Ich weiß nicht mehr weiter!!

      Ich weiß nicht mehr weiter!!

      Ich weiß nicht mehr weiter.. ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
      Alles was man mir beigebracht hat, reden, Konfliktelösen alles.. alles hat keinen Sinn mehr.
      Mein Bruder hat es schon wieder getan.. er hat mich beklaut.
      Mein Bruder lügt.
      Seit ich denken kann, immer wieder, schamlos, aber man sieht es in seinem Gesicht.
      In der Volksschule hat er auf grund schlechter Noten erzählt das meine Eltern ihn schl*g*n, das war schrecklich.. und es war nicht wahr.. er lügt seit ich mich erinnern kann , er hört nicht damit auf..
      Irgendwann hat er begonnen zu Hause Geld zu stehlen.. das ging soweit das meine Eltern ein Schloss an ihrem Zimmer angebracht haben, nichts mehr rumliegen lassen, kein Geld, keine Zigaretten, keine Wertsachen.
      Ich weiß noch das ich nicht glauben wollte, das mein Bruder solche Sachen macht..
      Aber dann habe ich ihn einmal beim Zigarettenklauen erwischt..
      Für ihn schien das alles keine große Sache zu sein..
      Wir haben versucht mit ihm zu reden, a la wir sind immer da für dich, wenn du Probleme hast, rede mit uns, wir sind eine Familie, egal was für einen Mist du baust, wir kriegen das alles wieder hin..
      Dann fing es an das immer wieder Sachen auftauchten die nicht ihm gehören.. Handys, Playstationspiele, Gameboyspiele..
      Er hat dann immer gesagt er hat es gegen irgendwas bei einem Freund eingetauscht, oder er hat es geschenkt bekommen..
      Sehr unglaubwürdig.. aber was hätten wir machen sollen?
      Jetzt ist er 16.. bei mir verschwinden in weiten Abständen Sachen, seit er 14 oder 15 ist.. Kleingeld, ganze Zigarettenschachteln, Feuerzeuge..
      Ich wollt ihm so gerne vertrauen und mir einreden ich hätte es verlegt..
      Aber langsam wurde mir klar, das er es war, aber er hat mir ins Gesicht gelogen, er hatte wieder diesen Ausdruck im Gesicht, diesen Ich-lüge-dich-gerade-an-und-kann-es-nicht-verbergen-Blick.
      Was hätte ich tun sollen?
      Ohne Beweise..?
      Und dann.. heute in der Früh..
      Ist der einzige Tag an dem ich vor ihm weggehe, er ist dann normalerweise alleine zu Hause, aber mein Vater war krank, er ist nur kurz in die Arbeit gefahren um seine E-Card zu holen, als er zurück kam, war mein Bruder in meinem Zimmer.
      Wir haben strenge Regeln, keiner Betritt das Zimmer eines anderen ohne Erlaubnis, schon gar nicht wenn der andere nicht da ist..
      Meinen Vater ging es ziemlich schlecht und er war sehr müde, er hat ihn zur Rede gestellt und mein Bruder hat gesagt das er nur eine rauchen wollte. So weit kommt es noch, das er einfach so in meinem Zimmer raucht. Was soll der Mist?
      Er hat sogar gemeint ich hätte es ihm erlaubt, aber so ist es nicht! Er darf nicht in meinem Zimmer rauchen!!
      Mein Vater hat ihn gefragt wieso er zwei Zigaretten in der Hand hat, und mein Bruder meinte darauf hin er wollte sie nicht in seinem Zimmer liegen lassen.
      Alles total unlogisch, gelogen, dann war mein Bruder weg und mein Vater hat erst beim Fiebermessen gecheckt das er ihn wirklich in Flagranti beim klauen erwischt hat, Zigaretten, aber Geld fehlt mir auch, er hat ihn sofort angerufen und gemeint er soll nach der Arbeit sofort nach Hause kommen.
      Aber was sollen wir tun?
      Wir können nichts tun.
      Wir haben schon so oft geredet.. so oft versucht zu kapieren, warum er das macht.
      Er hört nicht auf.
      Er lügt.
      Und er hört einfach nicht auf zu klauen..
      Ich bin etwas fertig, ich will ihm doch so gern vertrauen, er verarscht mich.. für mich ist er nicht nur mein Bruder, er war auch ein Freund, aber Freunde beklauen einen nicht.
      Er wird nach Hause kommen.. und weiß nicht was ich tun soll.
      Mein Vater meint ich soll meine ganzen Wertsachen und Zigaretten in meinen verschließbaren Schrank sperren.
      Aber das fühlt sich so falsch an.
      Ich bekomme jetzt wahrscheinlich ein Schloss für mein Zimmer..
      .. können wir wirklich nicht mehr tun?
      Alles ist schon gesagt worden.. er hört einfach nicht auf..
      Muss ich mein Zimmer zusperren?
      Kein Wort hat gerreicht, keine lieben Worte, kein Verständnis hat gerreicht, keine harten Worte, gar nichts..
      Ich bin ratlos.
      Ich war wütend.
      Jetzt fühle ich mich leer..
      Was soll ich tun wenn er nach Hause kommt..?
      Ich bin für das Leben!
      Hallo Lil'Rainbird,
      als ersten Schritt sehe ich leider auch nur die Möglichkeit, alles zu verschließen, was ihn in Versuchung bringen könnte. Das mag im Moment nervig sein und dir verlogen erscheinen, aber es erscheint mir z.Zt. die einzige Möglichkeit.

      Bleibt die zweite Tatsache, dass er Gegenstände zu Hause hat, wo du über deren Herkunft im Zweifel bist. Hier könntest du ihn direkt nach der Person fragen, von der er diese Sachen angeblich bekommen hat. Und dann diese Person in seiner Gegenwart anrufen und ihn mit dieser Aussage konfrontieren. Frage ist dann, wie er dies dann kommentiert oder wie er sich dazu stellt.

      Ansonsten würde ich dir (und besser noch deinen Eltern) dringend empfehlen, eine Beratungsstelle aufzusuchen und dort mit entsprechend qualifiziertem Personal ein Gespräch darüber zu führen. Denn wenn für deinen Bruder "das Kind erst in den Brunnen fällt", sprich er wird irgendwo beim Diebstahl erwischt, so hat dies juristische Folgen. Vielleicht könnte mit Hilfe der Beratungsstellen hier noch vorbeugend eingegriffen werden. Diese könnten euch auch sicher weitere mögliche Schritte empfehlen.

      lg Elfenspiegel