D. Glattauer - Gut gegen Nordwind

      D. Glattauer - Gut gegen Nordwind

      Daniel Glattauer: Gut gegen Nordwind


      ISBN: 978-3-442-46586-6

      Verlag : GOLDMANN Verlag
      Preis: 7,96 (D)€



      Inhalt:
      *Emmi Rother möchte per E-mail ihr Abo der Zeitschrift "Like" kündigen, doch durch einen Tippfehler landen ihre NAchrichten bei Leo Leike. Als Emmi wieder und wieder Emails an die falsche Adresse schickt, klärt Leo sie über den Fehler auf.Es beginnt ein außergewöhnlicher Briefwechsel, wie man ihn nur mit einem Unbekannten führen kann. Auf einem schmalen Grat zwischen totaler Fremdheit und unverbindlichem Intimität kommen sich die beiden immer näher - bis sie sich der unausweichlichen Frage stellen müssen: Werden die gesendeten empfangenen und gespeicherten Liebesgefühle einer Begnegung standhalten? Und was, wenn ja?*


      Ich hab dieses Buch gelesen, und denke das es hier angebracht ist vorzustellen, da wir hier ja auch Internetbekanntschaften eingehen (zum Besipiel durch "Jemand da zum reden").
      Dieses Buch ist W*nd*rbar leicht geschrieben, es erzählt von den einzelenen Stimmungen und dem "sich in Emails zu verlieren" Zustand. Doch dieser Zustand kann manchmal auch gefährlich werden wenn man nur noch sehnsüchtig auf die nächste Mail wartet und das reale Leben dabei vergisst.
      2. Antworten auf Threads

      Bitte achtet beim [antworten auf] Büchertips darauf, dass ihr euch nicht ein "Ein-Satz-Antworten" verfangt. Das heißt "oh, kauf ich mir auch" oder ähnliches passt hier überhaupt nicht hin. [...]
      Denkt an die User, die eine richtige Bücherrezession suchen und dabei nur Postings finden, die eigentlich nichts über das Buch aussagen.
      Aus: Einstellen von Büchern - BITTE VOR DEM POSTEN LESEN!


      Bitte auch weiterhin darauf achten!
      klirr
      ich hab bislang das oben beschriebene buch und "darum" von ihm gelesen. ich fand beide wirklich ganz toll. vom sprachlichen stil her, dem witz und der ernsthaftigkeit in einem, die charakterisierung der figuren... teils wirklich köstlich,ich musste oft so lachen und im nächsten augenblick bleibt einem fast das lachen im hals stecken.. ich bin ein fan von ihm geworden. er beschreibt sehr gut auch, was sich innerlich in den menschen abspielt, diese innen-sicht. in dem buch wird für mich auch deutlich, dass es oft beim schreiben und in einer gewissen anonymität und distanz leichter fällt, gefühle und innere vorgänge auszudrücken und zu offenbaren. was "draußen" oft schwer fällt.

      für wiener möchte ich noch drauf hinweisen: das buch gibt es auch als theaterstück. es läuft gerade wieder in den wiener kammerspielen. ich habs mir schon angesehen. wirklich toll. sehr empfehlenswert.
      ich hab das buch erst hinterher gelesen, was meiner begeisterung keinen abbruch tat.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ares“ ()

      Ich als eingefleischter Hörbuchjunkie habe es mir nun angehört, und ich muss sagen:

      wirklich toll.
      Anfangs ist es etwas gewöhnungsbedürftig, weil es eben kein durchgehender Romantext ist, sondern eben der Austausch von E-Mails.
      Aber es ist witzig, spannend, und ich habe wirklich richtig mitgefühlt.

      Das Thema an sich finde ich wirklich interessant. Und bei vielen Situationen musste ich sehr lächeln, weil mich der Mailaustausch von Emmi und Leo doch sehr an manchen Austausch mit RT-Usern per ICQ erinnert hat. :D

      Den 2. Teil werde ich mir wohl auch direkt auf die Ohren geben.
      Wirklich ein tolles Buch.
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      Oh ich fand die Bücher ganz W*nd*rbar =)
      Das erste hab ich als Buch gelesen. Eine Freundin von mir hat dann gemeint, dass es als Hörbuch noch schöner ist. Also hab ich mir den zweiten Teil als Hörbuch gekauft. Und ich fands W*nd*rW*nd*rschön :) Manchmal so traurig und so oft einfach zum Lachen und zum Lächeln weils so schön ist.
      Sehr zu empfehlen.
      Liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      Ich hab's auch gelesen ist aber schon ein weilchen her, damals als freiwilligen Vergleich zu Werther (Briefroman vs. E-mail-roman).

      Ich muss wirklich sagen, dass es mir richtig gut gefallen hat, nur das Ende passte mir nicht so wirklich in den Kram, vermutlich weil ich i-wie auf ein Happy End hoffte...



      Geht es im 2ten eigentlich weiter um Emmi, Leo und Emmis Mann (name vergessen)?



      Ach ja, die Ausdrucksweise Glattauer ist auch sehr gelungen!



      (Der stand am Rand vom Heft:

      Leo, bitte, treffen wir uns! Versäumen wir nicht den vielleicht letzten sinnvollen Zeitpunkt dafür.

      Was riskieren Sie dabei?

      Was haben sie zu verlieren?


      1.) Sie
      2.) Mich
      3.) Uns


      -> find ich immer noch gut :) )
      Es ist weder T*d noch Dunkelheit die wir fürchten es ist das Unbekannte das wir angesichts von T*d und Dunkelheit fürchten
      nach Rowling (HP 6)

      Leb, das du stündlich St*rb*n kannst, in Pflicht und Freude, Stark und Ehrlich,
      Nicht dich das Werk, das du begannst mach für die Menschheit unentbehrlich. (E. Mühsam)
      danke fuer die empfehlung.
      hat mir sehr gut gefallen.
      und auch ich war entauescht von dem ende,
      aber jedes andere waere nicht so gut gewesen ( oder so in der art)
      Vorher, da war ich ein Sonnenkind, jetzt bin ich ein Kind der Finsterniss.

      Einsam und allein steh ich hier und sehe nichts mehr ausser Dunkelheit, nichteinmal die Sterne kann ich sehn, so finster ist es geworden, wo ist meine Sonne hin, wo die Liebe, wo die Freundschaft??

      Wo ist das alles, was mich zu einem Sonnenkind macht
      Ein so schönes Buch!
      Wir haben es in der Schule erst vor kurzem gelesen und selbst die Jungs unseres Kurses haben sich darauf hin das zweite Buch freiwillig zu Weihnachten gewünscht!
      Ich liebe den ersten und noch mehr den zweiten Teil!
      Der Stil, in dem die beiden geschrieben sind, ist einfach nur toll.
      Der Pfiff und die Kunst, die Charaktere vollständig aus Worten zu erstellen und ihnen Leben einzuhauchen, ist faszinierend! Dem Leser sind die Figuren zum Greifen nahe und doch so individuell, dass sich jeder irgendwie darin wiederfindet.
      Die Bücher sind einfach unglaublich lesenswert und schlichtweg toll!
      Urlaub ist die Zeit
      in der die Seele Luft holt
      und den Problemen
      einen frischen Wind verpasst
      "Gut gegen Nordwind" habe ich am letzten Wochenende gelesen - ist auf jeden Fall eines dieser Bücher, die man zwischendrin nur ungern zur Seite legt. Die Geschichte von Emmi und Leo ist nett geschrieben und sorgt zwischendrin für das ein oder andere Schmunzeln. Allerdings hat es mich ein wenig gestört, dass mir die Story etwas realitätsfern vorkommt.
      *** wer das Buch noch nicht kennt, überspringt den nächsten Absatz lieber ;) ***
      *
      *
      *
      *
      *

      Ich meine, selbst wenn Emmi nichts über Leo in Google herausfindet - sie kennt seinen Nachnamen und weiß wo er arbeitet und wohnt, sogar in der gleichen Stadt. So aus der Welt ist er damit also nicht, und das hat dem Ende mit der gelöschten Emailadresse meiner Meinung nach auch eine Menge der Dramatik geraubt.

      Auf den zweiten Teil bin ich dennoch gespannt, werd mir den bald mal besorgen. :)


      Q.

    • Benutzer online 2

      2 Besucher