Mit Gefühlen in Kontakt kommen

      Mit Gefühlen in Kontakt kommen

      Meine Thera hat mir vorhin einen Zettel in die Hand gedrückt mit einer Liste positiver und negativer Gefühle. Ich soll zu jedem Gefühl aufschreiben, wer mir wann dieses Gefühl zuerst gegeben hat. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber.... ich kann das nicht. Ich will nicht. Ich will gar nicht wissen wann ich das erste Mal enttäuscht wurde, wer mich das erste mal v*rl*tzt hat usw. usw. Zu den positiven Gefühlen fällt mir spontan sowieso nichts ein. Depressing!
      Fühl mich mal wieder lächerlich, weil ich sowas einfaches nicht auf die Reihe kriege. Herrgott, es sind nur irgendwelche Gefühle! So schwer kann das wohl nicht sein. Aber... ich sitze seit 15 Minuten davor und mir fällt nichts ein. Ich hab mich noch nie S*xy gefühlt und geliebt auch nicht. Mutig, sicher, besonders, ... keine Ahnung. Jedenfalls nicht durch jemand anderen!!
      Ach kacke, keine Ahnung warum ich das schreibe. Ist mal wieder keiner da der zuhören würde. Auch nichts neues. Danke für's lesen.
      ~~~~~~~~~~
      I came here to live and was destroyed by you
      ~~~~~~~~~~

      WUNDEN MüSSEN SEIN UND AUCH KLAGEN UND RESIGNIEREN MUSS SEIN, ABER DAS GIBT SPäTER NARBEN, UND OHNE EIN PAAR NARBEN TRITT KEIN WETVOLLER MENSCH EIN REICHES, BEWUßTES LEBEN AN

      (Hermann Hesse)
      liebe nauvoo,

      ich kann das nachvollziehen, und es ist nicht lächerlich, manchmal fehlt halt das gefühl für das eigene gefühl.
      ich habe eine zeitlang nur angst und anspannung wahrnehmen könne, wobei letzteres kaum als gefühl durchgeht ;)

      deine thera hat dir die liste wohl gegeben, weil du schwierigkeiten mit dem thema hast, sie erwartet bestimmt nicht,
      dass du sie komplett ausgefüllt zurückgibst.
      sind da sachen, die einfacher erscheinen, dann füll die doch zuerst aus, und mach dir nicht noch mehr stress.
      das muss auch nichts großes sein, gefühle gibt es in vielen abstufungen, vielleicht hilft es für den anfang, zu schreiben,
      wann du etwas mutig, sicher, oder was auch immer warst.


      nochwas zu den positiven gefühlen, gerade wenn es einem schlecht geht, fällt es manchmal schwer, sich daran zu
      erinnern, in einem ähnlichen fragebogen fiel mir als schönes erlebnis in meinem leben nur ein kinobesuch ein.
      heute bin ich in bezug darauf etwas weiter, kann besser differenzieren und mehr wahrnehmen, auch weil ich mich
      mit dem thema auseinander gesetz hab.
      schritt für schritt.

      lg violet
      Danke... mh, ich erwarte ja selbst nicht, dass ich zu den ganzen Gefühlswörtern was aufschreiben kann. Aber es wäre schön, wenigstens statt "gut" und "schlecht" noch etwas weiter differenzieren zu können. Frustrierend zu wissen, dass ich überhaupt keine Abstufungen (mehr) wahrnehmen kann. Oder benennen kann. =(
      Wir schon werde. One day at a time. :|
      ~~~~~~~~~~
      I came here to live and was destroyed by you
      ~~~~~~~~~~

      WUNDEN MüSSEN SEIN UND AUCH KLAGEN UND RESIGNIEREN MUSS SEIN, ABER DAS GIBT SPäTER NARBEN, UND OHNE EIN PAAR NARBEN TRITT KEIN WETVOLLER MENSCH EIN REICHES, BEWUßTES LEBEN AN

      (Hermann Hesse)
      Hallo,

      also ich sehe das ein wenig anders. Ich sehe das nicht so, dass Dir irgendwas fehlt, denn Du schreibst, Du fühlst Dich lächerlich. Das ist ein Gefühl, dem man auch Aufmerksamkeit zubringen muss, gucken muss, warum ist das so, wo kommt das her und wofür ist das gut.

      Wenn Du das nicht benennen möchtest, bzw. nicht kannst, wer in Dir was hervorruft und womit Du verschiedenste Gefühle in Zusammenhang bringen kannst, dann ist das eben so.
      Dein Körper schützt Dich, vor jeder Form der Überforderung, gerade emotional. Wenn das nicht geht, dann geht das eben nicht. Vielleicht ist es nicht der richtige Zeitpunkt.
      Aber gerade das, musst Du Deiner Thera sagen und sie viell. bitten, dass Spiel um Gefühle abzuwandeln, so dass Du schreibst, was Du überhaupt noch empfindest im Alltag oder in einer eventuellen Partnerschaft, im Job usw.

      Such Dir Mittel und Wege und vor allem: sag das Deiner Thera so wie es ist. Es ist kein scheitern, das nicht hinzukriegen, sondern die Tatsache, dass es nicht geht, ist ein Zustand der Beachtung verdient und ihr eben gemeinsam anschauen solltet, wieso is das denn so?

      Alles Liebe, M.
      "Der Dir Neues zeigt, zeigt das Altes weicht, auch wenn Dein Schmerz bis an den Himmel reicht..."
      Vertrauen ist die stillste Art von Mut...
      Quiero que me sostengas sin hacerte cargo mi
      Ja, darüber reden werde ich auf jedenfall mit ihr. Inzwischen hab ich nach langem hin und her wenigstens zu zwei Gefühlen was schreiben können, das ist schonmal ein Anfang. Die restlichen kommen irgendwann noch. Think positively! :S
      ~~~~~~~~~~
      I came here to live and was destroyed by you
      ~~~~~~~~~~

      WUNDEN MüSSEN SEIN UND AUCH KLAGEN UND RESIGNIEREN MUSS SEIN, ABER DAS GIBT SPäTER NARBEN, UND OHNE EIN PAAR NARBEN TRITT KEIN WETVOLLER MENSCH EIN REICHES, BEWUßTES LEBEN AN

      (Hermann Hesse)
      Mutig, sicher, besonders, ... keine Ahnung. Jedenfalls nicht durch jemand anderen!!
      Du hast eine ganz wichtige Person vergessen.. Nämlich dich selbst!
      Ich denke es ist nicht falsches daran, wenn du schreibst, dieses Gefühl hab ich durch mich erfahren.
      Die Menschen schaffen die Welt, die uns umgibt,
      durch das, was sie denken,
      jeden Tag neu.
      Es hängt von deinem Willen und deinen Gedanken ab,
      wohin der Weg dich führt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher