erinnerung

      hallo ihr Lieben,
      meine Therapeutin hat mir vor zwei Wochen mitgeteilt, dass ich vermutlich an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide...
      ich kann mich aber nun mal gar nicht erinnern...
      ich habe nur lediglich Alpträume...
      deshalb fühlt es sich total so an als wenn ich lügen würde... keine ahnung... Alpträume hat ja wohl jeder mal....
      ich weiß nicht... auf jedenfall will ich mich jetzt erinnern wenn es so ist...
      gibt es nicht irgendeinen Trick mit dem man seine Erinnerung schneller hervorbringen kann??
      liebe Grüße
      IA
      ja, die gibt es, z.b. durch hypnose.
      aber i.d.r. "denkt" sich der körper/das unterbewusstsein schon was dabei, wenn gewisse dinge verdrängt werden.
      bist du denn wirklich stabil genug?
      und belastet dich die situation jetzt?

      warum willst du unbedingt rausfinden, was evtl gewesen ist? wofür ist das wichtig?
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      hey,
      ich finde, dass ich stabil genug bin...
      ich will mich erinnern, damit ich weiß dass wirklich etwas passiert...
      mom. fühlt es sich eher so an als ob meine Therapeutin sich irrt..
      ich weiß nicht... müsste ich nicht wenigstens einen klitzekleinen Funken Erinnerung haben?? Oder zumindest iwie so ein Gefühl oderr sowas??
      liebe Grüße
      IA
      Hallo.

      Ivy- Alice schrieb:

      müsste ich nicht wenigstens einen klitzekleinen Funken Erinnerung haben?? Oder zumindest iwie so ein Gefühl oderr sowas??
      Nein, es gibt in der Tat Fälle, wo es meinetwegen erst mit 40 zur Erinnerung kommt - oder nie. Generell ist die Erinnerung - wenn sie nicht da ist - auch nicht zentral, denn man sollte nichts hochholen, was "unnötig" belastet. Wenn du eine gute Therapie hast um mit den Auswirkungen umzugehen zu lernen, ist die detalierte Erinnerung eher nebensache. Wirklich bearbeitet werden muss das dann konkret, wenn sie da ist.

      Aber davon ab kann eine traumatisches Ereignis auch ein solches sein, dass man nicht so wahrnimmt. Problematisch wird es auch dann, wenn etwa das Ereignis sehr früh stattfand - etwa vor dem 3ten Lebensjahr - sodass es ohnehin unwahrscheinlich ist, dass man davon eine konkrete Erinnerung hat.

      Es muss also nicht "die Erinnerung" geben, sondern kann ebenso gut sein, dass es entweder etwas wäre, was nicht als einzelnes Ereignis eingetroffen ist, oder was vor dem Zeitraum, der für einen Menschen gewöhnlich erinnerbar ist stattfand.

      Gruß,
      klirr
      Hey,
      mir geht es ähnlich wie dir. Seit einigen Jahren sehe ich immerwieder Bilder die ich eine ganz zeit lang nicht zuordnen konnte.
      seit einem Jahr tritt es immer verstärkter auf. Gerade finden sich immerwieder ein paar puzzleteile zusammen, und das Bild wird klarer und ergibt langsam sinn...jedoch fühle ich nichts dabei! ich sehe was passiert ist, habe jedoch keinerlei gefühle dem gegenüber!...
      bzw. da ist schon etwas das ich fühle...ich weiß dass da gefühle sind, ich kann es spüren, jedoch kommen diese gefühle nicht an mich ran...
      Ich würde an deiner stelle weiter mit deiner Therapeutin daran arbeiten...sie wird wissen was sie tut, und wie es am besten ist!
      frag sie einfach ob es sinnvoll wäre diese Dinge hochzuholen!
      Auch ich habe mir jahre lang gewünscht endlich zu wissen was passiert ist...aber momentan wünsche ich mir, dass ich es nie erfahren hätte!
      sei also vorsichtig und triff entscheidungen nicht vorschnell und schoin garnicht unüberlegt!!
      ich wünsche dir alles gute auf deinem Weg!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher