"Jemand da zum Reden?"

      "Jemand da zum Reden?"

      Hallo.

      Ich möchte hier auch nochmal einbringen, dass ich mit Sorge betrachte wie sich der im Betreff genannte Thread des Kontakteboards entwickelt. Zusehends werden die Aufrufe zu einem Gespräch dringlicher, es wird nachdrücklich die Instabilität betont und der Wunsch sich über die auslösenden Gedanken/Situationen auszutauschen.

      Ich betrachte es deswegen mit Sorge, weil ich persönlich nicht einschätzen kann, wie damit umgegangen wird in den Gespräche. Daher möchte ich nochmal ganz ausdrücklich (im neuen Thread steht es ja auch schon) sagen, dass ihr bitte auf eure eigenen Grenzen und die Grenzen des Gesprächspartners achtet.

      Und wenn jemand tatsächlich sehr instabil ist und konkret Ablenkung von SV-Gedanken haben möchte oder schwerwiegende Themen besprechen muss, weil sie aktuell sehr belasten, wäre es vielleicht gut zu überlegen, ob nicht die Telefonseelsorge geeigneter wäre.
      Als Alternative, um eben nicht einen zweiten Betroffenen, sondern eine annähernd fachkundige Person als Gesprächspartner zu haben.

      Bitte versteht also diesen Beitrag nicht als Ablehnung von Hilfsanfragen, sondern nur als Erinnerung daran sich vorher wirklich zu überlegen, ob das Gegenüber das so tragen kann, denn die Gefahr, dass jemand gleichfalls runtergezogen wird, da die andere Person ebenfalls nicht stabil genug ist oder die eigenen Grenzen nicht so gut wahrnimmt, besteht.
      Es steht hier also allein darum, damit man sich das abermals ins Gedächtnis ruft.


      Gruß,
      klirr
      Hallo ihr

      Ich schieb' den Thread mal wieder nach oben. Mir ist aufgefallen, dass sich in letzter Zeit die Hilferufe dort wieder häufen, in denen dringend jemand gesucht wird, weil es einem so schlecht geht und man dringend jemanden zum Reden braucht. Es wäre schön, wenn man wieder mehr darauf achten könnte, das dashier zwar ein Selbsthilfeforum ist, das aber eben - wie jeder einzelne User - seine Grenzen hat. Es ist gut, wenn man sich Hilfe sucht, wenn man sie braucht, allerdings sollte man dabei auch darauf achten, dass man sie an der richtigen Stelle sucht. Nicht nur um die Grenzen anderer User nicht zu überschreiten, sondern auch um selbst adäquate Hilfe zu bekommen.

      Ursprünglich entstand der Thread als Alternative zum „Club der Nachtmenschen“, der oft zum 'Chat-Thread' wurde, damit man dort - also im Thread „Jemand da zum Reden?“ - nach Gesprächspartnern suchen kann. Der Thread ist nicht der Klingelknopf in einer Klinik, auf den man drückt und fachkundige Hilfe bekommt, die die Situation tragen kann.

      Ich will damit niemanden anprangern. Es wirkt nur auf mich so, als würde da wieder etwas ein bisschen in die falsche Richtung laufen.

      Lieber Gruß
      Paula
    • Benutzer online 1

      1 Besucher