"Keine Sorge, ich hab keine ES oder sowas...!"

      "Keine Sorge, ich hab keine ES oder sowas...!"

      Hallo!

      Leider muss ich nun auch als Angehörige ein Thema in diesem Forum starten, denn im Moment bin ich etwas ratlos, was einen Menschen betrifft, der mir mittlerweile sehr nahe steht.
      Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll, denn manchmal verhält er sich wirklich eigenartig. Beispielsweise isst er nie vor mir. Wirklich nie! Selbst wenn wir uns den ganzen Tag von morgens bis abends sehen und ich mir zwischendurch was zu essen hole, sagt er nur, er habe keinen Hunger. Außerdem hat sich sein Gewicht in den letzten Jahren immer wieder enorm verändert. Mal war er total d*nn, mal war er ziemlich rundlich, und das immer wieder im Wechsel... Das kann doch nicht gesund sein!
      Ich habe ihn dann vor ein paar Tagen vorsichtig darauf angesprochen, weshalb er vor mir nie etwas isst, woraufhin er nur antwortete: "Keine Sorge, ich hab keine ES oder sowas".
      Nur mache ich mir (verständlicherweise, wie ich finde) trotzdem totale Sorgen um ihn...
      Was soll ich denn jetzt tun? Ich kenn mich mit dem Thema ES nicht besonders gut aus - habe ich denn wirklich einen Grund zur Sorge? Und wie soll ich mich ihm gegenüber verhalten? Ich möchte ihm ja auch nicht zu nahe treten...

      Ich bin für jeden Rat dankbar!

      Liebe Grüße,
      Carpathia
      *~Berühr mich nicht, ich bin aus Glas - fasst du mich an, zerspringe ich~*
      Hallo Carpathia!
      An deiner Stelle würde ich ihn einfach mal vorsichtig darauf ansprechen. Mach ihm deutlich, dass du dir Sorgen machst und ihm gern helfen möchtest. Vorwürfe oder zuviel Druck machen ist nicht gut. Wenn er dich abwimmelt mit blöden Sprüchen, zeig ihm einfach regelmäßig, dass du für ihn da bist und dich sorgst, vielleicht vertraut er sich dir irgendwann mal an und ihr könnt für ihn Hilfe suchen. Zum Essen zwingen kannst du ihn halt leider nicht.
      viel glück!
      lg, ziicka
      Sachte Freunde.
      Ob er eine ES hat oder nicht kann nur ein Facharzt/Arzt sagen. Es gibt viele weitere Möglichkeiten von unterschiedlichen Stoffwechselarten, Ernährungsumstellungen , Stressfigur usw.


      Was du machen kannst ist ihm sagen das du dir Sorgen machst. Versuch mal mit ihm zuhause mit gesundne frischen Zutaten zu kochen das hilft manchmal.
      Wie ziicka aber schon schrieb: Druck, Drängen, Ausfragen komt gar nicht gut, da blockt man nur umso mehr.
      Verdeutliche das du für ihn da bist egal in welcher Seelenlage, ohne deinen Selbstschutz zu vernachlässigen.
      also.. ich kann von mir ausgehend sagen, dass ich es hasse, wenn freunde meinen sich in meine angelegenheiten einzumischen. daher denke ich., du solltest vllt. warten, bis er auf dich zukommt. du kannst sicher sagen, dass du da bist, wenn was ist, aber ob er mit dir darüber reden will oder sich hilfe suchen mag ist und bleibt seine angelegenheit.
      Out of order
      Kann mich Nyx nur anschließen! Wenn ich etwas in dieser Art gefragt werde, dann löst es in mir ungeheuerlichen Stress aus! Die Person weiß, dass sie ein Problem hat und muß damit nicht noch weiter konfrontiert werden! Wenn sie Hilfe benötigt, dann meldet sie sich sicher. Aber man muß nicht auf Teufel komm raus versuchen ein "Geständnis" rauszuholen. Das ist sehr kontraproduktiv.
      Bleib wie vorher und tu die Thematik als "abgehakt" ab.
      Hallo,

      ich kann auch Nyx zustimmen.

      Mich haben damals viele auf mein Gewicht angesprochen..klar sagt man dann nicht ,dass man eine ES hat.

      Ich habe einestages mal meine Umhängetasche ausgeleert und eine Visitenkarte mit einem Nottelefon und einer Therapeutin

      darauf gefunden.

      Ich habe keine Ahnung (bis heute nicht ) wer sie mir reinhat,aber die Karte hab ich für Notfälle immer in meinem Geldbeutel.

      Vllt kann dir das ja helfen ansonsten wie hier schon steht ,zeigen das du da bist .

      lg

      Blumi
    • Benutzer online 1

      1 Besucher