Thepra Praxisgebühr

      Thepra Praxisgebühr

      Hallo,

      ich hab ein Problem, in das ich mich total reinsteigere.
      Weil es wirklich nciht mehr anders ging, hab ich mich nun doch dazu entschieden, eine Psychotherapie zu machen.
      Ich hab mir Therapeuten raussuchen lassen und dann all meinen Mut genommen und da angerufen. Ich hatte damit gerechnet, erst mal auf ne lange Warteliste zu kommen.
      Doch ein Therapeut meinte, er hätte schon gleich einen Platz frei!!! Ich konnte es kaum fassen und hab mcih so gefreut, dass ich sofort mir einen Termin geben lassen hab - Dummerweise am Mittwoch, also am letzten Septembertag!
      Und da ich noch nicht beim Arzt war dieses Quartal, muss ich 10 Euro dort zahlen! Aber jetzt kommt das Problem: Ich hab kaum Geld, und für mcih sind 10 Euro sehr viel.
      Und irgendwie ist es so unnötig, wegen einem Tag! Wäre ich nur nicht so auf der Leitung gestanden und hätte mir erst für Anfang Oktober einen Termin geben lassen...
      Aber da noch mal anrufen udn absagen kann ich ja auch nicht, wenn ich schon den Platz habe.
      Jeztt weiß ich nicht, was ich machen soll. Also ich hab wirklich sehr wenig Geld und krieg auch jobmäßig nix gebacken.
      Und ich steigere mich schon seit gestern so sehr da rein und hab Existenzangst.

      Lg und danke, Jenny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jenny_w“ ()

      Hey,

      wie sieht es denn aus, kannst du dich nicht von den Zuzahlungen befreien lassen?
      Das ändert zwar nun nichts daran das du bei dem Termin bezahlen musst, aber wenn deine Belastungsgrenze schon erreicht ist bekommst du das Geld zurück und musst für den Rest des Jahres nichts mehr bezahlen.

      Liebe Grüße, Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Hi,

      einfach anrufen und den Termin nach hinten verschieben da du sowieso eine
      Überweisung brauchst, gerade wenn es sich um die Ersttherapie handelt. Weil
      Psychotherapie zwar eine Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen ist, aber
      keine Pflichtleistung, das heißt du musst überwiesen werden damit die Kosten
      von der Krankenkasse getragen werden. Also am 1.10 direkt zum Hausarzt, dort
      die 10€ für das neuen Quartal bezahlen und dir eine Überweisung zur Thera geben
      lassen.



      Zuzahlungsbefreiung kannst du bei deiner Krankenkasse beantragen, einfach
      anrufen und dir den Antrag für die Zuzahlungsbefreiung zuschicken lassen,
      ausfüllen und zurück schicken.



      lg

      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      @Jenny: nur zum Verständnis - Du musst nicht unbedingt beim Hausarzt gewesen sein, um eine Überweisung zu bekommen. Jeder andere Arzt (außer Zahnarzt) wie z.B. Gynäkologe oder so geht auch. Es geht nur darum, ob Du in diesem Quartal schon einmal bezahlt hast.
      Aber was hindert Dich eigentlich daran, den Therapeuten nochmal anzurufen? Besprich das doch mit ihm, Du bist bestimmt nicht die erste, die sich für die Praxisgebühr einen Termin verlegen lässt.
      @Zartbitter: Dass man eine Überweisung BRAUCHT, damit die Therapie genehmigt wird, wäre mir neu. Meiner Meinung nach kann man sofort zu jedem x-beliebigen (kassenzugelassenen) Therapeuten gehen, die probatorischen Sitzungen sind sowieso nicht genehmigungspflichtig. Und für die letztendliche Therapie stellt der Therapeut ja dann den Antrag, der genehmigt oder abgelehnt wird.
      hallo,
      ich wollte darauf hineisen das man die Praxisgebühr auch nachträglich bezahlebn aknn ;) dann bekommt man beim Arzt eine "Erinnerung und bezahtl das beim nächsten mal.

      Seit augsut 09 bin ich nun eigenstädnig krankenversichert und muss somit auch sämtlichen SCh. bezahlen.
      Nun ich bin seit 05/07 in Thera Ersttherapie mit Verlängerung wie sieht das mit den Kosten aus? Muss ich die Praxisgebühr "noraml" bezahlen oder noch was zusätzlih?
      von deinen Eltern längst verstoßen
      von deinen Freunden stehts Betrogen
      jetzt stehst du da und fühlst dich so allein

      (New Law - Tränen)

      danesha schrieb:

      @Zartbitter: Dass man eine Überweisung BRAUCHT, damit die Therapie genehmigt wird, wäre mir neu. Meiner Meinung nach kann man sofort zu jedem x-beliebigen (kassenzugelassenen) Therapeuten gehen, die probatorischen Sitzungen sind sowieso nicht genehmigungspflichtig. Und für die letztendliche Therapie stellt der Therapeut ja dann den Antrag, der genehmigt oder abgelehnt wird.




      Erst lesen, dann darüber nachdenken und dann erst antworten,
      Danke!
      :)


      Wenn es sich um die erste Psychotherapie handelt braucht man eine
      Überweisung, nicht weil man sonst nicht einfach hingehen kann, sondern weil man
      ohne Überweisung eine Leistung fordert die nicht Begründet ist (keine
      Pflichtleistung der GKK), d.h. es geht auf Eigenrechnung ohne ärztliche Begründung, das hat nichts mit
      Therapie genehmigen oder Ablehnung zu tun sondern rein mit der Abrechnung der
      Stunden, sprich Geld. Über die Überweisung werden auch die ersten 5
      probatorischen Sitzungen abgerechnet, oder glaubst du ernsthaft ein Therapeut
      zahlt die aus eigener Tasche?


      @ jenny_w

      Termin auf das neune Quartal verschieben, Nachtragen lassen auf das neue
      Quartal ist offiziell nicht möglich.








      Zartbitter


      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Sorry, Zartbitter, ich will hier ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber was Du sagst, ist ziemlicher Quatsch. Natürlich gehört die Psychotherapie zu den Pflichtleistungen der Gesetzlichen. Und natürlich kann man auch direkt zum Psyhotherapeuten gehen, ohne Überweisung. Hab ich selbst schon gemacht, und in der Praxis die 10 EUR bezahlt.
      Dafür werden dem Therapeuten die probatorischen Sitzungen ja auch mit einem niedrigeren Satz bezahlt als die eigentlichen Therapiesitzungen.

      danesha schrieb:

      Sorry, Zartbitter, ich will hier ja keinen Streit vom Zaun brechen, aber was Du sagst, ist ziemlicher Quatsch. Natürlich gehört die Psychotherapie zu den Pflichtleistungen der Gesetzlichen. Und natürlich kann man auch direkt zum Psyhotherapeuten gehen, ohne Überweisung. Hab ich selbst schon gemacht, und in der Praxis die 10 EUR bezahlt.
      Dafür werden dem Therapeuten die probatorischen Sitzungen ja auch mit einem niedrigeren Satz bezahlt als die eigentlichen Therapiesitzungen.




      Entweder kannst oder willst du es nicht verstehen, wir reden
      aneinander vorbei.

      5 Sitzungen sind Pflichtleistung, mehr nicht. Danach wird bei der GKK ein
      Antrag für 25 Therapiesitzungen gestellt, dieser Antrag ist nichts anderes als
      eine Kostenübernahme Bestätigung, d.h. der medizinische Dienst einer GKK kann
      den Antrag auch ablehnen. Was er Kostenträger bei einer klassischen
      Pflichtleistung wie z.B. Versorgung mit verschriebenen Medikamenten, nicht tun
      kann. Du hast nicht automatisch das Recht das eine GKK eine Psychotherapie
      bezahlt, eine Psychotherapie muss indiziert sein. Das heißt du brauchst eine
      Diagnose oder zumindest eine Verdachtsdiagnose die dich für eine Therapie
      "qualifiziert" damit die Kosten übernommen werden.

      Und ja man kann einfach zu einem Therapeuten gehen und seine 10€ bezahlen wenn
      du bereits bei ihm in Behandlung bist! Falls es deine Ersttherapie ist bekommt
      man seine 5 Sitzungen, und der Therapeut einen Haufen arbeit denn er muss jetzt
      erstmal von dem Hausarzt/Neurologen sämtliche Unterlagen anfordern um seinen
      Antrag zu stellen das eine Therapie indiziert ist damit die Kosten übernommen
      werden, siehe auch Hausarztmodell.

      Es ist nicht sinnvoll dies bei einer Ersttherapie zu tun, weil GKK
      grundsätzlich auf Kosteneinsparen aus sind und die Wahrscheinlichkeit steigt
      das erst einmal abgelehnt wird, deshalb Überweisung.



      So und falls du jetzt noch immer der Überzeugung bist das ich völligen Quatsch
      von mir geben, erkläre mir bitte folgendes:

      Erklär mir die rechtliche Grundlage, warum eine GKK eine Leistung, die in
      deinen Augen ja eine Pflichtleistung ist, ablehnen kann und damit die
      Kostenübernahme verweigern kann.
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zartbitter“ ()