eigentlich sollte ich mich mit dem thema auskennen... bitte um denkanstoß!

      eigentlich sollte ich mich mit dem thema auskennen... bitte um denkanstoß!

      hallo,



      wie in der überschrift schon erkenntlich, hab ich groooße sorgen wegen einer freundin von mir und bräuchte bitte, bitte einfach mal einen denkanstoß vielleicht.

      ich habe von 16 zum letzten mal mit 20 selber mittelschwere probleme mit svv :whistling: bin seit 4 jahren ganz brav, ganz stolz auf mich und hab mich mittlerweile selber soweit gefangen, dass ich primär nicht mal mehr gefährdet bin ^^



      grund für meine neuanmeldung ist allerdings eine freundin von mir... die ich zwar ganz fest lieb aber in letzter zeit nur ganz wenig kontakt mit ihr habe. diese freundin ist jetzt 26, hat eine tochter mit 4 jahren und wurde vor kurzem von ihrem lebensgefährten und vater der kleinen verlassen. grund dafür waren wohl ihre wieder aufwallenden "probleme" weil tochter jetzt kiga und sie mehr zeit für sich............. naaaaja. sie hat wieder angefangen sich zu v*rl*tz*n und sich zu verschließen und ihr freund kam damit einfach nicht mehr damit zurecht.

      ich kann ihm keine vorwürfe machen, habe wirklcih viel mit ihm gesprochen und versucht mit beiden zu sprechen, aber er ist am ende. er hat sie mit der krankheit kennengelernt und mit ihr "zum ende" geführt. sofort darauf kind (ich 8| ), wohnung, verloben, trallalli trallalla ...

      seit einem jahr ca. gehts mit ihr bergab... anfangs dachte ich "kleine krise" passt schon, stabil,... so hat sie sich auch gegeben... vor nem halben jahr hat sie ihren freund betrogen - das ist ihre "ich bin begehrenswert, ich bin schön, ich werde geliebt" bestätigung :( - und mit svv und dann hat er es rausgefunden. wir haben versucht zu erklären und zu schlichten und ihm die zeit zu geben die er wollte, diese zeit ist vor einem monat (?) abgelaufen, er kann einfach nicht mehr.



      er ist am ende, er ist fertig, und er will einfach nicht mehr, er will ihre probleme nicht mehr berücksichtigen müssen und er will sich nicht mehr mit ihr auseinandersetzen müssen.



      tragisch für sie... und wirklich traurig für mich. einfach weil er ihr sehr gut getan hat all die zeit. naja. selber verbaut. er ist leider keine alternative mehr.

      heute haben wir telefoniert und sie is definitiv wieder gaaaanz unten angelangt :( sie schneidet sich, schämt sich, schneidet sich,....... ;( und mich lässt sie nicht mal mehr ansatzweise ran.



      sie is zu müde.

      sie will nicht reden.

      sie hat keine ziet.

      kind will was.

      fernsehn is spannend.

      ...

      sie zum reden zu zwingen funktioniert gar nicht. darauf kommt nur streik ihrerseits. ich verstehs ich war genauso, aber ich weiß einfach nicht was ich tun soll. ich bleib schon seit den 2 wochen wieder regelmässig im konatk zu ihr, versuch mit ihr zu reden, red auch viiiel blödsinn und banalitäten, aber es wird schlimmer und schlimmer...



      pfff

      ich weiß einfach wirklich nicht wo ich ansetzen soll. :( i mach mir sorgen, aber ich komm nicht an sie ran.

      ich will sie nicht zwingen, aber ich will auch nicht nichts tun... einfach nur da sein reicht ihr ja auch nicht...



      vielleicht hat ja jemand eine gute idee... ich hab leider keine ahnung wie ich mit der außenwelt umgegangen bin damals... ich war auch verschlossen, aber so viel... hach ja.



      ich bedanke mich schon mal im vorraus.
      liebe grüße

      juma

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „juma“ ()

      Hallo Juma,

      wie wäre es, wenn du deiner Freundin einen Brief schreibst, in dem du genau das beschreibst, was du hier geschrieben hast.
      Dass du nicht mehr weiterweißt, ihr aber helfen möchest.

      Schreib ihr, dass du für sie da sein möchtest. Dass du es aber nur kannst, wenn sie dich auch lässt.
      Vllt macht sie dann einen Schritt auf dich zu, wenn du sie nicht zum Gespräch "drängst". Wenn sie etwas Luft hat und sich selber Gedanken machen kann, was sie möchte.

      Verstehst du, was ich meine?

      Das soll jetzt auf gar keinen Fall böse klingen!! Ich finde es super schön, dass du ihr helfen möchtest. Wie geht es dir denn damit?
      Sie ist ja eine sehr gute Freundin von dir und wenn sie jetzt wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt, wie gehts dir dabei?


      alles Liebe,
      exitus
      - + - Vielleicht ist Liebe wie ein Sternbild - + -
      - + - das dir sagt, ich führe dich - + -
      Hallo Juma.
      Kann mich der Idee von exitus nur anschließen. Hätte dir auch zu einem offenen Brief geraten, indem du ihr deutlich machst, dass du deine Hand nach ir austreckst und sie nur danach greifen muss, aber das muss sie dann auch tun. Du wirst sie zu nichts zwingen, sie muss die Hilfe nur annehmen.
      Vielleicht solltest du auch deutlich machen, dass du sie wirklich noch sehr liebst, egal was sie getan hat. Ich vermute, dass sie denkt sie sei es nicht wert, dass du ihr hilfst (nachdem was du so von ihr erzählt hast) und sie deswegen deine Hilfe verweigert.
      Klingt vielleicht krass, aber ich denke, dass es wichtig für sie wäre zu spüren, dass du sie nicht irgendwann aufgibst, sondern auch in drei Monaten noch da bist, denn vll lehnt sie deine Hilfe ab, um zu spüren, dass du sie dennoch nicht aufgeben wirst.
      Achte dabei aber auch auf deine Kraft, bitte. Aber ich denk, du hast den meisten Erfolg mit Geduld..
      Ich finde es schön, dass du dich so um sie kümmerst, sei stolz auf dich!
      Liebe Grüße
      Hmmmm
    • Benutzer online 1

      1 Besucher