Vergessen

      hallo ihr,
      ich hab ein problem, ich vergesse dinge.. sehr viele dinge..
      immer, wenn ich in steßsituationen oder ich nicht so gut drauf bin, vergesse ich was..
      es sind aber auch ganz unwichtige sachen.. wie zb unterhaltungen oder wo ich etwas hingelegt habe.
      oft ist es ja auch so, wenn dich dann jmd darauf anspricht, dann kannst du dich wieder daran erinnern.
      aber nein, ich nicht.
      ich hab eigentlich immer ein sehr sehr gutes gedächnis gehabt.

      jetzt frag ich mich 1. wenn ich ganz unwichtige sachen vergesse und das mir ein bis zwei mal am tag passiert, ist das schlimm? ich weiß nicht, wo da die grenze am bedenklichen liegt.

      und die 2. frage ist, wenn das bedenklich ist, zu welchem arzt gehe ich da? hausarzt oder psycho? oder beides?

      ich komm mir so doof vor.. ich weiß echt nicht, ob ich mir da was einrede? aber mir sagt, die ganzen lieben tag irgendwer irgendwas, das ich eigentlich wissen müsste.. ich weiß aber auch nicht, ob ich vllt auch einfach nie zuhöre? was aber nicht meine art ist.. ?( ?( ?(

      hilfe! X( :D

      und bitte lacht mich nicht aus.. ich muss manchmal selbst über mich lachen..

      glg mona
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME

      GenialerIdiot schrieb:

      Nach meinem unfachlichen blick siht das nach verdrängen aus (unfachlich aber sehr mitfühlend hab das schon ewig). Da wird wohl eher der Therapeut helfen können.


      Sie verdrängt unwichtige Sachen? Dinge die zum Teil total banal sind? Das klingt aber komisch finde ich. Wieso ist denn vergessen hier gleichgesetzt mit verdrängen?

      @ mona: Warst du denn schon immer etwas vergesslich und es hat sich nun gesteigert oder ist es generell erst seit einiger Zeit so dass du Dinge vergisst?
      hm.. langsam..
      bsp. ich konnte vor nem halben bis jahr noch an manche unterhaltungen fast wort wörtlich erinnern, also an fast jedes wort, auch was die leute dabei taten oder was sie anhatten usw.
      jetzt bin ich froh, wenn ich mich noch an das gespräch erinnern kann.
      aber das ich es verdränge ist quatsch.
      ich hatte auch in der vergangenheit (ich mein meine schwer depressive phase) nie ein problem damit.. eher im gegenteil.. ich hatte oft zu viel im kopf.

      ey ich komm mir doof vor..

      glg
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      hm.. muss ich wohl.. die lachen mich aus..
      außerdem hab ich hier das eine werder das andere.. bin umgezogen.. ach ist das kompliziert..

      trotzdem danke!
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME
      vergessen ist ein natürlicher vorgang. jeder mensch vergisst irgendwas.
      gerade, wenn man in stresssituationen ist oder viel an andere sachen denkt, ist man nur halb bei der sache. dann kann es sein, dass man sich diese informationen gar nicht merkt. heißt, du hast sie danach nicht vergessen, sondern dir erst gar nicht gemerkt.
      gespeichert wird nämlich i.d.r. nur das, worauf auch die aufmerksamkeit gelenkt wird.

      es muss also nicht gleich was schlimmes sein, wenn man dinge nicht (mehr) weiß.
      btw werden sachen eh fast nie wortwörtlich gespeichert, außer man hat sie auswendig gelernt. wenn du dich also lediglich an den inhalt eines gespräches erinnern kannst, nicht aber an einzelne wörter, so ist das völlig normal.

      ich könnte dir jetzt die ganze theorie davon erzählen, ist aber vermutlich langweilig...


      wenn du aber trotzdem angst hast, dass das bei dir in unnormalem maß auftritt, dann besprich das mit einem arzt. einen hausarzt kann man sich ganz einfach suchen und i.d.r. nehmen die solche sorgen ernst.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)

      GenialerIdiot schrieb:

      Nach meinem unfachlichen blick siht das nach verdrängen aus (unfachlich aber sehr mitfühlend hab das schon ewig). Da wird wohl eher der Therapeut helfen können.


      Klingt nach sehr unfachlicher Meinung. Und nach Verdrängung kommt dann gleich die Traumatisierung, weil man vergessen hat, nen Liter Milch zu kaufen oder was?

      So, und nun zum Thema: Vergessen ist was normales. Mal vergisst man mehr, mal weniger, je nachdem, wie sehr man nebenher noch "beschaeftigt" ist mit anderne dingen.
      vielen dank!
      die antworten hab ich gebraucht!
      vergessen ist menschlich und es ist nicht schlimm.
      ich bin beruhigt, beobachte es aber weiter.
      falls es schlimmer wird, geh ich zum arzt.

      glg danke
      Uns're Blicke treffen sich im Wechsellicht,
      wenn das Licht sich bricht wechselt sich die Sicht,

      uns're Füße tragen uns und uns fehlt nur ein bischen Mut,
      denn du erlebst was !
      MIA-ICH ATME