Vorschlag eines Gedenk threats nur für user

      Vorschlag eines Gedenk threats nur für user

      also ich habe mir aus gegebenen anlass mal gedacht das ich folgenden vorschlag hätte:

      man könnte ja unter kontakte ein thema aufmachen an dem verstorbene user eingezeigt werden also in soweit ein kondolenzbuch. dort steht dann eben der nick, das geburtstdatun soweit bekannt und den todestag soweit bekannt, vllt auch ob S*l**tm*r*d oder natürlich,mit vllt einem kleinen spruch.dieses thema sollte aber vllt wenn möglich von normalen usern außer von den mods nicht beschreibbar sein, weil es sonst zu unübersichtlich würde.
      so könnte man einfach mal schauen ob jmd gestorben ist wenn der sich schon lange nicht mehr gemeldet hat. ich weiß das ist für die mods wieder mehr arbeit, aber ich hoffe mein vorschlag findet gehör.
      ich weiß das es das thema "ich zünde eine kerze an für..." gibt aber ich denke ein kondolenzbuch nur für user wäre da nochmal was andres.
      ich bin für pro und contra aussagen dankbar und offen. es soll nur anregung sein!
      Danke fürs lesen..

      Lg B.
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Ich finde den Gedanken eines „Foren-Friedhofs“ in einem Selbsthilfeforum mit Ziel Gesundung schon ziemlich makaber, um nicht zu sagen daneben. Menschen zu gedenken ist eine Sache, ihren t*d gleich noch samt Todesursache zur Schau zu stellen eine andere. Ich denke, die Menschen, die wissen müssen, dass jemand gestorben ist, werden es wissen.
      hm soweit habe ich nicht gedacht, es war ja mit der todesursache nur ein vorschlag. das kann man natürlich auch weg lassen und nur ein sozusagen kondolenzbuch einrichten. fändest du das dann auch makaber? mit der todesursache okey ich kann nachvollziehen was du denkst darüber.
      ich dachte mir das eben nur weil ich das aus einem anderen forum (übrigens auch auf selbsthilfe ausgerichtet) so kenne, wenn das allerdings auf allgemeine ablehnung stoßt bitte ich meinen vorschlag zu entschuldigen.
      es wäre nett wenn dann noch ein paar user was dazu sagen könnten um die allgemeine stimmung darüber in erfahrung zu bringen. wennd ann morgen wieder mods da sind können die das dann ja auch mal diskutieren.
      soll ja nur ein vorschlag sein..

      lg B.
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      Die T*desursache sollte man wirklich rauslassen. Es geht eigentlich niemanden was und wie Paula. schon sagte, den T*d und seine Ursache sollte man nicht zur Schau stellen. Das finde ich alles andere als in Ordnung.
      Ob so ein Thread überhaupt sinnvoll ist, frage ich mich auch. Wenn ein User aus dem Forum einen Verstorbenen kannte und dieser seine Trauer hier zum Ausdruck bringen möchte, oder etwas dazu schreiben möchte, dann gibt es ja den "Ich zünde eine Kerze an für ..."-Thread.
      Der T*d ist ein sensibles Thema. Ich glaube, so ein Thread, in dem die T*de quasi schon aufgelistet werden ... nein, das graut mir wirklich :(
      Hallo.

      Ich kenne es auch aus einem anderen Forum, dass es dort gemacht wird. Ein Moderator eröffnet das Thema und schließt es dann. Es werden nicht alle untereinander "aufgelistet", sondern immer ein neuer Thread eröffnet.
      Sofern ich weiß steht dort allenfalls etwas wie "nach langer Krankheit", aber sonst auch keine genaue Ursache.


      Die Frage ob es für dieses Forum sinnvoll oder notwendig wäre?
      Ich glaube wie es bisher war, ist es auch ganz ok. Wenn jemand, der die betreffende Person kannte, möchte, dass das Forum es weiß, eröffnet diese Person einen Thread unter "Ab- und Rückmeldung". Das kam bisher, so weit ich weiß, zwei Mal vor und jeweils auch bei Usern, die im Forum sehr aktiv waren auf die eine oder andere Weise.
      Ich sehe da kein Problem drin das weiter so zu handhaben. So kann jeder individuell entscheiden ob er möchte, dass die gesamte Öffentlichkeit des Forums davon unterrichtet wird, oder ob er es lieber "verdeckt" im "Kerzen für verstorbene" macht.
      Ich finde es besser, wenn jemand den Thread eröffnet und dann auch darauf geantwortet werden kann, alles andere fände ich ein "Ausstellen" und nicht wirklich sinnvoll.


      Nebenbei ist das mit der Ursache - um darauf auch nochmal was zu sagen - sehr zwiespältig, bitte bedenke dass das Thema S*l**tm*r*d hier generell nicht erlaubt ist und auch in solchen Threads nicht ausgesprochen wird!


      Insgesamt denke ich also nicht, dass man das nochmal gesondert behandeln - so wie es bisher war finde ich es ok und denke nicht, dass man da nochmal was neues machen muss.

      Gruß,
      klirr
      Ich stimme klirr da vollkommen zu.
      Ich find die Vorstellung eines Threads, wo verstorbene User eingetragen werden, auch seeeeehr makaber und auch triggernd. Auch ohne Todesursache. Ich möchte hier sowas nicht gerne lesen, ehrlich gesagt.

      LG
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied
      Ich finde, wenn das ganze so abläuft wie klirr es beschrieben hat ist es sinnlos. Denn ob nun ein Mod oder ein User den Thread eröffnet ist ja wirklich eigentlich völlig egal. ;)

      Ich finde es schön, wie es die letzten 3 Mal an die ich mich erinnern kann gehandhabt wurde. Es kann einfach dann auch jeder was dazu schreiben, den Thread nochmal rauskramen wenn "Bedarf" besteht.

      Ich persönlich bin mit der aktuellen Vorgehensweise voll und ganz zufrieden, und sowas wie eben "S*l**tm*r*d" als Todesursache in einem Selbsthilfeforum finde ich dann schon nicht sonderlich hilfreich.

      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Mh... ich kenne es aus einem anderen Forum so, dass es einen nur für eingeloggte User sichtbaren Forenbereich gibt. Dort wird für jeden verstorbenen User ein Thread eröffnet... teilweise wurden dann auch seitens Freunden oder Verwandten einige Informationen über die Todesursache gegeben, und die anderen User haben die Möglichkeit, sich in RIP-Postings mitzuteilen.
      Finde das eigentlich eine gute Idee... ich mein, man liest ja von etlichen Usern relativ viele Beiträge, lernt sie irgendwie kennen, ohne sie persönlich zu kennen. Und wenn jemand dann irgendwann nicht mehr postet - dann frage ich mich teilweise schon, was denn los ist. Da ist Gewissheit, so unschön und schmerzlich sie auch ist, vermutlich besser als ewiges Spekulieren. Außerdem... erspart es den Hinterbliebenen vielleicht auch gewisse belastende Fragen, wenn man es einmal (foren-)öffentlich schreibt und dann nicht diverse Mails etc.s mit Nachfragen bekommt, die die W*nd* immer wieder aufreißen...

      Was mich aber wieder zu der Frage bringt:

      Worin unterscheidet es sich von der bisherigen Vorgehensweise?
      Es können nur die angemeldeten Mitglieder in den Kontakte-Bereich.
      Es kann jeder, der denkt, dass es gut oder notwendig ist dort einen Beitrag posten.
      Und es können auch nur die tun, die es wissen und machen wollen.
      Auch wenn wir so ein Forum einrichten würden, hieße das nicht automatisch, dass es deswegen immer passiert.

      Ich persönlich sehe da kaum einen unterschied, eigentlich nur darin, dass es einen Bereich gibt, wo alle diese Threads untereinander aufgereiht sind. Und ehrlich, fände ich es gesünder, wenn sie wie normale Threads kommen und gehen können, ohne eine "Gallerie" zu bilden. Es sollte Raum haben, ja - den hat es ja auch -, aber eben nicht zu viel.

      Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
      Ich kann klirr nur zustimmen. Mag jetzt zwar auch makaber kl*ng*n, aber es ist ja nicht an der Tagesordnung hier, dass dauernd ein User st*rbt.
      Es ist tragisch und auch wichtig zu erwähnen- klar!-, aber es hat nicht so viel Relevanz, dass dafür ein ganzer Thread gebraucht würde. Nicht falsch verstehen, aber ich meine halt so ein "Sammelbcken". Die einzelnen Threads sollten bestehen bleiben. So, wie es halt momentan gehandhabt wird. Was meiner Meinung nach auch sehr gesund ist. Sonst wird es auch schnell "plaktativ".
      Jeder T*d*sfall ist indivuduell und eine "Massenabfertigung" in einem gemeinsamen Thread deshalb meiner Meinung nach nicht angemessen.

      Gut, ich glaube, ich habe nur wiederholt, was die Anderen eh schon gesagt haben :huh:

      edit: Einiges hinzugefügt und misslungene Formulierung korrigiert.
      Lass es los und lass es frei . Lass es gehen, dann geht's vorbei...
      [Jupiter Jones- Fulda, Horasplatz]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „past.is.real“ ()

      hm okey habe eure beiträge gerade mal gelesen.
      also ich kann euch verstehen und eure gründe erscheinen mir einleuchtend, ich dachte eben an einen allgemeinen überblick darüber. es sollte auch nicht makaber sein, es kam mir nur gestern abend so in den sinn.
      aber da die allgemeine stimmung da ja eben nicht meiner meinung ist, scheint damit ja ziemlich klar das so ein threat nicht gebraucht/gewollt wird.
      ich habe diese meinung zu akzeptieren könnte euch aber auch keine contra argumente eurer meinung gegenüber stellen. deswegen denke ich hat sich das thema für mich zumindest weitgehend erledigt.


      lg B.

      danke für die zahlreichen kommis, so konnte ich mir ein stimmungsbild machen :)
      "Eric schüttelte den Kopf, blieb stehen und erwartete natürlich, dass
      sich die Vision so benahm, wie sich jede halbwegs anständige Vision
      benehmen sollte, die etwas auf sich hielt, und gefälligst verschwand."
      [Zitat Wolfgang Hohlbeins "Krieg der Engel"]
      hey,

      Ich möchte noch anmerken, dass ein solches Buch vielleicht falsche Gedanken hochkommen lassen könnte. ".... und dann steh ich auch in der Liste" oder so in Etwa. Ihr wisst, wie wichtig manchen Usern das Forum ist.
      Erklär mir nichts. Ich seh den Salamander durch jedes Feuer gehn. Kein Schauer jagt ihn, und es schmerzt ihn nichts.

      *Ingeborg Bachmann: Erklär mir, Liebe*



      Bin eben mal zufällig über diesen Thread "gestolpert"...hm...
      Und spontan ist mir ein Wort eingefallen :

      "Werther-Effekt"

      Ich mag jetzt hier nicht den Link für Wikipedia einfügen und eine Erklärung wäre zu Umfangreich.
      Gibt ja immernoch die Möglichkeit zu googlen.
      Ist nunmal leider so das eine "Gedenktafel" unabhängig von erwähnung der Todesursache , egal ob natürlich oder sonstig, im HIntergrund dieses Forums immer den Anschein eines su*z*des erwecken würde.
      Und leider haben hier , einfach aufgrund des Themas des Forums, sehr viele User su*z*dgedanken.
      Das wäre nun in dieser Paarung der best-(schlechtest)mögliche Nährboden für oben erwähnten Effekt.

      Natürlich verstehe ich auch den ehrenswerten Wunsch einen Mitmenschen in Gedenken zu halten, aber ich denke das dies auch ohne Thread möglich ist, vielleicht sogar noch besser. Ich beziehe mich da einfach mal auf obige Threads die das Stichwort "makaber" enthalten.
      „Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse.“

      Friedrich Nietzsche
      Ich sehe die ganze Sache eher kritisch. Viele User hier haben selten oder vielleicht auch häufiger S*l**tm*r*dgedanken. Wenn es mir so ginge, würde mich das sehr triggern, eine Auflistung von Nicks von Menschen (auch in Form von Threads) zu sehen, die verstorben sind aus welchem Grund auch immer. Vorallem mit dem Hintergrund SVV im Forum empfinde ich das als sehr schwierig. Ich denke eine derartige Auflistung entmutigt viele Menschen, weiterhin zu versuchen, sich selbst zu helfen! Dann bekäme ich das Gefühl, das hier würde eh alles nix bringen...und ich denke, dass ist nicht der Sinn dieser Seite!

      Alles Liebe
      Silberflügel
      Such froh Nächte auf frohe Tage, Kind!

      William Shakespeare