Kritik an User, weil man nicht nur Mods für alles verantwortlich machen kann!

      Kritik an User, weil man nicht nur Mods für alles verantwortlich machen kann!

      Hallo liebe Mods und ALLE Forenuser,

      wir hatten erst letztens unsere Kritik geäußert. Ja. Das war ein ganz schönes Chaos. Und ich habe mir nun überlegt, ob ich eine Mail an den Support schreiben soll, oder hier poste. Ich entschied mich hierfür, weil mich das einfach ankotzt, was hier zur Zeit abgeht und ich finde, dass das alle etwas angeht. Wem das auf die Nerven geht, soll sich einfach im Ignorieren üben und die Klappe halten.

      Es geht mal wieder um Bilder. Es waren nicht meine Bilder, die gelöscht wurden sind. Aber wenn man das mitbekommt, geht es einem auf die Nerven. Es erfreut mich wirklich, dass das mit der PN an den Poster inzwischen funktioniert. (Lob an das Team!). Aber ich verstehe nicht ganz, wieso dann z.B. ein Bild von einem Ding (in diesem Fall von einem Geträck) gelöscht wird (Ja, Löschregeln sind bekannt, aber darum geht es nicht), aber andere User ihre Haustiere posten dürfen oder ihren Fuß in die Kamera strecken können, ohne dass das jemand komisch vorkommt. (Mir tut es das)

      Nun eine Kritik, die gar nicht an die Mods geht, sondern vielmehr an Mituser: Bei mir stellt sich die Frage, ob manche nicht einfach ein zu langweiliges Leben führen und aus der Langeweile heraus meinen, sie müssen den Forumspolizisten spielen. Sobald auch nur eine Kleinigkeit (N*rb*n oder sonst was) zu sehen ist, wird gemeldet. Ich weiß nicht, wie weit meine Behauptung richtig ist, aber es erscheint einem fast so.

      Aber es ist auch der Umgang miteinander, der hier einfach schief läuft, was ich schade finde. (Keine Kritik an die Mods!) Es wird kaum mehr auf die anderen eingegangen (Fragen in ihren Beiträgen,..), man liest immer wieder von Streitigkeiten und manchmal findet man einfach unangebrachte Antworten zu einem bestimmten Topic vor.
      Das RT war einst ein Ort, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Natürlich gibt es veränderungen. Und natürlich könnte ich einfach gehen, weil ich mit dem unzufrieden bin, was ich hier habe. Aber es gibt mir in manchen Situationen einfach etwas Sicherheit, Schutz und Rat bzw. Hilfestellungen. Aber wo ist das auf der Strecke geblieben, die gerade hier vielen Menschen brauchen? Wo bleibt Verständnis, Geduld und Freundlichkeit?

      Vielleicht regt das den ein oder anderen ja auch an, über sein eigenes Tun hier nachzudenken. Ich glaube, etwas anderes möchte ich mit meiner Kritik gar nicht bewirken. Und ich möchte auch keine Endlos-Diskussion hervorrufen. Das würde auch zu nichts weiter führen, denn diese Dinge, die ich hier anspreche, sollten wie gesagt, etwas im Inneren bewegen.

      Vielleicht ist mein Post hier auch total unpassend und absolut beschissen. Aber ich will, dass das zur Sprache kommt und ich will, dass sich hier etwas verändert. Es muss nicht zum "Alten" kommen, aber bestimmte Punkte sind momentan einfach scheiße.

      Grüße, N.
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..

      RE: Kritik an User, weil man nicht nur Mods für alles verantwortlich machen kann!

      Hallo!

      Erst mal finde ich, dass Du Dir im Eingang sehr selbst widersprichst. Du sagst:

      mondenmaedchen schrieb:

      Es waren nicht meine Bilder, die gelöscht wurden sind. Aber wenn man das mitbekommt, geht es einem auf die Nerven.

      Du erwähnst es also nur, weil es Dir auf die Nerven geht, obwohl es Dich nicht selber betrifft, obwohl Du die Anderen darum bittest "sich einfach im Ignorieren zu üben und die Klappe zu halten, wem das auf die Nerven geht". ;)

      mondenmaedchen schrieb:

      Aber ich verstehe nicht ganz, wieso dann z.B. ein Bild von einem Ding (in diesem Fall von einem Geträck) gelöscht wird (Ja, Löschregeln sind bekannt, aber darum geht es nicht), aber andere User ihre Haustiere posten dürfen oder ihren Fuß in die Kamera strecken können, ohne dass das jemand komisch vorkommt. (Mir tut es das)

      Hier gilt ganz klar, wir können unsere Augen unmöglich überall haben. Wenn einem so was auffällt, so gibt es dafür den Meldebutton. Neulich z.B. haben wir ein Foto rausgenommen, auf dem nur ein Pferd zu sehen war und eines, auf dem nur ein Motorrad abgebildet war. Also wir sind da schon konsequent und wenn wir das sehen, machen wir das auch so, aber wenns uns mal durch geht, weil wir eben wie gesagt unmöglich jedes einzelne Wort und jedes einzelne Foto hier kontrollieren können, sind wir da teilweise schon etwas auf die Meldungen angewiesen, um _möglichst_ alles abzudecken.
      Also die Regel, die im Foto-Thread im Eröffnungsposting steht gilt schon für _alle_ , aber wenn es zufällig mal niemand von uns sieht und niemand von Euch meldet, dann bleibt es eben stehen, das ist von uns nicht beabsichtigt


      Zum Rest Deines Eröffnungsposting möchte ich erst mal nichts sagen, denn da sind ja die User angesprochen und die werden sicher auch was dazu sagen.

      LG :)

      Chrissie


      edit: Und schön, dass positive Dinge auch bemerkt werden. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Liebe Chrissie, danke dir für die schnelle Antwort.

      Der Anfang war wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Das gebe ich zu. Es ging mir darum, nicht wieder eine Diskussion in's Leere zu starten, wie es beim letzten Mal teilweise der Fall war. Und ich wollte damit lediglich verhindern, dass es ausschließlich bei diesem Thema bleibt und der Umfang der Themen nicht wieder den Rahmen sprengt. Ist das vgerständlicher?

      Okay, dann ist das geklärt.
      Und zum anderen hast du wohl Recht, da kommt sicher noch etwas von den anderen.

      LG zurück. ;)
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Uih, wieder einmal ein Bild, das rausgenommen wurde, und für nen aufstand sorgt *Seufz* da fragt man sich, was manche leute zu tun haben, wenn sie sich stundenlang ueber sowas aufregen koennen. aber nun gut. in meiner erinnerung war es ein glas mit irgendeinem gesöff, was auf dem bild war, und mehr nicht. passt nicht wirklich in die regeln, wird also editiert. wo ist das problem? oder sinds die regeln, die du akzeptiert hast beim anmelden hier, die wirklich eben genau dieses problem mit erfassen?

      ach ja, stimmt, weil irgendwer das gemeldet hat. als allgemeiner buhmann des forums wars zur not ich, hab ich kein problem mit, genauso wie ich sicherlich den 2. weltkrieg mit verursacht hab, so alt wie ich mir manchmal vorkomme. ist also echt nicht schlimm. mir stellt sich die frage, wer wo die grenze zieht zwischen einem "harmlosen" regelburch und einem, der eine meldung wert ist? wer zieht den punkt? ist wieder mal auslegungssache, ne? und auslege tut dies das team. entweder alsdo, man meldet, und sagt somit dem team bescheid, dass man etwas gesehen hat, das nicht den reglen entspricht, udn die entscheiden, ob das nun bemerkt werden muss oder nicht. so oder so aber, es bleibt eh am team haengen, egal wer es meldet. und nicht zu vergessen shculd ist dabei der user, der nicht den regeln entsprechend gehandelt hat. oder vielleicht einfach nicht ugt genug lesen kann? wert weiss das schon.

      oh man *seufz*. mein senf
      Nur noch kurz, damit jetzt kein falscher Eindruck entsteht, wenn man etwas meldet - egal wer und egal was - dann wird das von uns grundsätzlich und unter keinen Umständen an _irgendwen_ weiter gegeben, wer das warum gemeldet hat.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      Die Zeit bleibt leider nicht stehen. Und diese gesellschaft hat sich in den letzten jahren arg verändert.
      (Zum zeitvergelich : Wenn Gandalf den zweiten WK mitverursacht hat dann war ich wohl am Vietnamkrieg beteiligt...)

      Es ist nun mal so, dass das userbild sich verändert hat, und sich da eben vieles wandelt. Wandlung bedeutet Veränderung. Und Veränderung braucht manchmal zeit.

      Ich denk aber mondenmaedchen,das es hier auch viele User gibt die unangebrachte Beiträge melden. Ich möchte nun von mir sprechen: manchmal sitze ich vorm PC und denke hm, meldest oder nicht? Wenn ich den Beitrag später nochmal lese, dann geht es mir vielleicht besserund er triggert mich nicht mehr. Es ist schwierig da Meldungen ja immer auf die Empfindungen der melder basieren und die Mods dann ja darüber entscheiden müssen.

      Ich mus sagen das das RT sich in den Antworten schon verändert hat sich aber langsam normalisiert.....
      Hallo.

      Ich denke mit diesem Satz hier sollte man bedacht umgehen:

      clavis schrieb:

      Die Zeit bleibt leider nicht stehen. Und diese gesellschaft hat sich in den letzten jahren arg verändert.
      Das ist ein Aspekt, der nicht unrichtig ist, aber leider nicht einschließt, dass auch das hier geschrieben wurde (Hervorhebungen von mir, nicht im Originalposting enthalten):

      mondenmaedchen schrieb:

      Aber es ist auch der Umgang miteinander, der hier einfach schief läuft, was ich schade finde. (Keine Kritik an die Mods!) Es wird kaum mehr auf die anderen eingegangen (Fragen in ihren Beiträgen,..), man liest immer wieder von Streitigkeiten und manchmal findet man einfach unangebrachte Antworten zu einem bestimmten Topic vor.
      Das RT war einst ein Ort, an dem ich mich sehr wohl gefühlt habe. Natürlich gibt es veränderungen. Und natürlich könnte ich einfach gehen, weil ich mit dem unzufrieden bin, was ich hier habe. Aber es gibt mir in manchen Situationen einfach etwas Sicherheit, Schutz und Rat bzw. Hilfestellungen. Aber wo ist das auf der Strecke geblieben, die gerade hier vielen Menschen brauchen? Wo bleibt Verständnis, Geduld und Freundlichkeit?
      Wenn es zu einem Mangel an respektvollem Umgang miteinander kommt - so verstehe ich diese Teile - dann kann das nicht mit "Veränderungen in der Gesellschaft" erklärt werden, sondern ist und bleibt tatsächlich ein (gesellschaftlicher) Mangel und ein Trend (ohne zu sagen, dass es den hier gibt, ich sage aber auch nicht, dass es ihn hier nicht gibt), dem man anders entgegenwirken sollte, als zu sagen "Dinge verändern sich".

      Aber ob und in wie fern das vorkommt, ist und bleibt subjektives Empfinden - was es umso schwerer macht. Demnach finde ich den Aufruf einfach mal darüber nachzudenken schon nicht verkehrt. (Auch hier keine Wertung aus meiner Sicht, ob das so vorliegt oder nicht.)

      Gruß,
      klirr

      mcpit schrieb:

      Interessant ist das Selbstverständnis einer Person, die nicht in der Lage zu sein scheint, die gewisse Empathie und Auseinandersetzung mit sich selbst aufzubringen, die sie von anderen fordert.
      Könnte ich das erklärt bekommen?
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..
      Ich finde es sehr schwierig, dass immer die selben Personen involviert sind, irgendwann geloben Besserung zu zeigen und dann führt hier doch wieder jeder angedachte Theard ins Nirvana.

      oO


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Das Thema ist der Umgang der User miteinander, bzw. untereinander.

      Ich bin nicht oft hier, was an meiner Zurückhaltung liegen mag.Was mir jedoch auffält, wenn ich mal on bin, ist, dass es häufiger zu Unstimmigkeiten kommt. Denn es ist immer irgendwo eine zu finden, egal wann ich on bin. Da ich ja nun seltener und unregelmäßig on bin, kann man das nicht als Zufall ansehen. Und ehrlich gesagt, schön ist es nicht, da ich ja hierherkomme, um meine Probleme möglichst zu lösen bzw. zu verbessern und nicht um noch mehr durch "Meinungsverschiedenheiten" zu bekommen.

      Kritik ist also schon berechtigt. Es ist nur die Frage, wie man etwas dagegen tun kann. Um das rauszufinden, müssten einige Fragen geklärt werden. Sind es immer die gleichen, die Anfangen oder ist es allgemein eine schlechte Stimmung? Inwiefern wird gestritten-mit Beleidigungen, durch Provokation, durch aufgreifen eines anderen Themas, als vorgesehen?

      Ich weiß zwar keine Lösung, aber ich denke, dafür gibt es auch keinen Masterplan. Das einzige was ich dazu sagen kann, ist, dass ich jedem ans Herz legen würde, so zu handeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

      Würde das jeder beherzigen, wären Streitereien wenigstens nicht mehr so häufig, denn wie schon gesagt, gibt es keine Ultimativlösung hierbei.

      MfG

      Puzzleddead
      Hat Leid begonnen,ist Trauer versonnen,ist Freude geronnen,war Regen gekommen,ward Hoffnung zerronnen;Hat das Glück stets gewonnen
      Du vergisst dabei, dass es auch hier um MEnschen geht. Wo Menschen aufeinander treffen, gibt es immer unstimmigkeiten und immer Dinge, bei denen es zu Reibereien kommt. Das Abzustellen ist eindeutig unmöglich, es sei denn, man schliesst das Forum ;)
      Irrtum klirr, das heisst nur, das hier im Forum ebensosehr Menschen mit all ihren Eigenarten aufeinander treffen wie im realen Leben auch. Klar kannst du das gern mir Ironie betrachten, das ändert aber nichts an der Tatsache an sich.

      Respekt übrigens ist eine sehr zwiespältige Sache, und vor allem ein Ding, welches im Vorfeld definiert werden muss. Denn selbst das Wahrnehmen irgendeines Textes von jemandem kann als "Respekt" bezeichnet werden, wenn man es so sehen mag. Da dies immerhin nicht reglementiert ist, kann man sich da ruhigen Gewissens seine eigene Definition von zurechtlegen.

      Puzzleddead schrieb:

      Das Thema ist der Umgang der User miteinander, bzw. untereinander.

      [...] häufiger zu Unstimmigkeiten kommt. Denn es ist immer irgendwo eine zu finden, egal wann ich on bin.[...]


      Ehrlich gesagt, kommt es mir nicht so vor... Es mag auch daran liegen, dass ich nur Themen lese, die mich persönlich interessieren und so gut wie nie einfach "herumstöbere".
      Mir scheint es eher so, als würden alle Menschen "mit Watte angefasst" und wenn mal ein etwas zynischer und nicht "hätschelnd freundlicher" Kommentar kommt, bekommt man innerhalb der nächsen Minuten von irgendjemandem, mitunter soger jemandem, der an sich nichts mit der bisherigen Diskussion/Unterhaltung o.ä. zu tun hatte, am besten noch öffentlich, eine patzige Antwort des Inhalts, man müsse das Thema ja nicht beachten, wenn man nur eine derartige Antwort geben könne, was als Antwort natürlich einen hochwertigen Charakter hat, der das Thema und vor allem dem Themenverfasser unglaublich weiter bringt.

      Da dies immerhin nicht reglementiert ist, kann man sich da ruhigen Gewissens seine eigene Definition von zurechtlegen.


      Das klingt zunächst mal so als seien Tür und Tor für jegliche Art des respektierlichen und des despektierlichen Umgangs geöffnet, was allerdings nicht wirklich zutrifft. Die Definition wird ja durch die Gemeinschaft der Nutzer gegeben, indem sich langsam herauskristalliesiert, was als respektvoller Umgang empfunden wird, und was nicht.

      Die aktuelle Umgangsform tendiert leider, meiner Meinung nach, im Moment dahin, dass, wenn es jemand nicht ausdrücklich, fett und unterstrichen wünscht, ein zarter "PoPoTritt" als unglaublich respektloser Umgang empfunden wird.

      Das geht sogar so weit, dass ich, wenn ich ein Thema verfasst habe und ich eine Antwort erhalten habe, ich mir überlege, wie ich nun, möglichst übertrieben freundlich und mit einer Priese Dramatik ausdrücke, dass mir der Beitrag leider nicht helfe, da ich sonst wohlmöglich keine weiteren Antworten zu erwarten habe.

      Ich denke, dass ein derartiger Aufwand für ein einfaches: "Danke, aber hilft mir leider nicht weiter" doch eingentlich nicht nötig sein müsste, oder?

      Dieses Beispiel ist natürlich nicht allgemeingültig, aber es ist ein Punkt, an dem ich mich Frage, wie viel Freundlichkeit Sinn ergibt.

      /Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground
      Morgen

      Also zum Thema Unstimmigkeiten, Unruhen, etc... ich denke nicht, dass es grötenteils an Respektlosigkeit liegt, wenn hier irgendwas schief läuft. Auch, aber nicht nur.

      Ich denke es liegt einfach daran, dass unlgaublich viele Leute sich nicht einfach mal im Stillen vor ihrem Pc über etwas aufregen können, dir Augen rollen, und irgendwelche Kleinigkeiten damit abhaken.
      Nein, da wird die klassische Mücke wieder zum Elefanten gemacht.
      Wenn jemand eine meiner Meinung nach ach-so-unqualifizierte Antwort gibt, dann les ich halt mal drüber und störe mich nicht noch künstlich drann, wenn ich gemeldet wurde und es passt mir nicht, dann mache ich eben einen SPaziergang (und lese nochmal schnell die Regeln?) bevor ich ein Beschwerdethread nach dem anderen eröffne, ein Riesenrambazamba veranstalte, allen sagen muss wie doof doch hier die Mods/einige User/alle sind.

      Zudem sollten alle mal darüber nachdenken, dass die Buchstaben hier vielleicht mit Emotion geschrieben wurden, aber emotionslos dastehen. Soll heißen: denkt doch mal drüber nach, bevor ihr euch gleich wieder über etwas aufregt, dass die Dinge hier, geschrieben, ganz anders rüberkommen als sie es im wirklichen Leben täten: sie werden nicht von wärme, wut,trauer, etc in der Stimme umrahmt und können deshalb manchmal anders ausgelegt werden.

      Hier wird ständig erwähnt dass ja mal alles irgendwie besser war...
      Also ich bin nun schon eine Weile dabei und kann mich an Zeiten erinnern, in denen es noch weitaus krasser ablief.
      Ich finde das Forum gerade unglaublich angenehm. Die Anspannung entlädt sich nicht ständig in Antworten an Leuten die irgendwelche hilfesuchenden Threads eröffnet haben, und eigentlich garnicht involviert waren. Den Eindruck hatte ich nämlich in den "ach so schönen guten alten Zeiten".
      Wenn es jetzt noch ein paar Leute auf die Reihe kriegen würden, den PN-Button zu finden oder sich einfach mal eine klitzekleine "LMAA"-Mentalität anzueignen, kriegen wir den Rest auch noch in den Griff.


      Gruß QK
      Der Trick ist atmen,
      die Antwort einfach nicht zu fragen

      Casper - Auf und Davon
      Dieses komplett gegenteilige Wahrnehmen beweist m.E. mal wieder sehr schön, dass sehr vieles Auslegungs- und Wahrnehmungssache ist. Und dass es unmöglich ist, dass alle zufrieden sind. Jeder empfindet Dinge anders. Ich kann drei verschiedenen Leuten dieselbe Antwort auf dieselbe Frage schreiben und alle drei können es unterschiedlich auffaussen, einer kann sich in Watte gepackt fühlen, der nächste fühlt vielleicht sich v*rl*tzt und der dritte emnpfindet es möglicherweise einfach nur als hilfreich.
      Ich denke, man sollte grundsätzlich bei sich selbst anfangen, wie es so schön in einem Song heißt "I´m starting with the man in the mirror"... ;)
      Und wie schon gesagt wurde sollte man sein Gegenüber so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.
      Aber trotzdem wird es immer wieder schwierig werden, da dieses subjektive Empfinden nun mal so unterschiedlich ist. Wenn ich jemandem eine Antwort schreibe, so wie ich sie selber gerne hätte oder als hilfreich empfinden würde, kann das derjenige ganz anders auffassen. Und hier kommen aufgrund der Forenthematik nun mal auch viele Menschen zusammen, die vielleicht sehr empfindlich oder umgekehrt sehr aggressiv oder auch beides o.ä. sind.
      Ich finde es auch sehr gut und wichtig, dass man hier ruhig ein wenig mit denselben gesellschaftlichen Problemen konfrontiert wird, wie im echten Leben. Denn somit kann man hier ein wenig "Trockenübungen" machen und lernen, mit verschiedenen gesellschaftlichen Schwierigkeiten umzugehen, ohne dem Anderen direkt gegenüberzustehen und man hat hier auch immer die Möglichkeit, sich von anderen Betroffenen helfen zu lassen, sofern man offen dafür ist.
      Und ich finde es auch gut und wichtig, dass es hier beides gibt, Menschen, die einem einfach nur mal mit lieben Worten zur Seite stehen, auch wenn das von vielen (oder den meisten) nicht direkt als hilfreich empfunden wird, Menschen die einem konstruktive Ratschläge geben und auch Menschen, die einem auch mal in den Allerwertesten treten und das auch ruhig mal mit Schmackes. Die Gesellschaft "da draußen" ist auch nicht anders. Es kann ganz sicher nicht schaden, wenn einem das hier ähnlich begegnet.

      Letztlich wäre es natürlich schön, wenn jeder Einzelne sich noch mal angestoßen fühlt, seinen Umgang mit seinem jeweiligen Gegenüber zu überdenken und wenn man sich gegenseitig mit mehr Respekt und Empathie behandeln würde. Und es wäre auch schön, wenn es weniger Streit geben würde. Aber eine Gummiezelle ist das hier nicht und braucht es auch nicht werden, es darf sich ruhig mal gestoßen und gestritten werden, wobei es natürlich sehr schön wäre, wenn man sich dabei nicht gegenseitig absichtlich v*rl*tzt oder der Streit nicht unter die Gürtellinie geht u.ä.

      So weit meine Meinung. :)
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln