muss den körper hassen - brauche rat

      muss den körper hassen - brauche rat

      Hallo zusammen

      Ich brauche Ratschläge wie umgehen weil ich selbst nicht mehr weiter weiss. Es wäre schön wenn jemand helfen könnte.

      Ich bin nur noch ganz selten bei meiner Therapeutin, also zum Beispiel im September und erst letzte Woche wieder. Ich bin stolz das ich das schaffe, es geht mir wirklich sehr gut. Nachdem ich mich sehr lange zwar selten aber dafür umso heftiger v*rl*tzt habe tu ich das seit über einem Jahr praktisch überhaupt nicht mehr. Ich mache viel Sport (aber nicht gesundheitsschädlich viel) und habe auch sonst mein Leben (auch schwierige Nächte wo ich nicht einschlafen kann) eigentlich im Griff. Und das ist toll.

      Aber jetzt war ich am Dienstag eben wieder in Therapie und wir haben einige Sachen besprochen das war sehr gut für mich und hat mir geholfen. Am Schluss sagte aber die Aerztin: "es geht ihnen wirklich besser, ich würde sagen es ist ein bisschen weniger schlimm mit Körper hassen".

      Das war ja lieb von ihr das zu sagen und sollte ein Kompliment sein aber das Schlimme ist (und dafür schäme ich mich): ich kann das nicht ertragen. Ich bin seither viel am Studieren wie könnte ich dem Körper weh tun, ich habe mich fast bis zur Ohnmacht zum Sport gezwungen (wo ich sonst aus Freude Sport mache) und es darf für mich einfach nicht sein dass ich den Körper NICHT hasse. Er ist dreckig und eklig und hat nichts verdient als gehasst zu werden. So ist das für mich.
      Und vielleicht ist es so, dass ich in letzter Zeit den Körper etwas weniger hasste aber das DARF nicht sein, ich kann das nicht zulassen und das Allerschlimmste ist dass es meine Therapeutin ausgesprochen hat. Solange ich nicht darüber nachdenke ob es dem Körper gut geht, das ihm der Sport gut tut und das normal essen, dass er nicht ständig hungern und frieren muss und ich mir auch nicht weh tun muss, solange das alles einfach IST ist es ok, aber ich will es mir nicht bewusst sein.

      Und jetzt will ich wieder weh tun denn der Körper muss ich hassen, es darf nicht sein das ich ihn nicht hasse.

      Das ist kompliziert und ich stehe mir selber im Weg nicht wahr zur Gesundheit?

      Weiss jemand was ich jetzt tun könnte? Ich habe noch nicht weh gemacht und habe auch nicht vor es zu tun ich denke es gibt VIELLEICHT eine andere Lösung wie ich damit umgehen könnte aber die fehlt mir im Moment.

      Danke für wenn jemand etwas dazu schreiben mag mit einer Idee oder einem Rat.
      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."

      muss den körper hassen-brauche rat

      ;) Hallo lome`

      also erstmal finde ich es toll,daß du sagst das es dir gut gehtund du dich schon seid über einem Jahr nicht mehr sv!..Sei bitte richtig Stolz auf dich,das hast du verdient!!!Und das du dein Leben soweit im Griff hast!Klar es gibt immer ups. and downs,doch du meisters es,mach dir das immer wieder bewußt,denn das ist harte Arbeit!

      Die Situation,wie du sie beschreibst,kenne ich auch nur zu gut!
      Zu hören,es geht ihnen besser..,sie sehen aber gut aus...usw.,das erträgt man kaum(..es fühlt sich nicht gut an,es fühlt sich falsch an!)
      Sagt jemand,dir gehts aber besch.....,das sieht man...,du siehst schlecht aus(..fühlt es sich gut an,es scheint das richtige gefühl..!)
      Man mochte nur das negative,nicht aber das positive hören u. auch nicht sehen,geschweige denn spüren..fühlen!
      Ich versteh dich da voll,denn mir gehts auch so.Merk ich es geht mir besser,tue ich alles dafür...,um diese Gefühl nicht mehr aushalten zu müssen..!

      Doch ich denke,da ist unsere Wahrnehmung gestört,falsches Körpergefühl!!!

      Tipps zum besseren Umgang mit diesen Gefühlen,habe ich leider selbst noch nicht parat!Doch vielleicht hilft es dir ein wenig das du mit deinen Problem nicht allein da stehst!
      Vielleicht gibts ja den einen oder anderen im Forum,der diesbezüglich schon positive Erfahrungen gemacht hat?!?

      Ganz viel Glück auf deinem weiteren Weg u.lass dich nicht entmutigen ;)


      LG Gaby
      Unsere Sehnsucht wird immer größer, je weniger wir sie befriedigen können!!!
      Hallo Gaby

      vielen Dank für deine Antwort, die ich schon länger gelesen habe. Ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

      Ja es ist schon ein ähnliches Gefühl was du beschreibst und es scheint also das ich nicht ganz allein bin mit meinem Problem.
      Es betrifft bei mir wirklich nur das mit dem Körper - früher war das ganz generell, aber nach vielen Jahren mit meiner Aerztin in Therapie habe ich gelernt es sogar annehmen zu können das es mir in Momenten gut geht. Ich kann mich darüber freuen dass ich etwas Schönes mache, mir etwas gönne oder glücklich bin.
      Das ist, wie auch meine Aerztin sagt, ein riesengrosser Vortschritt und sicher ein Stück auf dem Weg zum gesundwerden.
      Aber was halt einfach nicht geht und mir jetzt so zu schaffen macht ist das mit dem Körper.
      Ich habe noch immer nicht weh gemacht aber der Gedanke ist immer noch da und ich kann es noch immer schwer aushalten, was sie gesagt hat.

      Wenn jemand aus dem Forum vielleicht dazu noch etwas weiss bin ich natürlich sehr dankbar (und vielleicht kann Gaby auch davon profitieren, und andere)

      liebe Grüsse
      lomé
      "Dass das weiche Wasser in Bewegung mit der Zeit
      den mächtigen Stein besiegt - du verstehst, das Harte unterliegt."

      Bertolt Brecht; aus: "Die Legende von der Entstehung des Buches Tao-te-king"

      "..schnapp' dir einen dieser liebenswerten narkosemenschen.."
    • Benutzer online 1

      1 Besucher