Empört über Therapien...

      Empört über Therapien...

      Hey
      Also da ist mir jetzt was zu Ohren gekommen, was mich wirklich sauer gemacht hat.
      Bin ja noch in stationärer Thera und hab mit meinem Thera darüber gesprochen, wie die ambulante Thera nach dem stationären Aufenthalt aussehen soll. Ich wollte halt einen neuen Thera, den ich auch jederzeit anrufen kann, wenns mir schlecht geht, der mich unterstützt usw. und da sagte mir mein Thera ,, Das wird normalerweise nur bei Borderlinepatienten gemacht" Ich fühlte mich unverstanden und ungerecht behandelt. Haben wir mit Depressionen kein Recht dazu auch jemanden zu haben, mit dem man reden kann?
      Weiß nicht, ob's jetzt so im richten Bereicht ist. Wenn nicht bitte verschieben.
      Wollte das irgendwie mal loswerden...
      lg
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White
      das hat wohl weniger mit dem krankheitsbild, als vielmehr mit dem/der therapeuten/therapeutin zu tun.
      manche sagen ganz klar, dass sie nur die 50 min/woche für den patienten da sind, manche kann man immer anrufen und manche zu bestimmten zeiten.

      was konkret verstehst du denn unter "jeder zeit anrufen können"?
      ich z.b. kann meine therapeutin in der praxis immer anrufen, da wird zu 99% zwar der ab rangehen, sie ruft dann aber zurück, wenn zeit ist. mails schreiben darf ich immer, aber wann sie antwortet entscheidet sie selbst.

      aber wie gesagt, das musst du dann persönlich immer mit den therapeuten besprechen, wie die das handhaben.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      also ich denke auch das das mit dem therapeuten / der therapeutin zu tun hat und nicht mit der diagnose. allerdings glaube ich auch das es irgendwie auf den patienten ankommt...
      ich darf meine thera prinzipiell immer anrufen (hab die nummer vom arbeits-handy) aber ich habe es nie gemacht. und sie wusste das ich nur wirklich im allergrößten notfall anrufen würde. aber es gibt ja auch patienten die da sehr vereinnehmend sind und da kann ich schon verstehen wenn die theras da irgendwann eine grenze ziehen.
      ich würde an deiner stelle einfach in den probesitzungen genau dieses thema ansprechen und da sagen was du dir vorstellst und mal hören wie der / die thera das handhabt.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Danke für eure Antworten.
      Also ich will auf keinen Fall besitzergreifend sein. Ich würde wirklich nur in Notfällen anrufen und nicht bei jeder Kleinigkeit. Oder dass ich ihr Mails schreiben kann oder so.
      Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigt, dass es auf den Therapeuten ankommt. Dann werde ich das mal besprechen, sobald ich einen neuen Thera habe. :)
      lg
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White