Haarausfall.

      Haarausfall.

      Hallo,

      ich weiß nicht, wo ich es hinschreiben soll und ich weiß auch, dass es eine Nebenwirkung sein muss. Was soll es sonst sein? Was sonst? :( Aber.. Tja also, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Hoffentlich.

      Ich nehme seit ca. 3 Monaten diese Tabletten und habe seit ca. 3- 4 Wochen den übelsten Haaraufall. Mein Kissen ist immer dermaßen voll davon, ich könnte sonst was damit anstellen. Oo

      Ich halt das nich aus. Es nagt an meinem Selbstwert? Ich glaub schon. Dieses tägliche Haare vom Kissen sammeln ist echt zum k*tz*n. :(

      Was kann ich machen? Das AD hilft sehr gut. Mir gehts super. So gefühlsmäßig. Ich möchte es nicht absetzen. Aber dieser Haarausfall. -.- Woaaa. Kann ich sonst noch irgendwas tun? Gibt es irgendwas, was man noch ergänzend nehmen kann um das Problem zu steuern?

      Ich hoffe, mir kann wer helfen. Und nein, ich möchte irgendwelchen alternativen Tipps und kein "Geh zum Facharzt, blabla" Darauf kann ich verzichten, danke. =)

      Allerherzlichste Grüße, exhausted.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)

      RE: Haarausfall.

      exhausted. schrieb:

      und kein "Geh zum Facharzt, blabla"

      nun, das solltest du dennoch tun, denn haarausfall kann viele ursachen haben.
      ein dermatologe wäre z.b. ein ansprechpartner.
      es kann sein, dass es an shampoo liegt, dass du irgendeine hautkrankheit auf der kopfhaut hast, du einen mangel an irgendetwas hast, usw.

      steht in der packungsbeilage des ad's denn haarausfall drin?

      und so oder so sollte man (mögliche) nebenwirkungen immer mit dem behandelnden arzt besprechen...
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      ich bin aber grade umgezogen und find mich hier noch nicht wirklich zurecht. zu nem arzt zu gehen, wäre das schlimmste, was jetzt passieren könnte. ich mag nicht, daher würde ich gerne irgendwelche _brauchbaren posts bekommen, die auch auf meine frage eingehen. danke.


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hey du...
      da du das facharzt blabla ablehnst, lass ich das sein und poste mal, was ich so zum thema gefunden habe...ohne gewähr...
      Haar von innen
      stärken
      - Biotin unterstützt die Bildung der Eiweißstruktur
      - Eisen sowie Kupfer sind gut für Wachstum und Haarstruktur
      - Folsäure hilft bei der Zellerneuerung
      - Zink regt die Bildung des Haarproteins Keratin an
      (das meiste kriegst du in der drogerie...frag die am besten...die kennen sich aus mit sowas...)

      Haar von außen schützen
      - Föhne am besten nur lauwarm und verzichte auf einen Lockenstab
      - Bürste das Haar nicht zu häufig und verwende dafür Bürsten und Kämme ohne scharfe Kanten
      - Milde Naturshampoos sind gut für Kopfhaut und Haar
      - Vermeide zu starken Zug an den Haarwurzeln, wie durch Pferdeschwänze oder Lockenwickler


      ps: es gibt so kleider/fussel roller, dann ist das mit dem kissen und den klamotten nicht so ätzend...


      liebe grüsse, josie
      *...und vielleicht ist es ein Gesetz, das es in Deinem Leben gibt, dass man für jeden Tag im Himmel, einen in der Hölle kriegt...*
      Danke Josianne,

      Also.. Ich habe kurze Haare, föhne meine Haare nicht, nehme ein Shampoo aus dem Bioladen und ich klatsche auch kein Gel, Wax oder sowas darein. Ich kämm meine Haare nicht mal oft. Weil sie halt so kurz sind, dass es gut aussieht wenn sie ein Bisschen verwuschelt aussehen.

      Nochmal zu Shania: Mangelerscheinungen im Sinne von irgendwelchen Mineralstoffen? :( Das kann vielleicht sein. ._. scheiße alles.

      Sollte ich vielleicht einfach mal in eine Apotheke gehen und denen mein Problem schildern?


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      hey exhausted...
      das wären dann die stoffe, die ich oben aufgelistet habe und die kriegst du in der drogerie...oder natürlich in der apotheke...
      und wie gesagt: ja, frag die doch mal!

      viel erfolg!

      lg, josie
      *...und vielleicht ist es ein Gesetz, das es in Deinem Leben gibt, dass man für jeden Tag im Himmel, einen in der Hölle kriegt...*
      ja genau das meine ich.
      ich würde aber nicht alles an zusatz mit tabletten in mich reinstopfen, wenn nicht abgeklärt ist, ob ein mangel vorliegt.
      aber in der apotheke nachfragen ist schonmal besser als gar nichts.

      und das mit dem arzt oder so war ja nicht böse oder sonst wie gemeint, aber das kann nunmal so viele ursachen haben und da ist es nunmal besser das abklären zu lassen.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Sorry, aber auch wenn du es nicht hören willst: Es kann eine Nebenwirkung sein, und die eben solltest du mit dem Arzt und/oder Apotheker besprechen. Denn nur eben diese wissen, ob und wann und was da passiert, und ob es wieder weggeht oder einen dauerhaften Schaden verursacht, oder was man dagegen tun kann. Hier noch zu Fragen wird dir tolle Haarpflegetipps einbringen, die wahrscheinlich Magersüchtige dankend annehmen sollten, dir aber nicht bei deinem Problem helfen. Denn erst wenn medizinisch abgeklärt ist, dass das nichts damit zu tun hat, sollte man über Bio und was auch imemr für ein Zeugs nachdenken.
      Ich stimme Gandalf da zu.
      Willst du erst zum Arzt gehen, wenn die Haare auf dem Kopf komplett weg sind?
      Natürlich ist die Situation gerade stressig und die wenigsten gehen gerne zum Arzt.
      Aber hier geht es um deine Gesundheit!
      Die Glasperlen des Lachens können wieder kl*ng*n
      und wenn ich will, dann kann ich fliegen;
      fliegen über das Meer, das in mir tost..

      exhausted. schrieb:

      Ich nehme seit ca. 3 Monaten diese Tabletten und habe seit ca. 3- 4 Wochen den übelsten Haaraufall. Mein Kissen ist immer dermaßen voll davon, ich könnte sonst was damit anstellen. Oo

      Hi,
      um welches Medikament handelt es sich denn genau?

      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Dann gehört das zu den Nebenwirkungen. Und zumindest ne grobe Suche im Internet brachte zutage, dass dieses auch nciht einfach so wieder verschwindet. Ausser durch Absetzen ;)

      Sprich lieber mit (d)einem Arzt, wenn du das nicht tolerieren kannst. Sicherlich gibt es auch andere Medis, die wirken. Nur ist es eben recht individuell. Manchmal glaube ich, dass pro aPerson wohl ein AD auf den Markt kommen sollte :D
      Nee, der Facharzt is der einzige, der da wirklich nen Plan von hat. Bei den Nebenwirkungen kann dich auch noch ein Apotheker beraten, aber der wird dich auch zum Facharzt schicken. Der Facharzt kann sogar gleich ein neues Medi verschreiben, und weiss, wie man sowas "absetzt". Viel Erfolg be ider Suche nach was neuem.
      Hi,
      also Haarausfall kann mehrere Ursachen haben, einmal der erblich bedingte Haarausfall, hormonell bedingt, Stress, Erkrankung und zu guter letzt als Nebenwirkung von Medikamenten.
      Da dein Haarausfall mit der Einnahme von Cipralex angefangen hat bleiben nur zwei übrig, einmal Nebenwirkung und einmal hormonell. Hormonell weil sie durch die Einnahme eines SSRI ADs auch mal der Estrogen Spiegel (weibliches Geschlechtshormon) ändern kann, d.h. das der Körper eher Testosteron (männliches Geschlechtshormon) produziert. Dagegen hilft z.B. Pantosin von Merz (erhältlich in der Apotheke) und man sollte unbedingt seinen Hormonwert beim Arzt checken lassen, weil sich das hormonelle Ungleichgewicht auch negativ auf andere Faktoren wie z.B. die Schilddrüse auswirken kann. Falls du aber jetzt "die Pille" (bei Mini oder Micro Pillen gilt das nicht!) nimmst, kann man hormonell schon fast ausschließen weil die Pille den Hormonwert einigermaßen konstant hält.

      So bleibt noch Nebenwirkung, steht auch im Beipackzettel unter sehr häufig. Ist also am wahrscheinlichsten. Entweder hast du Glück und es legt sich nach 6-10 Wochen Einnahme, oder du hast Pech und es bleibt dabei. Dann musst du halt entscheiden ob du damit klar kommst oder halt doch noch mal das AD wechseln (Rücksprache mit dem Arzt, ist klar).
      Aber in der Zeit kannst du es mal mit Kieselerde+Biotin+B Vitamine (gibt es als Nahrungsergänzung in jedem Drogeriemarkt) oder mit Haare plus ultra von taxofit (ebenfalls im Drogeriemarkt erhältlich) versuchen.

      Jetzt das große ABER, zum Arzt solltest du trotzdem demnächst gehen und ein bl*tbild machen lassen, einfach weil SSRI auch Einfluss auf den Hormonhaushalt haben und das muss abgeklärt werden.


      lg
      Zartbitter
      "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein!"
      Voltaire
      *Prachtmädchen*
      Cipralex hab ich auch lange genommen (ca ein halbes jahr) Ich hatte keine derartigen Nebenwirkungen wie Haarausfall oder so. Ich hatte eigentlich überhaupt keine Nebenwirkungen, und auch die gewünschten Wirkungen hielten sich in Grenzen weswegen der Arzt es mir wieder abgesetzt hat. Aber jeder reagiert nun mal etwas anders auf Medikamente.

      Verlass dich bitte nicht zu 100% auf die Antworten hier im Forum sondern such möglichst rasch einen Arzt auf! Auch wenns unangenehm is, aber stell dir bitte die Frage, was is unangenehmer? Einmal zum Arzt gehen oder irgendwann keine Haare mehr am Kopf?

      lg, Clara
      Es ist schwieriger ein Vorurteil als ein Atom zu zerstören. (Albert Einstein)