Ein paar Fragen

      Ein paar Fragen

      Hi,

      mein Name ist Laura- Belle und ich hätte gerne ein paar Fragen beantwortet.

      Ich habe versucht einiges über das Thema Selbstv*rl*tzung zu lesen, habe aber immer noch Fragen. Und es würde mich freuen wenn ihr die mir beantworten könnten.
      Bei der ganzen Sache geht es nicht um mich, sondern um meine beste Freundin. Ich habe Angst das sie sich wirklich "richtig" r*tzt. Ich habe richtige Angst, doch ich weiß das ich mir erst sicher werden muss bevor ich zu irgendjemanden gehe, da ich keine v*rl*tzungen gesehen habe. Und ich weiß das ich sie verlieren werde, wenn ich zum Lehrer gehe und das will ich nicht für nichts und wieder nichts riskieren. Ich hoffe mal das sie es vertraulich behandeln und es nicht öffentlich stellen. Aber ich denke schon das sie gewisse Erfahrung mit so etwas haben sonst würde ich diesen Schritt nicht wagen.
      Es ist so, das sie, ach verdammt das ist schwer zu erkären, ich habe mitbekommen wie sie sich im untersicht absichtlich w*h getan hat, das mag jetzt vielleicht abern kl*ng*n, aber das war nicht nur einmal ein aderes mal auch etwas schlimmer. Ich weiß das es jetzt kein richtiges R*tz*n ist, aber wenn sie so etwas schon in der Schule ist und scheinbar zu selbstv*rl*tzenden Dingen neigt, was macht sie dann in ihrer Freizeit?
      Und ich weiß, dass sie ein scharfes Taschenm*ss*r zuhause hat. Ich weiß viele Menschen haben ein Taschenm*ss*r zu hause und R*tz*n sich nicht. Aber mensch ich weiß einfach nicht. Und denn meinte eine andere Freundin von mit noch sie hätte es zugegeben vor ihr das sie sich r*tzt. Sie meinte es würde ihr erleichterung bringen und das passt dcoch so gut, aber ich weiß nicht ganz genau in wievern das alles so ganz genau Stimmt. Meine anderen Freundinnen finden das auch total häftig wollen aber nix machen, sie sehren es als nicht schlimm an. Aber nur weil wir nichts von irgendwelchen N*rb*n oder so wissen mus es sie nicht geben. Ich schaue meine Freundin schließlich nicht zu wenn sie sich für den Sportunterricht umzieht. Schon zwischendurch aber nicht so ganau und die andren sind auch damit beschäftigt sich umzuziehen.
      Und dann hat sie auch öffters Rote Arm innenseiten. Sie meint es käme von einer Allergie gegen Laubbäume. Ich will ihr auch nichts unterstellen oder so aber wenn sie es doch weiß warum nimmt sie nie ihre Allergiesalbe mit?
      Ihre Mutter ist alleinerziehend und meine Freundin kann sich nicht mehr an ihren Vater erinnern. Er hat ihre Mutter verlassen als diese mit der Schwester schwanger war. Aber die Mutter hat einen Freund mit dem so viel ich weiß aber beide Töchter gut klar kommen. Mit ihrer Mutter scheint sie ebenfalls kein angespanntes verhalten zu haben. Manchmal ist sie vielleicht etwas ruppiger zu ihrer Mutter aber das ist meist auf ihrern inneren Morgenmuffel zu schieben. Meine Freundin beschreibt sich als Bimbo ihrer kleinen Schwester. Ein Bimbo ist jemand der die Befehle eines anderen nachgeht ohne sie zu hinterfragen, falls ihr das nicht wisst was mit Bimbo gement war.
      In der Schule sieht es mit den Noten bei ihr nicht ganz Rosig aus aber in dem Meisten fächern nch ganz gut. Ich glaube es kann auch sein das es für sie etwas schwer ist mit jemanden wie ich als Freundin die immer gute Noten schreibt und sich auch mal gerne ärgert wenn sie keine eins mit voller Punktzahl bekommt. (Das ist irgendwie schon nervig wenn man ne Eins hat und man dann noch einen punkt mehr hätte haben können wegen irgendweinen blösen Fehler.) Und sie übt auch oft und ich dagegen gar nicht ich würde schon verstehen wenn ihr das auf die nerven ginge. Die anderen Mädchen aus der klasse Ignorieren sie zum teil und zwei sind noch mit ihr befreundet auch wenn das eher wegen mir so ist. Aber das könnte auch daran liegen das sie immer mit ihrer Schwester zusammen ist und den Kontakt zu anderen (die klasse ihrer Schwester mal abgesehen) vermeidet in dem sie sich ganz woanders zum Beispiel in den Pausen hinsetzt. Und nur ich dahin mitkomme. Gemobbt wird sie nicht zumindestens nicht so viel ich weiß.
      Das Mobbing trifft mich, das könnte vielleicht auch dazu führen das sie sich angegriffen fühlt.
      Sie ist oftmals sehr aggressiv und tritt schon mal zu wenn ihr etwas nicht gefällt. Mit ihr kann man allerdings auch lachen und sie hört anderen Menschen auch zu. Aber selber erzählt sie nicht was sie vielleicht betrübt. Sie ist eher ein ruhiger Charakter (wer sie einmal in einer Pause erlebt hat wark das zu bezweieln). Und sie mag die abgeschiedenheit die sie selbter hingeführt
      hat. Aber bei dem bin ich mmir nicht sicher ich glaube sie würde gern mehr mit anderen Menschen tun. Das ist doch schließlich auch ine Art Selbstv*rl*tzung. Ich meine eine Seelische. Sich selber zu verbieten glücklich zu werden.
      Ich weiß das ihr mir nicht genau sagen können ob ich recht habe. Ihr kennt sie nicht und könnt euch daher auch kein eigenens Bild machen und müsst desshalb meins ausleihen. Aber ich habe verschucht alles was ich denke was wichtig sein könnte und jetzt im anschluss die Fragen:
      Könnte es sein das ich recht habe und meine Freundin sich v*rl*tzt?
      Wenn ja was soll ich machen soll ich erstmal mit ihr versuchen so zu reden oder gleich den Weg zu unseren Klassenlehrern gehen oder gar zu jemanden ganz anderes?
      Wenn ich ein Gespräch mit ihr hatte sollte ich sie den Link zu ihrer Homepaige geben, da ich gelesen habe das könnte auf weitere Ideen bringen?
      Wenn ich meke das sie es nicht schafft alleine davon los zu kommen und ich noch keinen Invormiert habe sollte ich dann jemanden einschalten?
      Soll ich erstmal Warten und sehen wie es läuft?
      Ich habe gelesen schnelle Behandelung soll besser sein soll ich also übereilt Handeln?
      Ich möchte nicht das es die ganze Klasse erfährt mit dem R*tz*n, damit nicht alle auf sie rumhacken, ist es richtig meinen Freundinnen zu sagen sie sollen niemanden etwas sagen?
      Wie kann ich sie am besten unterstützen falls sie tatsächlich in Gefahr ist, da ich ihr helfen möchte?
      Ich hoffe das ihr alles trotz meiner Rechtschreibung lesen könnt und mir schon recht bald einen Aufschlussreiche Antwort zurück schreiben können.
      Ich würde mich sehr freuen.

      Laura-Belle



      [edit: Details rausgenommen. Free]
      hallo belle.
      erstmal: ich finde es mutig von dir, dich mit diesem thema auseinanderzusetzen und den versuch zu starten, deine freundin zu unterstützen udn ihr zu helfen. sollte sie sich wirklich selbst v*rl*tz*n, kann das vieke viele verschiedene ursachen haben; das können auch durchaus aspekte sein, die du als "außenstehend" gar nicht erkennst.
      hast du schon mal versucht, ihr genau die sorgen, die du hier äußerst, zu schildern? vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, welche sorgen, du dir um sie machst. sollte sie sich dann wirklcih selbst v*rl*tz*n, könntest du versuchen, gemeinsam mit ihr eine lösung zu finden. das schlechteste, was du meiner meinung nach tun könntest, wäre, ihr den rücken zuzuwenden. ich bin mir sicher, sie braucht dich.
      was die sache mit dem leher betrifft, würde ich zurückhaltend sein. es könnte sein, dass das ziemlich in die hose geht, wenn du dich vorher nicht mit ihr über dieses thema auseinander gesetzt hast.

      alles gute
      alma
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      Ich finde das nicht mutig ich finde das selbstverständlich, es gibt numal Menschen die so etwas tun und das bedeutet auch das es zu unserer Welt gehört. Natürlich ist es nicht schon aber das ist veiles nicht es ist auch nicht schön wenn Menschen st*rb*n, trotzdem setzt man sich damit auseinander.
      Zu dem Rest:
      Mir ist klar das das viele Gründe haben kann.
      Ich denke ich werden den Radschlag annehmen und einfach mal mit ihr reden
      belle,
      bitte verstehe mich nicht falsch, ich meine keinesfalls, dass menschen, die sich selbst v*rl*tz*n, nicht zu dieser gesellschaft gehören. das habe ich nicht behauptet. aber es gibt viele, die den kopf in den sand stcken, wenn sie merken, dass es evtl. einen fall von ssv in ihrem umfeld geben könnte. ich meinte nur damit, dass es meiner sicht nach eben nicht selbstverständlich ist, den mund aufzumachen. was du denkst ist natürlich deine sache.
      ich habe nur versucht, dir zu helfen.
      Ich sing ein Lied, dem ich mich anvertrau'
      und ein Glück, mit diesem Trick
      glaub ich fast wieder an alles

      MIA.- Hoffnung
      also, ich geb hier auch mal meinen senf dazu ^^

      ich schn**d* selbst (ich mag das wort r*tz*n nicht...)! ich habe auch lange zeit mit niemandem drüber geredet und wollte auch auf keinen fall, das es jemand erfährt! ich denke du solltest auf jeden fall mit ihr reden. ich selbst bin von meinen freundinnen drauf angesprochen worden. am anfang war mir das total unangenehem aber im endeffekt bin ich froh das sie es wissen und mir helfen wollen (behaupten sie zumindest immer, auch wenn sies nie wirklich tun.) und so! also, sprich sie auf jeden fall drauf an, rede aber vorerst mit niemand anderem darüber, auch nicht mit anderen freundinnen! wenn sie mit dir nicht reden will solltest du ihr auf jeden fall sagen und zeigen das du immer für sie da bist. sprich sie danach nichtmehr direkt darauf an, zeig ihr aber das du das nicht vergessen hast und das sie immernoch mit dir reden kann! wenn du zum beispiel irgendwann mitkriegst das sie schn*tt* am arm hat frag sie einfach mal wenn ihr ungestört seit 'und, wie gehts mit deinem arm so?' wenn sie dann immernoch nicht reden möchte solltest du vielleicht mit euren anderen freundinnen reden, damit die sie mal drauf ansprechen. aber auf keinen fall mehrere leute gleichzeitig! auch nicht direkt hintereinander! sprecht sie drauf an, aber einzeln und mit ein paar tagen oder wochen abstand!! vllt solltest du beim umziehen beim sportunterricht mal verstärkt drauf achten. oder generell wenn ihr sport habt und sie ein t-shirt anhat. ansonsten achte drauf ob sie IMMER langärmliche sachen anhatt, auch bei sport und so, und ob sie beim umziehen ihren arm 'versteckt'! natürlich kann man auch an anderen körperstellen schn**d*n, aber der arm ist so weit ich weis am häufigsten 'betroffen'! wenn das alles nichts hilft würde ich dir raten zu einem lehrer zu gehen. allerdings auf jeden fall zu einem, von dem du weist das sie dem lehrer/ der lehrerin eher vertraut als anderen. sie wird dann warscheinlich erstmal ziemlich sauer auf dich sein, aber da musst du dann durch. bei mir wars genau so, und ich bin inzwischen wirklich froh das meine lehrer das erfahren haben (per anonymer mail :/)!!! mein lehrer hat mich dann zu nem beratungstermin gezwungen, weshalb ich immernoch ziemlich sauer auf ihn bin, aber ich hab eingesen das ich hilfe brauche, und ich denke mal das wird bei deiner freundin auch so sein! allerdings solltest du dir AUF JEDEN FALL sicher sein das sie schn**d*t!! wenn du aber mal beim umziehen bei sport etwas genauer hinguckst müsstest du das relativ schnell rausfinden. zeig ihr das du ihr helfen möchtest, das du für sie da bist und das du dir wirklich sorgen machst! zeig ihr das du nicht wie (leider) viele andere menschen einfach wegguckst!!

      ganz viele liebe grüße und viel glück dabei... :)
      hallo belle

      vorab: finde die ratschlaege von "RotesGold" bemerkenswert und ehrlch gemeint. denn selbst anonyme beitraege kosten ueberwindung.

      die sache mit den lehrern ist auf jeden fall ein 2-schn**diges schw*rt. meines wissens nach ist jeder lehrer, von gesetzt her, dazu verplichtet, die kenntnis ueber derartiges, unverzueglich, zumindest dem rektoriat zu melden.

      was bedeutet, er/sie muss auf jeden fall reagieren und druck ausueben (ich will hier wohlbemerkt keinen in schutz nehmen). andernfalls wird, wie ich es mitbekommen habe, die komplette staatliche armada losgeschickt. oftmals wird dann "......das kind mit dem bade ausgeschuettet....(redensart, belegt seit dem 16. jh)".

      ich will hier keine angst schueren oder belehren, aber eine veroeffentlichung in dieser form, sollte meines erachtens, immer nur ein letzter ausweg sein.

      alles gute