Ergotherapie

      Hallo ihr alle!
      Ich wollte mal fragen ob jemand von euch vielleicht Erfahrungen hat mit Ergotherapie. Vielleicht selber eine macht. Denn ich überlege mir vielleicht mal in so einer Praxis anzurufen,da die wohl auch speziell Borderline und Essstörungen behandeln.
      Über Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen :)
      liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      Zurzeit nicht angeleitet aber viele Techniken mache ihc zuhause aus dem Kunstbereich.

      Mir hilft das super denn durch Farben Techniken und Untergründe find eich einen guten Zugang zu mir selbst und lerne auch mal am Ball zu bleiben.

      Für genaue Fragen gerne weiteres per PN.
      Hallo
      Ich mache seit 3 Jahren Ergotherapie Ambulant.
      Und bin damit sehr zufrieden. Ich hab es damals begonnen gehabt, auf Rat meiner Psychiaterin hin, weil ich zu diesem Zeitpunkt in keiner Ambulanten Therapie mehr war. Und die zwei Jahresfrist noch war. Ich hatte zuerst Ergo als Einzel gehabt und dann auch als Gruppe. Was ich an der Praxis wo ich bin, sehr gut finde. Ist das es hier nicht nur um Basteln, Malen oder was auch immer geht. Wie man es in der klinik hat. Sondern viel auch für den Alltag macht, man wird sozusagen in Bereichen begleitet die Probleme bereiten. Es wird jenach der Erkrankung Kongnitives Training gemacht usw. Das heisst, ein sehr großes Problem von mir ist es, unter Menschen zu gehen. Daher wurde stückchen geweise daran gearbeitet mich in eine Gruppe einzubinden. Und man wird jenachdem wo man steht, auch versucht auf was Berufliches vorzubereiten. Mein Ziel dort ist es eben auch, meinen Tagesalltag alleine zu gestalten und nicht nur in meinen eigenen vier Wänden zu sein. Mich unter Leute zu begeben und auch auf das Arbeits-Trainings-Projekt vorzubereiten. Das ist ein Projekt wo man mit zwei stunden täglich anfängt, die Psychische und Körperkliche Belastung zu steigern. DAs wird in Betrieben gemacht.
      Nur derzeit bin ich noch sehr weit davon entfernt. Und hab auch dort Bürotraining. Das findet 1 mal die Woche für zwei Stunden statt. Dort sind noch ca. 3 bis 4 andere Patienten dabei. Wir machen die ganz normale Büroarbeitet die dort auch anfällt. Oder eben auch Arbeiten ausser Haus. Die Praxis hat auch 1 mal die WOche eine Ausflugsgruppe. Dort sollte auch daran teilnehmen. Was für mich derzeit aber zuviel noch ist.

      Aber im großen und ganzen, bin ich mit der Ambulanten Ergotherapie sehr zufrieden. Was hier auch der vorteil ist, im gegensatz zu einer Therapie. Das die stunden auf Rezept gehen. Ich bin aber dennoch seit letztem Jahr wieder in Ambulanter Verhaltenstherapie, was für mich sehr wichtig ist.

      Ich kann aus persönlicher sicht, also dies empfehlen.

      solltest du noch fragen haben, kannst du mir gerne schreiben

      bis dann Lg Bye Sabrina
      Was unsere Seele am schnellsten und schlimmsten abnützt, das ist: verzeihen ohne zu vergessen.(Arthur Schnitzler)
      Erst mal danke an euch alle.
      Ich werd am Montag zu meinem Hausarzt gehn und mal fragen mit welchen Praxen die zusammeN*rb*iten.
      Ich möchte die Ergotherapie glaub ich gerne machen. Ich hab nämlich zurzeit auch keine Thera.
      Danke nochmal für eure Antworten.
      Liebe grüße schmetterling
      Wer Schmetterlinge lachen hört
      weiß wie Wolken schmecken.
      -Novalis
      ich lerne Ergotherapeutin, und hatte früher selbst ergo... Mir hat es immer sehr geholfen, hoffe du findest eine gute praxis, und die Ergo hilft dir- so wie mir damals:)
      Nicht das Chaos, nicht der Trubel und der Sturm in uns,
      bringt uns in unheilbare Verzweiflung...
      Es ist das schweigen des Herzens,
      das uns von innen auffrisst,
      und dann in heilloser Stille erstarrt.
      [SIZE=7]by me[/SIZE]