rückfall..

      also ich habe es jetzt ca. 3 monate geschafft ohne mich selbst zu v*rl*tz*n. in letzter zeit dachte ich echt ich hätte es geschafft. war eig soweit ganz glücklich aber seit ein paar tagen bin ich wieder recht am boden. und gestern habe ich mich dan wieder selbst v*rl*tzt. es sind zwar nur 5 nicht sehr tiefe Schn*tte aber naja.. ich weiß auch eig im nachhinein nicht mehr so ganz warum ich es getan habe. aber ich habe von der sache auch nicht viel mitgekreigt ich würde fast sagen das es wie in einem rausch war.. -.-' ich will damit aufhören aber ich weiß einfach nicht wie.
      ich musste das einfach mal loswerden den mit meiner familie kann ich nciht drüber reden sie würden mich sofort in eine klinik schicken. und mit freunden ist auch schwierig da ich weiß das mir ein paar meiner wichtigsten freunde die freundschaft kündigen würden wenn sie erfahren würden das ich es wieder getan haben..
      ich weiß nicht recht was ich von euch erwarte bzw. was ich mir für antowrten erwarte ich musste es nur mal losgeworden sein..

      danke und lg.
      aiika
      W*nd*rschöne Gefühle können auch aus Trauer entstehen.
      Hallo aiika.
      Du willst aufhören... es lassen für immer?
      Ich sage dir jetzt eins, dass es nicht realistisch ist, dass man es sofort lassen kann. Es kommt wieder... aber von Zeit zur Zeit wird es weniger... längere Zeit ohne das r*t*en.
      Ich habe gelernt, wenn man aufhören will, dass man einen "Rückfall" eigl. "Vorfall" nennt. Es ist ein Vorfall weil man ja sagt, dass man aufhören will.
      Rückfall ist dann ehr... wenn man den Willen nicht hat. Ich kann dich schon gut verstehen, wie du dich gefühlt hast in der Situation... aber glaub mir.
      Wenn der Wille da ist, kann man wirklich was erreichen. Wie gesagt, es schnell und ganz zulassen am Anfang ist unrealistisch.
      Aber es klappt i-wann. Denke dir dabei jetzt bitte nichts... dass du es wieder getan hast. Sei dir im klahren, dass du es schon 3 MONATE NICHT gemacht hast. Und das ist eine ganz lange Zeit! Also kannst du wiederum stolz auf dich sein. Lass den Kopf nicht hängen!
      Ich hoffe dir i-wie geholfen zu haben und wünsche dir noch einen schönen Abend und ganz ganz viel Kraft für die Zukunft!

      Halte durch, wenns geht.
      Liebe Grüße
      Bl**d Angel
      hey,
      ich schließe mich bl**d angel an. 3 monate sind eine wahnsinnig
      lange zeit! und wenn es nach 3 monaten wieder passiert, dann ist das
      zwar nicht gerade gut aber es ist trotzdem ein fortschritt... stell dir
      vor die nächste zeitspanne wird dann 5 monate betragen die danach
      vielleicht noch länger und es wird immer länger und irgendwann hältst
      du es für sinnlos weil du merkst, dass es nichts bringt. dass es auch
      ohne geht.
      aber noch ein rat... ich kenne das wenn man in so einem
      rausch ist, an nichts anderes denkt, nicht einmal weiß, wieso man es
      eigentlich jetzt tut aber genau in diesem moment kannst du auch merken
      :verdammt! was tu ich da schonwieder! das kann doch nicht sein!... und
      du kannst dann skills anwenden... stehen hier ja genügend im forum. du
      findest dann schon die richtigen. du kannst dir auch mal welche
      rausschreiben und überlegen und dann holst du deine liste und siehst,
      was du jetzt tun kannst.
      ich weiß nicht, wie das bei deiner
      familie ist aber vielleicht ist es ja auch besser, es ihnen zu sagen?
      zumindest einer person. du kannst dich dem oder derjenigen anvertrauen
      und naja wenn du willst dann auch mit ihm/ihr später vor den rest
      deiner familie treten. und hast du keine guten freunde? glaub mir, du
      musst nur mit ihnen sprechen. du stößt vielleicht nicht sofort auf
      verständnis aber wenn du alles genauer erklärst, dann werden sie
      vielleicht auch für dich da sein und sehen wenn es dir schlecht geht.
      ich
      hoffe ich habe hier jetzt etwas sinnvolles für dich geschrieben. ich
      wünsch dir ganz viel glück bei alldem was du in zukunft machst. und
      dass du es irgendwann schaffst!
      lg
      ina<3
      Und morgen wird ein besserer Tag!
      Hi aiika,

      Ich weiß wie es dir geht. Ich bin auch gute 3 Monate ohne ausgekommen, weil ich es Freunden versprochen hatte und im Sommer viel zu viel Angst davor hatte, jemand könnte es sehen. Doch am Wochenende ist es passiert. Nicht viel und nicht tief, aber...
      Es ist sehr schwer es zu "unterlassen", das weiß ich selbst nur zu gut. aber ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, es ist so gut wie unmöglich es "aufzuhören" oder zu 100% "clean" zu werden. Du kannst stolz auf dich sein, dass du es so lange ohne ausgehalten hast und darfst doch von so "kleinen" Rückschlägen nicht unterkriegen lassen.
      Denk daran wie du es in den 3 Monaten geschafft hast. Jeder hat mal ne schlechte Woche, aber das ist nicht das Ende der Welt.

      Ich glaube an dich :)

      LG Kimii
      "es ist so gut wie unmöglich es "aufzuhören" oder zu 100% "clean" zu werden."

      Das stimmt nicht. Dafür gibt es viel zu viel Gegenbeispiele. Eines davon: ich habe in der Klinik jemanden kennen gelernt, der sehr tief im SVV drin war. Wirklich übel. Und er hat von heute auf morgen aufgehört. Entscheidung gefällt, durchgezogen. So weit ich weiß, hatte er anfangs ein paar Rückfälle, aber mittlerweile dürfte er seit 1-2 Jahren clean sein. Und das ist nur ein Beispiel von Vielen.

      Ich möchte das Wort "Entscheidung" betonen. Rückfälle kommen vor - das ist bescheiden, aber es ist leider so. Nichts desto trotz ist es deine Entscheidung. Du bestimmt über dich und dein Handeln. Es ist sehr schwer, die Selbstv*rl*tzung unter Kontrolle zu bekommen, aber es wird mit der Zeit leichter und man kann es auch irgendwann ganz hinter sich lassen. Lass dich darum nicht von einem Rückfall entmutigen. Drei Monate beweisen, dass du ein Durchhaltevermögen hast und auch, dass du es nochmal schaffen kannst. Dieses Mal denn drei Monate und einen Tag ;).
      Stampf mit dem Fuß und reg dich darüber auf - aber schau dann wieder nach vorne. In dir steckt eine Menge Kraft, wenn du es drei Monate lang ausgehalten hast. Du kannst das wieder. Sieh nach vorn und nimm die nächste Etappe in Angriff :). Und solltest du es allein nicht schaffen, wäre eine Überlegung bezüglich Hilfe eine Idee.
      Liebe Grüße

      wr
      Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
      Und mir sprießen Rabenfedern...
      Denk an mich, ich komme wieder.
      Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
      ASP - Krabat

      danke für eure antworten erstmal..

      vorab ich hab es gestern abend nochmals getan was allerdings bei mir öfters so ist. -.- wenn ich es dan wieder getan habe öfter in kurzen zeitabständen hinter einander und dan wieder einen längeren zeitraum nicht. aber ich mag es nicht mich so vollkommen nciht unter kontrolle zu haben. :(

      ina, doch ich habe gute freunde nur das problem ist ein paar von ihnen hab ich versprochen es nicht wieder zutun. die wichtigsten wissen eig davon aber mit ihnen kann ich nicht darüber reden. schon alleine weil ich es ihnen versprochen hab. mein bester freund hat mir deswegen schon einmal die freundschaft gekündigt und das möchte ich einfach nicht nochmals riskieren. es tat damals dafür zu weh. und meine beste hat mir gesagt wenn ich es wieder tu dan tut sie es auch und das möchte ich aufkeinen fall riskieren. und meinem freund. mh. ich würde es nicht übers herz bringen ihm davon zu erzählen.
      und mit meiner familie mhm meine eltern wissen davon das ich es halt damals gemacht habe aber ich glaube wenn ich es ihnen sagen würde also das ich es wieder getan habe das würde ihnen das herz brechen. und ich würde in eine klink kommen das möcht ich aber nicht ich will es alleine schaffen..
      und das mit den skills ist vermutlich ein guter tipp. danke.

      kimii, so ähnlich wie bei dir war bzw. ist es bei mir auch. ich hatte es freunden versprochen und im sommer ist das alzu schwierig zu verstecken. dankeschön und ich glaube auch an dich.

      ich gehe auch nicht davon aus das es unmöglich ist ganz aufzuhören. aber wie gesagt es ist sehr schwer. aber ich hoffe das ich es irgendwann schaffen werde. es kann ein langer kampf werden aber ich habe beschloßen ihn zu kämpfen da ich mich wieder voll und ganz unter kontrolle haben möchte..
      W*nd*rschöne Gefühle können auch aus Trauer entstehen.
      hallo aiika,
      ich weiß genau, wie du dich fühlst. ich habe es zweieinhalb monate geschafft und dann -zack- war es wieder da. ich stand, wie du unter zusätzlichem druck, da ich sowohl meiner besten freundin als auch meiner mutter fest versprochen hatte, mich mit skills unter kontrolle zu halten und nicht wieder zu schn**d*n. auch mir ist es misslungen, dieses versprechen zu halten. udn wenn ich eins aus meinem bleischweren gewissen gelernt habe, dann ist das, solche versprechen gar nicht erst zu geben. denn sie setzten dich nur noch mehr unter druck. wie wäre es denn zum beispiel, wenn du eine art alternativversprechen gibst, wie zum beispiel, dass du all deine kraft darauf verwenden wirst, es nicht wieder zu tun. so setzt du dich nicht unter druck und das schlechte gewissen zerfrisst dich nicht, solltest du es wieder tun.
      alles liebe
      alma
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung