er versteht meine angst nicht...

      er versteht meine angst nicht...

      mein freund und ich haben eigentlich eine super beziehung. ich habe nur ein problem: wenn er sich abends nicht meldet und ich nicht weiß, wo er ist und was los ist, gerate ich total in panik, fange an zu dissoziieren, will mich v*rl*tz*n etc. es ist nicht so, daß ich nicht allein sein kann oder ihn kontrollieren will oder ihm keinen freiraum gönne - ich kann nur diese ungewisse warterei am abend nicht ertragen. ich habe ihn also gebeten, daß wir grundsätzlich mal so gegen 20 uhr telefonieren und kurz absprechen, was sache ist. das klappt aber einfach nicht, und immer wieder sitze ich allein da, kann ihn nicht erreichen und flippe so langsam aus, schlafe dann die ganze nacht nicht etc. er ist jetzt total sauer auf mich, er sagt, ich soll doch einfach mal souverän sein. aber wie soll ich souverän sein, wenn ich eine panikattacke habe?? er sagt darauf, die panik ist doch gar nicht begründet, ich soll sie einfach sein lassen, er wäre doch einfach nur eingeschlafen und hätte mich deshalb nicht anrufen können, ob er denn nicht mehr schlafen darf? jetzt fühlt er sich von mir erpreßt, er sieht es so, daß ich panikattacken kriege, um ihn dazu zu bringen anzurufen. aber ich erpresse ihn nicht, die angst ist echt und schrecklich, und ich weiß einfach nicht, wie ich ihm das erklären soll. er versteht es einfach nicht. ich will ihn ja auch nicht zu irgendwas bringen mit meiner angst, ich will nur, daß er rücksichtsvoll damit umgeht und einfach bescheid sagt, wenn er abends keine zeit hat. ist das so verrückt, sich das zu wünschen?
      sorry, ich habe vergessen, konkrete fragen zu stellen:
      -wie kann ich ihm meine gefühle vermitteln, ohne ihn zu überfordern?
      -wie kann ich damit umgehen, daß er meine (eben oft extremen) gefühle einfach nicht nachvollziehen kann, vielleicht auch nie wird? wie läßt sich das ertragen?
      -wie kann ich die situation abends meistern, ohne dabei auf ihn angewiesen zu sein?
      lg helge
      Hallo Helge...
      Ich kenn dein Problem zu gut nur das ich auch überhaupt nicht allein sein kann, aber darum geht es ja nicht.
      ich kann mir total gut vorstellen was für Panikattacken du bekommst und wie sich das anfühlt.

      Ich glaube das beste wäre einfach wenn du mit ihm sprichst aber wirklich in ruhe und in einem moment wo du dich sicher fühlst und du neutral bist.
      Versuche ihm klar zu machen das du ihn nicht erpressen willst und das das auch keine absicht von dir ist, versuch ihm deine ängste zu erklären, beschreib ihm wie du dich fühlst vielleicht versteht er dich dann besser. Ich weiß das das total schwer ist für den Patner der kein borderline hat oder so ähnliches nicht kennt, denn er kann sich gar nicht vorstellen was in uns vorgeht und das ist das problem.
      Wenn er es weiterhin nicht aktzeptieren kann oder nicht verstehn will, da weiß ich leider auch keine antwort so leid es mir tut. Aber wenn du abends allein bist, dann ruf eine freundin an, triff dich mit jemand, geh zu deiner familie oder mach irgendwas damit du nicht alleine bist und gar nicht dazu kommst nachzudenken.
      Ich weiß auch nie was ich machen soll in solchen situationen, aber ichmerke immer wieder das wenn ich abgelenkt und nicht alleine bin, ich gar nicht dran denke was er grade macht und tut, es ist einfach viel befreiender.

      ich hoffe du bzw ihr beide bekommt das hin.

      Lg LP-baby
      ...Lying from you <3




      hallo helge,
      ich finde es nachvollziehbar wie dein freund reagiert...seinen gemütszustand in einer solch extremen art und weise von jemand anderem abhängig zu machen wie du das tust, setzt diesen anderen ganz schön unter druck.
      deswegen mein erster tipp: such dir professionelle hilfe. versuch die panikattacken in den griff zu bekommen und zeig ihm damit, dass du versuchst was an der situation zu verbessern. es liegt an dir etwas zu verändern und nicht an ihm sein leben nach deinen panikattacken zu richten.
      als nächstes würde ich vorschlagen, dass du aufhörst auf ihn zu warten. plane deinen abend einfach ohne ihn, wenn er nicht erreichbar ist und ihr nichts bezüglich eines treffens abgesprochen habt. mach einen entspannungsabend, triff dich mit freunden geh zum sport...aber hör auf zu warten :)
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      hallo,

      du solltest auch irgendetwas tun, um dein Selbstwertgefühl etwas aufzupolieren. Sodass du merkst, ich bin eine eigene Persönlichkeit, ich kann einen Abend ohne meinen Freund auch durchstehen.

      Ich schließe mich den Antworten vor mir an, du solltest auf jeden Fall mit ihm reden. Ehrlich sein ist da sehr wichtig Wenn du es ihm nicht so richtig sagen kannst, oder Angst hast, dass du dich plötzlich nicht ehr traust, dann schreib ihm doch einen Brief.
      Dann planst du deine Abende auch für dich alleine.
      Such dir zum Beispiel ein Hobby. Du könntest zum Beispiel anfangen zu malen oder Geschichten zu schreiben. Und wenn du dich traust, dann kannst du deine Ergebnisse jemandem zeigen. Vielleicht freut sich auch jemand darüber, wenn du ihm ein Bild schenkst, oder so. Das ist dann wieder gut für dein Selbstwertgefühl.

      Du könntest dich auch, so albern das jetzt vielleicht klingt, einfach für fünf Minuten am Tag vor den Spiegel stellen und dir sagen, dass du ein liebenswerter, selbstbewusster, schöner und eigenständiger Mensch bist.
      Beginne jeden Tag damit, dass du dir einen kleinen Plan B zurecht legst: z.B. wenn er heute nicht zeit hat, dann lese ich ein schönes Buch.

      Mehr, glaube ich, kann ich dir nicht helfen. Viel Glück :D
      Don't worry. Life can't always be funny!
      hallo und vielen lieben dank für die antworten. ich hab erstmal folgendes gemacht und mir für ein paar abende in der woche was vorgenommen, so daß ich nicht mehr immer nur auf meinen freund warte. auf die weise hatte ich schon einige nette abende :) und ich habe mir vorgenommen, nicht mehr zu erwarten, daß er meine extremen emotionalen zustände versteht. ich glaube, das ist sehr schwer für leute, die nicht unter sowas leiden. ich verstehe ja auch oft nicht, wie jemand keine extremen zustände haben kann, sondern immer im gleichgewicht ist.
      seit einiger zeit nehme ich ads. es hat sehr lange gedauert, bis sie angeschlagen haben. aber nun sind meine zustände besser bzw. gehen schneller vorbei.
      Hi Helge

      Ich kann dich auch sehr gut verstehen!
      Ich sehe meinen freund nur am wochenende und möchte abends nur eine kurze info wie es ihm geht ob sein tag schön war usw manchmal ruft er gar nicht an und dan mache ich das...ich werde auch immer verrückt wenn er erst eine stunde später zurückruft...panik attaken bekomme ich dann nicht aber ich werde sauer und lasse meinen gedanken über das v*erl*tzen freien lauf... nicht nu rweil er sich nicht meldet sondern weil ich weiß das wenn er mich dann anruft ich sauer sein werde und das ganze telefonat kaputt mache...
      werde deinen thread verfolgen und hoffe das wir beide einen wegfinden diese Gedanken zu unterdrücken!!

      kannst dich gerne auch direkt an mich wenden und wir können uns so austauschen

      lg,
      Jen
      Lache und die Welt lacht mit dir. Weine uns du weinst alleine.
      hallo, inzwischen hat sich die situation bei mir völlig verändert. ich habe viel allein unternommen, mich mit neuen leuten angefreundet, und es geht mir richtig gut. aber jetzt geht es meinem freund schlecht. er ist irgendwie ständig mißmutig, wenn ich was vorhabe. und wenn ich es mal nicht sage, gibt es riesige szenen. irgendwie kommt es mir so vor, als hätte er es lieber, wenn ich wieder depressiv wäre. zu der zeit saß ich nur zuhause und habe geheult, aber ich war halt da. ich verstehe aber überhaupt nicht, warum er für mich andere maßstäbe ansetzt als für sich. er hat freunde, die ich nicht kenne, sagt oft nicht, wo er ist, ob er kommt etc. und ich soll das nicht dürfen. er hat einen schlüssel zu meiner wohnung, will mir aber seinen nicht geben. jetzt habe ich noch ein auslandsstipendium, das bald losgeht, und er will das überhaupt nicht, obwohl er selbst schon allein im ausland war. es ist so schade, endlich geht es mir besser, und er zieht nicht mit. vielleicht brauche ich etwas geduld?

      Helge schrieb:

      hallo, inzwischen hat sich die situation bei mir völlig verändert. ich habe viel allein unternommen, mich mit neuen leuten angefreundet, und es geht mir richtig gut. aber jetzt geht es meinem freund schlecht. er ist irgendwie ständig mißmutig, wenn ich was vorhabe. und wenn ich es mal nicht sage, gibt es riesige szenen. irgendwie kommt es mir so vor, als hätte er es lieber, wenn ich wieder depressiv wäre. zu der zeit saß ich nur zuhause und habe geheult, aber ich war halt da. ich verstehe aber überhaupt nicht, warum er für mich andere maßstäbe ansetzt als für sich. er hat freunde, die ich nicht kenne, sagt oft nicht, wo er ist, ob er kommt etc. und ich soll das nicht dürfen. er hat einen schlüssel zu meiner wohnung, will mir aber seinen nicht geben. jetzt habe ich noch ein auslandsstipendium, das bald losgeht, und er will das überhaupt nicht, obwohl er selbst schon allein im ausland war. es ist so schade, endlich geht es mir besser, und er zieht nicht mit. vielleicht brauche ich etwas geduld?

      Hallo Helge,

      also erstmal finde ich es toll, dass es dir jetzt besser geht und du auch einige Tipps aus dem Forum hilfreich fandest - freut mich sehr, das zu hören. :) Schade, dass dein Freund offenbar nicht damit umgehen kann, wie es scheint. :huh:

      Dass er für sich selbst andere Maßstäbe anlegt als für dich, finde ich gelinde merkwürdig... hast du ihn denn mal direkt gefragt, warum er das macht?

      Vielleicht kommen diese Veränderungen deinerseits für ihn "zu plötzlich", so dass er nicht darauf vorbereitet war? Oder er hat (vielleicht unbewusst) das Gefühl, dass seine persönlichen Bedürfnisse in letzter Zeit zu kurz kamen? (Was auch seine missmutige Stimmung erklären würde.)

      Am besten lässt sich dies alles bei einem persönlichen Gespräch klären- ich drücke dir hierfür alle Daumen. =)

      liebe Grüße
      Kasmodiah
      ~ Memories that touch our hearts will never fade away ~