Vorwurfsdruck wegen Dissoziation&Blackouts

      Vorwurfsdruck wegen Dissoziation&Blackouts

      Juchu schon wieder ich ;(

      Hallo erstmal.

      Nunja ich hab ja schon heut Morgen wegen Umgang mit Benzodiazepin-Medikament - wie??? geschrieben.

      Und da ich dazu noch Hilfe bräuchte pack ichs thematisch aber mal besser hier rein.
      Es geht um den Umgang mit den Dissos bzw vor allem den Blackouts. ich switche dann in einen Kindmodus und ich merke NICHTS und man kann mich da auch nicht rausholen. Wurde in versch. Kliniken probiert. Man muss warten bis ich mich wieder traue ich selbst in meinem Alter zu werden. (Switche in heftigen emotionalen Situationen aus mir )
      Das blöde is halt das ich mcih NIE daran erinnere wenn ich "weg" war.
      Da ich ja nun neben den Dissos auch noch so einen Haufen andere probleme habe wie vor allem Schuldkomplex (Ich denke ich bin immer an allem schuld) macht es das ganze nicht einfacher, im gegenteil. Wen ich von meinem Freund oder Freundne erfahre das ich mal wieder weg war habe ich heftige Schuldgefühle, und bekomem ganz bösen Druck u mache mir heftige Vorwürfe.

      Frage ist nun wie kann ich mir erklären das es okay ist in diesen Kindmodus zu verfallen?
      Wie erkläre ich das meinen Eltern, wenn ich da bin und es passieren sollte?
      Wie kann ich mich annehmen lernne mit den Dissos und den Blackout?

      wenn jemand irgendeine idee hat, ich wäre sehr sehr dankbar.
      eine hilflose c.
      Hey :)
      Du brauchst bestimmt dir keine Vorwürfe zu machen, dass du oft wegdriftest. Das ist ein ganz ''normaler'' Schutzmechanismus, den du dir ankonditioniert hast. Du musstest früher wegdriften, weil die Wirklichkeit zu schrecklich war. Leider kannst du es nicht mehr steuern, da du gelernt hast, aus dem Körper in eine andere "Welt" zu schlüpfen. Wenn mich jemand fragt, sage ich immer, dass es ein Schutzmechanismus ist, dass es mir früher geholfen hat, heute kann ich es aber nicht mehr selbst steuern. Du kannst dir das auch immer wieder selbst sagen, dass es ein Schutz ist und schau es nicht als etwas "Böses" an, sondern als eben etwas Gutes, einen Schutz.
      Glg Why?!
      warum ist es denn so schlimm und etwas, wofür du dich schuldig fühlst, wenn du in den "kindmodus" abdriftest? machst du dann dinge, die dir oder anderen nicht gut tun? passieren da schlimme dinge?

      das passiert ja nicht absichtlich, und lässt sich auch offenbar nicht durch i-welche dinge beeinflussen. außer dass du dich selber wieder trauen musst.
      dann wär es doch gut, in der zeit, wo du so bist, gut für das kind in dir zu sorgen, denk ich. damit es sich sicher fühlen kann und wieder vertrauen fasst.
      denkst du, es wäre möglich, für dein umfeld, für dich, das "kind" dann einfach anzunehmen, wie es grade ist und sich ganz besonders gut darum zu kümmern? kinder brauchen liebe halt und zuwendung. dann wächst das vertrauen und der mut.
      so hab ich das jedenfalls bei mir erlebt, mit meinen kindlichen anteilen. es ist nicht leicht, aber wenn du es öfters versuchst und wenn es dann gelingt, dann kann dann das wirklich hilfreich sein. hab ich erst kürzlich wieder an mir selbst erfahren.

      vielleicht hilft dir das ja weiter oder wär eine option, die du mal probieren könntest.
      Vielleicht ist alles Schreckliche im tiefsten Grunde das Hilflose, das von uns Hilfe will."
      ..."vielleicht würden wir dann unsere Traurigkeiten mit größerem Vertrauen ertragen als unsere Freuden. Denn sie sind die Augenblicke, da etwas Neues in uns eingetreten ist...." (Rilke)
      Die Ursache bin ich selbst! (Thomas Bernhard) :thumbsup:

      DER KRIEG IST VORBEI! (meine exsupervisorin)
      ddanke für eure Antworten zu so einem schwierigen Thema!

      @ why?! : Schutz schön und gut nur es nervt eben auch, wenn man einfach so weg ist.... und eigentlich will ich aj lernen in den Situtaionen zu bleiben....

      @ares: naja es ich gefährde nicemanden mehr, das hat schon aufgehört. Früher musste ich dann immer fixiert werden und es war richtig übel. heute ist es einfach nur das ich plötzlich wieder 6 oder neuderdings auch manchmal 14 bin.
      Ich könnte es vermeiden wenn ich jedes tiefgehende emotionale Thema oder massive Neuerungen /Tiefgreifende plötzliche Lebensumschwünge (wie plötzlich in eine Klinik zu müssen) umgehe. Bringt ja nur nichts.
      Hm meine Freunde nehmen mich dann auch so wie ich bin in dem Alter und versuchen Halt zu geben, nur wie ich das meinen Eltern sagen soll weiß ich nicht und ich hab auch Angst das ich vor denen so wegdrifte, da meine Kindheit nicht die schönste war.....
      Für mich selbst sorgen kann ich diesen Momenten gar nicht sorgen da ich ganz anders bin, und auch auis meiner jetztigen Position wirklich nicht sagen kann ob ihc es schaffen würde, da ich mich ja hinterher gar nicht daran erinnere und so auch nur sehr sehr schlcht abschätzen kann ob ich eine Selbstständigkeit aufweisen könnte, da beide lebensmodi in die ich falle nicht diet sonnigsten waren. (im Grundschulalter war ich völlig schüchtern und scheu und völlig hilflos und zwischen 12-14 einfach nur s**z*d*l)das macht mir ja auch Angst das ich in solche unglückliche schwierige Jahre zurückfalle ;( :S
      Hallo clavis wollt dir schon vor nen paar wochn was dadrafu antwortn ...aba naja ging halt ncih so gut von de hand.... :)
      nun gut to the topic:
      das sind die Worte die ich damals angefangen hatte:
      erst ma ganz ruhig :tongue: und nich noch mehr dir sorgen machen das de was erklärn musst etc.
      also das mag dir nich viel helfn, wenn ich das nu schreib..aba ich schreibs halt einfach ma trotzdem...ich kenn es nich anders....also gut ich kenn auch die andren die da ebn noch sin...da gibts bei uns ne verbindung un ich kenn das nich anders, aber die einige habn kein kontakt und wenn andere draußn sin die wir nich kenn, kann es richtig schlimm sein weil sich dann die eine wieder sorgn macht das sie was gemacht hat, wieda was zerstört hat oda an was schuld hat, sie vertraut uns nich un so glaubt sie uach nich wenn wir ihr was übder de Situation schreibn...das ist anstrengend un zieht die so weit runta das wir noch weniger stabil sin...ganz wichtig is, dass de dir nich imma an allm die schuld gibst denn das hat kein sinn, aba das weißt du selbst denk ich auch schon...
      weiß jetzt gar ncih was ich dir helfendes schreibn kann...also bei uns ist das hin un wieda schwierig..denn weil wenn auch viel wechsel is....
      weiterführender gedanke:
      also mein jast du nen bissl ne ahnung was da mit dir passiert, wann in welchn situation so stark du weg bist? kannst du vorher shcon dich bremsn irwie... :?:
      noch was ich dir sagn will zu dazu:
      das macht mir ja auch Angst das ich in solche unglückliche schwierige Jahre zurückfalle

      lohnt sich daoch ma gar nicht!!! sich vorher schon wieda selbst fertig zu machn un einzuschüchtern!!! :S denn dann vertraustde dir kein stück selbst...klar versteh ich auch das das ganze nich einfach is...doch wie kannst du dir da selbst näher komm? deine angst überwinden?
      Vielleicht musst de aba auch einfach dich damit konfrontiern un die umschwünge in deinem lebn statt findn lassn um dich eben darauf einzustelln und dich mit dem was da ebn noch in dir sich versteckt auseinander setztn...wie lang willst du noch wartn? die angst vor der klinik ist ein kleienr schritt in ein neues lebn ...meinst du nich du solltest mutig sein und den schritt wagen udn den menschn da vertraun?

      Hoff das de ein weg für dich findest das ein paar hilfreiche worte dabei warn.
      send dir nen fett lkiebn gruß

      ps was magst du an der 14 jährigen bzw. 6 jährigen? :tongue: :!: hab nicht gefragt was du nicht magst :!: :)

      blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      keien Ahnung was ich an der 6 oder 14 jährigen mag kann mich nicht dran erinnern.ich weiß doch nur noch ein wneig schlechtes.

      und den mut haben für die nächsten schritte. nein der fehlt auch irgendwie jetztw och ich wieder ein WE im KH war....
      Hallo clavis
      hab ich dich mit meinen Fragn zu nah getretten, dass wollt ich nich , sorry, bist sehr verwirrt.... :?: fühl dich nich gestrest oda unda druck gesetzt, ja, bleib ruhig und atme tief ein...sprüre das atmen

      Woher weißt du das?
      ich weiß doch nur noch ein wneig schlechtes.
      weil andre es dir sagtn? oda bekommst du mit was passiert auf sagn wir eine entfernte weiße? oda ganz gar nich?

      hast du dich selbst entlassn? bist du stabil davür gewesn?

      habn auch imma viel angst vor den krankenhaus aba es kann nich schlechta werdn als es is und da muss ma ma den mut findn...was hast du zu verliern, wenn du den schritt denn nächsten wagst? wofor hast du angst....?
      was blockiert dich?
      denkst du das es dir nich helfn könnte?
      kannst dud ie hilfe annehm? die man erlenrt aba die man ebn selbst acuh erst ma annehm muss, denn die hilfe die sich bietet is imma selbsthilfe...niemand kann dir wirklich helfn wenn du selbst nich den mut dazu hast....

      traust du dich andre menschn zu fragn, was sie mitbekomm was da passiert wenn du nicht du bist...sondern die 6 oda 14 jährige?

      was würd denn nächstn schritt bedeuten?

      grüße an dich und hoff das du ein bisschen gedanlen fassen kannst.
      blueprint :(
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      Neuer Morgen noch keine Meids intus und ich eteas klarer.
      Ja ich hab mich selbst entlassen, war nur eine Krisenintervention.

      Nein ich das wenig schlechte bezieht sich auf ein großes Problem in meinem Leben:
      Bis zum 6. LJ habe ich gar keine Erinnerungen, (das Erinnerungsvermögen setzt ca ab dem 3. LJ ein) das was ich zwischen dem 6.-10. LJ an Erinnerung habe sind sehr wenige schöne Bruchstücke, solange man nicht auf die Characterebende geht, denn mein Character war schon zu dieser Zeit extrem scheu, verängistigt und zurückhaltend.
      Zwischen dem 10. - und 14. LJ fehlen mir die kompletten Erinnerungen, und zwar komplett. Ich hab minimale Fetzen an Erinnerung und selbst die sind eher tagtraum gewesen als Realität.
      Vom 15. LJ an habe ich Bruchstücke an Erinnerung aber eben auch nur Bruchstücke. Das 18.-19. LJ fehlt mir dann auch wieder komplett. Ab dem vorletzten Jahr setzten die Erinnerungen stärker und intensiver ohne große Lücken ein.
      Insgesamt feheln mir also 8 Jahre Erinnerung.

      Und ja ich habe Angst die Wahrheit rauszufinden, denn die fetzten an Tagtraum sind so grausam das die Wahrheit einfach zu finster ist als das ich sie zZ duchstehen könnte.
      Hey clavis,
      das mit der erinnerung ist so eine sache....wie soll ich sagn ich habe nur erinnerung an die letzten sagn wir ma 8 jahre +/- alles was davor war...gehört nich zu mir..aba es macht mir keine angst...weil es nich zu mir gehört, klingt doof ne....naja was ich eigentlich sagen wollte ja so ne Krisen intervention kann schlimm sien (kenn ich/ wir) auch schon...war ne schlimme sache für uns...schnell wieda weg packen die gedanken...
      Jedenfalls meinst de ncih das so n richtiger weg in ne klinik mit evtl. Traumabearbeitung dir mehr helfn könnt als so ne stabilisierung die dich nur bis zum mäcshtn absturz hält? *jans lieb frag* klar is der schritt nich einfach un das dauert ja dann auch eh da ma was los geht wenn man sich endlcih traut aba auf dauer un lange frist gesehn wird s dauraf hinaus laufen meinst du ncih da kann ma denn schritt auch jetzt schon wargen ...denn zu verliern wie gesagt hast du doch auch ncihst....

      send dir ein licht das dir hoffnung spendet und wärme
      grüße blueprint
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
      danke aber würde jetzt hier zu offtopic werden ich kann zZ in keine Klinik gehen bzw darf ich auch nicht wegen Gefahr der Hospitalisierung, hab morgen gespräch mit Sozailarbeiterin und noch andere Gespräche nachher gehts zum Doc wegen neuer Medis und dann mal sehen.
      Trauma bearbeitung mal sehen,fange demnächst erst mal wieder ambulante Therapie an das wird mir auch shcon was helfen denk ich.
      Dann hoff ich das es dir etwas besser gehen wird wenn du dann wieder ambulant gehst ach mensch ich hoff einfach das es dir besser gehn wird....
      weiß auch grad ncih find keine worte....
      denk an dich un deine wege heute...wünsch dir alles gute so gut es eben geht
      grüße blueprint :tongue:
      meina beiträge basieren auf vermutungen un gedanknverknüpfungn die so sein kön aba nich sein müssn!
      @all Schreibstil ein versuch dr. erklärug ;) @all a nice smile :P bis die tage 8)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher