also mit Freeclimber überein.


      Was anderes habe ich nicht gesagt. Das sollte sich nciht widersprechen, sondern wurde von mir ergänzend dazu ge"quoted".
      Es ist ja auch gar nicht schlimm, wenn sich die Ansichten der Team-Mitglieder nicht zu 100% decken.
      (@Gandalf, ja, ich weiß dass Du das auch nicht sagen wolltest, wollte es nur noch mal betonen.)
      Auch wir haben unterschiedliche Wahrnehmungen und darum besprechen und entscheiden wir auch oft und viel _zusammen_ , indem wir unsere Ansichten, Eindrücke und Wahrnehmungen einer Sache sammeln und eine Mehrheitsentscheidung treffen.
      Das ist superwichtig, gerade deswegen, gerade weil ein Einzelner eine Sache auch mal ganz falsch auffassen kann, auch innerhalb des Teams.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      was ich mich grad gefragt hab beim lesen ist, ob jeder im realen leben auch meckert, weil ihm irgendwas nicht passt.
      wo menschen aufeinander treffen finden sich immer unterschiedlichkeiten und diese führen auch fast immer zu mehr oder weniger großen problemen für einzelne oder manchmal auch für die die ganze gruppe. das ist auch noch nicht weiter tragisch, weil man in den meisten fällen darum weiß und sich darauf einstellen kann. erst, wenn das problem zu groß wird findet eine intervention auf großer ebene statt. sonst eben nur auf kleiner und das kann auch hier jeder für sich selber.

      hier schreiben menschen und - das wurde ja schon gesagt - unterschiedliche menschen fassen aussagen unterschiedlich auf oder brauchen auch unterschiedliche sachen oder finden unterschiedliche sachen schlimm oder auch überhaupt nicht schlimm.
      um mal auf das ausgangsposting zurückzukommen, manche menschen finden eben schon bilder schlimm oder teile aus beiträgen schlimm, die andere als völlig in ordnung bezeichnen würden. ich denke, dass das team da versucht eine mischung zu finden, womit die meisten user leben können. egal, ob es nun um bilder, beschreibungen, oder sonst was geht. dass nicht jeder zufrieden sein kann mit den entscheidungen ist klar und dass das team vielleicht auch nicht immer die besten entscheidungen treffen kann auch. denn auch im team sind nur menschen.

      ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht das große problem hiervon.
      es wurde ja auch schon mehr als einmal gesagt, dass das team nicht alles löscht/editiert, was gemeldet wird.

      und dass es hier user gibt, die eher die ich-drück-dich-mal-schiene fahren oder solche, die die mit-arschtritten-kommst-du-weiter-schiene fahren oder irgendwas dazwischen ist doch nur von vorteil. jeder kann das bekommen, was er möchte und wenn man drunter schreibt, was man braucht, dann bekommt man das i.d.r. auch. fast wie ihm realen leben. wenn ich jemanden zum ausheulen und kopftätscheln brauche, dann besuch ich auch nicht die freundin, die mir nen arschtritt verpasst ;)

      was ich eigentlich schreiben wollte zum thema wahrnehmung...
      manchmal sieht man dinge ein paar stunden später auch schon wieder ganz anders. menschen schreiben hier oft unter enormer anspannung, da fasst man gerne etwas falsch auf. es kann helfen, antworten erstmal auf sich wirken zu lassen und später darauf zu antworten.


      und zum thema melden und forenpolizei:
      es kommt bei mir auch vor, dass ich mal was entdecke, was ich dann melde. und darunter fallen auch fotos, auf denen alles mögliche ist, aber weiß gott kein user. solche bilder sind im fotothread einfach nicht erwünscht und würde man sich die regeln dort durchlesen wüsste man das auch. und zu den N*rb*n hab ich ja schon was geschrieben.


      manchmal ist ein problem nämlich auch erst dann eins, weil man es dazu macht.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Ein bisschen generalisierend vielleicht, es passt zu den anderen neueren Threads im Feedback, als grundsätzlicher Tipp:
      Viel netter sprechen wir miteinander, wenn nicht jeder das Gefühl hat, eine bestimmte Rolle erfüllen zu müssen, es ist äußerst SCHÄDLICH für die Kommunikation, wenn man grundsätzlich von jedem erwartet, in einer bestimmten Weise angesprochen zu werden, weil man sich ja seit Jahren soundso verhält. Deswegen ist es auch gut, dass "alte Hasen" irgendwann mal gehen. Es ist schade, dass eine Plattform mit eigentlich gutem Grundgedanken für die Selbstproduktion mancher herhalten muss, hier in allen Bereichen, also von den alten Klugscheißern bis zu den so genannten Pseudos, vertreten. DEREN Sermon sollte man löschen. Ich traue mindestens einem Drittel des Teams zu, diese Art Postings erkennen zu können.
      Verbindliche Anmeldefragebögen, die ausführlich geprüft werden, alle offenen persönlichen Pöbeleien raus und die dazugehörigen User gleich mit und endlich in Ruhe Tipps geben und auch mal Schimpfen können, ohne dass gleich eine Masse an Beleidigten Themen im Feedback erstellt und eine noch größere Antwort wieder und wieder den selben Unsinn dazu antwortet.
      tick tock, tick tock, what's reality compared to me? (Timekiller/ Project Pitchfork)

      Skinnylegs schrieb:

      Verbindliche Anmeldefragebögen, die ausführlich geprüft werden


      Schon mal was von gewünschter anonymität gehört? Gerade was diese Thematik angeht.

      Skinnylegs schrieb:

      alle offenen persönlichen Pöbeleien raus und die dazugehörigen User gleich mit u[...] auch mal Schimpfen können, [...]


      Passt nicht wirklich zusammen oder?

      Skinnylegs schrieb:

      Ohne dass gleich eine Masse an Beleidigten Themen im Feedback erstellt und eine noch größere Antwort wieder und wieder den selben Unsinn dazu antwortet.


      Deine subjektive Meinung in ehren... aber ganz so groß sehe ich die "Masse an Beleidigten Themen" nicht, ebenso, wie ich die Antworten als "wieder und wieder den selben Unsinn" klassifizieren würde", für deine mache ich an dieser Stelle natürlich eine Ausnahme. Deine Antwort scheint beleidigt (falls Antworten oder Themen das sein können) und "wieder und wieder de(r) selbe[.] Unsinn" zu sein, der die Diskussion allerdings ungemein weiter bringt.
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Zitat von "unforgiven"


      [img]http://forum.rotetraenen.de/wcf/icon/quoteS.png[/img] Zitat von »Skinnylegs«


      Verbindliche Anmeldefragebögen, die ausführlich geprüft werden

      Schon mal was von gewünschter anonymität gehört? Gerade was diese Thematik angeht.



      Naja man kann das ganze auch so gestalten dass man nicht seinen Namen adresse usw angeben muss ..wiedu das wahrscheinlich gerade denkst.

      In einem anderen Forum zb habe ich erlebt, dass JEDER NEUE USER sich ersteinmal Vorstellen musste; sprich nick, alter, was für ein Problem, wie er auf die Seite kam. Dann wurde das innerhalb einer Woche geprüft bzw die Admins haben in dieser Vorstellung Fragen gestellt...hatten sie das gefühl der saugt sich was aus den Fingern wurede er net zu den weiteren themen zugelassen.



      Das nur als kleine Anregung am Rande vllt..
      Ich träume ohne Träume zu haben und alles wovon ich träume ist zu leben

      psycho-.-nrw schrieb:

      Zitat von "unforgiven"


      [img]http://forum.rotetraenen.de/wcf/icon/quoteS.png[/img] Zitat von »Skinnylegs«


      Verbindliche Anmeldefragebögen, die ausführlich geprüft werden

      Schon mal was von gewünschter anonymität gehört? Gerade was diese Thematik angeht.



      Naja man kann das ganze auch so gestalten dass man nicht seinen Namen adresse usw angeben muss ..wiedu das wahrscheinlich gerade denkst.

      In einem anderen Forum zb habe ich erlebt, dass JEDER NEUE USER sich ersteinmal Vorstellen musste; sprich nick, alter, was für ein Problem, wie er auf die Seite kam. Dann wurde das innerhalb einer Woche geprüft bzw die Admins haben in dieser Vorstellung Fragen gestellt...hatten sie das gefühl der saugt sich was aus den Fingern wurede er net zu den weiteren themen zugelassen.



      Das nur als kleine Anregung am Rande vllt..
      Wie soll denn der bitte aussehen?

      "Was hast du für ein Krankheitsbild?" (Wir müssen ja sicherstellen, dass da auch nur richtig Depressive, Borderliner etc reinkommen, die Probleme irgendwelcher Kiddies sind ja viel zu trivial für den harten Kern, und der wollen wir ja sein...)

      Hast du vor, irgendwelche schlimmen Dinge anzukündigen? (Wenn er jetzt nein sagt, wir das bestimmt sein Verhalten in einer frustrierten/traurigen/wütenden Phase beschreiben!)


      Das soll uns ein "richtiges Bild" des CHarakters geben? Wenn er schön brav die Antworten gibt, die man hören will? oO

      Zudem solltet ihr euch mal darüber Gedanken machen, was für ein Aufwand das für die Mods ist... die Versuchen so gut wie möglich alles im Überblick zu behalten, zu kontroliieren und ganz nebenbei auch noch ein "eigenes Leben" zu haben. Und nun sollen sie auch noch Fragebögen erstellen, die "ausführlich geprüft werden".
      Ich weiß nicht, ob ihr euch mal überlegt habt, wie viel Neuanmeldungen es pro Woche gibt (und von denen stellt sich ja nur ein kleiner Teil vor).




      Tut mir Leid, ich weiß, es weicht eigentlich vom Thema ab, aber ich frage mich echt wie ihr euch das vorstellt... 8|
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Das wollte ich auch gerade sagen. ;)
      Diese Foren, die sich _für_ solche Dinge aussprechen wie M*g*rsucht, B*l*mie, Selbstv*r*tz*ng etc. sind im allgemeinen sehr vorsichtig mit der Aufnahme neuer User, jedenfalls wurde mir das mal so erklärt, warum da so ein Trara um die Aufnahme gemacht wird. Sie möchten meines Wissens damit verhindern, dass sich dort Leute einschleichen, die nicht genau deren Ansichten teilen und die möglicherweise ausspionieren wollen, ob dort gewisse Dinge geplant werden wie z.B. eine Troll-Attacke mit extremen SVV-Fotos. Fällt mir grad so ein, weil das kürzlich mal in einem Pro-SVV-Forum geplant war und zwar mit dem RT als "Opfer".
      Somit ist mit auch klar, dass solche Foren genau aufpassen, wen sie in diese gewissen Bereiche reinlassen, wobei ich das mehr als albern finde, weil man ja einfach nur die richtigen Antworten geben muss, um reinzukommen. Sonst wüsste ich das mit dem Troll-Plan nicht. ;)

      Kurz gesagt, wir haben hier weder was zu verbergen (abgesehen von dem Unterforum, wo User sich z.B. zu RT-Treffen verabreden, aber das ist ja auch verständlich und wurde vom größten Teil der User so gewünscht) , noch gibt es irgendwelche Menschen, die wir hier nicht haben wollen, vorausgesetzt sie halten sich an die Regeln, in dem Fall vor allem an ein paar bestimmte Regeln, z.B. einen respektvollen Umgang miteinander, womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.
      Und wie klirr schon sagte, es wird hier keinerlei "Eignungstests" für die Registrierung geben!
      Es gibt lediglich die Option, User zu sperren oder aus dem Forum auszuschließen, aber dafür muss man sich schon Einiges leisten.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      hej,

      weil mir das gerade so gut gefallen hat:

      shania schrieb:

      was ich mich grad gefragt hab beim lesen ist, ob jeder im realen leben auch meckert, weil ihm irgendwas nicht passt.


      natürlich nicht, wahrscheinlich eher das gegenteil. denn wer im RL damit beschäftigt ist sich zu engagieren und sich ernsthaft mit real exstierenden misständen auseinander zu setzen und ggf sogar was dagegen zu tun, hat sicher weder die zeit noch den nerv hier stundenlang wegen eines falsch verstandenen begriffs oder dessen bedeutungsnuancen herumzudiskutieren ;)

      ich würde das "problem" generell auch eher runterkochen wollen und für allgemeine empathie, respekt und einfach mal die finger still halten plädieren.
      oder zb auch (wie bereits vorgeschlagen) dafür, eine antwort im zweifel mal in word vorzutippen und dann erst einen tag später zu entscheiden, ob ich die (so) posten will.

      und wenn man sich in der zwischenzeit mal mit was anderem (als dem internet) beschäftigt sieht die welt möglicherweise wirklich ganz anders aus.

      [kleiner exkurs: ich verstehe empathie als die grundlegenste menschliche eigenschaft, nämlich anderen _lebewesen schlicht zunächst mal mit so viel "mit-gefühl", also fähigkeit mich reinzuversetzen entgegenzutreten, dass mir auffällt wenn sie leiden. das hat noch nichts damit zu tu, ob ich mich dann dafür entscheide mich mit ihnen zu beschäftigen, aber dass man wenigstens zulässt, dass man _mitkriegt_, wie es dem anderen geht, so viel sollte doch wohl drin sein. wichtig: verstehen - ohne es teilen zu müssen.]

      lg
      solaine
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      So jetzt kann ich einfach nicht mehr anderst wie auch meinen Senf dazuzugeben*denk*
      1. ist es doch echt schade das es hier zu einer endlos Diskussion würde wegen einem gelöschten Bild oder Beitrag!
      2. Werden wir es wohl nie erleben das sich alle einig sein werden, man eckt immer irgendwo mit irgendwem an!
      3. Ist es denn nun möglich dieses Thema mal zu den Akten zu legen???


      Mods sind meiner Meinung dazu da um Forenregeln einzuhalten bzw. durchzusetzen...wenn ein Mitglied einen Beitrag oder ein Bild meldet wird das wohl schon seine Gründe haben*find*wenn ich einen Beitrag oder Bild finde das nicht zu den Regeln passt würde ich es wohl auch melden...ich würde es auch melden wenn ich es nicht passend finde oder ich finde das es etwas auslösen kann..


      so das war es aber nun mit meinem Senf*gg*
      cryingbaby98 :love:
      denn wer im RL damit beschäftigt ist sich zu engagieren und sich
      ernsthaft mit real exstierenden misständen auseinander zu setzen und
      ggf sogar was dagegen zu tun, hat sicher weder die
      zeit noch den nerv hier stundenlang wegen eines falsch verstandenen
      begriffs oder dessen bedeutungsnuancen herumzudiskutieren


      Man
      könnte ich auch fragen, warum Mancher so aktiv mitdiskutiert. Geht es
      tatsächlich um eine Verbesserung? Oder doch um etwas Persönlicheres...?



      Skinnylegs schrieb:

      Ein
      bisschen generalisierend vielleicht, es passt zu den anderen neueren
      Threads im Feedback, als grundsätzlicher Tipp:
      Viel netter sprechen
      wir miteinander, wenn nicht jeder das Gefühl hat, eine bestimmte Rolle
      erfüllen zu müssen, es ist äußerst SCHÄDLICH für die Kommunikation,
      wenn man grundsätzlich von jedem erwartet, in einer bestimmten Weise
      angesprochen zu werden, weil man sich ja seit Jahren soundso verhält.
      Deswegen ist es auch gut, dass "alte Hasen" irgendwann mal gehen. Es
      ist schade, dass eine Plattform mit eigentlich gutem Grundgedanken für
      die Selbstproduktion mancher herhalten muss, hier in allen Bereichen,
      also von den alten Klugscheißern bis zu den so genannten Pseudos,
      vertreten. DEREN Sermon sollte man löschen. Ich traue mindestens einem
      Drittel des Teams zu, diese Art Postings erkennen zu können.



      Danke.

      Und nun zum Thema "Wandel" und "auch mal anecken" und "empathie": ich
      bin etwas länger hier *hust* und vor allem deswegen nicht mehr so
      aktiv, weil mich dieses Forum einfach nur noch nervt. Der Umgangston
      war mal anders, auch wenn zwischendurch Popotritte gepostet wurden.
      Mittlerweile habe ich in manchem Thread eher das Gefühl, dass nur
      geantwortet wird um zu zeigen, wie klug und toll man ist. Manchmal lese
      ich einen Popotritt, wo ihc mich frage, ob das wirklich nötig war, oder
      ob es doch darum geht, dass der User sich profiliert. Ich stimme dabei
      solaine zu - eher mal die Finger stillhalten, einen Tag später posten
      und vielleicht hin und wieder nachdenken, ob die Antwort nun wirklcih
      dem User helfen könnte, oder ob die Antwort eine andere Motivatopn hat.
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat