Nachtwächter fürs Forum ?!?

      Nachtwächter fürs Forum ?!?

      Hallo Ihrs,



      In den letzten Wochen und Monaten ist mir aufgefallen das die Mods und Admins des Nachts nicht on sind (ihr braucht ja auch euren Schlaf ) oder aber das es Abende gab wo kaum ein Verantwortlicher on war, was dann problematisch war wenn triggernde oder verbotene Threads und/oder Beiträge erstellt wurden -also allegmein welche die den Forenregeln widersprechen- die dann so bis zum nächsten Tag stehen gelassen werden mussten.



      Daher die Frage ob man nicht eine Art "Nachtwächter" im RT einführen könnte die nur Nachts agieren und eingeschränkte Funktionen wie das Löschen/Bearbeiten von Beiträgen haben.

      Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber ich weiß das es hier User gibt die Abends "daueron" sind und das meist bist ein oder zwei Uhr nachts und meist sind ab dann auch kaum User on.



      Naja wollt das mal nachfragen da das oftmals hilfreich sein könnte.
      hej,

      ich kann dein anliegen einerseits verstehen, sehe das andererseits aber etwas differenzierter.

      zum einen meine ich, dass das forum kein 100%iger schutzraum sein kann und dass es durchaus okay ist, wenn mal acht stunden kein mod on ist und die user sich selbst organisieren müssen.

      bisher hat das auch - zum beispiel bei diversen trollangriffen - ganz gut geklappt, die user haben sich gegenseitig gewarnt und zum teil auch "geschützt".

      zum anderen geht es ja nicht nur daurm halt jemanden zu suchen, der nachts hier ist, sondern die auswahl fürs team, auch wenn es mit eingeschränkten rechten ist, hängt von vielem ab, unter anderem davon, dass jedes andere teammitglied diesem user 100% vertrauen muss, damit die zusammenarbeit gut klappt (denn wenn wir uns nicht drauf verlassen können und es ist zb ein beitrag plötzlich weg, der verfasser beschwert sich, keiner wills gewesen sein etc... du kannst dir das chaos sicher vorstellen.)

      ich würde das pferd also gern andersherum aufzäumen: zunächst zb eine umfrage starten um zu sehen, ob die mehrheit der user für einen "nachtwächter" ist, und falls ja sehen, ob sich das aus dem team realisieren lässt, und wenn nein, muss das "warten", bis wir im team mal jemanden haben, der das leisten kann und wir finden eine zwischenlösung, zb einen gepinnten thread mit hinweisen,w as man tun kann, wenn kein mod da ist und strafrechtlich relevante inhalte auftauchen.

      aber wie gesagt: ich bin seit fast 10 jahren hier und ich habe noch nie erlebt, dass etwas wirklich schlimmes passiert ist, weil nachts kein mod on war. (ausnahme: dass zb was triggerndes mal bis morgens stand.)

      asber, und das ist wichtig: die polizei gibt es auch nachts. bei einem könnt ihr sicher sein: wenn ihr die verständigt und es ist wichtig, klingeln die uns bzw. mich mit sicherheit aus dem bett ^ ^ und DAS hab ich auch schon erlebt.

      viele grüße
      "But isn't that life for us all? Trusting to luck?"
      "You can always try to give luck a helping hand", she said.
      //william boyd//


      Hallo,

      ich schließe mich da solaine weitestgehend an.

      Denke einfach nicht, dass es tatsächlich in so weit nötig ist. Ich erinner mich da etwa an einen Fall, als es hier sehr heftig war. Zum einen haben sich die User selbst gegenseitig gewarnt und geschützt und zum anderen konnte ich von einer Userin per Handy erreicht werden und war auch in der Nähe eines PCs, sodass ich recht schnell agieren konnte.

      Ich behaupte einfach mal, dass jeder Mod den ein oder anderen Kontakt im Forum pflegt, wo im Ernstfall auch mal jemand per Handy benachrichtigt werden kann und sollte der Mod gerade aus welchen Gründen auch immer nicht können, kann dieser dann einen weiteren (oder alle) informieren.

      Das ist ein "Sicherheitsnetz", das in der Tat existiert. Das muss nicht bei jedem Regelverstoß greifen, aber wenn es wirklich nötig ist, kann es sehr gut funktionieren.

      Gruß,
      klirr
      Hi!

      Ich kann mich da auch nur anschließen, es gibt auch 2 User, die oft bis spät in die Nach hier sind und meine Handynummer haben und wenn was wirklich Schlimmes ist, dann wissen die auch, dass sie mich zur jeder Tages- und Nachtzeit rausklingeln sollen. Aber was wirklich Schlimmes ist es dem Fall, vor allem nachts, eigentlich nur eine S**z*dankündigung oder für Troll-Angriffe. Und maximal noch für ein einziges SVV-Foto, das so schlimm ist, dass es extrem triggert. Ich würde mich aber ehrlich gesagt nicht bereit erklären, mich für alles, was vllt triggert nachts rausklingeln zu lassen. Das hast Du ja auch nicht gemeint, schon klar. Nur als Erklärung, dass das mit dem Handy wirklich nur für Notfälle gilt und somit kein Ersatz für Deine Idee darstellt.

      Ansonsten schließe ich mich meinen Kolleginnen an, wenn mal ein paar Stunden etwas Triggerndes da steht, so hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass das sehr schlimm ist.
      Einmal vor einigen Jahren, da hatten die Mods noch begrenzte Zugriffsrechte, nämlich nur für die Foren, für die sie eingetragen sind, sprich, wo sie moderieren. Und da wurde mal ein SVV-Foto gepostet und ein Mod, der dafür nicht zuständig war konnte dann nichts tun außer was dazu schreiben, es muste gewartet werden, bis der zuständige Mod kam.
      Aber so was kann jetzt nicht mehr passieren, da wir ja auch aus Fehlern lernen und nun haben wir alle unbegrenzte Zugriffsrechte, damit eben auch dann Dinge, die sehr triggern rausgenommen werden können oder z.B. Threads, wo sich heftigst gestritten und beledigt wird, auch wenn der offiziell zuständige Mod grad nicht da ist.
      Ich finde das schon sehr praktisch und sinnvoll.

      Ich finde die Idee mit der Umfrage auch nicht schlecht, aber ehrlich gesagt haben wir bisher Umfragen über Vorschläge, die von Euch kamen immer nur dann gemacht, wenn in dem betreffenden Thread, in dem der Vorschlag gemacht wurde auch ein allgemeines Interesse erkennbar war.
      Und wenn jetzt hier nur 1 oder 2 User schreiben, dass sie sich das auch wünschen würden bzw. überhaupt was dazu sagen (wie z.B. hier ) und viele User schreiben, dass sie es für unnötig halten oder eben sonst keiner was dazu sagt, dann finde ich eine Umfrage überflüssig.

      Sollten aber viele User hier antworten und sich Deinem Vorschlag anschließen (am Besten auch mit einer kleinen persönlichen Begründung, aber muss natürlich nicht) oder auch einfach viele User hier darüber diskutieren, so dass man ein allgemeines Interesse erkennt (wie z.B. hier ), dann sehen wir, dass die Nachfrage danach bzw. das Interesse groß genug ist, dass sich eine Umfrage lohnt.


      LG :)

      Chrissie
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      naja, aber man hat ja trotzdem dann keine 24/7 betreuung hier im forum. denn auch jemand, der nachts viel da ist, ist vielleicht irgendwann nicht da. oder geht dann doch irgendwann schlafen.
      für extreme fälle gibt es ja immer die möglichkeit selber die polizei zu rufen. hat eine der mods/admins auch geschrieben, weiß grad nicht mehr wer.
      und ansonsten, das internet ist kein raum, wo man immer in watte gepackt werden kann. gabs ja schon häufig das thema und von daher finde ich es nicht tragisch, wenn dann eben mal triggernde inhalte bis morgens stehen bleiben.
      zumal es tagsüber vielleicht schneller geht manchmal mit löschen oder editieren, aber auch nicht immer von einer zur anderen minuten und auch da triggernde inhalte manchmal eine zeit stehen bleiben.

      alternativ kann natürlich jeder, der der meinung ist diese funktion unbedingt zu brauchen, sich nachts vom forum fernhalten.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Also, ich bin der Meinung, dass es zwar eventuell sinnvoll wäre, aber habe dennoch irgendwie Kritik daran.

      Ob triggernde Dinge nun eben tagsüber hier stehen weil mal kein Mod/Admin da ist oder nachts ist wohl ziemlich das selbe.

      Ich habe bis jetzt persönlich 2 Situationen erlebt in denen ein Mod/Admin eventuell hilfreich gewesen wäre.

      Das eine war ein "Troll-Angriff", also extremes Gespamme mit sehr triggernden Sachen. Aber ich denke auch da hätte ein Nachtwächter nicht viel unternehmen können, da einer alleine wohl so schnell nicht hätte löschen können wie diese Postings entstanden.

      Das zweite war eine LR06-Geschichte, und ich denke auch da hätte eine Person die "nur" die Rechte an Editieren/Löschen hat nicht viel ausrichten können, außer eben diesen Thread entfernen. Die weiteren Schritte, sprich Polizei etc, gehen auch nicht schneller, wenn man eben so eine Person hat die dafür zuständig ist, als wenn man selber zum Telefon greift.

      Und auch kann man eben nicht dafür garantieren, dass diese Person dann immer da ist. Es hat ja schließlich eben jeder auch ein Privatleben, und ob nun 3 Mal die Woche nachts jemand da ist oder eben nicht, ich glaube einen so rießen Unterschied macht es nicht, zumal wirklich nachts nicht so viel los ist wie tagsüber.

      Ich finde allerdings die Idee von solaine sehr gut, einen allgemeinen Thread mit Hinweisen zur Vorgehensweise, was man der Polizei zum Beispiel sagen muss, Nummern bei denen man anrufen kann (denn der Dorfbeamte aus Hintertupflingen tut in den meisten Fällen nicht wirklich schnell was wie ich aus eigener Erfahrung weiß ;)), etc pp.

      Wenn es so etwas geben sollte, dann fände ich persönlich es besser, wenn man jemanden ins Team noch dazuholen würde, der auch sagt er kann eben auch mal nachts oder spät abends on sein, dann aber auch mit allen Rechten und auch Pflichten der Teammitglieder. Denn sowas eingeschränktes ist irgendwie nichts halbes und nicht ganzes, aber von Teamseite aus muss ja auch in so einen "halben Posten" 100% Vertrauen gesetzt werden können.

      Dragonfly
      Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
      (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
      einzig wahres Zitrönchen
      & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


      ich denke nicht, das ein nachtwächter nötig ist. zumal ich mir auch ernsthaft die frage stelle, wie das aussehen soll...niemand kann jede nacht wach bleiben. das führt erwiesenermaßen zu körperlichen beeinträchtigungen, das heißt man bräuchte schon mal mindestens zwei die sich dafür bereit erklären.
      nun haben ja aber die meisten (wenn nicht sogar alle :) ) mods noch ein leben neben dem forum. und sobald man tagsüber arbeit/uni/schule zu meistern hat, rate ich von einer nachtwächteraktivität ab.

      Es geht nicht nur darum, dass jemand die Handynummern der mods hat, sondern Ansprechpartner ist.
      wenn jemand 24/7 einen ansprechpartner benötigt, sollte er sich meiner menung nach an eine klinik wenden. ich denke das übersteigt die kapazität des forums und ist auch alles andere als realitätsnah.
      If you are going through hell - keep going!
      (Winston Churchill)
      Hallo,

      Ich schliese mich nicht dem Nachwächter an hat ja bis jetzt auch immer geklappt und wie Soleine schon schrieb Nachts ist die Polizei auch immer da zum Anrufen und 2 User haben die Handynummer von Freeclimber , ich denke das sollte ausreichend sein , ein 100 % sicherheit giebt es niegends ob nun in iergendeinem Forum egal um was es sich dreht ( Virtuellewelt )oder im Leben selbe ( realewelt ) , wenn es eine 100 % geben würde würden wir alle Engel sein und könnten mit nem Poliertuch den heiligenschein den ganzen Tag polieren und hätten keine Sorgen mehr.

      Kleiner Gedanken Tipp von mir mal zum überlegen an die jenigen die für den Nachtwächter sind:

      Ihr geht Tagsüber durch die Stadt und seht ein Bild was absolut voll Triggernd ist , da könnt ihr auch nicht drauf bestehen das es sofort entfehrnt wird , dan weis man es und umgeht es , man kann daraus nur zu seinem eigenen vorteil positiev lernen ,sich selbst zu schützen was für jeden Borderliner und anderen Psychischkranken Mensch das wichtigste ist der eigene Selbstschutz .Man kann nicht immer darauf hoffen das man geschützt wird egal in was für einer Situation man ist man muss es lernen. ich selber spräche da aus eigener erfahrung.

      Sorry schonmal vor ab für meine doch Hartenworte .

      LG Blumeauseis
      Hmm,

      also was ich hier nachts schon erlebt hatte war schon krass.
      Und nach der nützlichkeit, dafür müsste man schauen bis wann viele on sind und ab wann nur noch weniuge da sind.

      Bin mir grad nicht sicher, gibt es ne option threads zu verbergen? also nicht zu löschen sondern "unsichtbar" werden zu lassen? dann wäre im zweifel auch noch nichts weg sonder nnur in sicherheitsverwahrung.

      Hyozanryu schrieb:

      Bin mir grad nicht sicher, gibt es ne option threads zu verbergen? also nicht zu löschen sondern "unsichtbar" werden zu lassen? dann wäre im zweifel auch noch nichts weg sonder nnur in sicherheitsverwahrung.


      Das ist ja im Prinzip schon so der Fall. Threads werden ja nicht gelöscht sondern nur in einen Bereich verschoben der für normale User nicht sichtbar ist. Deleted heißt der Bereich hier glaube ich.

      LG, Glasflügel

      Hyozanryu schrieb:

      Bin mir grad nicht sicher, gibt es ne option threads zu verbergen? also nicht zu löschen sondern "unsichtbar" werden zu lassen? dann wäre im zweifel auch noch nichts weg sonder nnur in sicherheitsverwahrung.
      Um das nochmal zu sagen, was zuvor schon gesagt wurde:
      Auch einem Teammitlied, dass eventuell nur eingeschränkte Rechte hätte, müsste IMMER zu 100% VERTRAUT werden können.
      vielleicht können das am besten die aus dem team beantworten, aber gibt es nachts denn wirklich so viele löschungswürdige themen (trollangriffe mal ausgenommen), dass es sich überhaupt lohnen würde so etwas einzuführen?
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Also ich für meinen Teil habe es noch nicht oft erlebt, dass ich morgens als erster Teamie reinschaue und da was Schlimmes aus der Nacht im Topic ist. Ok, mal Kleinigkeiten, aber jetzt nichts extrem Triggerndes oder was mit Straftatvestand.
      Kann da aber natürlich nur für mich selber sprechen.

      solaine ist oft sehr früh da, sie kann da sicher viel zu sagen.
      Und die Anderen natürlich auch.
      "I need a new Direction
      Cause I have lost my Way"

      - "End of all Days" / 30 Seconds to Mars -

      Skills - Gründe gegen SVV - W*ndversorgung - Panikattacken - Stabilisierungstechniken - Schlafstörungen - Wehren durch Anzeige - Umfragen - Regeln
      ich dachte halt nur, weil ich das jetzt auch echt extrem selten mal gesehn hab morgens und wenn es ohnehin nur selten vorkommt, dann ist es den aufwand ja irgendwie nicht wert.
      aber stimmt, solaine ist oft früh da, vielleicht sagt sie ja noch was dazu.
      die sonne die sterne tragen kunde von dir,
      jeder lufthauch erzählt mir von dir.
      jeder atemzug, jeder schritt
      trägt deinen namen weit mit sich mit....

      (schandmaul - dein anblick)
      Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen und finde, dass es sich wirklich nicht lohnt. Wir sind ja hier nicht im `glashaus´. Jeder kann sich mehr oder weniger selbst schützen evtl. die anderen User auch informieren und dann hat sich das. Die Idee für einen Thread mit der Vorgehensweise im Notfall finde ich nicht schlecht! Auf jeden Fall finde ich den Nachwächter überflüssig.

      schönen Tag noch allerseits!
      Für die Welt bist du irgendjemand,





      aber für irgendjemanden bist du die Welt!



      Hallo,

      ich hatte mich ja für einen Nachtwächter ausgesprochen. Und habe nun weiter darüber nachgedacht. In meinen Augen wäre ein Nachtwächter ideal. Weniger um Antworten zu löschen, sondern vielmehr als Ansprechpartner.
      Und mir gefiel das Wort "Nachtwächter" für diese Funktion besonders gut.

      Aber: ich habe mir auch überlegt, dass etwas auch umsetzbar sein müsste. Und so sehr ich den gedanken gut fände, so sehr sehe ich auch, dass so etwas nicht machbar ist. Die user, die die Umsetzung bezweifeln, die haben in meinen Augen recht. Wer sollte das machen? Die Mods, die sowieso schon da sind. Das wäre eindeutig zu viel verlangt.
      Die Schülerinen und Schüler, die dann nach einer Nachtwache in die Schule müssen?
      Die Arbeitnehmer, die dann gleich zur Arbeit müssen?
      Die Studenten oer Auszubildenden, die fit sein müssen?
      Die, die z.B. zu krank sind um zu arbeiten, nein, das wäre Unsinn.
      Etc...

      Wenn ich also für einen Nachtwächter gestimmt habe, dann war das eine Idealvorstellung.

      Ich ziehe also zurück und sage: Nachtwächter nein, ist nicht umsetzbar. Und so wie das System läuft ist das in Ordung.

      Liebe Grüße,
      lindenblüte
      „Ansprechpartner“ klingt nach jemandem, der nicht auf die Einhaltung der Regeln achtet, sondern Soforthilfe bei persönlichen Problemen sein soll und das kann hier, selbst wenn es zeitlich umsetzbar wäre, niemand leisten. Hier sind ja nunmal alle keine Seelsorger oder sonstige ausgebildete Fachkräfte. Wenn es _so schlimm ist, dass man nachts _sofort jemanden braucht, der sich um einen kümmert, weil es sonst gar nicht mehr geht, sollte man es vielleicht mit der Telefonseelsorge versuchen oder in die nächste Klinik fahren. Bei weniger akuten Problemen kann man ja trotzdem im Forum schreiben, immerhin sind auch nachts teilweise User online, wenn nicht, dann halt am nächsten Tag oder man hilft sich selbst mit Skills, Stabitechniken, etc. und/oder versucht es mit Schlafen.

      Ich bin ja nun schon eine ganze Weile hier, auch wenn man es nicht am Registrierungsdatum sieht und ich denke auch, dass ein Nachtwächter ( = Mod, der nachts aufpasst) nicht nötig ist. In den letzten Jahren hat das System, wie es jetzt ist, auch gut funktioniert.

      Einen Thread für Notfälle, wo drin steht, wo man am besten anruft (Thema Dorfsherriff, der keine Ahnung hat, wurde ja schon genannt), was die wissen müssen, etc. fänd ich allerdings auch gut.
      Ganz ehrlich, als ich mich noch regelmäßig jede Nacht im Forum aufgehalten habe, kam mir die Idee auch. Aber, wie alle meine Vorredner schon sagten, dass kann niemand leisten, auch wenn er es wollte. Auch wenn das eine gute Idee ist, keine Frage, sollte man, wie irgendjemand schon sagte, daran denken, dass man in der Fußgängerzone auch nicht eben wem Bescheid sagt und der das entfernt.

      Mit irgendwelchen Trollangriffen, etc. kann eigentlich auch jeder für sich selbst aufpassen. Dann klicke ich eben nicht auf irgendeinen xbeliebigen Link wenn es mir schlecht geht. Einige tuns ja absichtlich. (Jetzt nur mal als Beispiel)

      Einen Thread für Notfälle, wo drin steht, wo man am besten anruft
      (Thema Dorfsherriff, der keine Ahnung hat, wurde ja schon genannt), was
      die wissen müssen, etc. fänd ich allerdings auch gut.
      Da wäre ich auch für!


      Eigenartig, wie die Zeit eine Menge Dinge zu regeln
      scheint, oder? Die Zeit läuft, redet, und das Schlimmste -
      Irgendwann ist keine Zeit mehr da.
      (Markus Zusak)
      Auch wenns hart klingt, aber das Forum ist nun mal kein Klinikersatz. Das Forum ist für Austausch da, nicht dafür, dass man 24 Stunden am Tag auf die User aufpasst. Das geht nicht. Und wer solch eine Betreuung braucht, der sollte gründlich überlegen, ob demjenigen in einer Klinik nicht besser geholfen ist, als hier. Man kann hier nicht alle 24h am Tag in Watte packen. (Und sollte man auch nicht, meiner Meinung nach)
      Ist nur meine Meinung.

      Lg
      Kein Weg zurück, das weiße Licht rückt näher,
      Schlaf ein mein Kind,bald kommt die Nacht,
      Stück für Stück, will mich ergeben,
      Und der Himmel dreht sich über dir...
      muss ich denn st*rb*n,
      Hab keine Angst, es tut nicht weh,
      um zu leben?
      und der Wind singt dir sein letztes Lied...
      Falco - Out of the dark
      Staubkind - Schlaflied