Die Sache mit dem Geld..

Die Sache mit dem Geld..

Hallo..

Ich habe in den letzten 3 vergangenen Wochen an die 600 Euro ausgegeben. Bafög. Geld von Oma. Geld was ich vom November übrig hatte. So viel Geld.

Wo ist es hin?

Ich hab heute 2 Stunden alle meine Kontoauszüge und Belege nachgeschaut und ich muss sagen, dass ich unnormal. So viel Geld einfach ausgegeben. Ich hatte nie viel Geld zur Verfügung.

Nun wohne ich seit einiger Zeit alleine. Vielleicht kann ich nocht nicht so wirklich mit Geld umgehen? Aber ich wollte mir doch bloß auch einmal was gönnen. Einmal Geld ausgeben können, ohne schlechtes Gewissen.

Ich weiß nicht, wie das nächsten Monat laufen soll.

Haushaltsbuch führe ich grob.

Hat jemand sonst noch irgendwelche Tipps und Anregungen?

sternenmaedchen
      Warum muss ich jeden Tag das gleiche Leben leben?
      (Panik-Lass mich fallen)

Hört sich so an,als bräuchtest du noch ein wenig Übung im Umgang mit dem Geld.Was ja an sich nicht schlimm ist.Man muss es halt wissen und dem entsprechende Konsequenzen ziehen.
      Mit dem Haushaltsbuch ist das doch schon ein guter Anfang.Vll könntest du dich zwingen,jeden Tag aufzuschreiben,was du ausgegeben hast.
      Mir hat das jedenfalls geholfen,auch wenns am Anfang immer ein ziemlicher Schock war,wenn ich meine Ausgaben zurückverfolgen konnte.
      Keine Ahnung.
      Ich glaube,da hilft echt nur Organisation/Buchführung und genaue Vorgaben,vll einen Höchstsatz an Ausgaben, den du dir für jede Woche setzt und den du nicht überschreiten darfst.
      Hi sternenmaedchen,

ist sicherlich nicht ganz ungewöhnlich, dass der Umgang mit Geld schwierig ist, wenn man das erste mal seinen eigenen Haushalt hat - ging und geht mir auch so.

Haushaltsbuch ist sicherlich eine gute Idee, bringt meiner Erfahrung nach jedoch nur was, wenn man es wirklich konsequent führt. Hierbei entdeckt man dann am Ende des Monats unter anderem sehr gut die "kleinen, günstigen Ausgaben", welche sich aber häufen und am Ende dann teuer werden.

Klar gönnt man sich gerne was. Ich habe es nun auf das Ende des Monats verschoben, mir etwas Schönes zu gönnen und zu kaufen, nachdem ich alle Rechnungen usw. gezahlt habe - wenn denn dann noch Geld da ist. So passiert es nicht so schnell, dass man Mitte des Monats "auf einmal" ohne Geld dasteht...

Was ich auch seit einiger Zeit mache: Mir ausrechnen, wieviel Geld ich pro Woche für mich zur Verfügung habe (nach Abzug der fixen Kosten) und versuchen, pro Woche in diesem Rahmen zu bleiben. Kenne es von einer Freundin, dass sie sich sogar ihr Geld, was sie zur freien Verfügung hat, anfang des Monats abhebt und vier Briefumschläge fertig macht - für jede Woche einen.

Viel Erfolg : )

lg,
      plasticine.

Nabend

Ganz abgesehen, von dem, was man nacher machen kann, um dem nächsten Ausgeben präventiv vor zu beugen, kann man auch grundsätzlich planen, was man hat, und was man plant auszugeben. Der rest kann dann als "frei verfügbar" eingetragen werden und dann mit ausgabenen-eintragungen nachverfolgt werden.

Planung halte ich für effektiver als "nachbereitung".

/Unforgiven
      Climbing high - crashing down
      fly like an eagle - slammed to the ground