Tipps gegen extreme Antriebslosigkeit

    Tipps gegen extreme Antriebslosigkeit

    Hallo Ihr!

    Ich hab ein bisschen mit der Suchfunktion geguckt, aber nicht so ganz das gefunden was ich suche.
    Es gibt so viele Sachen die ich nicht schaffe, auch so viele Kleinigkeiten, kleine Handgriffe, ein Anruf, Dinge die ich mir vorgenommen habe, gute Vorsätze eben. So viele Kleinigkeiten, die sich für mich wie riesige unüberwindbare Berge anfühlen, die ich überwinden muss. :pinch:
    Ich weiß ja, dass das bei schweren Depressionen nichts ungewöhnliches ist und ich spreche auch mit Ärzten über Medikamente und in der Therapie auch.
    Aber Tipps von anderen Betroffenen sind einfach was anderes und darum bitte ich Euch.
    Irgendwelche Tricks, wie man sich selbst in den Hintern treten kann oder etwas in der Richtung.
    Belohnungsprinzip funktioniert irgendwie nicht oder ich hab da was falsch gemacht. Ich weiß nicht.
    Die Antriebslosigkeit ist so schrecklich stark und mächtig. Es kostet so viel Kraft, die kleinsten Dinge zu tun und ich fühle mich so kraftlos und so schwach, jede Kleinigkeit kostet mich so viel Energie, die ich im Moment einfach nicht habe.
    Ich fühle mich so minderwertig und in Phasen von Selbsthass beschimpfe ich mich dann eine faule faule stinkfaule Drecks-Schlampe, einfach nur faul, weil ich so vieles nicht schaffe....und dann schwanke ich zwischen Wut auf mich und Verzweiflung wegen meiner Unfähigkeit. ;( X(

    Was kann ich nur tun, um wieder zu Kräften zu kommen?
    Also psychisch, weil ich nicht denke, dass die Kraftlosigkeit körperliche Ursachen hat, ich bin auch regelmäßig bei meinen Ärzten, das ist also auch ärztlich abgeklärt.

    Aber wie kann ich psychisch zu Kräften kommen?
    Was kann ich gegen die Antriebslosigkeit tun?

    Mir ist klar, dass es schwer sein wird, darauf was zu antworten.

    Wie gesagt, die Medikemante, die ich da vom Arzt bekomme oder die Dinge, die ich in der Therapie dazu besprochen habe helfen mir momentan nicht besonders (werde da vielleicht wieder mal über eine Umstellung der Medikamente reden, aber ob´s das bringt.... :huh: ), ich dachte, vielleicht haben Betroffene einfach durch ihre Eigenerfahrung noch mal andere Tipps, die mir im Moment besser helfen könnten.

    Viele Grüße,

    Fina!

    P.S. Ein evtl. Klinikaufenthalt ist auch angedacht, aber dafür müsste ich vieles erledigen und schaffen, was mir eben durch die Antriebslosigkeit kaum bis gar nicht möglich ist. Oder nicht möglich erscheint. Ein richtiger Teufelskreis.... :wacko:
    Hey,

    ich empfehle dir Düfte. Gerade zur Weihnachtszeit gibt es jede Menge Duftöle zu kaufen. Schau nach einem Zitrusduft (Zitrone, Grapefruit,...). Das kann wahre W*nd*r wirken. Mir hat der Duft oft gut geholfen, weil er einfach wach macht und belebt :).
    Wir wollen weiße Raben sein in unseren Gedanken .
    Und mir sprießen Rabenfedern...
    Denk an mich, ich komme wieder.
    Denk an mich, hälst du sie in der Hand.
    ASP - Krabat

    Hallo,
    Düfte sind da wirklich eine gute Adresse, ich mach Aromatherapie schon lange, und mittlerweile mit Duftlampe auch zuhause.
    Diesen:
    lexikon-der-aromatherapie.de/a…ebiete/index-seelisch.htm
    Link empfehle ich dir da besonders,den hab ich damals auch in der Klinik bekommen.
    Was auch hilft ist Sport, vor allem da spazieren, joggen, nordic Walking.Und zwar bei jedem Wetter, schon 10min strammes Gehen an der frischen Luft können stimmungsaufhellend wirken. Am besten mit Einkaufen, als wirklich wichtigen Dingen verbinden!

    Und das hier kann auch helfen:

    VERSPRECHEN - an mich selbst, die ich auch einhalte! (Vs. "Aufschieberitis")

    Wenn man Dinge visualisiert gehts manchmal leichter.


    Das würde mich jetzt sponatn einfallen.
    Alles Gute!
    Hallo Fina,

    ich würde dir auch zu den Düften raten, ich hab besonders in dieser dunkleren Jahreszeit auch sehr oft eine Duftlampe an, erstens riecht es einfach lecker und ich finde das Licht auch sehr schön, un zweitens hab ich auch schon gemerkt, dass speziell Zitrone oder Lemongras zum Beispiel sehr belebend ist. Kann man zum Beispiel auch im Bad verwenden, also einfach einen Badezustatz der in diese Richtung geht in die Badewanne oder Duschgel mit dem Geruch.

    Ganz viel hilft mir auch immer rausgehen. Jeden Moment in dem die Sonne auch nur ein bisschen scheint genießen. Und auch wenn es dunkel und grau ist hilft die frische Luft sehr. Dazu musst du dir dann aber wirklich einfach nur gewaltig in den Hintern treten, damit du das schaffst.

    Ich hab auch schon gehört, dass vielen Leuten Solarium sehr gut hilft, durch die Wärme und eben diese Simulation von Sonne, das ist aber ganz individuell ob man sowas mag und verträgt. Muss ja auch nicht jeden Tag sein, aber vielleicht ein, zweimal im Monat. Meine Mutter schwört drauf. ^^

    Wichtig finde ich auch, dass du dennoch, auch wenn du nicht alles oder kaum etwas von dem erreicht hast was du erreichen wolltest, dir was gutes tust. Auch wenns nur ein Abend vor dem Fernseher mit einer Kiste Mandarinen ist (die gibts ja nun wieder und Vitamine sind eh nicht schlecht ;))

    Liebe Grüße, Dragonfly
    Von verrückten Leuten kann man eine Menge lernen.
    (Die Mitte der Welt - Andreas Steinhöfel)
    einzig wahres Zitrönchen
    & Chefin des Chi-Kreiselwurm-Verschwörungskommandos


    Hallo!

    Bist Du sicher, dass es mit der Depir zusammen haengt?

    Schon an chronisches muedigkeitssyndrom gedacht?

    Oder MCS?

    Das wird gerne mit einer Depri verwechselt, wie ich am eigenen Leibe erfahren durfte!!! MCS steht fuer Multiple Chemical Sensivity. Auf gut Deutsch eine Allergie gegen Chemikalien. Faengt bei Parfuem an, Loesungsmittel, Deos etc.. Kann alles und vieles sein, muss aber nicht!!! Durch die Allergie ist man antriebslos und sehr muede! So geht es mir! Da kann man sich noch so zam reissen und versuchen Disziplin aufzubringen... da geht dann nix mehr!

    Nur mal so als Denkanstoss!!!

    Lovehurts
    Erst mal vielen Dank, dass auf so eine schwere Frage so viel kommt, hab ich gar nicht erwartet.

    @weißer rabe
    Ich bin eigentlich ein totaler Geruchsmensch und auch ein Fan von so was, aber irgendwie hab ich in den letzten Monaten immer weniger an so was gedacht oder war einfach so leer und stumpf, dass ich manchmal nur noch denke "es hift ja doch alles nicht". Das ist natürlich nicht so, das weiß ich.
    Und gerade Weihnachtsdüfte mag ich sehr gerne, ich hab da ganz viele verschiedene, die ich auch früher immer kombiniert habe. Ich hab aber nie gewusst, dass das wirklich gegen Antribslosigkeit helfen kann. Hab ich auch noch nie gehört, aber das war es eben, was ich ja auch schon in meinem ersten Posting geschrieben habe, Betroffene fragen kann manchmal mehr bringen, als Therapie. Also in gewissen Punkten. Nicht insgesamt, das sollte nicht heißen, dass das die Therapie ersetzen kann.
    Ich werde das jetzt sofort ausprobieren und bin schon ganz gespannt, auf jeden Fall wird es mir sowieso schon gut tun, weil ich schöne Düfte sehr mag und werde mir das dann jetzt wirklich mal wieder für jeden Tag angewöhnen.
    Vielen Dank für den Tipp, den ich wirklich noch nicht kannte! :)


    @Schwarzes-Schaf
    Der Link mit dem Lexikon ist wirklich super, das werde ich mir auf jeden Fall mal in Ruhe angucken und danach dann auch was aussuchen.

    Schwarzes-Schaf schrieb:

    Was auch hilft ist Sport, vor allem da spazieren, joggen, nordic Walking.Und zwar bei jedem Wetter, schon 10min strammes Gehen an der frischen Luft können stimmungsaufhellend wirken. Am besten mit Einkaufen, als wirklich wichtigen Dingen verbinden!
    Tja, da liegt eben gerade das Problem, dass sich durch dieses Gefühl von Lähmung, das man sich wirklich total gelähmt fühlt, so schwer wird. Der Antrieb wäre nötig für so was und mit so was könnte ich dann auch wiederum den Antrieb steigern. An Sport schaffe ich im Moment nicht viel und auch nur das, was mir wirklich Spaß macht und selbst dazu muss ich mich tooootal überwinden.
    Spazieren gehen muss ich zum Glück jeden Tag, weil ich einen Hund habe, der viel Bewegung braucht. Und wenn ich es mal gar nicht schaffe, ist er abends nicht ausgelastet und dann hab ich ein so schlechtes Gewissen. Und weil ich das weiß, überwinde ich mich an den meisten Tagen dann doch mit aller Kraft.
    Gleichzeitig einkaufen gehen ist im Grunde keine schlechte Idee, geht aber nicht, weil ich ja den Hund bei habe und wir auch immer querfeldein umherziehen, danach sind wir beide schmutzig und ich würde ihn auch nie im Auto lassen, während ich einkaufe.
    Aber rausgehen hilft auf jeden Fall und dazu "zwingt" mich der Hund zum Glück..

    Das mit dem Schöne-Momente-Thread hab ich schon 2 oder 3 Mal versucht, das habe ich aber nie eingehalten. :wacko:
    Vielleicht muss ich mir da einfach _noch kleinere Ziele setzen, damit das klappt.
    Danke jedenfalls für den Düfte-Link, der ist wirklich hilfreich! :)


    @Dragonfly
    Oh ja, wenn die Sonne sich tatsächlich mal erbarmt, bin ich auch sofort draußen, aber hier gibt es ja seit Woche kaum noch was anderes als Regen, Neben, Regen, Strum und Regen. Ach und auch gerne mal Nieselregen, fast vergessen.... X(
    Aber immerhin, zum in den Hintern treten wüsste ich da jemanden.....
    Zm Thema Gerüche und ihren Zusammenhang zu Antriebslosigkeit habe ich ja oben schon was geschrieben.
    Dass sie mir gut tun, war ja wie gesagt klar, aber ich werde sie da jetzt mal gezielt einsetzen.
    Solarium ist etwas, wo ich erst ein paar Mal war, vor ein paar Jahren und zwar aus eben diesem von Dir genannten Grund. Und ich hab auch gemerkt, dass es gut tut. Aber ich habe einfach zu viel Angst vor den Strahlen dort. :S
    Aber dabei kommt mir eine andere Idee, Ärzte bieten doch auch Lichttherapie an, da werd ich gleich mal meinen Arzt fragen. Auch wenn ich fürchte, dass die Kasse das nicht zahlt, aber dann kann man ja immer noch fragen, was es denn kosten würde. Jedenfalls ne gute Idee.
    Danke auch Dir. :)


    @Lovehurts
    Ja, ich hab mal ein Buch über eine Frau gelesen, die das hatte, aber das ist schon Jahre her.
    Tja, bei mir wurde das eben immer so diagnostiziert. Von vielen Fachärzten.
    Aber wie Du schon schreibst, es wird leicht verwechselt und ich denke, schaden kann es auf keinen Fall, da mal nachzuhören und sich zu informieren. Ich frag mich schon echt manchmal, ob eine Depression, auch wenn sie noch so tief ist, einen so dermaßen müde und schwach machen kann, wie das bei mir immer stärker der Fall wird.
    Das ist echt ein wichtiger Gedankenanstoß, den ich auf jeden Fall mal verfolgen werde, vielen Dank Dir dafür! :)


    @Panthera
    Wechselduschen mache ich schon seit Jahren fast jeden Tag, aber mehr wegen dem Kreislauf und der Stärkung der Immunabwehr. Und weil es mir einfach gut tut. Aber trotzdem danke für den Tipp! :)
    Vielleicht versuch ich das ja auch einfach mal tagsüber, dann einfach auch ohne Haare waschen, so wie morgens, sondern nur Haare hochstecken und eben mal eine Wechseldusche gemacht, wenn Du meinst, dass das dabei auch helfen kann.
    Ich will ja alles versuchen, wenn nur irgendwas hilft....

    Ich mach mir jetzt erst mal eine Liste und schreib mir das alles auf, druck mir auch die Liste aus dem Link mit den Düften raus und will versuchen, was daraus zu machen.
    Danke Euch! =)
    Den Tipp mit den Düften habe ich jetzt zum ersten Mal gehört und möchte mich mal direkt dafür bedanken.
    Momentan kämpfe ich mit sehr sehr sehr extremer Antriebslosigkeit.
    Ich schaff es beispielsweise nur noch sehr verspätet auf die Arbeit und ich schaff es dort einfach nicht,
    irgendwas zu erledigen. Ich geh nach meinen 8 Stunden heim und hab im Grunde nur die Zeit totgeschlagen...
    Werde mir doch direkt mal etwas mit Zitronen/Lemonen Duft besorgen,
    ein Duft den ich eh recht gerne mag.
    Danke für den Tipp! :)
    wenn du wirklich antriebslos bist dann versuche doch mal nicht vor dem PC zu gehen, sondern Freunde anrufen und egal was einfach machen so habe ich es auch geschafft klar habe ich es auch da mache ich nix aber es muss auch mal sein was zu machen auch ohne lust
    Wenn sich der Horizont über dir verdunkelt schließ die Augen ``Die SONNE``
    Kommt zu jeder Seele die sie erhofft und sich danach sehent

    NUR FEST DRANN GLAUBEN IHR SEELEN



    LG an alle Chrs
    MarcAb1977,

    der Thread ist bereits zwei Jahre alt und die Threaderstellerin mittlerweile nicht mehr hier registriert.
    Daher bringt es relativ wenig, ein so altes Thema noch mal hochzuholen, bitte lass das doch der Übersicht halber.

    Danke,


    Volpe
    He scales the mountain, because he's not afraid of it.
    - Django Unchained -
  • Benutzer online 1

    1 Besucher