panikattacke

      hab seit längerem wieder eine heftige panikattacke. das gefühl will nicht weg gehen.
      früher gabs dafür tavor, die gibts nicht mehr und die will ich auch nicht

      tresor und baum wollen nicht funktionieren

      und ich bin echt kurz davor den krankenwagen zu rufen
      das will ich nicht
      weil ich weiß dass das schwachsinn ist und mir der auch nicht hilft.

      ich will das endlich weg haben.
      ohne wegballern und selbstv*rl*tzen und den mist.

      ich weiß grad nur nicht wie
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      danke. da hab ich vorher nicht nach gescahut. schudlige, gelesen. aber es klappt nicht. es klappt einfach nicht. oh man. konnt mich grad davon abhalten rückfällig zu werden. aber das gefühl soll weg. ich weiß nicht wie lang das halten kann. ich will es einfach weg haben
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      liebe flyingaway,

      das gefühl geht ganz bestimmt vorbei, hast du jemanden den du anrufen kannst?
      es kann helfen, die panik gegenüber einer vertrauten person zu artikulieren, und dann viellleicht über was anderes zu reden, einfach reden, um von dem gefühl wegzukommen .
      wenn du nicht telefonieren willst, helfen vielleicht auch beruhigende selbstgespräche ( oder du sagst{der angst} dass du jetzt echt keinen bock darauf hast,
      schimpfen hilft manchmal auch), du kannst dir in gedanken immer wieder sagen, dass es vorbeigeht, du in sicherheit bist.
      oder musik anmachen und mitsingen.
      wichtig ist auch, dass du das atmen nicht vergißt, tief in den bauch atmen, eventuell die atemzüge zählen, das lenkt zusätzlich ab.

      bei mir helfen diese sachen nach ner weile.

      du hälst das aus. liebe grüße. violet
      hallo flyingaway.
      ich kann dir leider keinen guten rat geben außer das, was bereits bei den links aufgelistet ist. mir hat es immer geholfen mir nach einer panikattacke wirklich bewusst zu machen, was jetzt passiert ist. nämlich nichts. gar nichts. es ist alles wie vorher, die welt ist nicht in sich zusammengebrochen, ich lebe noch, ich atme noch. und wenn sich die panik wieder ankündigt, dann überleg ich mir einfach wie oft ich sie schon überlebt hab und dass ich stark war, jedes mal. und ich es doch ertragen hab, obwohl ich dachte, es wäre unerträglich. dann sag ich mir selbst wie stark ich sein kann und manchmal schaff ich es, meine panik ein bisschen in den griff zu bekommen.
      dann möcht ich noch ein was zu einem satz von dir sagen. du hast geschrieben "ich will es einfach weg haben". also das gefühl. ich mag dir mal die sichtweise meiner thera darüber sagen.. sie hat die einstellung, dass jedes unangenehme gefühl, jedes symptom alles blöde einen sinn hat. also jedes symptom ist nicht einfach aus zufall über einen gekommnen, sondern es erfüllt auch einen zweck. soll nicht heißen, dass es nciht unangenehm wär, aber es macht einen sinn für dein innseres system, sonst wärs nicht da. mal ein beispiel: man hat kopfweh und jeder denkt nur, ach mann, blödes kopfweh, soll bloß weg. aber keiner fragt sich: wieso hab ich kopfschmerzen? brauch ich mehr ruhe? fehlt meinem körper etwas, was er mir dadurch sagen möchte?
      verstehst du ungefähr was ich meine? man sollte symptome nicht nur als feind betrachten, sie wollen einem etwas sagen, sie machen einen sinn. wenn sie weg wären, würde dir vll etwas wichtiges für dein inneres gleichgewicht fehlen. ich muss sagen mir leuchtet das sehr ein, was sie sagt und es hat mir sehr geholfen. vielleicht kannst du ja auch mal versuchen mit deiner panik ein bisschen frieden zu schließen und sie zu fragen, warum sie da ist und was sie dir sagen möchte..
      liebe grüße
      hmmm
      danke fü eure lieben antworten!

      ich habe den abend noch irgendwie rumgekiegt. es war ziemlich schwer und ich ganz knapp davor, mist zu bauen, aber irgendwie habe ich dann immer noch die kurve gekriegt. da galt nur aushalten, das andere wollte nicht funktionieren. habe dann aber etwas früher meine tabletten (zum schlafen) genommen und noch ein bisschen mit einer freundin geschrieben. das hat mich dann irgendwann ruhiger gemacht.

      nach der panikattacke ist mir das auch alles bewusst. ich weiß, dass es nur panikattacken sind, dass ich nicht st*rb*n muss, dass ich das aushalzen kann und dass es vorbei geht. nur währenddessen ist das schwer.

      ich glaube auch, dass ich weiß, warum und woher die attacke kam. da bin ich mir eigentlich total sicher. sobald das thema M*ssbr**ch wieder so präsent wird, fangen die attacken wieder an. rein vom kopfher weiß ich, dass das einen sinn ergibt, nur weiß ich nicht, wie was ändern, wie was umsetzen
      Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wurde
      (pw: per pn)

      'Cause I can't take anymore of this
      I want to come apart
      hey flyingaway.
      ich glaub du hast mich ein bisschen missverstanden damit, dass du dich fragen solltest, warum die panikattacken da sind. klar, sie haben nen auslöser bzw ne ursache. aber ich meinte das anders.. mehr wozu sie da sind, also was sie dir bringen, wozu sie dir eben auch nützlich sind. vll. sagst du jetzt, sie wären zu nichts zu gebrauchen, aber naja, ich denk eben schon. klar, deine psyche hat durch dien trauma ein erhöhtes alarmsystem, das eben immersofort los geht. aber vll kannst du dir ja sagen, dass deine panikattacke dich nur schützen möchte, weil sie eben fälschlicherweise gefahr vermutet. ich mein nur, dass es vll ganz nützlich sein kann sich mit seiner panik etwas anzufreunden, sie anzunehmen und zu sagen, ok ich spüre, du willst mir sagen, dass ich in gefahr bin. aber ich bin es nicht, du kannst doch beruhigen.
      natürlich ist das kein allheilmittel, aber vll hilft es dir etwas nicht mehr ganz so mit dir selbst auf dem kriegsfuß zu stehen..
      lg hmmm