Mama/ Tochter- Gespräch!

      Mama/ Tochter- Gespräch!

      Hallo alle zusammen!
      Nun ist meine Tochter seid gestern abend wieder da, sehns*cht*g erwartet. Einen "Notfallkarton" hatte ich vorbereitet, und ein Buch mit Schutzengeln und kleinen Text wie lieb wir sie haben, ebenso. Erstmal hat sie ganz viel erzählt, von ihrem Urlaub. Als sie schlafen gehen wollte, hat sie den Karton entdeckt, und fragte, wieso sowas bei ihr vor dem Bett stehe und nicht im Bad. Da ich müde war, lag ich schon im Bett. Habe sie angesehen, sagte ganz ruhig: "Ich denke, das Du das brauchst." Sie schaute erst ängstlich, da habe ich sie in den Arm genommen, das wollte sie auch. Schließlich liefen bei ihr die Tränen, wir haben über alles geredet. Auch darüber, dass wir Unterstützung brauchen werden, sie war / ist damit einverstanden. Mit einigen echt guten neuen Freunden hat sie auch schon über r*tz*en gesprochen, und diese Freunde haben gleich angeboten immer für sie dazu sein. Da kann ich mich nur bedanken. Eine Freundin hatte das Thema R*tz*en im Unterricht im Rahmen von Aufklärung über Drogen und S*cht. Sie hat nachher bei mir im Schlafzimmer geschlafen, Papa im Wohnzimmer.
      :) Ich weiß, dass ich viel Glück hatte, das gestern alles so gelaufen ist. Euch allen vielen Dank für das Lesen und Antworten.
      Unser Weg wird weiter gehen, mit Beratungsstelle und was eben noch so kommen mag. Ach ja, das Forum habe ich meiner Tochter auch gezeigt.... .
      Ganz liebe Grüße
      Libelle
      Ich muss lächeln wenn ich dese Zeilen lese, sie deuten auf eine gute Wendung, auf ganz viel Vertrauen und Geborgenheit. Es ist schön zu lesen, welch eine innige Beziheung Mutter und Tochter haben können.

      Ich wünsche euch alles Gute auf eurem weiterem Weg.
      Hallo Libelle,
      da bleibt nur noch zu sagen: "Toll", "Jubel", "Freude". Ich freue mich für dich (euch), dass ihr zueiander gefunden habt. Auf dieser Basis könnt ihr beide den weiteren Weg gut miteinander gehen. Wünsch euch viel Glück und Kraft dazu. Und wenn der eine mal stoplpert, kann der andere ihm wieder auf helfen. Toll.

      lg Elfenspiegel

      PS: könntest du nicht als Vorzeige-Mama in einigen Familien aushelfen? ;)
      es freut mich das euer band der familie durch dieses thema eher gestärkt hervorgeht, das ist nicht selbstverständlich. ich finde das beeindruckend wie du und auch deine tochter nun damit umgeht. jetzt ist es wichtig den faden nicht zu verlieren, immer am ball bleiben!
      ich finde den vorschlag eines users auch gut, das du evtl. familiearbeit in anderen familien leistest, damit viele mütter/väter etc. deinem guten beispiel folgen können.

      es freut mich so, dass es auch positiv geht ich wünschte meine mutter hätte jemals ein solches verständnis für mich gehabt.

      lg B.
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      das klingt doch super! kenne deine sonstigen beiträge nicht aber allein dieser ist doch echts chön, sie scheint dir doch zu vertaruen dich zu baruchen udn dich baruchen zu wollen, wünschte so eine beziehung hätte ich zu meiner mutter haben können!
      wünsche euch weiterhin alle sgute auf das ihr für alles einelösung findet udn weiterin so eien tolle beziehung haben werdet!
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.
      Hallo Libelle,

      ich habe deinen letzten Thread nur durchs Mitlesen verfolgt und freue mich trotzdem nicht weniger für dich und deine Tochter, dass alles so gut verlaufen ist, wie du es dir ja gewünscht hattest!! Ich glaube besser hätte die Begegnung mit der Problematik bei euch Zweien nicht stattfinden können, und dass du sogar deiner Tochter zuliebe ihren Papa für die Nacht "ausquatiert" hast, zeigt mir einmal mehr, dass du es mit deiner Hilfe wirklich ernst meinst (auch, dass er es mitgemacht hat, finde ich nicht selbstverständlich! Toll!!)!!
      Ich schließe mich meinen Vorpostern an; für mich bist du ab sofort in dieser Hinsicht Vorzeige-Mami :thumbsup:

      Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft auf dem (bestimmt manchmal steinigen) Weg!!

      Lieben Gruß
      _____________________________________
      So sehr du auch suchst, du wirst in diesem grenzenlosen
      Universum Niemanden finden, der deine Liebe
      so sehr verdient wie du selbst.
      (Buddha)
      Nochmals Hallo !
      Klar bleiben wir am Ball, werden den Faden nicht verlieren. Ich freue mich über die guten Wünsche, aber ohne Eure Hilfe, hätte ich das nicht so geschafft. Ich habe viel gelesen, auch die Gedichte, das hat mir geholfen, zu verstehen, wenigstens etwas.

      Wie soll ich denn FamilieN*rb*it in anderen Familien leisten. Habt ihr Vorschl*ge/ Vorstellungen?

      Es kann auch sein, dass meine Tochter sich hier anmeldet.... ^^ , ein wenig hat sie mir schon über die Schulter geschaut.

      Liebe Grüße

      Libelle

      Libelle schrieb:


      Wie soll ich denn FamilieN*rb*it in anderen Familien leisten. Habt ihr Vorschl*ge/ Vorstellungen?
      Nun ja ich glaube der Ursprung war darauf bezogen, dass sich viele User hier aufgrund ihrer eigenen Geschichte eine solche Mutter wie Dich wünschen /früher gewünscht haben, eine die mit Verständnis, Offenheit und Toleranz reagiert. Eine die mit einem zusammen die nächsten Schritte plant. Denn das ist bei vielen eine Seltenheit, wie auch bei mir.
      Was du tun kannst ist dich nach Selbsthilfegruppen umzuhören in denen sich Eltern SVV/psychischerkrankter Kinder treffen um sich dort auszutauschen, um dort auch von deinen Erlebnissen zu erzählen. Ansonsten halt einfach in der Schule deiner Tochter auf Elternabenden mal die Augen und Ohren auf, denn aufgrund des ansteigenden Lerndrucks in Schulen steigt auch die Anspannung. Von privaten Problemen, dem sich ausprobieren etc will ick gar nicht erst reden.
      Ich finde das ganz toll wie du auf deine Tochter zugehst und versuchst ihr zu helfen und so.

      Ich wünschte meine Mutter hätte damals so reagiert...die war leider weniger verständnisvoll...Aber deine Tochter kann sich echt glücklich schätzen so eine Mama wie dich zu haben!

      Ich bin sicher ihr schafft das! Viel Kraft auf eurem Weg!

      Glg Clara :)
      Es ist schwieriger ein Vorurteil als ein Atom zu zerstören. (Albert Einstein)
      ich gehöre wie ja hcon eghcrieben auch zu denen die sich wohl eien mutter wie dich gewünscht hätten! ich finde es nach wie vor kalsse wie du dich angagierst udnversuchst si ezu verstehen! für meien mutter war dann mit der diagnosestellung klar das iher tochter eben "nen schaden" hat und fertig versucht zu verstehen wie ich mich fühle hat sie für mich anchvollziehbar nicht evt im stillen, will ihr das nicht unterstellen aber wirklich auf mich zugegangen udn mich wenigstens ein bsischen merbar verstanden hat sie mich nie, dabei wäre es so einfach, sie müsste nur hier isn forum kommen, und lesen ich glaube sie wüste sofort um wen es sich handelt das hinter mir eben iher tochter steht aber das hat sie in all denjahren nicht getan, meien egdichte udn briefe die ich offen für sie liegen lies mit zetteln aus der shcule abgab mit dme hintregedanken sie wolle es doch bitte lesen nie beantwortet nie danach gefragt wraum ich das tu oder wie ich mich fühle!
      ich dneek wenn du weiterhin was gtes für dich deien tochter udn evt noch andere tun willst begleite sie weiter auf ihrem weg sei weiterhin für sie da begleite sie evt auch mal zu einem egspräch wenn sie das möchte, und um dir etwas gute szu tun, such dir andere betroffene eltern eltern solcher kinder die ebenfalls interessiert sdn ihr kidn zu verstehen evt schon länger erfahrungen dmait haben und dir helfen können dir erklären können wie si emanches sehen dmait du noch mehr mäglichkeiten hast und weiterhin so für dieen tochter da sein kannst!
      was du berichtest klingt echt super!
      'Das habe ich getan' sagt mein Gedächtnis.
      'Das kann ich nicht getan haben' sagt mein Stolz und bleibt unerbittlich.
      Endlich gibt das Gedächtnis nach.
      hui, das freut mich total für euch!! ich find's echt klasse was für ein tolles verhältnis ihr beide habt und so! :) so eine mutter hätte ich auch gerne... das gefühl muss toll sein. ganz ehrlich, irgendwie beneide ich deine tocher. ;) naja, ich wünsche euch noch ganz viel glück weiterhin, und wenn ihr so weiter macht packt ihr es bestimmt auch deine tocher da wieder rauszuholen!! :) *mich-ganz-dolle-für-euch-freu*

      ganz liebe grüße an alle!
      Hallo Libelle!

      Ich muß mich da wirklich anschließen:Vorbildliche Mama!!!!
      Deine Tochter kann sich glücklich schätzen,so eine Mama wie dich zu haben!!!! Ich hatte dieses Glück nicht :( !
      Ihr zwei packt das,weiter so!!!!!!

      LG Gaby ;)
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo an alle!
      Danke für Eure Komplimente und Daumen drücken. Wir sind auf einem guten Weg. Meine Tochter geht mit zur Beratungstelle, dort hat sie Termine bei einer Therapeutin. Bisher sollte ich bei den Gesprächen dabei sein,
      Nächsten Montag ist wieder ein Termin.

      Liebe Grüße

      Libelle
      Hallo liebe Libelle!

      Es ist echt der Hammer, wie du dich für deine Tochter interessierst und, dass du sie gerade in den schweren Zeiten nicht allein lässt.
      Ich denke viele von uns würden sich so eine Mutter wünschen und ich denke ich liege recht in der Annahme, dass so ein Interesse, wie du es zeigst, nicht die Regel ist. Zumindest bei mir nicht.
      Würde mich freun mal wieder von dir zu hören...


      Dir und deiner Tochter "Nur Das Beste" auf dem weiteren Weg


      Glg Vandella