Janet Fitch - Weisser Oleander

      Janet Fitch - Weisser Oleander

      [...]

      1. Janet Fitch- Weisser Oleander (Ist auch verfilmt)
      Verlag: Bastei Lübbe
      ISBN: 3- 404- 14894-0
      Preis: Taschenbuch 8 Eur.
      weisseroleander.de
      Seitenanzahl: 510 mit Bildern
      Trailer zum Film für nen Kurzen Überblick: kino.de/kinofilm/weisser-oleander/trailer/66411.html


      Klappentext:
      Der weiße oleander blüht in kalifornien im hochsommer. dann, wenn die hitze unerträglich scheint. für die 12 jährige Astrid beginnt zu dieser zeit eine ruhelose und dramatische odysee von pflegefamilien. ihre mutter, eine exzentrische künstlerin, die zu einer lebenslangen haft verurteilt ist, mag weiterhin einen dominanten einfluss auf sie aus üben. erst allmählich gelingt es dem sensiblen, klugen mädchen, einen platz im leben zu finden. es zeigt sich, dass astrid so stark wie der weiße oleander ist, der selbst dann blüht, wenn man in immer wieder verpflanzt.

      Also ich fand das buch der hammer!!!
      sehr gefühlvoll beschrieben mit vielseitgen Protagonisten.
      Um die Triggergefahr darzustellen eine auswahl an vorkommenden themen:

      - M*ssbr**ch
      - t*d
      - Gewalt
      - Seelische Gewalt ausgeübt von der Mutter auf die Tochter
      - Heimerfahrungen

      Sehr schönes Buch allerdings für allzu labile Menschen sehr triggernd!!!!




      Fazit:
      Beide bücher sind sehr zu empfehlen, 1. eher da es um ein einzel schicksal geht und leicht zu lesen ist.es wird eben ein leben mit einer verhafteten mutter beschrieben und die schlimmen erfahrungen in pflegefamilien und heimen.[...]


      [Edit: Thread geteilt, für jede Buchvorstellung einen eigenen Thread geöffnet / klirr]
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „klirr“ ()

      Also ich finde beides (Buch und Film) sehr gut! Ist ne interessante Story, ein wenig dramatisch, aber sehr anschaulich geschrieben.
      Du weißt, was es heißt, gegen die Wand zu rennen! Du weißt, was es heißt Blicke zu ertragen! Du weißt Bescheid. Du kennst den Preis. Du hast Angst zu falln - keine Angst du fällst nicht tief!
      Ich habe mir das Buch auch gekauft. Leider noch nicht angefangen zu lesen.
      Den Film hab ich aber geschaut. Ich finde ihn wirklich gut gemacht und man kann sich gut in die Lage von Astrid versetzen.

      Liebe Grüße
      "Vielleicht geben wir alle das Beste unserer Herzen kritiklos denen, die umgekehrt kaum an uns denken."

      T.H. White