voller angst

      ich muss nun einfach schreiben, ich kann es nicht mehr so weg drängen, es gelingt mir einfach nicht mehr, momentan geht es mir garnicht so gut, ich kann nichtmal genau sagen warum, ich weiss nur ich sitze voller angst momentan, ich hab einfach nur noch angst, ich bin ständig unruhig, innerlich so wie inzwischen auch teilweise äusserlich, ich kann nachts nicht mehr richtig schlafen, tagsüber kann ich mit der angst teilweise umgehen, da hab ich ablenkung und manchmal auch viel um die ohren, da kommt meine angst nicht so raus aber so bald es dunkel wird, wird es schlimmer, die angst kommt deutlich zum vorscheinen, ich werd unruhig und momentan weiss ich mir dabei nicht mal richtig zu helfen, ich kann kaum jemanden an mich ranlassen, verschliesse mich mehr und hab gemischte launen, bin genervt von meinen ängsten, ich will die nicht haben, wenn jemand fragt was ist, kann ich nicht viel dazu sagen und wenn heisst es das wird alles besser und sowas, was ja auch alles lieb gemeint ist und ich weiss ja auch das mein Mann und andere mir nur helfen wollen aber nur wie wenn ich es ja nichtmal selber weiss, momentan fällt mir einfach einiges schwer mit dieser angst, vorallem fällt mir schwer das ich nicht weiss woraus ich diese angst jetzt definieren soll, wodurch ich dann ja nun auch nicht weiss wie ich dagegen an kann, es ist einfach nur angst, angst vor der dunkelheit, angst vor stress, angst vor der nacht, angst zur ruhe zu kommen und einfach nur angst, angst. angst, ich bin im moment so ratlos, weiss mir dabei nicht wirklich zu helfen weil ich einfach nicht definieren kann was für eine angst das ist, ich kann nur sagen das es viel angst ist
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich schein,
      manche lachen nur, um nicht zu wein
      Hallo LittleStar,

      wenn ich solche diffusen Angstzustände habe, dann hilft es mir manchmal, dass ich mir immer wieder vorsage, dass ich JETZT sicher bin und dabei auch so eine Art Realitätscheck mache. Damit meine ich, dass ich z.B. durch die Wohnung gehe, überprüfe, dass die Tür fest zu ist, und niemand herein kann ohne meine Erlaubnis, dass nur die Leute in der Wohnung sind, die da sein dürfen und dass die gut zu mir sind, dass jetzt das Jahr 2009 ist und ich heute andere Möglichkeiten habe, mich zu schützen als früher, weil ich stärker, älter und nicht mehr allein bin. Usw. Und mir diese Dinge immer wieder vorsage, bewußt mache. Da werd ich dann manchmal ruhiger und auch wieder klarer. Und das Gute ist, um das so zu machen, muss ich auch erst mal nicht genau wissen, warum ich so ne Angst habe, es reicht, die Angst an sich wahr- und ernstzunehmen, und dann entsprechend mir gut zuzureden.

      Und ich schau, dass ich in solchen Zeiten mir viel Gutes tue, weil ich dieses permanente Angstgefühl immer als sehr kräftezehrend empfinde und es wichtig für mich ist, nen guten Ausgleich zu haben, irgendwas woraus ich Kraft tanken kann.

      Hm, ist vielleicht was, was du ausprobieren musst, hilft ja nicht immer und wohl auch nicht bei jedem.

      Anstonsten könnte ich mir vorstellen, dass dir auch sowas wie der innere sichere Ort helfen könnte, das ist eine Imaginationsübung, die man halt eben erst mal einüben muss, dann aber helfen kann, ein innreres Gefühl von Sicherheit herzustellen. Kennst du das vielleicht schon?

      Gibt es denn bestimmte Zeiten oder Situtionen, in denen du das Gefühl hast, dass diese Angst verstärkt da ist? Machst du dir auch sonst sehr viele Sorgen und Gedanken? Und wann fühlst du dich sicher und geborgen? Gibt es das auch?

      Ich wünsch dir viel Kraft. Viele Grüße, mistral
      Das mit durch der wohnung gehen tue ich auch, versichere mich das alle türen zu sind und alles wo ich weiss nun kann hier keiner rein kommen bisher hat das auch immer einigermassen beruhigt aber nichtmal mehr das hilft mir im momentan weiter, das ist ja gerede das verzwickte, ich hab für meine angstzustände und panickattacken meine skills die ich anwenden kann auch wie du geschrieben hast mit dem sicheren Ort, hab mir vor einiger zeit schon ein geschaffen aber ich schaff es einfach nicht mehr dort hin zu kommen weil ich keinerlei ruhe dazu habe in so einer situation, auch meine tressor übung bringt mich im moment nicht weiter weil ich die genauso wenig ausführen kann leider, ich weiss patu nicht weiter im moment.

      Ich sitze einfach voller angst, vorher konnte ich mich zumindest noch bei meinem Partner geborgen wissen aber nichtmal mehr das hilft richtig, ich weiss er ist da und passt auf aber es ist trotzdem so schwer, weil ich einfach nur noch unruhig bin .

      Ich sitze voll mit angst, versuche mich schon so gut wie es nur geht abzulenken, indem ich viel mit meiner kleinen Familie mache, es ist für ne zeit solang es hell ist auch hilfreich, nur so bald es dunkel wird, wird es ganz extrem, dann bin ich nur noch unruhig, total aufgewühlt, finde kein stück zur ruhe, hab ein totalen kloss im hals und einfach nur angstzustände bis hin zu starken panick attacken, ohne tüte kann ich an keinen ort mehr sein weil ich es momentan einfach nicht unter kontrolle hab und anfange zu hyperventillieren, so extrem ist es aber auch nur wenn es dunkel ist, tagsüber geht es da sitz ich auch voll mit angst aber sie angstzustände äussern sich nicht so extrem wie wenns dunkel ist, vorallem nacht wenn ich dann auch mich hinlege find ich keine ruhe im gegenteil da wirds dann meisst richtig schlimm, da bekomm ich richtig panick, mache nachts dadurch nur kaum ein auge zu.

      Momentan weiss ich in dem punkt wirklich nicht weiter
      Nicht alle sind glücklich, die glücklich schein,
      manche lachen nur, um nicht zu wein